ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fragen zur S-Tronic

Fragen zur S-Tronic

Audi A4
Themenstarteram 3. August 2018 um 17:02

Hallo,

ich liebäugele mit dem A4 Avant 2.0 TDI als Automatik.

Mein Fahrprofil ist täglich 2 x 30km zur Arbeit (Landstraße,Autbahn) , sonst haupsächlich Kurzstrecke Enikaufen etc.

Bisher bin ich immer Wandlerautomatik gefahren (Ford,Mercedes,Opel) , DSGs aus dem Volkswagenkonzern stehe ich

wegen der vieldiskutierten Probleme skeptisch gegenüber,

Aber einen Tod werde ich sterben müssen. :)

Ich fahre verkehrsbedingt viel Stau und Stop&Go, halt Berufsverkehr in Bremen.

Wir verhält sich das S-Tronic bei viel Stau,Stop&Go, mehr Verschleiß?

Und wie wird ein evtl. verschlissenes S-Tronic repariert, ist das wie ein Kupplungswechsel?

Ein Garantierfall wäre ein verschlissenes S-Tronic doch nicht, oder?

Nun die wichtigste Frage, was würde so ein Kupplungswechsel beim S-Tronic wohl kosten?

Danke.

Beste Antwort im Thema

@nonick08

Der Thread ist schon einige Monate alt, in so fern hoffe ich, dass du mit den Informationen noch etwas anfangen kannst.

Bei VW/Audi gibt es zwei grundlegend verschiedene DSG-Varianten: mit Trocken- und mit Nasskupplung. Wenn du über DSG-Probleme liest, betrifft das hauptsächlich die Variante mit Trockenkupplung, das 7-Gang DSG DQ200.

Dann unterschieden sich noch die Getriebe für den Quer- und den Längseinbau. Beim A4 ist der Motor längs eingebaut. Der problematische Trockentyp kommt dort überhaupt nicht zum Einsatz. Auch die nassen Varianten für den Quereinbau machen nicht mehr Probleme als jedes andere Automatikgetriebe auch.

Du bekämst das DL382, das modernste Getriebe im Audi-Sortiment. Es hat alles, was ein modernes Doppelkupplungsgetriebe haben muss. Die beiden nasslaufenden Lamellenkupplungen unterliegen praktisch keinem Verschleiß. Wichtig ist nur, dass die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Da die Kupplungen ölgekühlt sind, eignen sie sich auch für längere Schleifphasen im Stau oder Stadtverkehr, sowie für Zugfahrzeuge. Die Kupplungen unterschieden sich funktionstechnisch nicht von den Lamellenkupplungen und -bremsen in Wandlerautomatikgetrieben (Schaltelemente und Wandlerüberbrückungskupplung) oder den Kupplungen in Allradsystemen (z. B. auch quattro).

Beim Anfahren und im Stau verhalten sich moderne Doppekupplungsgetriebe fast so gut wie Wandlerautomatikgetriebe, aber feinfühlige Fahrer werden den Unterschied möglicherweise dennoch merken. Ob dir das taugt, musst du anhand einer Probefahrt klären.

Verschleißtechnisch hätte ich beim DL382 nicht mehr Bedenken als bei einer Wandlerautomatik. Zwar wird die Lamellenkupplung beim Anfahrvorgang etwas stärker belastet als die Kupplungen in einem Automatikgetriebe bei Schaltvorgängen, aber dementsprechend stärker sind sie auch ausgelegt. Gerade die Wandlerüberbrückungskupplung kann auch in einem Automatikgetriebe über längere Zeiträume schleifen, und trotzdem sind diesbezüglich keine Probleme bekannt. Nasslaufende Lamellenkupplungen sind allgemein äußerst robust und sehr komfortabel.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. Mai 2020 um 16:49

Habe auch einen 2016er B9 190PS 2.0 TDI und für den Getriebeölwechsel im Rahmen der Inspektion 258,43 € inkl. Öl und MwSt bezahlt (in der Vertragswerkstatt). Das Öl allein lag bei 164,22 €.

danke für die Antworten,also so um die 250 Euro finde ich in Ordnung

Kauft das ATF Öl und bringt es zur Wartung mit.

Hat schon mal jemand den Ölwechsel selbst durchgeführt?

Spülen?

Filterwechsel?

spülen, Filtersechsel is' nicht...da nicht vorhanden und ziemlich alles hersuslaufen soll

Hallo,

ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge meine Frage zur S-Tronic einfach mal hier ran.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen A4 früh rückwärts aus der Garage fahre, muss ich am Gehweg schon etwas mehr Gas geben, bis Kraftschluss da ist. Auch beim langsamen Fahren durch die Spielstraße hier, habe ich bei wenig Gas aktuell immer das Gefühl wie eine schleifende Kupplung.

Erst ab etwas höherer Drehzahl packt sie richtig zu.

Hängt das mit den aktuell niedrigen Temperaturen zusammen?

Kaltes Öl am Morgen?

Wenn ich am Abend nach Hause komme, packt sie bei warmen Motor viel früher.

Ist das „normal“?

A4 BJ 04/19

17000 km

2.0 Tdi

Gruß

Peter

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Januar 2021 um 15:09:17 Uhr:

spülen, Filtersechsel is' nicht...da nicht vorhanden und ziemlich alles hersuslaufen soll

So wie der Kollege?

https://www.youtube.com/watch?v=IckR2fdiE90&t=140s

sieht recht einfach aus.

Hab Nur gehört man solle durch spülen, ok das wird wohl beim B8 oder Multitronic sein ?

Zitat:

@Heizöldüser schrieb am 11. Januar 2021 um 15:33:22 Uhr:

Hallo,

ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge meine Frage zur S-Tronic einfach mal hier ran.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen A4 früh rückwärts aus der Garage fahre, muss ich am Gehweg schon etwas mehr Gas geben, bis Kraftschluss da ist. Auch beim langsamen Fahren durch die Spielstraße hier, habe ich bei wenig Gas aktuell immer das Gefühl wie eine schleifende Kupplung.

Erst ab etwas höherer Drehzahl packt sie richtig zu.

Hängt das mit den aktuell niedrigen Temperaturen zusammen?

Kaltes Öl am Morgen?

Wenn ich am Abend nach Hause komme, packt sie bei warmen Motor viel früher.

Ist das „normal“?

A4 BJ 04/19

17000 km

2.0 Tdi

Gruß

Peter

Ich stelle das bei meinem A3 auch fest. Heute bei -7 Grad hat es beim Schalten anfangs die Gänge immer schön reingeschliffen. Das konnte ich so vom Sommer gar nicht. War auch heute wieder weg, als alles auf Betriebstemperatur war.

Zitat:

@Heizöldüser schrieb am 11. Januar 2021 um 15:33:22 Uhr:

Hallo,

ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge meine Frage zur S-Tronic einfach mal hier ran.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen A4 früh rückwärts aus der Garage fahre, muss ich am Gehweg schon etwas mehr Gas geben, bis Kraftschluss da ist. Auch beim langsamen Fahren durch die Spielstraße hier, habe ich bei wenig Gas aktuell immer das Gefühl wie eine schleifende Kupplung.

Erst ab etwas höherer Drehzahl packt sie richtig zu.

Hängt das mit den aktuell niedrigen Temperaturen zusammen?

Kaltes Öl am Morgen?

Wenn ich am Abend nach Hause komme, packt sie bei warmen Motor viel früher.

Ist das „normal“?

A4 BJ 04/19

17000 km

2.0 Tdi

Gruß

Peter

Ist leider völlig normal und hängt mit der Abgasnorm zusammen. Stichwort Anfahrschwäche

Schon jemand Diagnose angeschlossen für den Ölwechsel im DSG Getriebe?

11

Hallo Leute,

 

ich habe einen 2.0 TDI, 150 PS, MKB DEUA und die 7 Gang DSG, GKB PHN.

 

120.000er Inspektion ist fällig und ich habe zwei Angebote eingeholt.

Einmal vom Audi Servicepartner und einmal vom Audizentrum.

 

Jetzt sagt der Servicepartner DSG Ölwechsel nicht notwendig, da Longlife- Füllung und das Audizentrum sagt mit DSG Ölwechsel!

 

Was stimmt den nun?

 

Zufällig von Audi jemandhier oder jemand, der da eine fundierte Aussage zu treffen kann?

 

(Und damit meine ich nicht ein…“ich meine in einem anderen Thread schonmal gelesen zu haben“….)

 

Vielen Dank.

Schau doch in der App nach. Da sind die Arbeiten aufgelistet.

Da steht : Ölwechsel alle 60Tkm.

Getriebeseitig: lebenslange Getriebeölfüllung,

Kupplungsseitig: ATF-Ölfüllung, die alle 60000km gewechselt wird...

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. September 2021 um 17:25:26 Uhr:

Getriebeseitig: lebenslange Getriebeölfüllung,

Kupplungsseitig: ATF-Ölfüllung, die alle 60000km gewechselt wird...

Vielen Lieben Dank!

Ich dachte das ist alles ein gemeinsamer Kreislauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen