fragwürdige Beratung

VW Phaeton 3D

Hallo,

suche seit ca. 1 Jahr einen gebrauchten Phaeton V6 oder V10. Aus diesem Grunde habe ich mich an VW direkt gewendet, welche mir eine Adresse der hier nahe gelegenen Phaetonverkäufes gaben.
Ich also dahin, netter verkäufer , kompetente Beratung- die Inzahlungnahme meines 7er BMW E38 auch wohl zu fairen Konditionen, dann auf einmal betretene Gesichter , als ich sag , das ich Ihn nicht Leasen sondern finanzieren möchte.(0,9 Prozent ).Alles was vorher ausgemacht war , war auf einmal null und nichtig- als da wären der Inzahlungnahmebetrag des BMW , auf einmal kein Auto meines Geschmacks mehr vorrätig ( suche einen schwarzen mit heller Lederinnenausstattung ) , und die Fang- oder Jägerprämie , die vorher offen angesprochen wurde (3900 Euro lt. Verkäufer---- 6000 Euro lt. Autobild) war auch dahin.
Verabschiedet mit :bitte senden Sie mir Angebote zu- ich hab bisher 4 Angebote über blaue und silberne enthalten folgte auf eine massive Anfrage von mir die Antwort seitens des Händlers:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
da Sie bisher bei BMW zufriedener Kunde waren , würden wir Ihnen empfehlen , einen neuen 7er BMW zu kaufen.Wir haben uns eine Menge Mühe gemacht , Ihnen Angebote zu erstellen , die alle nicht Ihre Zustimmung fanden . Bitte haben sie verständniss bla,bla , bla........

(Wortlaut abgekürzt , Originalschreiben liegt hier vor)

Da mein BMW in guten Zustand ist hab ich keine Eile , das Fahrzeug zu wechseln.

Ich dachte immer , die in WOB würden Autos bauen , damit sie zu verkaufen wären...

Es kann doch nicht so schwer sein, einen schwarzen V6 oder V10 gebraucht zu bekommen....
Kopfschüttel......

Wie auch immer , ich finde den Phaeton schick und warte mal was passiert auf meine ernute Anfrage. Vielleicht habe ich ja auch nur einen faulen oder unflexieblen Vertragspartner gehabt....

Welche Gründe könnte das verhalten haben ?

Grüße
smartelman

28 Antworten

Gründe

Hi, smartelmann,

vielleicht sollte man eben im Vorfeld sagen, worum es einem geht und wie man zu kaufen gedenkt. Es ist möglicherweise so, daß die Händler beim Abschluß von Leasing-Verträgen mehr Spielraum haben, als beim Abschluß von Kredit-Verträgen. Da kann es zu Differenzen kommen. Bei 0,9 %-Krediten gibt es für den Händler nicht viel zu verdienen ...

Im Grunde ist es auch kein Problem, einen solchen Wagen zu kaufen. Wieso gehst Du nicht zu Deiner Hausbank und holst Dir das Geld da? Vielleicht bist Du denen nicht gut genug, oder hast Vorstellungen in Bezug auf die Zinsen, die sich nicht mit denen von Banken decken.

Woher hast Du die 0,9%? Ist das eine laufende Aktion? Oder nur "Deine Wunschvorstellung"? Wieso wendet man sich an's Werk, wenn man einen Phaeton sucht? Jeder große Händler kann einem Interessenten helfen. Im Internet gibts Angebote bundesweit. Fragen über Fragen ...

Wer so kompliziert vorgeht wie Du, kann eine Reaktion wie die Deines Händlers schon mal provozieren; normal oder an der Tagesordnung ist das nicht, und von "fragwürdigem Verhalten" würde ich nicht sprechen.

Eins ist sicher, ALLE Tiefzinsangebote sind versteckte Rabatte!

Daher sind alle Prämien etc... bestimmt schon im sagenhaften 0,9% Zins drin....

Hallo Chatchamp,

herrlich , wie du die Sachen verdrehst....
1. Was kann ich dafür , wenn der Verkäufer davon ausgeht , das alle Welt leasen will...,soll er doch sofort fragen. Es gibt eine Menge guter Gründe einen Teilbetrag zu finanzieren. Leasen (Geschäftsleasing) muss nicht immer die günstigste Variante sein.
2.Hausbank mit 0,9 Prozent ?? Du scheinst im Tal der Ahnungslosen zu leben.
3.Lese mal die etlichen Pressemitteilungen von Volkswagen speziel über den Phaeton.Habe hier eine gar nicht so alte ams , in der VW mit 0,9% wirbt. Eine Woche später in der auto bild wird geworben , dass die Fang- oder Jagtprämie dem Käufer zur Förderung des Phaeton Absatzes gutgeschrieben wird.
4.Meine "komplizierte Vorgehensweise ist so kompliziert , das ich bei meinem BMW Händler mit gleichen Vorstellungen innerhalb von 5 Tagen 3 Angebote hatte , die alle sehr interessant waren. ( nur leider mag ich den E65 nicht ) Ähnliches kann ich von Audi berichten , da sind mir jedoch die Preise für junge Gebrauchte wesentlich zu hoch.

Einem Automobilverkäufer der einem suchenden und solventen Kunden eines Premiumproduktes empfiehlt , sich bei der Konkurenz zu bedienen , würd ich hier in meiner Firma fristlos kündigen. Mit so einer Art hat der noch nicht einmal Verkaufchancen auf der Cranger Kirmis. Scheint halt doch eben "nur VW" zu sein.

Ich dachte , die hätten Absatzschwierigkeiten mit dem Phaeton......bei so einem Verhalten versteh ich das .

Bin trotzdem nachwievor sehr interessiert an dem Wagen.Lass mich da gar nicht aus der Ruhe bringen und werde weiter am Ball bleiben, und zwar über Wolfsburg direkt !!Zu deiner Information haben die da ein extra Gebrauchtwagencenter für junge Phaetons .Vielleicht schaust du dir mal die Phaeton HP an.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Hallo Chatchamp,

herrlich , wie du die Sachen verdrehst....

*** Ich verdrehe gar nichts!

1. Was kann ich dafür , wenn der Verkäufer davon ausgeht , das alle Welt leasen will...,soll er doch sofort fragen. Es gibt eine Menge guter Gründe einen Teilbetrag zu finanzieren. Leasen (Geschäftsleasing) muss nicht immer die günstigste Variante sein.

*** Stimmt. Aber wieso legst Du die Karten nicht auf den Tisch?

2.Hausbank mit 0,9 Prozent ?? Du scheinst im Tal der Ahnungslosen zu leben.

*** Lebe ich nicht. Daß eine Hausbank das nicht bietet, ist mir klar.

3.Lese mal die etlichen Pressemitteilungen von Volkswagen speziel über den Phaeton.Habe hier eine gar nicht so alte ams , in der VW mit 0,9% wirbt. Eine Woche später in der auto bild wird geworben , dass die Fang- oder Jagtprämie dem Käufer zur Förderung des Phaeton Absatzes gutgeschrieben wird.

*** Wird nicht abgestritten.

4.Meine "komplizierte Vorgehensweise ist so kompliziert , das ich bei meinem BMW Händler mit gleichen Vorstellungen innerhalb von 5 Tagen 3 Angebote hatte , die alle sehr interessant waren. ( nur leider mag ich den E65 nicht ) Ähnliches kann ich von Audi berichten , da sind mir jedoch die Preise für junge Gebrauchte wesentlich zu hoch.

*** Tja, mag sein: Nur - wieso ist ein Phaetonkauf innerhalb eines Jahres nicht möglich?

Einem Automobilverkäufer der einem suchenden und solventen Kunden eines Premiumproduktes empfiehlt , sich bei der Konkurenz zu bedienen , würd ich hier in meiner Firma fristlos kündigen. Mit so einer Art hat der noch nicht einmal Verkaufchancen auf der Cranger Kirmis. Scheint halt doch eben "nur VW" zu sein.

*** Kenne die Cranger Kirmes nicht, aber ich kann mich beim Lesen Deiner Beiträge des Eindrucks nicht erwehren, daß Du sehr kompliziert bist. Wenn dem Händler dann mal der Kragen platzt ... Du hast recht; normalerweise - d.h., wenn zuvor nix passiert ist - wäre so was ein Kündigungsgrund. Ich glaube aber, daß da war vorangegangen ist. Vielleicht ein Jahr endloses Nachfragen und Diskutieren? Irgendwie mußt Du das Jahr ja verbracht haben ...

Ich dachte , die hätten Absatzschwierigkeiten mit dem Phaeton......bei so einem Verhalten versteh ich das .

*** Das Verhalten ist nicht üblich; damit sind Absatzzahlen des Phaeton sicher nicht zu begründen.

Bin trotzdem nachwievor sehr interessiert an dem Wagen.Lass mich da gar nicht aus der Ruhe bringen und werde weiter am Ball bleiben, und zwar über Wolfsburg direkt !!

Zu deiner Information haben die da ein extra Gebrauchtwagencenter für junge Phaetons .Vielleicht schaust du dir mal die Phaeton HP an.

*** Die kenne ich. Nicht nur deswegen habe ich in meinem vorangegangenen Beitrag auf das Internet hingewiesen.

Daher mein Vorschlag: Kauf endlich einen! Das geht heute noch! Dazu braucht man kein Jahr und auch kein Forum. Aber es gilt auch im Internet: Ohne Moos nix los.

Ein Jahr! Wie gesagt - ein Unding unter normalen Umständen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet