Frau am Steuer :-)) Alfa 146

Alfa Romeo

Hallo Jungs
Vor eine Monat hab ich mein erste eigenes Auto gekauft . bitte Foto (1.) ansehen http://img221.echo.cx/img221/8287/16nq.jpg und (2.)http://img221.echo.cx/img221/4043/29ym.jpg Als Studentin konnte ich nicht mehr leisten, aber ich will zugeben das Auto gefällt mir sehr .Auto ist natürlich gebraucht und muss paar Sachen erneut werden.
Deswegen wollte ich paar Tipps und Ratschläge von euch hören, wenn für mich paar Minuten zeit findet werde ich mich sehr freuen..)))
Hier sind Daten was ich schon über mein Auto weiß.
Alfa Romeo 146
1,6 auf dem Motor steht „Boxer“ (Motor ist klein und sieht selten aus)
Hat 130,000 gelaufen,
Erstzulassung 10.1995 ich hab leider kein Bedienungsanleitung.(oder wie es heist) Ich hab gehört, dass wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, muss man paar Sachen austauschen. Bitte geben Sie mir paar Tipps was ich jetzt austauschen soll(muss) um sicher zu gehen das Auto nicht aufhört zu laufen:-))
für die schnelle antworte bedanke ich mich im Voraus
Natali

P.S. Bitte Bild (3.)ansehen http://img221.echo.cx/img221/8302/39jc.jpg , dieser Überprüfung macht ADAC kostenlos.-) hat jemand ne Ahnung was das ist:-))
noch was:
wie viel Benzin wird für 100 km verbraucht?
Bitte für mein „Hochdeutsch “und „viele“ Fragen Entschuldigen;-)))

24 Antworten

leider kann man so aus der Ferne nicht viel sagen ohne die Vorgeschichte zu kennen.

Das wichtigste bei allen Motoren, insbesondere bei Alfa, das Warmfahren bevor die Leistung abgerufen wird. Dann wirst du kaum Probleme haben.

Nun dein Wagen ist fast 10 Jahre alt....Bei jedem Motor (den meisten) sollten die Zahnriemen nach 5 Jahren oder z.B bei Alfa nach max. 80.000 km gewechselt werden.

Einfacher ist es, wenn du wüstest was schon alles gemacht wurde. Wenn du das nicht weisst, kann ich nur Raten den Zahnriemen im diesem Jahr machen zu lassen um nicht gefahr zu gehen das dieser nicht reisst und du einen Kapitalen Motorschaden hast.

Boxer bedeutet das du noch einen Boxermotor hast. Ist daran zu erkennen das der Motor nicht nach oben baut wie ein Standard Vierzilynder stehen Zylinder nach oben stehen. Beim Boxer liegen die Zylinder im 180 Grad Winkel gegenüber und liegen waagerecht,

italo

hallo italo
ich danke dir viel mall für die schnelle antwort.
kannst du mir sagen wo ich dieser zahnremmen günstig finde(ist das ein ketteoder ein riemen?
muss ich auch filter und öl wechsel? welche öl ist die beste für dieser motoren und wie oft muss mann es wechseln?
wieder viele fragen:-))
für die Aufmerksemkeit danke ich dir noch mall
natali

Hallo,

also den Zahnriemen brauchst du nicht günstig suchen, da der nicht besonders teuer ist und der Austausch nicht schnell zu machen ist. Das ist ein Steuerriemen, im Inneren des Motors.
Nicht verwechseln mit einem Keilriemen.

Zunächst würde ich einmal in dem Service-Heft nachsehen, was an dem Wagen gemacht wurde.
Über die Service-Stempel wäre es auch hilfreich, mit der letzten Werkstatt Kontakt aufzunehmen um etwas mehr über die history herauszufinden.

Auf den ersten Blick kann man sich die Kerzen, luftfilterund das öl mal angucken. Ein Wechsel dieser bei Bedarf kann nie schaden und ist auch keine teure Angelegenheit.

ihr sprecht immer von einem zahnriemen, aber ich würde beim boxer dann auch beide neu machen 😉 😁

Ähnliche Themen

...und die ersten 30 km immer schön warm fahren und nicht in dieser Zeit über 3000 drehen!

Gaaaanz wichtig!

lol

@alfaandi
Witze erzählen klappt auch bei dir? waw … Tolle Leistung.
Mama ist stolz auf dich .
lol

Zitat:

Original geschrieben von Natali_mit_Alfa

@alfaandi
Witze erzählen klappt auch bei dir? waw … Tolle Leistung.
Mama ist stolz auf dich .
lol

Hä, was für ein Witz? Warm fahren ein Witz?

Habt ihr gehört Alfisti ?! Warmfahren ein Witz!!!
Ja das ist wirklich ein Witz...lach
Na dann schrupp ihn doch wenn er kalt ist du Frau
am Steuer!

Ein bischen runter mit den Pferden.....

Vielleicht war das Lachen von AR147 für jemand der es nicht weiss ein Hinweis gewesen, dass das ein Scherz war.

Aber Natali das war kein Scherz. Bei den Boxer sollte man schon aufpassen, das man sie nicht überdreht wenn sie noch nicht Betriebswarm sind, willst ja sichern noch viel Spass mit deinem Wagen haben, oder??? Abgesehen davon ist es für jeden Motor nicht schlecht das er warm gefahren wird, dabei ist nicht gemeint wenn warme Luft aus den Düsen kommt sondern das Öl muss warm sein und das ist später.

Mich würde mal Interessieren warum eingentlich AR147 gelacht hat.....

Und Alfandi sollte sich mal für den rüden Ton entschuldigen und nicht gleich eingeschnappt sein.

Und Natali vielleicht auch ein bischen ( sie weiss es halt net besser)

italo

Moin,

Gerade bei Boxermotoren ist das Warmfahren EXTREM wichtig ... da die Ölversorgung des Motors bei kaltem Öl stellenweise mangelhaft sein kann. 30 km müssen es sicher nicht IMMER sein, aber im Winter wäre dies anzuraten.

Wenn die Wasseranzeige im "normalen" mittleren Bereich ist, benötigt das Öl, je nach Witterung nochmal 5-10 km ... bis es die gleiche Temperatur erreicht hat.

Wenn du gar nicht weißt, was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat, würde Ich jetzt folgendes machen :

1.) Ölwechsel mit Filter, als Öl ein hochwertiges 10W40 oder ein 5W40, je nachdem ob im Motor mineralisch oder synthetisch drin war.

2.) beide Steuerriemen erneuern

3.) Bremsflüssigkeit erneuern

4.) Kühlflüssigkeit komplett erneuern (iss nach 10 Jahren nötig!)

5.) Zündkerzen, Kabel, Verschleißteile der ZÜndanlage wechseln

6.) Luftfilter erneuern

7.) Batterie überprüfen und gegebenenfalls wechseln.

Gesamtkosten ohne Steuerriemen ca. 150-200 Euro, Steuerriemen in freier Werkstatt ca. 200-250 Euro.

Wenn du das Geld investierst ... solltest Du zumindest vor UNLIEBSAMEN Überraschungen einigermaßen gewappnet sein.

8.) Reifen und Stoßdämpfer überprüfen ... Reifen sollten nach MÖGLICHKEIT nicht älter als 7 Jahre sein.

MFG Kester

@Italo001 was du geschrieben hast finde ich sehr nett von dir, danke viel mall 🙂 und danke für die Erklärung :-) (du hast Recht, mir hat dieser „lol“ provoziert) Sorry ,kommt nicht mehr vor😉

@alfaandi tut mir Leid das ich deine Ratschläge falsch verstanden habe. BItte Entschuldige mich.

@Rotherbach
vielen dank für die ausführliche Antwort und das du für mich zeit gefunden hast.
Ich brauche kein Bedienungsanleitung mehr 😉 Danke.

MfG Natali

Hallo Natali,

SORRY , wollte dich nicht mit meinem Ton beleidigen!

Das mit dem Warmfahren konntest du ja nicht wissen
und hast dich dann halt noch zusätzlich von dem Lacher des AR 147 beeinflussen lassen.

Der Tip war gut gemeint und kein Witz.

Grüße, Andi

@Aldaandi

Zitat:

Das mit dem Warmfahren konntest du ja nicht wissen

??????

Warum bist du da so sicher? Weil sie eine Frau ist und Frauen keine Ahnung von Autos haben? Mucho Macho!!
Erst jetzt wäre ich anstelle von "natali-ohne-auto" sauer.

Zitat:

Original geschrieben von SlowMover

@Aldaandi

??????

Warum bist du da so sicher? Weil sie eine Frau ist und Frauen keine Ahnung von Autos haben? Mucho Macho!!
Erst jetzt wäre ich anstelle von "natali-ohne-auto" sauer.

Na, von der Reaktion von Natali bin ich davon ausgegangen, dass sie es nicht wusste.

Wenn sie es gewußt hätte, hätte sie es ja nicht als Witz aufgefasst oder?

Was hat das mit Macho zu tun?...und ich kenne genug Frauen, die es wissen.

Hier muß man wirklich aufpassen was und wie man schreibt!

Deine Antwort