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Französich Mädchen braucht hilf für eine Twingo gerade gekauft

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 16. März 2008 um 13:30

Hallo renault fahrer(in)

Ich bin eine Französin in Deutschland lebende Frau und habe vor 10 Tage von privat eine Twingo Kenzo BJ Dezember 1995. Das Auto war super geflegt und war regelmäßig zum kontroll. Es hat 110 000 km. Der verkaüfer hat mich verschiedene rechnung von 2005 in die hand gegeben die er für das auto bezahlt hat. Radbremszylinder (2), verteilerläufer,verteilerkappe, radbremszylinder hi (2), Bremsscheiben vorn (2) , Bremschlauch vorn (2), Radlager vorn (2)

Genauso Rechnung für 2006 für: Ferderbein Komplett Renault (2), Fahrwerkersfeder (2) , Kurbelwellen Sensor, Lambdasonde. Als ich diese Rechnung sahe war ich sicher dass es Mangelfreie ist. Und so war auch bein Kauftag.

Nun, seit jetzt 3 Tage, macht das Auto grosse Krach vorn recht seit. Das auto hat auch Winter reife. Ich fragte kurz eine bekannte was er über diese Krach dachte? nach eine probe zeit bein Fahren sagte er dass es von radlager kommen könnte. Nun aber hat der verkaüfer im Jahre 2005 beide vorn neue machen lassen, deswegen ist es mir ein bissien komisch...Als ich das Auto vor 10 Tage kaufte sagte der verkaüfer dass es in sehr gut zustand ist und dass ich sogar noch locker 100 000 km damit fahren könnte. Ja aber jetzt macht es riessige krach und ich weisst nicht was das ist? und kann jemand mir helfen ist das werklich Radlager krach ?? ich habe über mekanick keine ahnung.. Kann ich zu dem verkaüfer zurück gehen und vonn ihm etwas an den Betrag für das Auto zurück bekommen? und weiss jemand ob das auto type Twingo kenzo eine zahnriemen hat oder eine kette ( SORRY FÜR RECHTSCHREIBUNG) merci lili123

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2008 um 11:36

salut,

Ich war heute morgen bei ATU und habe das Problem erklärt, danach hat der werkstatt mann vorgeschlagen eine kurze Runde mit das auto machen wollen. Wärend der Fahrt hat er eindeutlich gesagt daß, das Rechtsradlager fertig ist. Als er mir den Betrag nur für 1 Radlager sagte traff mir der Schlag!!! Für das rechte seit allein wird es eine Betrag von insgesamt 165 Euro. Ich dachte es darf nicht sein. Wenn ich beide machen lassen kommt es mir fast 300 Euro. Der atu eingestellt ist aber der meinung dass ich nicht unbedingt beide machen sollte. Das links ist in ordnung und muss nicht gewechselt werde.. In Juni 2005 hat der fühere verkaüfer beide seite neue machen lassen, und heute ist eine von beide schon Kaputt !!! soll ich jede zweites jahres die Radlager neue machen lassen??

Kann jemand mir sagen was er über der preis denkt genaue so ob es in ordnug ist dass es schon nach kurze zeite kaputt ist?? danke grüsse lili

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am 16. März 2008 um 14:29

Hi also das klingt stark nac hnem Radlagerschaden so und die sind nun auch "schon" 3 jahre alt sind

und eben sicher auch a paar Kilometr drauf haben kann das sein ,diese Dinger sind beim Twingo eine Schwachstelle.Also ich würde es umgehend machen lassen bevor es fest geht die radlager sind nicht so teuer .Da du den wagen sicher Privat erworben hast bekommst du vom Verkäufer nix war ja zum Kaufzeitpunkt noch IO .So nun zu deiner letzten Frage der Twingo hat einen Zahnriemen und dieser muss alle 5 JAhre oder 120tkm erneuert werden so ist die Werksvorgabe und die würde ich auch einhalten MFG Sagt Chef150

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:43

hi,

danke für deine antworte, wie ich ich sicher sein dass es nicht nur fett was an das radlager fehlt? kann ich selber mir dass besorgen und allein es erledigen, oder ist es für ine mädchen zu schwer? was über der verkaüfer angeht habe ich mit bekommen dass beim privat kaufe der käufer immer noch eine bestimmt garantie nach kurze zeit wie mit mir (10 Tage) haben sollte. Da er mich versichert hat dass es in ordnung ist. ist es günstig wenn ich die radlager erzazteil zuerst kauft und dann machen lassen? Grüsse

am 16. März 2008 um 14:53

Hallo Lili,

vom Privaten hast du keinen Anspruch auf Haftung.

das Fett am Lager wird wohl fehlen, die Lager sind aber geschlossene Lager da kanst du nichts reinmachen musst du tauschen.

Grüße Elektro

Bon soir Lili!

So ein Radlager tauschen ist nicht schlimm und auch nicht besonders teuer. Suche Dir eine Werkstatt die Dir vorher schon einen Preis für die Reparatur nennt.

amicalement

Claus

am 16. März 2008 um 18:39

Allô Lili!

...und Dein 95er-Twingo hat auf jeden Fall eine Kette, da er noch den 'alten' Cléon-Motor besitzt! Also da brauchst Du erstmal keine Sorgen wegen Reparaturen zu haben. Die 'neuen' Motoren mit Zahnriemen gab es erst ab Sommer 1996.

:)

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:07

bonsoir alle,

vielen danke für euere rückmeldung, ich freue mich für alle diese auskunft. Es bleibt mir also nur dem weg zum Werkstatt-) was denkt ihr was es besser ist, wenn ich ein normal werkstatt (keine Renault) aussuchen sollte könnte die mir auch es "gut und Günstig" mit garantie neue machen?? ist ATU zum empfehlen und was denkt ihr über alle diese rechnung die der verkäufer schon für das auto abbezahlt hat, ist es vernunftig noch an das auto etwas zu investier?

denkt ich mir auch das er mir sicher keine pfennig (cents) geben wird. Schade ich habe es nur seit 10 Tage und muss gleich zum werkstatt. Kann jemand mir sagen ob ich eine gut bissness gemacht habe oder ehe schlechter? das Auto hat 110 000 km, wie lang lebt das auto noch?? merci und salut

am 16. März 2008 um 19:27

Die Auswahl der Werkstatt ist natürlich immer so eine Sache. Wenn die Renault-Werkstatt des Vorbesitzers in der Nähe ist, würde ich vielleicht mal mit der alten Rechnung dorthin gehen und fragen, ob die den Radlagertausch etwas günstiger machen. Freie Werkstätten sind im allgemeinen günstiger, kennen sich im Zweifel aber mit dem Auto nicht so gut aus, wie eine Renault-Werkstatt das sollte. Ob man zu einer dieser Werkstattketten geht, ist noch eine andere Frage. Hier liest man ja immer wieder, dass sie auch noch immer andere Reparaturen durchführen wollen, die vielleicht (noch) gar nicht nötig sind. Im Fernsehen gab es letztens einen Bericht über einen Werkstatttest, da wollte eine Kette einem Renault Clio neue Stoßdämpfer hinten verpassen, obwohl die Dinger noch tadellos waren.

Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel Du für den Twingo bezahlt hast, aber in Anbetracht der schon durchgeführten Reparaturen scheint mir schon eine Menge gemacht, was ansonsten (bei einem Twingo) immer bei diesem Alter und der Laufleistung anfällt. Dass der Verkäufer Dir die Rechnungen überlassen hat, ist ein gutes Zeichen, und wenn der Wagen tatsächlich in einem gutaussehenden Zustand ist, kannst Du auch davon ausgehen, dass sich der Fahrer um das Auto gekümmert hat. Das ist natürlich besser, als wenn der Vorbesitzer nichts an dem Auto gemacht hätte. Grundsätzlich kann an so einem alten Auto immer was kaputtgehen, aber gerade ein Twingo dürfte immer zu einem relativ günstigen Preis wieder repariert werden können, wenn nicht gerade ein Motor- oder Getriebeschaden vorliegt, was bei dem 'alten' Motor aber auch bei 110.000 km noch nicht zu erwarten ist. Der kann auch ohne große Pflege bis über 200.000 km halten. Rost dürfte beim Twingo auch nicht das Problem sein.

Wünsche Dir noch lange Jahre Freude an dem chicen Kenzo-Twingo! Bonne Route!

Bonsoir (eines meiner wenigen französischen Worte ;) )

Viele werden Dir zu ATU raten, viele werden Dir aber auch abraten. Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinen vorigen Autos bei ATU gemacht.

Auch bei Pitstop kann man sowas glaub ich reparieren lassen, oder eben eine marken-unabhängige Werkstatt irgendwo in der Nähe. Zu einem Renault-Händler brauchst Du jedenfalls ganz sicher nicht, so ein Radlager sollte jeder Kfz-Geselle tauschen können.

Achso, die hier sind auch nicht schlecht, gibts vielleicht auch in Deiner Nähe:

http://www.go1a.de/

Dort hatte man nach 10 Minuten einen Fehler behoben, den zwei Fachwerkstätten vergeblich gesucht haben.

am 16. März 2008 um 19:30

Hi ik würde in eine Freie Werkstatt deines Vertrauens gehen meiner persönlichen Erfahrung nach nicht zu ATU.OB das Auto ein guter Kauf war weiß ich nicht kenne ihn nicht so rein Optisch und weiß ja nciht was du bezahlt hast für das Auto.Wielange so ein Auto lebt ist nicht so pauschal zu sagen wenn die Motren vernünftig gefahren und geflegt werden ist eine relativ lange lebensdauer drine aus erfahrungen eines Kumpels 200tkm ,Vershcleißteile können immer mal kommen und da kämme es eben drauf an ob du dan noch gewillt bist dafür was reinzustecken .Gruß sagt Chef 150 PS...Kannst ja mal den bezahlten Preis des Autos nennen

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:17

hallo,

vielen danke für alle mails, ich habe vergessen zu schreiben wieviel war das auto zu kaufen! Es war 1150 Euro mit tüv bis 04.2009. das auto kann sicher ohne problem in diese zustand nochmal durch tüv (wenn es so bleibt) es hat überhaupt kein beule und kein Rost, ist dunkel blau mit faltendach, hat serwolenkum, ZV, EL, Wegfahrsperr, und trag 4 neue Winter reife, es ist ein nicht raucher auto und sehr geflegt. ich werde denkt ich mir gleich morgen frühe ein kostenvoranschlang beim Atu machen lassen, und melde mich wieder um den Bericht zu erzählen.

am 17. März 2008 um 0:23

Bonjour Lili,

ich empfehle dir nicht zu "billig" Werkstätten wie: A*U oder Pitst*p zu gehen, diese wechseln sehr oft auch noch andere Teile (Bremsflüssigkeit, Klimaservice, Auspuff oder anderes) ohne das es kaputt ist.

Geh zu Renault oder in eine kleine freie KFZ-Werkstatt. Radlagerwechsel ist nicht so teuer, müßte unter 100 Euro sein.

Dann fährt dein Twingo wieder richtig gut :-)

Mit freundlichen Grüßen

ich würde dir auch von ATU und Pitstop abraten... unbedingt

Zitat:

ich empfehle dir nicht zu "billig" Werkstätten wie: A*U oder Pitst*p zu gehen, diese wechseln sehr oft auch noch andere Teile (Bremsflüssigkeit, Klimaservice, Auspuff oder anderes) ohne das es kaputt ist.

Wenn ich das nicht in Auftrag gebe, dann brauche ich es auch nicht bezahlen.

Ein Bekannter hat auch die Bremsflüssigkeit nicht bezahlt, weil sie ungefragt gewechselt wurde. Ist halt eine Frage, was der Kunde akzeptiert und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

ich Ein Bekannter hat auch die Bremsflüssigkeit nicht bezahlt, weil sie ungefragt gewechselt wurde. Ist halt eine Frage, was der Kunde akzeptiert und was nicht.

ist halt auch ne frage ob ne seriöse werkstatt ungefragt dinge tut die ihren eigenen säckel füllen sollen !

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