ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Freiläufer Motoren

Freiläufer Motoren

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. September 2018 um 9:31

Hallo Gemeinde,

 

Welche C-Max Motoren / Modelle haben einen Freiläufer Motor ? Sowohl Benziner, Gas und Diesel. Ab welchem Baujahr ? Danke im voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das gibt es bei Ford nicht, und sicherlich auch nicht bei anderen Herstellern in den neueren Modellen?! Weil es die Technik nicht zuläßt?! Bei Ford gab es das nur bei dem OHC-Motor (zB. Sierra), aber das ist ja schon längst ein Oldtimer-Motor ...

 

wobei Ford auch keine Probleme mit gerissenen Zahnriemen hat, auf solche Motoren zu achten oder sie zu bevorzugen ist nicht erforderlich! Falls du einen Motor mit Steuerkette möchtest kommt der 1,8l und 2,0l Benziner in Frage.

Freiläufer vertragen sich heute nicht mehr mit den hochverdichteten Motoren. Wenn die Ventile zu weit vom Kolben weg sind wie beim Freiläufer dann ist eben die Verdichtung zu gering. Pest oder Cholera, was darf's denn sein?

Themenstarteram 23. September 2018 um 10:31

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 23. September 2018 um 12:04:16 Uhr:

Freiläufer vertragen sich heute nicht mehr mit den hochverdichteten Motoren. Wenn die Ventile zu weit vom Kolben weg sind wie beim Freiläufer dann ist eben die Verdichtung zu gering. Pest oder Cholera, was darf's denn sein?

Wichtig für mich währe wenn der Zahnriemen reißt soll der Motor nicht kaputt gehen.

Zitat:

Wichtig für mich währe wenn der Zahnriemen reißt soll der Motor nicht kaputt gehen.

wie gesagt das ist kein Ford Problem, und wenn dann einen Motor mit Steuerkette nehmen ...

Also hast du jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Alten Motor mit unterirdischem Verhältnis Spritverbrauch/Leistung/etc. fahren und keine Alpträume vom gerissenen Zahnriemen haben

2. Motor mit Zahnriemen fahren und die entsprechenden Wartungsintervalle einhalten mit kleinem Restrisiko.

3. Motor mit Steuerkette fahren. Dann kann jedenfalls kein Zahnriemen reißen.

 

Die Steuerkette ist aber ein Trugschluss. Nicht alle Hersteller haben diese Technik so gut im Griff wie Ford. Bei manchen halten die Dinger nicht besser als die Zahnriemen, sind aber viel aufwändiger zu wechseln. Nicht umsonst

geht der Trend wieder zurück zum Riemen.

offiziell gibt und gab es bei keinem Hersteller "Freiläufer".

 

Der Begriff ist in der Szene entstanden. Jegliche Motorenbauer distanzieren sich von diesem Wort.

 

Theoretisch gibt es sie auch nicht.

 

Praktisch gab es aber durchaus Motoren denen "in der Regel" nix passierte. Das war kein Feifahrtsschein.

Aber auch hier gabs tücken.

Geplante Köpfe oder andere Nockenwellen sowie Kopfdichtungen mit Untermaß oder Schmiedekolben aus dem Tuning Bereich konnten auch dort schon mal für Ärger sorgen.

Bei Ford sind reißende Zahnriemen nun wirklich kein Thema...

Hallo zusammen,

habe einen DYB 1.0 Ecoboost Laufleistung 150kkm -> Zahnriemenwechsel gemäß Serviceintervall bei 240kkm.

Stimmt, dass ein Zahnriemen reißt, ist unter Berücksichtigung der Einhaltung der S-Intervalle eher selten der Fall. Nichtsdestotrotz haben sich die Zähne des Riemens verabschiedet - meine Vermutung: Durch Verwendung eines Motoröls falscher Spezifikation (weichmachende Bestandteile im Öl) wurde die Festigkeit der Zähne beeinträchtigt.

Nun meine Frage: handelt es sich bei einem DYB um einen Freiläufer? Die Kolbenböden sind serienmäßig derart stark konturiert, dass ich die Möglichkeit eines Freilaufs sehe; mir aber nicht sicher bin - kann jemand mit verlässlich knowhow helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=IFj5UIZx2cE

Der duratec ist ein japanischer Motor….

Zitat:

Nun meine Frage: handelt es sich bei einem DYB um einen Freiläufer? Die Kolbenböden sind serienmäßig derart stark konturiert, dass ich die Möglichkeit eines Freilaufs sehe; mir aber nicht sicher bin - kann jemand mit verlässlich knowhow helfen?

nein, auch die Ecoboost Motoren sind keine Freiläufer, wie oben beschrieben kann es das bei modernen Motoren nicht mehr geben

 

Zitat:

Der duratec ist ein japanischer Motor….

um es genauer zu sagen stammt der Duratec-HE im Focus MK2 von Mazda

Offiziell gibt es bei gar keinem Hersteller Freiläufer.

Jedoch gibt es einige Motoren die erfahrungsgemäß im Werkzustand freilaufen können.

Im Gebrauchten Zustand aber weisst du ja nie ob nicht schon mal irgendwas bearbeitet wurde z.b Kopf oder Block planen oder sonst etwas dazwischen kam.

Ich persönlich würde generell niemals meine Hand dafür ins Feuer legen , denn es sind schon genug "Freiläufer" eben nicht frei gelaufen sondern aufgeschlagen ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.

Im Gegensatz zu den Ford-Händlern meines Landkreises sowie meiner Anfrage bei Ford Deutschland, habe ich hier schnell und unbürokratisch eine Antwort erhalten - nochmals vielen herzlichen Dank, auch dann, wenn das Ergebnis nicht meinem Wunsch entspricht :-)

Viele Grüße

Zitat:

@frechdachs schrieb am 17. Februar 2022 um 11:16:25 Uhr:

 

habe einen DYB 1.0 Ecoboost

meine Vermutung: Durch Verwendung eines Motoröls falscher Spezifikation (weichmachende Bestandteile im Öl) wurde die Festigkeit der Zähne beeinträchtigt.

Das ist doch nicht unbekannt.

Die Oberflächen des Kraftübertragungsriemens sind vollständig oder teilweise mit einer Beschichtung versehen.

Das Falsche Öl zerstört sie und der Riemen löst sich auf.

Bei Youtube kann man in diversen (Autodoctoren) und andere Videos, immer wieder

"zerbrösselte Zahnriemen" bei den Fords sehen.

Die entweder nicht das Ecoboost vorgesehene Öl (Mit EB Freigabe).

oder die Intervalle was gezogen haben. 20tkm oder 1x im Jahr.

Soweit ich weiss gibt es hier sogar die 5W-20 nach 948-B Pflicht!

einmal falsches Öl drinne und das wars mit dem Riemen. Austauschen bevor er zerbröselt.

Der Zahriemen bröckelt und verstopft auch die Ölbohrungen für zb. den Turbo…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen