Freie Meinungsäußerung auf MT?

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo Bullisten!
Wie sieht das hier eigentlich mit freier Meinungsäußerung auf MT aus? Ich lese ständig Threads zum Thema OT, Threadlöschung und Verschiebung, Sperrung von Usern und Mods - grenzt das nicht schon an Zensur? Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das Wort "Zensur" hier bei MT hin und wieder Diskussionsthema ist, so kann ich nach über 9 Jahren feststellen, daß eine Zensur hier bei MT nicht stattfindet.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

... Daß die eine oder andere Anleitung unentdeckt bleibt, ...

Die Eine oder Andere? Etliche wär wohl richtiger ...

Zitat:

... liegt halt an der großen Gesamtzahl der Beiträge in diesem Forum ...

... oder an dem Unterbesatz der Moderatoren.

Zitat:

... Da wird auch schon mal ein grenzwertiger Beitrag ...

Sowas wie "ein bißchen illegal" oder "ein bißchen schwanger"?

Entweder etwas ist illegal oder eben erlaubt. "Grenzwertig" gibt es lt. StVZO nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Entweder etwas ist illegal oder eben erlaubt. "Grenzwertig" gibt es lt. StVZO nicht.

Okay, ich hätte "illegal" schreiben sollen...😎

Bezüglich der Beiträge ist hier übrigens mal nicht die StVZO primär ausschlaggebend, sonden die NUB von MT. Und die sind diesbezüglich IMHO recht eindeutig formuliert.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Bezüglich der Beiträge ist hier übrigens mal nicht die StVZO primär ausschlaggebend, sonden die NUB von MT. Und die sind diesbezüglich IMHO recht eindeutig formuliert.

Genau so ist es-nur das eben das Tunen von Rollern an sich nie jemand verboten hat!Nur das Fahren im öffentlichen Verkehr ist verboten.Ich darf auch mit meinem 20 cm langen Küchenmesser nicht auf der Strasse spazieren gehen,obwohl das Messer sicherlich völlig legal ist.Die Verantwortung liegt eben beim betreffenden Menschen aber nicht bei einem Forum und dessen Administration-finde ich.

Dennoch kann man in seinem Forum sowas verbieten-dann ist es aber eben Zensur.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Nein, dann ist es Hausrecht. Hier bei MT detailiert in den NUB ausformuliert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, dann ist es Hausrecht. Hier bei MT detailiert in den NUB ausformuliert.

Kann sein, dass Du ein kleiner Heuchler bist, und Dein Status als MT-Moderator erkämpfen willst?

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Kann sein, dass Du ein kleiner Heuchler bist, und Dein Status als MT-Moderator erkämpfen willst?

Ich kann dir da nicht ganz folgen. Was hat das mit dem Unterschied zwischen Hausrecht und Zensur zu tun?

Zitat:

Genau so ist es-nur das eben das Tunen von Rollern an sich nie jemand verboten hat!Nur das Fahren im öffentlichen Verkehr ist verboten.Dennoch kann man in seinem Forum sowas verbieten-dann ist es aber eben Zensur.

Hallo,

man muss schon ziemlich naiv sein, wenn man annimmt, das die getunten Roller wirklich nur auf privatem Grund gefahren werden.
Das gilt genauso für andere Anleitungen zu illegalen Tuningmaßnahmen.

Bedauerlich daran ist, das die Leute, die dann mit ihrer umgebauten Kiste aus dem Verkehr gezogen werden, sich auch noch damit verteidigen, die Anleitung steht ja überall im Netz und ich hätte das ja ohne Anleitung nie gemacht.
Dann werden Dumme gesucht, denen man die Schuld für das eigene Fehlverhalten in die Schuhe schieben kann.

Außerdem gibts im Netz genügend Seiten, wo man für seine illegalen Umbauten die nötigen Anleitungen finden kann.

Grüße

Manfred

Edit:
Zensur kann ich nicht erkennen, wenn man hier im Forum solche Themen nicht haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Bedauerlich daran ist, das die Leute, die dann mit ihrer umgebauten Kiste aus dem Verkehr gezogen werden, sich auch noch damit verteidigen, die Anleitung steht ja überall im Netz und ich hätte das ja ohne Anleitung nie gemacht.
Dann werden Dumme gesucht, denen man die Schuld für das eigene Fehlverhalten noch in die Schuhe schieben kann.

Eben.

Und da hier das Haftungsrecht mit ins Spiel kommt, es es ja nur allzu verständlich, daß sich MT dagegen absichern möchte.

Zitat:

Zitat:

Ich kann dir da nicht ganz folgen.

Klar kannst Du das.

Es ist doch auffällig. Nur Postings pro MT wie das Auge reicht. Egal was man postet, MT hat immer recht. Und das klärst Du immer so schön auf!

@MT-Leute
Hievt ihn zum MOD!

Zitat:

Es ist doch auffällig. Nur Postings pro MT wie das Auge reicht. Egal was man postet, MT hat immer recht. Und das klärst Du immer so schön auf!

Ich denke, nach über 9 Jahren bei MT kann ich mir da schon eine eigene Meinung bilden. 😉

Wie beliebt wäre man wohl, würde man im Umgang mit Verwandten, Freunden, Bekannten, im Arbeitsleben, usw. immer sein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch nehmen wollen?

Das ist wäre völlig lebensfremd. Dieses Recht ist vor allem gar nicht so unbeschränkt.

Und auch wenn bei MT ja nur ein "virtueller" Austausch mit anderen stattfindet, ist es hier deswegen nicht viel anders.

Die Nutzungsbedingungen von MT sind doch ganz verständlich und nachvollziehbar. Sie lassen immer noch recht viel Raum zur Beteiligung an Themen. Die so oft beschworene "freie Meinungsäußerung" sehe ich dadurch nicht eingeschränkt.

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Zitat:

Genau so ist es-nur das eben das Tunen von Rollern an sich nie jemand verboten hat!Nur das Fahren im öffentlichen Verkehr ist verboten.Ich darf auch mit meinem 20 cm langen Küchenmesser nicht auf der Strasse spazieren gehen,obwohl das Messer sicherlich völlig legal ist.Die Verantwortung liegt eben beim betreffenden Menschen aber nicht bei einem Forum und dessen Administration-finde ich.

Interessante Einstellung,

wenn hier "Roller-Tuning" - wohl gemerkt auf 25 km/h begrenzt! - nun hier auf MT rigoros unterbunden wird, ist das in Deinen Augen "Zensur"?

Junge oder Maedel, wo lebts Du? - Die Gesetze in D-Land gelten fuer ALLE und sind auch nicht "fallabhaengig", fuer die am Verkehr teilnehmenden Fzge. im Bereich der StVO und deren Anhaengsel, und dem sind alle VTr auf jeden Fall unterworfen, weil sie im taeglichen Leben auch auf den Strassen unserer Staedte unterwegs sind!

Mehr braucht man dazu hier wohl wirklich nicht mehr schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

..........................

Interessante Einstellung,

wenn hier "Roller-Tuning" - wohl gemerkt auf 25 km/h begrenzt! - nun hier auf MT rigoros unterbunden wird, ist das in Deinen Augen "Zensur"?

Junge oder Maedel, wo lebts Du? - Die Gesetze in D-Land gelten fuer ALLE und sind auch nicht "fallabhaengig", fuer die am Verkehr teilnehmenden Fzge. im Bereich der StVO und deren Anhaengsel, und dem sind alle VTr auf jeden Fall unterworfen, weil sie im taeglichen Leben auch auf den Strassen unserer Staedte unterwegs sind!

Mehr braucht man dazu hier wohl wirklich nicht mehr schreiben!

Ich verstehe die Aufregung nicht und auch nicht ,wie sich manche vor dem Wort Zensur (=Informationskontrolle ) winden und winden. Wenn ich in einem Forum ein Thema offiziell ("rigoros " )ausblende,dann ist das Zensur. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist es doch erstmal völlig egal ,ob die Zensur einem guten Zweck dienen soll.

Der ganze Punkt 5.3 der NUB ist eine Zensur.Ich kenne kein Forum,ohne eine Form der Zensur-sprich Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Und nochmal für dich-es gibt kein Gesetz ,dass das Tunen von Mofas(25 km/h ;Einsitzer) oder 45 km/h Rollern verbietet!Und selbstverständlich gelten die Regeln/Gesetze für den Straßenverkehr und die teilnehmenden Menschen und Maschinen nur im Straßenverkehr und nicht in meinem Garten oder auf einer Rennstrecke ... !!

Natürlich kenne ich das Problem von pubertierenden Rasern ,die mit knapp 100 durch die Städte rasen und eigentlich ein Mofa haben sollten.Die Frage ist aber ,ob ein Forum durch sein Handeln irgendetwas bewirken soll und kann .Sowas gab es auch schon vor MT und gibt es mit einem MT Verbot...
Kommt mir vor ,wie Don Quijote beim Kampf gegen das Internet.😁

Hin oder her ... viele Anleitungen zu illegalen Umbauten gibt es auf MT bzw. sind nach NUB nicht explizit verboten und einige Themen mit Anleitungen zu illegalen Umbauten werden gelöscht bzw. geschlossen.

Das ist eine willkürliche Zensur nach eigenem Gutdünken. Nichts desto trotz ist der Administrator Hausherr und hat das Recht in seinem Forum zu schalten und walten wie es ihm beliebt. Wenn er Regeln aufstellt (in diesem Fall NUB's), liegt es im freien Ermessen des Users, diese zu aktzeptieren oder dem Forum fern zu bleiben.

Das ist Fakt und damit habe ich auch kein Problem, sonst wär ich nicht auch schon etliche Jahre hier. Nur dieses ewige um den Heißen Brei herum- und schönreden geht mir im "Sagt uns" langsam echt auf den Keks. Das Kind beim Namen zu nennen und einfach zu sagen, "Jo, so ist es" fällt MT zunehmend schwerer.

@RedCougar

da hast du meine vollste Zustimmung !Hier sucht manch einer für die normalste Sache der Welt in einem Forum irgendein Feigenblatt,dass garnicht nötig ist.

Deine Antwort