ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frechheit beim Freundlichen!!!

Frechheit beim Freundlichen!!!

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:19

Hallo liebe Passatfahrer,

ich möchte hier mal meinen Frust über die VW-Vertragswerkstätten loswerden.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im April nen 3BG gekauft. Nach dem Kauf hab ich nen vollstöndigen Service mit Zahnriemenwechsel selbst mit nem befreundeten KFZ-Meister gemacht. Dannach ist mir mein Ölkühler kaputt gegangen. Ich hatte mehrere Liter Öl im Kühlkreislauf. Dies hab ich behoben. Aber durch das Öl haben sich die Leitungen von der Heizung verstopft und somit Heizt die Heizung nicht mehr.

Und nun: Da ich aus Zeitgründen vor mienem Urlaub das selbst nicht machen kann, hab ich mir gedacht geh ich doch mal zum Freundlichen. Das war ein Griff ins Klo :-) Ich habe von zwei Vertragshändlern in meiner Stadt die Aussagen bekommen: Schauen Sie selbst wie sie das in den Griff bekommen. Mit solchen undankbaren Aufgaben beschäftigen wir uns nicht!....Die Begründung war, das ich den Service und den Öhlkühler nicht bei denen machen gelassen habe. Mir ist echt die Kinnladen runtergefallen. Und freie Werkstätten schicken mich alle zu VW, weil die sich da nicht ranwagen. :-(

Ach ja, und den Urlaubcheck (Urlaubsreise beeinhaltet 4.500km) wollen die natürlich auch nicht machen.

Aber mehr als mich bei der VW-Zentrale zu beschweren kann ich da wohl nicht. VW ist echt ne Lachnummer und ich werde nie dort was machen lassen!!! Das steht fest!

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Sash-MK

Hallo liebe Passatfahrer,

ich möchte hier mal meinen Frust über die VW-Vertragswerkstätten loswerden.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im April nen 3BG gekauft. Nach dem Kauf hab ich nen vollstöndigen Service mit Zahnriemenwechsel selbst mit nem befreundeten KFZ-Meister gemacht. Dannach ist mir mein Ölkühler kaputt gegangen. Ich hatte mehrere Liter Öl im Kühlkreislauf. Dies hab ich behoben. Aber durch das Öl haben sich die Leitungen von der Heizung verstopft und somit Heizt die Heizung nicht mehr.

Und nun: Da ich aus Zeitgründen vor mienem Urlaub das selbst nicht machen kann, hab ich mir gedacht geh ich doch mal zum Freundlichen. Das war ein Griff ins Klo :-) Ich habe von zwei Vertragshändlern in meiner Stadt die Aussagen bekommen: Schauen Sie selbst wie sie das in den Griff bekommen. Mit solchen undankbaren Aufgaben beschäftigen wir uns nicht!....Die Begründung war, das ich den Service und den Öhlkühler nicht bei denen machen gelassen habe. Mir ist echt die Kinnladen runtergefallen. Und freie Werkstätten schicken mich alle zu VW, weil die sich da nicht ranwagen. :-(

Ach ja, und den Urlaubcheck (Urlaubsreise beeinhaltet 4.500km) wollen die natürlich auch nicht machen.

Aber mehr als mich bei der VW-Zentrale zu beschweren kann ich da wohl nicht. VW ist echt ne Lachnummer und ich werde nie dort was machen lassen!!! Das steht fest!

Hier hört sich die Vorgeschichte noch irgendwie etwas anders an.

Kein VW-Servicebetrieb oder auch jede andere Werkstatt ist verpflichtet, einen Auftrag von Dir ( einem Kunden, könnte auch jeder andere Kunde sein) anzunehmen.

Wenn im Vorfeld bereits Reparaturen durch andere Werkstätten oder Privatpersonen durchgeführt wurden, ist, auch wenn die komplette Vorgeschichte nicht bekannt sein sollte, was wiederum Seitens des Kunden unseriös wäre, das nicht anzugeben, und ggf. Probleme mit dem Kunden nahezu vorprogrammiert erscheinen, es recht logisch, daß Werkstätten vorsichtig werden, einen solchen Reparaturauftrag anzunehmen, zumal ggf. angenommen werden muss, daß das bestehende Problem auf nicht richtig durchgeführte Arbeiten im Vorfeld zurückzuführen ist.

Wenn das Kühlsystem nach Ölundichtigkeit richtig gespühlt wurde, ist zudem zweifelhaft, daß das derzeitige Problem erst jetzt kurzfristig aufgetreten ist. Ggf. war der Defekt bereits seit der Reparatur am Kühlsystem vorhanden / bemerkbar.

Da Werkstätten ihre Werkstattdurchläufe ebenfalls zeitlich planen müssen, wäre bestimmt mehr Zeit gegeben gewesen, solch einen Defekt instandsetzen zu lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V5_2.3

Ach dann bin ich wohl nicht der einzige der mit der Servicewüste bei VW nicht ganz einverstanden ist, ich glaub nämlich langsam die in der werkstatt sind alle unfähig mein auto zu reparieren und die service mitarbeiter sind bei meinem freundlichen sowas von dermaßen unfreundlich.

mfg stefan

In diesem Zusammenhang sei angeraten, darüber nachzudenken, ob Du und Dein "befreundeter KFZ-Meister" evtl. nicht in der Lage oder unfähig wart, das Fahrzeug vernünftig zu reparieren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. August 2009 um 14:08

hm, das beste ist du schreibst das an vw.

aus meiner sicht ist das schon dumm gelaufen. du wechselst den ølkuehler und læsst denen praktisch die dreckarbeit uebrig. sollte hinterher was nicht funzen oder wieder kaputt gehen ist am ende vw schuld. denke da gibts nen problem mit der gewæhrleistung. und wie sollen die dir eine mobilitætsgarantie fuer den urlaub geben wenn deine leitungen versifft sind? wer weiss was da noch kommt.

 

gruss

am 3. August 2009 um 14:47

da hat mein vorredner recht.

nachher ist irgendwas und dann müssen die eine gewährleistung geben.

genau das selbe mit dem urlaubscheck. du hast probleme mit der motorkühlung/schmierung und die geben dir dann sozusagen einen stempel das du sicher durch den urlaub kommst. dann folgt ein motorschaden.... kann ich verstehen das die da nicht rangehen. sorry

mfg

Ach dann bin ich wohl nicht der einzige der mit der Servicewüste bei VW nicht ganz einverstanden ist, ich glaub nämlich langsam die in der werkstatt sind alle unfähig mein auto zu reparieren und die service mitarbeiter sind bei meinem freundlichen sowas von dermaßen unfreundlich.

mfg stefan

am 3. August 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Sash-MK

Hallo liebe Passatfahrer,

ich möchte hier mal meinen Frust über die VW-Vertragswerkstätten loswerden.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im April nen 3BG gekauft. Nach dem Kauf hab ich nen vollstöndigen Service mit Zahnriemenwechsel selbst mit nem befreundeten KFZ-Meister gemacht. Dannach ist mir mein Ölkühler kaputt gegangen. Ich hatte mehrere Liter Öl im Kühlkreislauf. Dies hab ich behoben. Aber durch das Öl haben sich die Leitungen von der Heizung verstopft und somit Heizt die Heizung nicht mehr.

Und nun: Da ich aus Zeitgründen vor mienem Urlaub das selbst nicht machen kann, hab ich mir gedacht geh ich doch mal zum Freundlichen. Das war ein Griff ins Klo :-) Ich habe von zwei Vertragshändlern in meiner Stadt die Aussagen bekommen: Schauen Sie selbst wie sie das in den Griff bekommen. Mit solchen undankbaren Aufgaben beschäftigen wir uns nicht!....Die Begründung war, das ich den Service und den Öhlkühler nicht bei denen machen gelassen habe. Mir ist echt die Kinnladen runtergefallen. Und freie Werkstätten schicken mich alle zu VW, weil die sich da nicht ranwagen. :-(

Ach ja, und den Urlaubcheck (Urlaubsreise beeinhaltet 4.500km) wollen die natürlich auch nicht machen.

Aber mehr als mich bei der VW-Zentrale zu beschweren kann ich da wohl nicht. VW ist echt ne Lachnummer und ich werde nie dort was machen lassen!!! Das steht fest!

Hier hört sich die Vorgeschichte noch irgendwie etwas anders an.

Kein VW-Servicebetrieb oder auch jede andere Werkstatt ist verpflichtet, einen Auftrag von Dir ( einem Kunden, könnte auch jeder andere Kunde sein) anzunehmen.

Wenn im Vorfeld bereits Reparaturen durch andere Werkstätten oder Privatpersonen durchgeführt wurden, ist, auch wenn die komplette Vorgeschichte nicht bekannt sein sollte, was wiederum Seitens des Kunden unseriös wäre, das nicht anzugeben, und ggf. Probleme mit dem Kunden nahezu vorprogrammiert erscheinen, es recht logisch, daß Werkstätten vorsichtig werden, einen solchen Reparaturauftrag anzunehmen, zumal ggf. angenommen werden muss, daß das bestehende Problem auf nicht richtig durchgeführte Arbeiten im Vorfeld zurückzuführen ist.

Wenn das Kühlsystem nach Ölundichtigkeit richtig gespühlt wurde, ist zudem zweifelhaft, daß das derzeitige Problem erst jetzt kurzfristig aufgetreten ist. Ggf. war der Defekt bereits seit der Reparatur am Kühlsystem vorhanden / bemerkbar.

Da Werkstätten ihre Werkstattdurchläufe ebenfalls zeitlich planen müssen, wäre bestimmt mehr Zeit gegeben gewesen, solch einen Defekt instandsetzen zu lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V5_2.3

Ach dann bin ich wohl nicht der einzige der mit der Servicewüste bei VW nicht ganz einverstanden ist, ich glaub nämlich langsam die in der werkstatt sind alle unfähig mein auto zu reparieren und die service mitarbeiter sind bei meinem freundlichen sowas von dermaßen unfreundlich.

mfg stefan

In diesem Zusammenhang sei angeraten, darüber nachzudenken, ob Du und Dein "befreundeter KFZ-Meister" evtl. nicht in der Lage oder unfähig wart, das Fahrzeug vernünftig zu reparieren.

am 3. August 2009 um 17:40

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V5_2.3

Ach dann bin ich wohl nicht der einzige der mit der Servicewüste bei VW nicht ganz einverstanden ist, ich glaub nämlich langsam die in der werkstatt sind alle unfähig mein auto zu reparieren und die service mitarbeiter sind bei meinem freundlichen sowas von dermaßen unfreundlich.

mfg stefan

In diesem Zusammenhang sei angeraten, darüber nachzudenken, ob Du und Dein "befreundeter KFZ-Meister" evtl. nicht in der Lage oder unfähig wart, das Fahrzeug vernünftig zu reparieren.

Ich hätte es nicht besser formulieren können!! :D

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V5_2.3

Ach dann bin ich wohl nicht der einzige der mit der Servicewüste bei VW nicht ganz einverstanden ist, ich glaub nämlich langsam die in der werkstatt sind alle unfähig mein auto zu reparieren und die service mitarbeiter sind bei meinem freundlichen sowas von dermaßen unfreundlich.

mfg stefan

In diesem Zusammenhang sei angeraten, darüber nachzudenken, ob Du und Dein "befreundeter KFZ-Meister" evtl. nicht in der Lage oder unfähig wart, das Fahrzeug vernünftig zu reparieren.

In diesem Zusammenhang sei allerdings auch angemerkt, dass Passat_V5_2.3 gar nicht der TE war/ist und nichts von einem "befreundeten KFZ-Meister" geschrieben hat. :rolleyes:

 

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Sash-MK

................ Nach dem Kauf hab ich nen vollstöndigen Service mit Zahnriemenwechsel selbst mit nem befreundeten KFZ-Meister gemacht. Dannach ist mir mein Ölkühler kaputt gegangen................

Hart, aber gerecht! So ist das Leben. Keine Werkstatt ist verpflichtet, andere Leute Pfusch auszubügeln, und kann zum Glück selbst entscheiden, welche Aufträge sie annimmt, und welche nicht.:D

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:01

Also ich kann euren Ausführungen schon folgen, wäre ich von dem Problem nicht betroffen würde ich vielleicht genauso argumentieren.

Aber ich lasse mir und meinem Freund bestimmt keinen Pfusch vorwerfen.

Ich habe alles offen gelegt was ich an dem Auto gemacht habe. Und wer Ahnung hat weiß das man für einen Öhlkühler zu wechsel nicht mal 5 Minuten braucht. Und wenn man ordentlich den Kühlkreislauf durchspühlt vielleicht nochmal eine Stunde. Und dafür zahle ich bei VW bestimmt keine 350€ zumal ich das auch selbst machen kann. Genauso wie einen Zahnriemenwechsel. Das war mein fünfter bisher. Dann mach ich den natürlich auch selbst! Ein Ölwechsel ist genauso kein Ding!

Und zudem hängen der Kühlkreislauf und die Leitungen der Heizung nicht aneinander. Deswegen ist es auch kein Pusch gewesen. Warscheinlich hat sich durch einen kurzzeitigen Hitzestau in den Leitungen der Heizung, diese Leitungen dicht gemacht. Es wäre ein seperater Spühlvorgang zu machen.

Sodass VW nur eine Gewährleistung auf diese Arbeit geben muss. Und nicht auf meine vorhergehenden!

Aber wenn VW dies nicht nötig hatt bitteschön! Aber ich binn mal auf die Antwort von VW gespannt!

am 4. August 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Sash-MK

...... Und wer Ahnung hat weiß das man für einen Öhlkühler zu wechsel nicht mal 5 Minuten braucht. Und wenn man ordentlich den Kühlkreislauf durchspühlt vielleicht nochmal eine Stunde. Und dafür zahle ich bei VW bestimmt keine 350€ zumal ich das auch selbst machen kann........

Warum willst Du denn dann unbedingt in die Werkstatt? Wenn alles so schnell und einfach geht, mache es doch selbst!

Zeitgründe sehe ich persönlich nur als Ausrede! Das Auto fliegt nicht von selbst zur Werkstatt und zurück, und der Auftrag schreibt sich auch nicht von selbst! Davon abgesehen stehen die Mechaniker bei VW nicht rum, und warten darauf, dass jemand mit einem so tollen Auftrag kommt, die werden auch noch andere Kunden haben!:D

am 4. August 2009 um 8:50

Zitat:

Und freie Werkstätten schicken mich alle zu VW, weil die sich da nicht ranwagen. :-(

Quark, die haben genauso keinen Bock auf so eine Aufgabe und schieben dich deswegen zu VW. Die Intention der freien und von VW ist aber die gleiche.

Allerdings verstehe ich nicht warum du weitergeschoben wirst, die rechenen doch eh nach AW`s ab also kann es denen doch nur recht sein wenn es lang dauert und (mehr oder weniger) schwer ist.

am 4. August 2009 um 9:57

Hast du dich eigentlich über die freien Werkstätten auch beschwert z.b. bei der Handwerkskammer???? Wäre ja gerechtfertigt denn die wollten ja deinen Auftrag auch nicht bearbeiten. Aber mal zu deinem Thema. Deinen Öleinbruch im Kühlsystem bekommt man nicht so schnell schnell raus denn Öl setzt sich nicht nur im Wasser ab sondern auch in allen Wasserkühlern die im Wasserkreislauf eingebunden sind. Das Thermostat welches den kleinen und den großen Kühlkreislauf trennt setzt sich auch mit öl zu. u.s.w. Da wirst du noch ewig freude dran haben.

Sind ja schon langsam befremdlich die Auffassungen, die manche hier haben. Kann man ja nur hoffen, daß die selbst nicht mal irgendwo in der Pama liegenbleiben und ihnen dann eine Nicht-VW-Werkstatt das Fahrzeug repariert, damit sie weiterfahren können. Weil dann dürften sie ihrer eigenen Logik ja nie wieder eine Werkstatt betreten...

Zitat:

Warum willst Du denn dann unbedingt in die Werkstatt? Wenn alles so schnell und einfach geht, mache es doch selbst!

Hat er doch!!! Es geht jetzt nur noch um den Tausch/ Reinigung des zugesetzten Heizungs-Wärmetauschers. Und das ist keine Arbeit, die Spaß macht. So gesehen kann man zwar verstehen, daß keine Werkstatt scharf drauf ist, das zu machen. Aber das ist lange noch kein Grund, den Auftrag abzulehnen. Etvl. kann VW verlangen, den Ölkreislauf noch einmal selbst zu überprüfen bzw. zu spülen oder eben auf der Rechnung den Vermerk machen: Ölverunreinigungen wurden auf Wunsch des Kunden im Kühlkreislauf belassen, kann zur Folge haben, daß sich WT erneut zusetzt -> hierfür können wir dann keine Gewährleistung übernehmen o.ä.

Man stelle sich vor, alle VW-Werkstätten würden nur noch bequeme Aufträge annehmen. Die eine Hälfe der VW´s könnte dann noch fahren, die andere nicht. Diese haben halt Pech gehabt. Wer würde, nachdem das bekannt wird, sich noch einen VW kaufen? So eine Vorgehensweise kann sich KEIN Hersteller leisten, also kann das VW gar nicht hinnehmen. Würde mich genau so beschweren.

Zitat:

Das Thermostat welches den kleinen und den großen Kühlkreislauf trennt setzt sich auch mit öl zu. u.s.w. Da wirst du noch ewig freude dran haben.

Den kann man nach der Reinigung tauschen. Kostet keine 10 Euro.

Gruß

BB

 

Ganz blöd gefragt: Kannst du den entsprechenden Teil des Systems nicht mit einem Fettlöser und viel viel klarem Wasser durchspülen ? Dazu müsste man ihn noch nichtmal ausbauen sondern lediglich die Gummischläuche abziehen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:24

Sie Reinigung der Leitungen der Heizung kann ich selbst machen. Aber da mich kurzfristig entschlossen habe in Urlaub zu fahren, habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern.

Denn wie weiter oben von mir geschrieben mache ich an meinem Auto alles was ich selbst kann auch selber und fahre nicht zur Werkstatt. Aber in diesem Fall ging es nicht. Und ich weiß selbst das das ne scheiß Aufgabe ist. Aber dafür zahle ich doch...und VW ist nicht billig!!! Aber anscheinend ist VW noch hochnäßiger geworden nach der Porsche-Aktion...wie schon gesagt...die können es sich anscheinend Leisten!!!

Mag zwar sein das der VW-Vertragspartner auf meine paar Euro verzichten kann. Können die aber auf weitere Folgeverträge verzichten? Oder auch auf ein eventuellen Verkauf eines weiteren Gebrauchten oder Neuwagen??? Denn man überlegt sich schon ob der nächste wieder ein VW wird!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen