1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Freibrennen des RPF

Freibrennen des RPF

Audi A5 8T Sportback

Guten Morgen,

ich habe es jetzt schon 4 mal mitbekommen (wie oft es unbemerkt passiert ist weiß ich nicht) dass mein Audi den Rußpartikelfilter freigeblasen hat.

Bemerkt habe ich es beim Abstellen des Autos, der Lüfter lief nach und es stank auch ziemlich. Das war meistens nach Kurzstrecken, wie oft er während längerer Fahrten das schon gemacht hat weiß ich nicht.

Ist das normal? Ich habe den Audi seit Ende November und knappe 11 tkm drauf. Bei meinem BMW habe ich das kein einziges Mal mitbekommen.

Gruß,

Sebastian

14 Antworten

darf ich mal die bescheidene Frage stellen - ich bin kein Dieselfahrer - bisher dachte ich immer dass der DPF nur bei laufenden Motor freigebrannt werden kann. Nun höre ich zum ersten Mal dass das auch nach Fahrtende der Fall sein soll.

Stimmt das, geht das wirklich schon, oder ist Sebastian am Holzweg?

btw: Ich bin letztens einem Freund mit einem A4 3.0 TDI nachgefahren. In der Nacht, zappenduster. Plötzlich ist uns vor lauter Gestank fast schlecht geworden, musste auf Umluft gehen. Später erzählte er mir, "jooo sorry, ich musste hochtourig fahren um den DPF freizukriegen!" Autsch 🙁

LG Geri 😕

Zitat:

Original geschrieben von Boergi84

Bemerkt habe ich es beim Abstellen des Autos, der Lüfter lief nach und es stank auch ziemlich. Das war meistens nach Kurzstrecken, wie oft er während längerer Fahrten das schon gemacht hat weiß ich nicht.

Das war wohl der Zuheizer, der während der Kaltlaufphase aktiv ist. Sicher nicht der DPF.

Zitat:

Ist das normal?

Ja. Das macht unser 6 Jahre alter Touran auch.

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

btw: Ich bin letztens einem Freund mit einem A4 3.0 TDI nachgefahren. In der Nacht, zappenduster. Plötzlich ist uns vor lauter Gestank fast schlecht geworden, musste auf Umluft gehen.

Genau dafür hat die Drei-Zonen-Klima eine automatische Umschaltung. 😁

Andreas

Die laufenden Kühlerlüfter nach Abstellen des Motors können durchaus mit der vorhergehenden DPF-Regeneration zusammenhängen. Bei meinem Ex-A3 TDI war das definitiv so, soll Stauhitze im Motorraum verhindern, wenn der Wagen während bzw. sehr kurz nach der Regeneration abgestellt wird. Denke mal das wird im A5 nicht anders sein.
Problem bei Kurzstreckenfahrten und gleichzeitig nötiger DPF-Regeneration ist, daß mitunter mehrere "Anläufe" nötig sind, um den Partikelfilter vollständig zu Ende zu regenerieren. Die thermische Belastung ist dabei jedesmal nicht ohne, und der Lebensdauer des DPF nicht unbedingt förderlich...........

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Das war wohl der Zuheizer, der während der Kaltlaufphase aktiv ist. Sicher nicht der DPF.

hat mit dem Zuheizer nichts zu tun ! da läuft nichts nach...

Das war definitiv eine aktive Regeneration durch Nacheinspritzung, es werden werde um die 900°C am Turbo erreicht und das Nachlaufen des Luftkühler ist genau dafür ein Indiz.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Genau dafür hat die Drei-Zonen-Klima eine automatische Umschaltung. 😁

Hallo Andreas,

hat mich ehlrich gesagt auch gewundert, aber das Teil hat nichts getan, der Mief kam ungehindet rein.
Sieht man eigentlich dass es von selber auf Umluft umgeschalten hat?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das war definitiv eine aktive Regeneration durch Nacheinspritzung, es werden werde um die 900°C am Turbo erreicht und das Nachlaufen des Luftkühler ist genau dafür ein Indiz.

aha, danke, das beantwortet auch meine Frage. Sachen gibt`s....🙁

hmm, und das macht er dann womöglich auch in einer Garage? Stelle ich mir grad nicht sehr prickelnd im Einfamilienhaus vor, aber auch nicht in einer Tiefgarage....

LG Geri 😛

es läuft nur der Lüfter kurze Zeit nach, das Nacheinspritzen etc wird natürlich sobald der motor steht abgebrochen..
Sollte die Beladung NICHT unter 10% sein und die Reg. wurde abgebrochen, so wird sie beim nächsten Start fortgesetzt sofern der Motor aus der Kaltlaufphase raus ist.

Zitat:

es läuft nur der Lüfter kurze Zeit nach, das Nacheinspritzen etc wird natürlich sobald der motor steht abgebrochen.

okay. also doch keine Aktivität bei abgestellten Motor. Dann hat der Themenstarter das ein wenig - ähhh - schlecht formuliert. Danke!

LG Geri 🙂

nein, es knister ggf im DPF/KAT; sowie Motorteile und der Lüfer läuft nach, ggf gibts etwas Geruchsbildung, gerade wenn der Wagen noch neu ist.. ansonsten passiert nichts! 

Zitat:

es läuft nur der Lüfter kurze Zeit nach, das Nacheinspritzen etc wird natürlich sobald der motor steht abgebrochen..
Sollte die Beladung NICHT unter 10% sein und die Reg. wurde abgebrochen, so wird sie beim nächsten Start fortgesetzt sofern der Motor aus der Kaltlaufphase raus ist.

Häng mich hier mal ran...

Heißt das, in so einem Fall ist es immer empfehlenswert, gleich nochmal eine Runde zu fahren oder braucht man sich darum nicht weiter zu kümmern?

Hatte heute abend nämlich auch so einen "heißen A5" nach dem Abstellen auf dem Supermarktparkplatz. Nachdem ich mir lecker Tomaten und Mozzarella geholt hatte 😉 lief der Lüfter immer noch. Bin dann nach Hause gefahren und dort war nach dem Abstellen alles normal.

Der DPF scheint beim A5 insgesamt ja recht unauffällig zu sein. Zumindest findet man in der Suche kaum was zu echten DPF-Problemen, sondern mehr zum Thema "besserer Sound durch Ausbau des DPF" 😁

einfach normal weiterfahren! so lange keine aktive anzeige im KI kommt...

Hallo,
würde das Thema gerne nochmal aufrollen für ein paar weitere Informationen.

Zunächst verstehe ich das richtig, dass wenn die Regeneration abgebrochen wird diese beim nächsten Starten fortgeführt wird, immer wieder bis ein bestimmter Wert unterschritten wird?

Wie lange dauert denn so eine Regeneration durchschnittlich? Und vor allem wie oft kommt diese vor?
Würde gerne via VCDS die Messwerte für den DPF mal überprüfen. Müsste ja bestimmt alles hinterlegt sein, wie aktueller Wert, und Grenzwerte. Weiß jemand welche Messwertblöcke das sind?

Zuletzt würde mich interessieren, dass wenn man die Werte kontrolliert und eine Regeneration bald anstehen würde, dass man diese bei einer geeignet langen Strecke quasi vorziehen könnte?

Danke für Antworten.
MfG

1) ja
2) je nach Fahrprofil ca 15-20min bis er komplett durchregeneriert hat ; je nach Fahrweise ca 10-15km
- wie oft ebenfalls abhänig von der Fahrweise

Danke für die Antwort.

Kann mir jetzt denn noch jemand weiterhelfen in Bezug auf die Messwerte und dem manuellen starten einer Regeneration?

Danke!

Habe hier diverse andere Erfahrungen als mein Vorredner:

Zitat:

Zunächst verstehe ich das richtig, dass wenn die Regeneration abgebrochen wird diese beim nächsten Starten fortgeführt wird, immer wieder bis ein bestimmter Wert unterschritten wird?

Nein, nicht grundsätzlich. Je nachdem wie weit die aktive Reg. zum Zeitpunkt des Abbruchs fortgeschritten war, kann es danach wieder einige hundert Kilometer dauern, bis wieder eine Reg. eingeleitet wird.

Zitat:

Wie lange dauert denn so eine Regeneration durchschnittlich?

Meine Erfahrung: Ca. 8-10min, bei Fahrt mit niedriger Drehzahl auch länger. Überhaupt beschleunigt die Fahrt mit Drehzahlen um die 2500 U/min und mehr den laufenden aktiven Reg. Prozess. Auch die passive Reg. findet nur bei höheren AB Geschwindigkeiten (Drehzahl über 2000) statt, dann allerdings unbemerkt.

Zitat:

Und vor allem wie oft kommt diese vor?

Meine Erfahrung: Je nach Fahrprofil und Fahrweise alle 800-900km.

Zitat:

Würde gerne via VCDS die Messwerte für den DPF mal überprüfen. Müsste ja bestimmt alles hinterlegt sein, wie aktueller Wert, und Grenzwerte.

Siehe Anhang1. Hier ein Status bei "Motor AUS". Reg. hat vor 36,6km und ca. 31 min. stattgefunden. Auslöser für eine Feldregeneration (Je nachdem welcher Fahrzustand herrscht > passiv oder aktiv) ist wohl der errechnete und/oder gemessene Rußmassewert. Wie genau die Beladung errechnet bzw. gemessen wird, ist nicht im Detail bekannt. In jedem Fall fließen aber die Werte des DDG und das Fahrprofil (gefahrene km, verbrauchter Kraftstoff etc.) in die Berechnung ein. Beladungsgrenzwerte siehe Anhang2.

Eine Zwangs Reg. (bei laufendem Motor im Stand) lässt sich mit VCDS auch einleiten, damit habe ich aber keine Erfahrung und ist normalerweise (selbst nach DDG Tausch) nicht nötig.

Anhang1
Anhang2
Deine Antwort