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Fragen zur S-Tronic

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 30. November 2018 um 7:57

2.0TFSI (190PS ohne Quattro): 7 Gang S-tronic:

Es ist meine erste Automatik überhaupt. Ich hatte so lange gewartet, da ich eher ein niedertouriger Fahrer bin und beim Kauf meines alten A5 2010 waren die Automatiken noch nicht darauf ("aufs dahin nudeln") ausgelegt ;-) Das Auto wird primär auf Kurzstrecken (5km) in der Stadt bewegt.

1 Am Morgen fahre ich aus der Tiefgarage bergauf. Dabei schaltet es vor der Steigung in den 2. Bei mittlerem Gas bleibt man dann fast stehen, bevor es wieder in die 1. schaltet. Wenn ich deutlich mehr Gas gebe, kommt er auch in der 2. den Berg hoch, aber für die Kupplung ist das langfristig wohl der Tod.

Ich hab mir nun angewöhnt kurz vor der Steigung mit dem Paddel in die 1. zu schalten. OK?

2 Das schalten mit den Paddels ist erst ca. 30s nach dem Kaltstart möglich. Bei auch auch ?

3 Der Freilauf arbeitet bei mir nur bei v>30km/h. Kann man das umcodieren (z.B. auf 20) ?

4 Um Sprit zu sparen schalte ich daher öfter manuell auf N. Im Internet findet man immer wieder Hinweise, dass das DSG manuelles N nicht "mag" ...

5 Bringt es aus Verschleißsicht Vorteile, wenn man bevor man von N auf D schaltet die Drehzahl anhebt od ist das zu vernachlässigen ?

6 Im Winter deaktiviere ich Start/Stop. Daher habe ich mir beim Halt an Kreuzungen angewöhnt N einzulegen. OK ?

7 Fahre ich nach dem Kaltstart mit konstantem Gas bei ca. 1500-2000 UpM auf ebener Strecke mit D2 , habe ich das Gefühl dass die Kupplung in der 1. Minute nicht schließt... Wie ist das bei euch ?

8 Und in dieser 1. Minute verändert sich die Drehzahl oft sprunghaft von 1500 auf 1800 (ev. wenn Katheizen fertig?). Manchmal springt sie auch wieder runter.

9 Ich habe das Gefühl dass es in der 2. (fast) immer mit der Kupplung fährt ... bei Euch ?

10 Nachdem ich meist gemächlich unterwegs bin (Driveselect Individual, Motor auf Auto) dauert es bei einem Überholvorgang 1-3s bis es vorwärts geht. Normal ?

11 Der Kickdown ist für die Katz: Es schaltet nach 1-2s soweit runter, dass die Drehzahl im Bereich 5000-6000 UpM landet und es nach weiteren Sekunden gezwungen ist den nächsten Gang einzulegen. Gefühlt beschleunigt es mit Vollgas ohne Kickdown schneller ... wie ist das bei euch ?

Beste Antwort im Thema

Ähhh... da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte... Was machst du mit Deinem Auto??

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Ähhh... da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte... Was machst du mit Deinem Auto??

Ich bin auch grad sprachlos...

Einsteigen, Motor an, Schaltstufe wählen und los.....

Was könnte das Leben so schön sein....????

Handschalter kaufen und alle Probleme sind gelöst. Dann hast du die volle Kontrolle.

am 30. November 2018 um 14:56

So ein Stress .... :D

Na dann mal weiter viel Spaß mit Deinem neuen

am 30. November 2018 um 21:56

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 30. November 2018 um 08:57:07 Uhr:

2.0TFSI (190PS ohne Quattro): 7 Gang S-tronic:

Es ist meine erste Automatik überhaupt. Ich hatte so lange gewartet, da ich eher ein niedertouriger Fahrer bin und beim Kauf meines alten A5 2010 waren die Automatiken noch nicht darauf ("aufs dahin nudeln") ausgelegt ;-) Das Auto wird primär auf Kurzstrecken (5km) in der Stadt bewegt.

1 Am Morgen fahre ich aus der Tiefgarage bergauf. Dabei schaltet es vor der Steigung in den 2. Bei mittlerem Gas bleibt man dann fast stehen, bevor es wieder in die 1. schaltet. Wenn ich deutlich mehr Gas gebe, kommt er auch in der 2. den Berg hoch, aber für die Kupplung ist das langfristig wohl der Tod.

Ich hab mir nun angewöhnt kurz vor der Steigung mit dem Paddel in die 1. zu schalten. OK?

2 Das schalten mit den Paddels ist erst ca. 30s nach dem Kaltstart möglich. Bei auch auch ?

3 Der Freilauf arbeitet bei mir nur bei v>30km/h. Kann man das umcodieren (z.B. auf 20) ?

4 Um Sprit zu sparen schalte ich daher öfter manuell auf N. Im Internet findet man immer wieder Hinweise, dass das DSG manuelles N nicht "mag" ...

5 Bringt es aus Verschleißsicht Vorteile, wenn man bevor man von N auf D schaltet die Drehzahl anhebt od ist das zu vernachlässigen ?

6 Im Winter deaktiviere ich Start/Stop. Daher habe ich mir beim Halt an Kreuzungen angewöhnt N einzulegen. OK ?

7 Fahre ich nach dem Kaltstart mit konstantem Gas bei ca. 1500-2000 UpM auf ebener Strecke mit D2 , habe ich das Gefühl dass die Kupplung in der 1. Minute nicht schließt... Wie ist das bei euch ?

8 Und in dieser 1. Minute verändert sich die Drehzahl oft sprunghaft von 1500 auf 1800 (ev. wenn Katheizen fertig?). Manchmal springt sie auch wieder runter.

9 Ich habe das Gefühl dass es in der 2. (fast) immer mit der Kupplung fährt ... bei Euch ?

10 Nachdem ich meist gemächlich unterwegs bin (Driveselect Individual, Motor auf Auto) dauert es bei einem Überholvorgang 1-3s bis es vorwärts geht. Normal ?

11 Der Kickdown ist für die Katz: Es schaltet nach 1-2s soweit runter, dass die Drehzahl im Bereich 5000-6000 UpM landet und es nach weiteren Sekunden gezwungen ist den nächsten Gang einzulegen. Gefühlt beschleunigt es mit Vollgas ohne Kickdown schneller ... wie ist das bei euch ?

Also zu 1. : Ich habe zwar 62 PS mehr + Quattro, aber auch die 7 Gang S-Tronic, und fahre auch jeden Morgen aus einer steilen TG-Ausfahrt.

Bei 1/4 Gas bleibt er im 1. Gang bis oben, muss aber auch sagen, dass ich ausschließlich in S fahre.

Müsste ich morgen mal in D probieren.

 

2. Noch nie probiert, aber wer macht das normal schon.

 

3. Wie kannst du das so genau sagen? Falls es so wäre, ist mir noch nie negativ aufgefallen.

 

4. Das macht auch kein Mensch der sich eine Automatik gegönnt hat :D und ist durch den Freilauf/Segeln auch total sinnfrei.

 

5. What!?!

 

6. Fahre auch generell mit deaktivierter S/S A, aber warum in aller Welt, sollte man bei jeder roten Ampel in N wechseln?!?

Wenn du im Stand richtig auf der Bremse stehst, ist die das Automatik Getriebe (Achtung ;)) automatisch entkoppelt.

 

7. ?

 

8. Beim Kaltstart wird die Drehzahl für ca. eine Minute etwas hochgehalten, weil die Ölpumpe da noch stärker fördert, ist normal ja.

PS: In S fällt das gar nicht auf, da die Drehzahl entkoppelt im Stand (siehe Punkt 6) eh bei 1.000 U/min ist (in D warm bei 800, und eben nur in der ersten Minute kalt bei 1000 U/min).

 

9. ?

 

10. Eine Sekunde ist Normal. Drei Sekunden werden es nur, wenn du die Automatik gerade „auf den falschen Fuß“ erwischt hast, also wenn die S-Tronic meint in D, jetzt gleich hochschalten zu müssen, da du leicht vom Gas gehst, du dann aber „unerwartet“ auf‘s Gas gehst, müssen oft zwei Gänge übersprungen werden. Und das dauert eben.

 

Übrigens, um das zu vermeiden, darfst du in so einer Situation jetzt gerne die Paddles benutzen, um gleich zum Beginn an des Überholmanövers vollen Schub zu haben im richtigen Gang :)

 

11. Kickdown mache ich ab und an mal aus dem Stand, dann wird der erste Gang natürlich ausgefahren, da es erst bei 1.000 U/Min los geht.

 

Aber im Rollen, bedeutet Kickdown nunmal, dass die Gänge voll ausgedreht werden, und da kann es sein, je nach dem wie schnell du da gerade bist, dass du den 2. Gang im letzten Viertel erwischst, und danach in den 3. geschaltet wird.

Wenn du das vermeiden willst, gerne auch hier kurz mit den Paddles den passende Gang wählen (im Beispiel hier die 3) und dann voll drauflatschen (aber nur kurz vor knapp Kickdown, also „nur“ Vollgas), dann dreht er die 3 aus, und geht dann kurz vor dem (bei einer Automatik in D oder S nicht vorhandenen) Begrenzer in die 4

 

 

 

Ich hoffe, du kannst dich noch etwas an das „neue“ fahren gewöhnen, um deine Automatik auch zu genießen ;)

8. Ölpumpe? Nee, das ist bestenfalls die Sekundärluftpumpe.

Naja, ich hab' auch weiterhin noch so meine Probleme mit der S-tronic. Das mit den Gängen voll ausfahren auch wenn man das Gaspedal ganz durchtritt, sei es mit oder ohne KickDown finde ich sowas von voll daneben...bei Kickdown würde es reichen einen Gang runterzuschalten und danach bei spätestens 3800 Umdrehungen (Diesel) hochzuschalten.

Auch das mit der "Gedenksekunde" nervt mich extrem z.B. wenn ich rechts abbiegen will und dann schnell herausbeschleunigen will - nee, dann müssen erst die Gänge sortiert werden und min. 1 Sekunde passiert nix...und dann latscht man voll auf's Gas, weil man ja eigentlich schnell aus der Kreuzung raus will, und dann passiert das obige und er dreht bis 5000 Touren...:rolleyes:

In meinen Augen beschissen programmiert.

Mittlerweile fahre ich in D los, wenn ich Vollgas in einem größeren Gang geben will, dann schalte ich vorher den Schalthebel in manuell und er bleibt im Gang, ohne dass er wie wild runterschaltet.

am 1. Dezember 2018 um 20:13

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:29:42 Uhr:

Naja, ich hab' auch weiterhin noch so meine Probleme mit der S-tronic. Das mit den Gängen voll ausfahren auch wenn man das Gaspedal ganz durchtritt, sei es mit oder ohne KickDown finde ich sowas von voll daneben...bei Kickdown würde es reichen einen Gang runterzuschalten und danach bei spätestens 3800 Umdrehungen (Diesel) hochzuschalten.

Auch das mit der "Gedenksekunde" nervt mich extrem z.B. wenn ich rechts abbiegen will und dann schnell herausbeschleunigen will - nee, dann müssen erst die Gänge sortiert werden und min. 1 Sekunde passiert nix...und dann latscht man voll auf's Gas, weil man ja eigentlich schnell aus der Kreuzung raus will, und dann passiert das obige und er dreht bis 5000 Touren...:rolleyes:

In meinen Augen beschissen programmiert.

Mittlerweile fahre ich in D los, wenn ich Vollgas in einem größeren Gang geben will, dann schalte ich vorher den Schalthebel in manuell und er bleibt im Gang, ohne dass er wie wild runterschaltet.

Kick down ist nunmal alles was geht, wenn er bei 3/4 schalten soll musst du halt nur 3/4 Gas geben, eigentlich ganz simpel ;)

 

Wie gesagt, kann es absolut nicht beurteilen, wie es in D ist, da ich ausschließlich in S fahre, und da bin ich mit der automatischen Gangwahl immer zufrieden.

Also ich fahre auch öfter mal im S Modus oder wenn ich es zum Überholen brauche zwischenzeitlich auch im M Modus.

Aber wozu braucht man im Alltagsverkehr (inkl. Stadt und Stau) dauerhaft den S Modus?

am 2. Dezember 2018 um 5:13

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 2. Dezember 2018 um 04:59:58 Uhr:

Also ich fahre auch öfter mal im S Modus oder wenn ich es zum Überholen brauche zwischenzeitlich auch im M Modus.

Aber wozu braucht man im Alltagsverkehr (inkl. Stadt und Stau) dauerhaft den S Modus?

Die Gasannahme ist in S halt eine ganz andere als in D, sowie als wären es zwei komplett verschiedene Fahrzeuge.

 

Ich steh halt auf das Gefühl, das Gas-Pedal nur minimal bedienen zu müssen, und schon ist Schub da.

 

Als wenn erst in S die volle Motorleistung „unlocked“ ist.

 

Fahre (leider) sehr selten nur Autobahn, da bin ich dann tatsächlich auch ganz gern mal in M unterwegs bin, um auch mal einen hohen Gang untertourig mit 75 % Gasstellung auszufahren, beim Mitschwimmen im Verkehr.

 

Aber gerade aus dem Stand und in der City (Alltag für mich), ist nur in S die Beschleunigung die, die ich bei 252 PS erwarte.

 

Wenn ich da mal „ausversehen“ in D lande, fehlt es sich so an, als wäre der Turbolader kaputt :D

 

Mir ist bewusst, dass ich dadurch locker 2 L mehr Verbrauch habe, aber da ich den Sprit nicht selber zahlen muss, ist das quasi der Spaß den ich mir gönne, für die 340 € die ich monatlich ans Finanzamt für den A5 latzen muss (und bei 10,9 L Langzeitverbrauch / 21.000 km / knapp 600 Std. auch wohl vertretbar für einen sportlichen Benziner).

 

PS: Wenn Audi es bis in 2 Jahren schafft einen ordentlich Hybriden auf die Straße zu stellen, und ich Dank dem neuen Steuergesetz ab 2019 dann deshalb nur noch 0,5 % versteuern muss, wäre bei mir im Umkehrschluss auch ein Umdenken da, und ich würde auch mit weniger Schub klarkommen, da ich nur für 170 € mtl. Nutzung eines 70.000 € Fahrzeuges, dies äußerst attraktiv finden würde, wo ich dann dafür auch gerne nur dankbar am Cruisen wäre, mit gefühlt 50 % weniger Leistung :)

Ok, du hast ein anderes Streckenprofil.

In der Stadt bin ich zwar auch unterwegs aber das ist bei mir nur ein kleiner Teil und da fahre ich eher gesittet. Du hast recht aus dem Stand weg bringt der S Modus da schon einen deutlichen Unterschied aber das brauche ich vielleicht einmal im Monat.

Auf der Autobahn bin ich nur ein paar Mal im Jahr unterwegs und das nur bis 150kmh da ich in Österreich wohne. Auch wenn ich bei uns auf Urlaub fahre meide ich die Autobahn da mir das zu fad ist.

Mein Streckenprofil ist auf meinem Weg zur Arbeit (gut 40km einfach) größtenteils Landstraße teilweise mit Steigungen und Kurven. Und da hier die Überholstrecken kurz sind verwende ich dafür meistens den M Modus. Sonst bin ich normal im D und nur seltenen im S Modus unterwegs.

Der S Modus bringt hier nicht viel. Fürs raus beschleunigen aus den Kurven reicht D da ich ohnehin max. 120kmh fahre. Zum wirklich flotten Überholen ist S auch zu wenig und ich daher ohnehin rechtzeitig manuell runterschalte sodass ich das Überholen bei oder knapp über 4000Umin (meistens 3.Gang) starte.

Und da ist es vollkommen egal ob ich vorher im S oder D Modus unterwegs war!

am 3. Dezember 2018 um 14:11

Diese "Gedenksekunde" beim Beschleunigen kann man oft umgehen.

Wenn man weiß das man gleich beschleunigen will, kann man 1x kurz auf Gaspedal treten (nur leicht antippen reicht, nicht durchtreten) und es wird automatisch ein Gang runter geschaltet. Wenn man dann voll rein tritt zum Beschleunigen muss er nicht erst den Gang runterschalten, da schon die passende Drehzahl ansteht.

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