Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.
Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?
Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?

PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.

2050 weitere Antworten
2050 Antworten

@4f4f4f das ist ja interessant. Du hast ja völlig andere Dimensionen bei deinem Bitu. Ich habe keine 18 geschweige denn 17 Zoll drin stehen. Ich dachte schon ich kann halt keine kleineren wegen der Bremse vorne nehmen.

Es ist eine 17“-Zoll Bremsanlage und daher sind Räder ab 17“-Zoll fahrbar. Dadurch sind an der VA komplett ausgefüllt, zw Felge und Bremssattel passt ein Finger

Ok nur warum stehen bei deinem Bitu gänzlich andere Räder als bei meinem Bitu?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. September 2019 um 19:21:44 Uhr:

@Bmw525M
Gott sei Dank ist dein Standard kein Standard. Ich gebe dir den Rat, diesen Thread in Ruhe zu lesen.

Vielleicht weicht dann auch der Nebel....

Soo mein lieber bester Freund
Bin zu meinen Audi Händler gefahren und hab jetzt in Coc von 17-20zoll alles drinnen ohne irgendwelche Komplikationen
Ist ja halt doch ein Standard 😉

Ähnliche Themen

Wir sind weder Freunde noch hast du verstanden, was wir dir sagen wollten. Und gerade deine CoC (angeblich 17 bis 20 Zoll) ist kein Standard.

Hat der Freundliche vielleicht auch die Reifendrücke in die CoC eingetragen? 😉 😁

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. September 2019 um 22:12:54 Uhr:

Wir sind weder Freunde noch hast du verstanden, was wir dir sagen wollten. Und gerade deine CoC (angeblich 17 bis 20 Zoll) ist kein Standard.

Hat der Freundliche vielleicht auch die Reifendrücke in die CoC eingetragen? 😉 😁

Fakt ist für die Leute was mal sowas Googlen werden es Funktioniert....die Prüfen das mit der FIN machen ein Abnahmeprotokoll und schreiben es dann um...
Und für dich du bleibst mei bester Freund
Ob Reifendruck hin oder her 😁

Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, was du uns sagen möchtest. Aber hey, es wird für dich eindeutig sein.

Er war also beim Händler und hat diverse Rad-Reifen-Kombinationen in seine CoC-Papiere eintragen lassen. Tolle Sache! Mensch, was es sich alle immer so kompliziert mit der Einzelabnahme machen...fahrt einfach zu eurem Händler des Vertrauens und sagt "Leute, schreib mal um, kannste doch auf jedem A6 fahren!"

Er könnte ja seine Übersicht für alle Anderen zur Verfügung stellen ... die dann wenn benötigt vorzeigen reicht doch oder? ^^

naja aber vom kba gibt es zumindest so ne zettel wo die freigaben draufstehen die man fahren darf :-D

Der Zettel nennt sich CoC und den gibt‘s von Audi

genau und die Kombinationen die nicht in der Coc stehen wie bei mir dort stehen nur 17" dinnen der ist vom KBA und dort stehen weitere Kombinationen drinnen, die gefahren werden dürfen ohne direkte abhname in verbindung mit Tankschutzblech...

@4f4f4f hast du eine Erklärung warum bei deinem Bitu so gänzlich andere Größen in den coc stehen?

Nur so aus Interesse

Zitat:

@onkeltissi schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:41:37 Uhr:

genau und die Kombinationen die nicht in der Coc stehen wie bei mir dort stehen nur 17" dinnen der ist vom KBA und dort stehen weitere Kombinationen drinnen, die gefahren werden dürfen ohne direkte abhname in verbindung mit Tankschutzblech...

Aber nur für FL Modelle ^^

@mza287

Liegt eventuell an Deiner Ausstattungsvariante "S-Line-Selection", wo die 19" Serie sind.
Umgedreht, wenn du 17" zoll bestellst, gibt es keinen Anspruch darauf, dass alle Räder bis 21" freigegeben sind.

@mza287 gute Frage... S-Line o.ä. hab ich nicht. Vielleicht liegt‘s daran? Technisch gibt es mW keinen Unterschied

Deine Antwort