ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorschriften Luxemburg, Belgien, Frankreich, England

Vorschriften Luxemburg, Belgien, Frankreich, England

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:34

Guten Morgen!

Da ich demnächst über Luxemburg, Belgien & Frankreich nach Dünkirchen und dann mit der Fähre nach England fahre wollte ich fragen worauf ich Vorschriftsmäßig achten muss.

Konkret meine ich damit alles in Richtung Vorkehrungen treffen wie z.B. Warnwesten besorgen etc.

Geschwindigkeiten etc. kenne ich bereits :-)

Bis jetzt habe ich auf meiner to do Liste:

- 4 neue Warnwesten für Frankreich

- die Französische Version der Umweltplakette

- Scheinwerferaufkleber für den Linksverkehr in England

- 2 “P-Plates“ Fahranfängerschilder (kann für 5€ nicht schaden da die Insulaner auf der falschen Seite Fahren :-D)

Vielen Dank im Vorraus und euch einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2018 um 9:55

Du hast tatsächlich NICHT alles gelesen. Sollte man aber vor eigenem Senf tun, denn dein Posting habe ich vorher gesagt. Es kommt, wie es kommen muss.

Zitat:

@situ schrieb am 28. Januar 2018 um 11:13:00 Uhr:

Sicher weist noch jemand auf die Pusteröhrchen-Pflicht in F hin. Die gibt es. Aber die Ahnung für Nichtmitführen ist offiziell ausgesetzt.

Eine von tausenden Quellen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was sagt denn der ADAC zu diesem Problem?

Ich kann nur sagen, im Ausland sind Geschwindigkeitsübertretungen sehr viel teurer und falsches Parken wird durch die europaweit tätigen Inkassounternehmen unverschämt teuer.

Dieses Thema hat man gerade im Verkehrsgerichtstag als Problem behandelt.

Das war ohne die EU sehr viel einfacher und das Vorzeigen eines Passes war nie so teuer wie diese Inkassounternehmen.

schrauber

Grenoble, Lyon, Paris, Straßburg

Das sind momentan die Städte in denen man die Umweltplakette benötigt.

am 28. Januar 2018 um 10:13

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 28. Januar 2018 um 09:36:09 Uhr:

 

Das war ohne die EU sehr viel einfacher und das Vorzeigen eines Passes war nie so teuer wie diese Inkassounternehmen.

Was man auch alles der EU anhängen kann.

Sogar den Vorwurf, dass jeder Staat weiterhin sein eigenes, nationales Verkehrsrecht und Bußgeld schnitzt. Aber ich erkenne deinen unausgesprochenen Wunsch, Deutschland möge seine Bußgeldsätze EU-einheitlich an die Auslandssätze angleichen.

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 28. Januar 2018 um 09:34:24 Uhr:

- 4 neue Warnwesten für Frankreich-

Nicht nur für F. Fast überall für alle Insassen vorgeschrieben; auch dass sie beim Aussteigen getragen wird, was die greifbare Aufbewahrung im Fahrgastraum begründet (nur bei uns genügt eine - und die muss nur mitgeführt, aber nicht getragen werden - wegen der selbst bestimmenden Persönlichkeit des Autofahrers :-).

 

Zitat:

@klamann15 schrieb am 28. Januar 2018 um 10:51:30 Uhr:

Grenoble, Lyon, Paris, Straßburg

Das sind momentan die Städte in denen man die Umweltplakette benötigt.

Die Stadtgrenzen sind nicht mit den Plakettengrenzen identisch. Genaue Karten findest du im Netz. Sie werden teilweise nur bei erhöhter Belastung aktiviert. Touristen sind aber meist keine Hellseher, daher ...

Sicher weist noch jemand auf die Pusteröhrchen-Pflicht in F hin. Die gibt es. Aber die Ahnung für Nichtmitführen ist offiziell ausgesetzt.

Über Maut (M6, Brücken, City Congestion) und deren Bezahlung in GB informierst du dich am besten z. B. bei den Automobilklubs oder auf den Portalen der Mautgesellschaften.

Maut in Frankreich am einfachsten per Kreditkarte (nicht Girokarte).

Angenehme Reise!

Französische Umweltplakette brauchst du nur für bestimmte Städte und da auch nicht rund um die Uhr. Ansonsten scheinst du ja alles zu haben, die Maut in F (soweit die auf dem Teilstück überhaupt anfällt) kannst du ja mit Bargeld zahlen.

Deine Ausweispapiere müssen in Ordnung sein, die Engländer geben die Daten regelmäßig in ein Programm ein, und sehe evtl. Einträge, die an anderen Grenzen durch reine Sichtkontrolle gar nicht auffallen.

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 28. Januar 2018 um 09:34:24 Uhr:

über Luxemburg, Belgien & Frankreich nach Dünkirchen und dann mit der Fähre nach England fahre wollte ich fragen worauf ich Vorschriftsmäßig achten muss.

Bis jetzt habe ich auf meiner to do Liste:

- 4 neue Warnwesten für Frankreich

- die Französische Version der Umweltplakette

- Scheinwerferaufkleber für den Linksverkehr in England

- 2 “P-Plates“ Fahranfängerschilder (kann für 5€ nicht schaden da die Insulaner auf der falschen Seite Fahren :-D)

Vielen Dank im Vorraus und euch einen schönen Sonntag!

habe jetzt nicht alle Tipps durchgelesen, aber für Frankreich braucht man noch Alkohol-Puste-Schnelltest als Pflichtmitbringsel.......

am 29. Januar 2018 um 9:55

Du hast tatsächlich NICHT alles gelesen. Sollte man aber vor eigenem Senf tun, denn dein Posting habe ich vorher gesagt. Es kommt, wie es kommen muss.

Zitat:

@situ schrieb am 28. Januar 2018 um 11:13:00 Uhr:

Sicher weist noch jemand auf die Pusteröhrchen-Pflicht in F hin. Die gibt es. Aber die Ahnung für Nichtmitführen ist offiziell ausgesetzt.

Eine von tausenden Quellen.

Danke fürs Aufblasen

am 29. Januar 2018 um 10:02

Ich nehme dein Dankeschön für die Korrektur der Falschaussage gern zur Kenntnis.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:44

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Also gibts sonst nichts was ich zwingen mitführen muss :-)

Zur Sicherheit wollte ich mir noch eine Dashcam zulegen:

https://smile.amazon.de/.../_encoding=UTF8?...

(Mehr als 30€ möchte ich nicht ausgeben)

Die Bewertungen sind bei der zur Abwechslung mal nicht gefaked - alle anderen sind der Wahnsinn, von 50 bewertungen 45 fakes... :( https://reviewmeta.com/amazon-de/B0773GKQXS

BTW sind die in DE überhaupt "legal" (habe kein Problem mit Grauzonen) bzw. Beweisfähig?

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 29. Januar 2018 um 17:44:07 Uhr:

 

Zur Sicherheit wollte ich mir noch eine Dashcam zulegen:

in Deutschland jedenfall nicht verboten, es gibt nur einschränkungen bzgl. Verwendbarkeit der Aufnahmen

in Luxemburg illegal

in Frankreich nur wenn das Sichtfeld nicht beeinträchtigt wird...

in Belgien ists unklar, der ADAC sagt verboten....

in England wohl erlaubt......

also informieren bevor du damit ins Ausland fährst, könnte sonst teuer werden....

am 4. Februar 2018 um 9:17

Ich bin vor 6 Jahren mit dem PKW von Oslo ueber Schweden, Daenemark, Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, England nach Irland an die Westkueste gefahren. Ausser in England bei London an einer Mautstation die nur Chash akzeptierten was ich nicht hatte :D , gab es keine Probleme. Es Interessiert niemanden wenn man vernuenftig unterwegs ist. Wenn ich fuer jedes Land vorher alles Studiert haette und mitgeschleppt haette, waeren die Vorbereitungen laenger als mein Urlaub gewesen. Ich hab in England und Irland tausende Auslaendische Autos getroffen. Keiner hatte den Scheinwerfer fuer den Linksverkehr abgeklebt. Meine Cam interessierte auch niemanden. Es wird immer zu viel Theater vor solchen Touren gemacht. Halt dich ans Tempo und achte beim Parken darauf das es erlaubt ist. Ansonsten schoene Tour ;)

Zitat:

habe jetzt nicht alle Tipps durchgelesen, aber für Frankreich braucht man noch Alkohol-Puste-Schnelltest als Pflichtmitbringsel.......

Das ist Vorschrift, aber die Vorschrift ist Unsinn und Verstöße werden nicht geahndet. Ich werde mir die Dinger definitiv nicht kaufen, wenn ich das nächste Mal in F bin.

Eine Kleinigkeit vielleicht noch: Dartford Crossing (vermutlich genau die Mautstation, die mattalf soeben erwähnt hat). Falls du dort die Themse überqueren willst, musst du die Maut online errichten. Die Mautstationen, wo man die Maut bar bezahlen konnte, wurden vor ein paar Jahren abgeschafft. Die Informationen dazu kann man aber auch auf der Fähre erfragen, die Leute dort wissen Bescheid. (Mir hat man es 2015 gesagt, als ich extra für Dartford Kleingeld haben wollte... als ich 2014 da war, gab es die Mautstationen noch...)

Und natürlich gibt es in der Londoner Innenstadt eine Maut ("Congestion Charge"), falls du da unbedingt mit dem Auto rein willst (nicht zu empfehlen, wenn es nicht unbedingt sein muss.)

PS: Die Scheinwerfer-Aufkleber gibt es normalerweise auch auf der Fähre zu kaufen.

PS2: Auf GAR KEINEN FALL auf der Fähre irgendetwas in Euro bezahlen. Entweder mit Kreditkarte (in Pfund, nicht in Euro!) oder in bar in Pfund. Allerdings in mitgebrachten Pfund, denn der Wechselkurs, den du auf der Fähre bekommst, ist unverschämt.

PS3: Ist die Fähre schon gebucht? Falls nicht, würde ich statt Dünkirchen Calais empfehlen. Ist ein paar Kilometer weiter, aber es fahren sehr viel öfter Fähren ab, wodurch man gerne mal eine halbe oder ganze Stunde früher wegkommt, wenn man etwas früher angekommen ist.

In Luxembourg ist das Mitführen von Reservekanistern verboten.

Auf den Fähren sowieso, von daher ist das für den TE ohnehin kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorschriften Luxemburg, Belgien, Frankreich, England