ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freilauflager getauscht, Turbolader defekt?

Freilauflager getauscht, Turbolader defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo erstmal, auf dem Rückweg am Freitag von Hannover nach Hause machte mein Wagen beim anziehen Geräusche die gar nicht schön klangen.

Erst dachte ich die Servopumpe, die hatte ich aber ja schon vor paar Monaten erneuert. Vom Geräusch her klang es dann als ob es aus der rechten Motorseite kommt ( Beifahrerseite ). Freilauflager der Lichtmaschine hatte ich dann vermutet und gleich telefonisch ein neues bestellt. Das habe ich dann heute getauscht und schon nach den ersten Metern Probefahrt merkte ich, daß es das auch nicht war. Das Geräusch war auch weder leiser noch lauter, also musste es was anderes sein.

Bei offener haube und nebenherlaufen merkte bzw hörte ich dann das es zwar aus der rechten Motorhälfte kam, aber weder mit dem Riementrieb der ebenfalls neu ist, noch mit anderen Komponenten des selbigen zu tun hatte.

Es ist der Turbolader und der Wagen räuchert auch stärker, d.h. wohl das er sich Öl zieht und verbrennt.

Der Krach hört sich an als ob das Schaufelrad des Laders am Gehäuse scheuert. Macht er nur wenn er ziehen muss, bei gleichbleibender Geschwindgkeit läuft er ruhig und wie immer.

Habe den Wagen erstmal weg gestellt und nen neuen Turbolader geordert. Meine Frage dazu, hat daß hier schonmal jemand gemacht bzw gewechselt? Turbolader und Dichtung habe ich bestellt. Schrauben kaufe ich innerhalb der Woche bei MB direkt. Hat zufällig jemand ein WIS Dokument für mich wie der zu wechseln ist.

 

Fahrzeug ist ein 320 CDI OM 648 aus BJ 2003. Ja ich weiss er ist alt, aber ich habe im Laufe des Jahres nun schon über 3000 Euro reingesteckt und nun kommt es auf den Turbo auch nicht mehr an. Danach sollte es dann auch wohl gut sein.

VIN : W2112261A343004

.jpg
Beste Antwort im Thema

So er rennt wieder , 10 km etwas Nebel im Rückspiegel gehabt aber er läuft als wäre er neu. Alles komplett erneuert , Dichtungen , O Ringe , Stehbolzen , Krümmerdichtung usw . Denke das ich da erstmal Ruhe habe . 1 Liter Öl wollte er noch haben und gut ist das. Auf die nächsten 200.000 :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hoffen wir mal dass es dann erstmal gut war mit den Reparaturen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. November 2018 um 23:28:12 Uhr:

Hoffen wir mal dass es dann erstmal gut war mit den Reparaturen.

Altes Fahrzeug der völlig runtergerockt war als ich ihn gekauft hatte. Der hat ja nun bei mir schon 20000 km gelaufen und am Motor war ja nix bisher. Turbo kann schon mal vorkommen , er hat ja nur einen :-))) Zimperlich war ich mit dem Wagen auch nicht gerade, der muss schon was tun.

Das sollte kein Bashing von mir gewesen sein. Ich weiß doch dass du an deinem Auto hängst.

10 WIS Dokumente sind an deine eMail Adresse geflogen. Viel Spaß und viel Erfolg beim Tauschen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 2:54

Besten Dank dann werd ich mir das mal alles reintun ;-) ... Vielen Dank erstmal , kommender Samstag wieder komplett verplant aber macht ja nix ..... man macht es ja gerne ... Wenn ich mir den so anschaue wie er aussah als ich ihn gekauft habe und wie er jetzt da steht kann man doch sagen: Schöner Wagen, viele Stunden und viel Arbeit. Aber es geht .....

Ich habe bei meinem 220 und 270 den Turbo auch schon draussen gehabt,das ist garnicht so viel arbeit.Ist halt noch ein guter,alter Reihenmotor.Bei den neuen V - Motoren musste ich das jetzt auch mal machen,das war ein Murks...

Zitat:

@joenk schrieb am 11. November 2018 um 09:38:28 Uhr:

Ich habe bei meinem 220 und 270 den Turbo auch schon draussen gehabt,das ist garnicht so viel arbeit.Ist halt noch ein guter,alter Reihenmotor.Bei den neuen V - Motoren musste ich das jetzt auch mal machen,das war ein Murks...

Wieso murks? Verstehe ich nicht. Es sind 16 Schrauben plus drei Schellen am Reinluftkanal. Der Turbo ist in 60 Min beim V6 ausgebaut. Klar, wenn die Schrauben alle vergammelt sind, dann wird es echt schwierig, die zu bergen.

Brunky, hast du bei der Prüfung den Ansaugkanal abgebaut? Hast du Schleifspuren des Laufrades gesehen? Falls nicht, prüfe mal auf einen Riss im Schlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugschlauch. So ein Riss hat bei meinem Motor ein fieses kreischendes Pfeifen unter Last verursacht. Seit dem Tausch des kleinen Schlauchs ist es weg.

Lass doch jemand da dran der Ahnung hat .

Sonst wird’s noch teurer

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 11. November 2018 um 11:46:51 Uhr:

Brunky, hast du bei der Prüfung den Ansaugkanal abgebaut? Hast du Schleifspuren des Laufrades gesehen? Falls nicht, prüfe mal auf einen Riss im Schlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugschlauch. So ein Riss hat bei meinem Motor ein fieses kreischendes Pfeifen unter Last verursacht. Seit dem Tausch des kleinen Schlauchs ist es weg.

Ich hab erst mal die Teile bestellt. Der Wagen steht erstmal , hab noch nichts auseinander gebaut. Kommender Samstag geht das dabei, dann weiß ich mehr . Fahre heut Abend mit dem ML nach Hannover und da bin ich die Woche über. Aber das Kreischen hat er auch und jede Menge Qualm , nach Öl stinkender Qualm . Samstag weiß ich mehr. Hoffe das er dann wieder läuft. Der Reihenmotor ist ja gut zugänglich , alles wird gut.

So kleines Update , zznächst mal habe ich heute alles ausgebaut und festgestellt das ich mächtig viel Glück hatte, sonst wäre der Motor hoch gegangen. Die Welle desalten Turboladers mit dem Schaufelrad hat ca 30 mm Spiel und hat den ganzen Krach verursacht.

Ladeluftkühler und Ansaugschläuche waren voll mit ÖL, paar Km noch und das wäre es gewesen. Schwein gehabt. Da ich heute morgen schon zu Hause war ,habe ich den Nachmittag genutzt und alles ausgebaut, gespült gereinigt. Leider musste ich den Krümmer abnehmen und dabei ist mir ein Stehbolzen abgebrochen. Dumm gelaufen, ausgebohrt , neues Gewinde und morgen früh eben neue Bolzen und Schrauben holen. Der neue Turbolader ist auch ein Garrett wie der alte. Morgen eben einbauen und dann mal gucken was passiert. Platz zum reparieren ist genug vorhanden und es ist alles gut zugänglich. Von unten nur 2 Schrauben und alles war gelaufen. Ladeluftregler und Ansaugkanal umgebaut ,siehe Bilder und man den so reinsetzen. Die WIS Dokumente waren sehr hilfreich.Danke @Mackhack . Habe zwar schon des öfteren Turbolader gewechselt aber eben noch nie bei einem PKW. Ist aber halb so wild gewesen. Werde morgen eben berichten ob alles glatt gegangen ist. Ich habe ja nun Wartungsmäßig alles immer pünktlich gemacht und auch Luftfilter usw gewechselt . Mir unerklärlich das da soviel Spiel entsteht. 2 Freunde , einer davon Meister meinten "steckst nicht drin". Naja ich hoffe mal das jetzt erstmal Ruhe ist, so oft wie der dieses Jahr auf der Bühne war ist schon für Daimler ungewöhnlich. War aber ja auch in schlechtem Zustand als ich ihn kaufte.

Vmiqjjt8saebdmx37fh-zq
Ybedosayrxozkqjgpzlkpg
6deebthlr9ojp4xqfnzijg
+2

So er rennt wieder , 10 km etwas Nebel im Rückspiegel gehabt aber er läuft als wäre er neu. Alles komplett erneuert , Dichtungen , O Ringe , Stehbolzen , Krümmerdichtung usw . Denke das ich da erstmal Ruhe habe . 1 Liter Öl wollte er noch haben und gut ist das. Auf die nächsten 200.000 :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@Brunky, berichte mal nach 1 bis 2 Wochen ob es so bleibt. Achso, wo hast du deinen Turbo gekauft und was dafür bezahlt und im AT mit Pfand ?

Ist vielleicht OT, aber wo ist bei dir die Kurbelgehäuseentlüftung? Ist bei mir am Öldeckel oben drauf. Gab es vom OM648 unterschiedliche Versionen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freilauflager getauscht, Turbolader defekt?