1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frankreich Paris

Frankreich Paris

Hallo ich fahreh heute von düsseldorf nach paris.

was ich fragen wollte:

mein vater meinte das in paris das "rechts vor links" (gewohnt wie in deutschland) anders sein soll.

stimmt das?

und welche regeln muss ich dort achten, was ich eigentlich in deutschland garnicht achten müsste.

danke euch

mfg

Beste Antwort im Thema

Gute Autofahrer werden die Fahrweise der Franzosen lieben. Für ungeübte und weiniger sichere Fahrer ist es der reine Horror

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

In Paris zählt meines Wissens auch rechts vor links, wie hier.

Paris ist aber auch bekannt dafür, daß die hauptstraßen teilweise 4 und 5 spurig sind....sehr schwierig, wenn man sich nicht auskennt und sich rechtzeitig einordnen soll.

Gruß Berti

bei 3 oder mehrspurigen Fahrbahnen und Kreisverkehren fahren wie die Pariser:

für Spurwechsel blinken, dann einfach die Spur wechseln. Dabei nicht zu sehr nach hinten schauen, sondern darauf achten, dass vorne und seitlich keine Kollisionsgefahr besteht. Der Hintermann fährt genau so und achtet deshalb darauf, dass er nicht mit dem Vordermann (also Dir) kollidiert. Dieses erfordert erst etwas Übung und Mut, funktioniert aber prima.

Ich war einmal mit dem Bus in Paris, nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich war einmal mit dem Bus in Paris, nie wieder.

Mit dem Bus ist es schon etwas schwieriger in Paris als mit dem PKW, das gebe ich offen zu.

Moin,

bis auf den arc de triomphe, ist Paris, wie jede andere Großstadt!
- da sind 11 Fahrstreifen parallel, und alles was von rechts reinfährt,
hat Vorfahrt!
Beim ersten Mal hab ich angehalten, bin aus gestiegen,
und hab mir das Chaos angeguckt.
- Hat geholfen, durfte dann weiter fahren.

Die Stadtautobahnen sollte man möglichst meiden, nur Staus,
und die widerlichen Motorradtaxis,
donnern zwischen den stehenden Vekehr mit max. V.

Viel Spass in Paris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Onur91

btw woher kriegt man das?
Tankstellen oder Apotheken.

oder internet wie ich es gemacht habe.

einfach ethylotest beim großen Auktionshaus eingeben reicht schon. kostet das gleiche geld und da die in F gerne vergriffen sind, hat man welche.

cheerio

Ab 01.07.2012 tritt die Mitführpflicht in allen Kraftfahrzeugen sowie auf allen Motorrädern ab 50ccm. Entweder Einwegtests auf chemischer Basis oder elektronische Atemalkoholmessgeräte. Entweder mit Euro-Zulassung ( gilt auch für Frankreich ) oder nach französischer Norm NF X 20-207. Haltbarkeit der Chemischen Tests 1 Jahr ( darf nicht abgelaufen sein!! ). Empfohlen werden 2 Stück pro Fahrzeug.
Übergangsfrist geht bis 31.10.2012 ( lediglich Ermahnung ) und ab dem 01.11.2012 gibts ein Bußgeld von 11 Euro, was an Ort und Stelle kassiert wird.

Bei den Kreiseln ist es anders wie bei uns: Wenn dort kein Verkehrszeichen etwas vorgibt, hat der in den Kreisverkehr einfahrende Vorfahrt.

Und Grenzkontrollen brauchts du nicht Fürchten. Da gibts nämlich keine. Und selbst wenn, würde die ein Alco-Test nicht interessieren.

MFG Thomas

Gute Autofahrer werden die Fahrweise der Franzosen lieben. Für ungeübte und weiniger sichere Fahrer ist es der reine Horror

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

In Paris zählt meines Wissens auch rechts vor links, wie hier.

Paris ist aber auch bekannt dafür, daß die hauptstraßen teilweise 4 und 5 spurig sind....sehr schwierig, wenn man sich nicht auskennt und sich rechtzeitig einordnen soll.

Gruß Berti

als grundregel zum fahren in frankreich:

- wer zuerst kommt fährt zuerst!

- hupe ich mehr, hab ich vorfahrt!

- was juckt mich es wen du ein neues auto hast? auto ohne dellen is kein auto!

- blinker, rote ampel, und andere verkehrszeichen sind nur emfehlungen und haben rechtliche keine handhabe.

- wirst du doch mal angehalten...immer ein kühles helles für den polizisten dabei haben.

als training empfehle ich taxi 1 bis 4. den die verkehrsscenen sind nicht ganz so frei erfunden wie man denkt...

und im ernst: frankreich mit dem eigenen auto ist auch für den geübten fahrer der horror. paris wird auf der richterscala nurnoch von istanbul in europa getopt!

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

[...]
Warnweste muss man auch dabei haben.
[...]

Und zwar für jeden Fahrzeuginsassen eine, die aus dem Innenraum erreichbar ist.

Im Kofferraum gilt also NICHT.

Gut, da ich regelmäßig bis Lissabon oder in den Alentejo gurke, ist es mir ziemlich wurst, wie die fahren. Ein Bullenfänger, über 2 Tonnen Leermasse und 50:50 Gewichtsverteilung machen das Fahren schon angenehm.
Wobei ich auch in einem Mittelklassewagen keine Probleme hatte.
Man darf halt nur nicht mit hochdeutschen Fahrstilen rechnen.
Aber sonst...? Man kann in F gut essen, Landschaft schön und riesen Einkaufscenter für Fernreisende, wenn man weiß wo 🙂 (Bordeaux ist immer ein guter Wegpunkt, weil 60 % Strecke absolviert)

Und Warnwesten hab ich immer hinter den Vordersitzen oder auf der Rückbank, auch in Deutschland in allen Fahrzeugen.

cheerio

Zitat:

Im Kreisverkehr hat der Einfahrende Vorfahrt.

Das ist in Deutschland auch der Fall, wenn nichts anderweitiges ausgeschildert ist.

Nur sind eben an den meisten Kreisverkehren Vorfahrt-achten-Schilder an den Einfahrten. Es gibt aber auch Kreisverkehre ohne Vorfahrt-achten an den Einfahrten, dort gilt dann rechts vor liinks, also Vorfahrt für den Einfahrenden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Im Kreisverkehr hat der Einfahrende Vorfahrt.

ich persönlich kennen nur einen solchen Kreisel, und zwar den - schon erwähnten - Etoile. Alle anderen Kreisel in Frankreich (und ich habe in 10 Jahren viele, sehr viele gesehen) sind ausgeschildert. Mit Vorfahrt achten und netten "cedez le passage" Zusatzschildern. Blöd ist nur, wenn die Franzosen glauben, dass der "Allemand" keinen Plan vom "rond point" fahren hat und daher trotz Beschilderung reinfahren, weil der eh nur als Schnecke durchfahren kann. Wenn Du dann da bist, sind die ob des Fahrzeugs immer sehr verwundert.

Das Fahren in Paris (und anderen französischen Städten) ist schon etwas anders als hier. Aber nicht so schlimm wie beschrieben. Ich meine Dickschiffe in den 10 Jahren ohne jede Feindberührung durchbekommen. Beim Anblick des Dickschiffs weichen die Franzosen sogar aus. Gefährlicher als die Autos sind die kleinen Mofas (meist auch noch ohne Schild), die fahren wie die Henker. Außerdem haben die Franzosen mittlerweile auch einen viel jüngeren Fahrzeugaltersschnitt und keinen Bock auf Beulen und Kratzer, daher wird - selbst in Paris - nicht mehr auf Kontakt geparkt. Handbremse oder Gang kannst Du also einlegen; mit Automatik ist's eh P und damit blockiert.

Eine Warnung: Halte Dich von normalen Parkhäusern fern. Du musst schon gut fahren können, damit Du die Wege (eng und meist verwinkelt) schaffst. Außerdem sind auch die Parkplätze für Dickschiffe ziemlich knapp bemessen.

Auf Langstrecken solltest Du m.E. unbedingt die Autobahn nehmen, kostet zwar was, aber nur so kommst weiter. Die Landstraßen sind durch Kreisel und Ortsdurchfahrten (Ortsumgehungen gibt's praktisch keine) nämlich "verkehrsberuhigt".

Ach ja, achte unbedingt auf die Hinweisschilder zu den stationären Radarfallen, die Franzosen haben davon tausende übers Land verteilt, aber die müssen angekündigt werden. Die mobilen aber nicht. Wenn Du Autobahn fährst wird u.U. auch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit (Einfahrzeit, Ausfahrzeit) ausgewertet. Daher solltest Du Dich unbedingt ans Limit halten, sonst wird's teuer (übrigens: Das Bier hilft auch nicht mehr).

Ansonsten kann ich Dir Paris nur empfehlen, such' Dir aber am besten ein Hotel garni mit eigenem Abstellplatz (da kannst Du auch nach den Maßen fragen, sollte man tun).

Viele Grüße

Peter

In Paris selbst würde ich das Auto in der Tiefgarage des Hotels lassen. Die Metro oder die RER A-C bringen dich überall hin innerhalb kürzester Zeit und mit dem Auto dauert es teilweise Stunden.

Kauf dir am besten eine Carte d'Orange für alle 5 Zonen und dann bist du auf der sicheren Seite. Oft kommt man nämlich auch ganz prima mit einer eigentlich ungültigen Karte in die Metro und dann kommt die Kontrolle🙂

Grüße
Rebecca

halte dich auf jenden fall peinlichst genau ans tempolimit, auch wenn alle anderen schneller fahren!
wie alt ist dein auto? evtl. lohnt sich vorher eine vollkasko😁

Bin vor kurzem an der Cote Azur gewesen, also auch in Städten wie Nizza herumgefahren. In Paris war ich mit dem PKW mal vor einigen Jahren. Insgesamt muss ich sagen da ist nie etwas passiert, niemand hat meinen parkenden Wagen angerempelt, und in Kreisverkehren kam ich auch immer durch ohne eine extra Runde drehen zu müssen (siehe Simpsons 🙂 ). Zum Thema schnell fahren muss ich sagen dass ich immer mit dem Verkehr mitgeschwommen bin. Und wenn einer 150 fuhr, dann bin ich auch 150 gefahren.

Will damit nur sagen die ganzen Horrorstories sind wohl alle noch aus den 80er und 90ern. Bin echt enspannt gefahren. Genervt haben mich nur die ganzen Mofas. Bin dann auch ab und zu mal extra schnell in Richtung Straßenmitte gezogen wenn mal wieder einer durchzippen wollte. Da erschrecken die sich dann ganz schön und man bekommt die Faust auf die Motorhaube. Besonders auf den kurvigen Landstraßen der Cote Azur war es immer lustig wenn ein LKW oder Bus in einer Kurve entgegen kam (die auch alle Kurven mit 70 nehmen hehe) und dann noch Mopeds zwischen uns durch wollten. 😁

Deine Antwort