ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fragen zur richtigen Poliermaschine

Fragen zur richtigen Poliermaschine

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:40

Hallo allerseits,

ich möchte mir eine Poliermaschine anschaffen und habe mir auch die FAQ durchgelesen. Bin mir nicht sicher, ob ich auch azch alles richtig verstanden habe.

Ich bin Anfänger, so dass für mich wohl nur eine Exzenter-Poliermaschine in Frage kommt, weil man da angeblich den Lack nicht beschädigen kann.

Auf dem Video ist eine TS24 zu sehen. Preis € 129. Ist mir ein wenig zu teuer. Gibt es qualitativ gleichwertige Maschinen, die billiger sind?

Ferner welche Feinschleifpaste wäre in meinem Fall die beste? Mein Wagen ist Titanblau.

Wieso ich vorgehen? Klar im Video wir es gezeigt. Nur nicht das wachsen. Oder wenn man versiegelt hat, sollte man nicht wachsen. Da blick ich auch nicht ganz durch.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

...geh mal googlen, aber auch da wirst du nicht schlau.....

Das Forum hier ist dafür da, um solche Fragen zu beantworten! Deine Antwort hilft dem TE wirklich nicht weiter.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
am 26. März 2013 um 13:11

@ Mike: Du kannst auch Björn anschreiben und Dein Set ein wenig verändern, so wie Du es brauchst. Das funktioniert wirklich ohne Probleme (z.B. 2 x Menzerna 2500 statt 2500 und 4000 - nur Beispiel, Rotweiß Polierschwämme gelb und blau statt gelb und orange usw.).

Gut zu wissen....

Wie sollte "mein Set" ausschauen?

Brauch ich die 4000er nicht?

am 26. März 2013 um 13:42

Doch, doch - es war nur Beispiel. Du bleibst bei der Anzahl der Sachen, veränderst Du nur die Produkte selbst. Dann Björn anschreiben, auf eine Antwort warten und fertig!

Ist die 4000er vergleichbar mit der CG P4O polish + acryl? Das hab ich nämlich

Das ChemicalGuys ProPolish würde ich zumindest in einer ähnlichen Liga sehen. Ich persönlich stufe sie in Richtung Finish-Politur ein, wozu die 4000er-Menzerna ja auch zählt. Einen kleinen Erfahrungsbericht zum ProPolish findest du hier in meinem Blog.

am 26. März 2013 um 15:32

Die P40 Polish+ ist eine gute Finish-Politur, auch auf der Maschine. Es wäre daher sinnvoller noch die PG1000 statt der SF4000 zu nehmen, oder eben noch eine 2500er.

Mit 4 Autos hast du ja einiges zu tun.

Sehr gut dann nehm ich die 1000er statt der 4000er Politur.

Bei den Pads bin ich mir ned sicher..... hab jetzt soviel über die verschiedenen Pads gelesen, das ich noch weniger weiß welche ich nehmen soll. Aber wahrscheinlich merk ich eh keinen Unterschied zwischen den im Set angebotenen Pads. Eigentlich gibts bei allen Pads Fans was ich so gelesen habe.

So, ich hab jetzt eine Anfrage an Lupus geschickt mit der Bitte um Beratung und ob man das Set ein wenig an mich (meine Fahrzeuge und an die vorhanden Putzmittel) anpassen kann.

Hab mir mal ausgerechnet wie viel das ganze Zubehör beim XL Set kosten würde. (87€), wenn man das abzieht vom Setpreis kostet die nackte Poliermaschine nur 88€. Das ist ein richtig guter Preis für die DAS6 Pro! Bei Ebay bekommt man die nicht unter 125€

Danke an alle ;-)

Hallo,

Ich habe heute Antwort von Björn bekommen ;-)

Er empfiehlt mir als Anfänger die Lake Country High-Gloss CCS Pads. Werde noch zusaätzlich je ein orangenes und und ein weißes nehmen. Hab dann 4 x orange und 3 weiß, das sollte ja für ein Auto reichen denke ich.

bei den kleinen werde ich auf Grund der kleinen Größe zu den Rotweiß Pads greifen, sind einfach die kleinsten, sehe da den größten Sinn dieser Pads. Soll ich auch bei den kleinen gleich einen Satz mehr nehmen? kann wohl auch nicht schaden......

Dazu nehm ich noch die PG1000 für die VW Lacke.

Und meine Kundengruppe wurde geändert :-)

Danke

Lg Michi

Ich hoffe ich nerve euch nicht.....

Für die 2500er Politur nehm ich das orange pad

Für die 4000er bzw. das propolish nehm ich die weißen pads.

Was ich jedoch nicht weiß ist welche pads brauch ich für die 1000er Menzerna (sollts ich da harte pads verwenden )und welche fur den precleaner

am 27. März 2013 um 12:06

Für die 1000 die ganz harten, für PreCleaner kannst die gleichen nehmen, wie für 4000.

Allgemein kann man annehmen.

Je schärfer die Politur, desto härter das Pad.

mfg

am 27. März 2013 um 13:08

Ich überlege mir die ganze Zeit, ob Du nicht besser mit FG400 als mit der 1000 dran bist - ich finde die Politur für eine Exzenter freundlicher. Ist eigentlich eine One-Step-Politur, geht bis 1200 Schliff.

Was die Pads anbetrifft - Menzerna-Polituren sind für Rotas entwickelt worden. Aus diesem Grund benehmen sie sich manchmal "ungewöhnlich", z.B. die 4000 liefert einen besseren Glanz ab, wenn sie auf einem härteren Pad verarbeitet wird. Aber das verwirt am Anfang, halt Dich lieber an das, was Friedel schrieb: "Je schärfer die Politur, desto härter das Pad". Später kannst Du noch selbst experimentieren.

Ehrlich gesagt hab ich uberhaupt keinen plan mehr, welche Politur ich brauche.....

Und welche produkte ich hintereinander verwenden....

Beim Opel 2500er (oranges pad) dann 4000er und danach noch precleaner (beides mit dem weißen pad)

Beim VW das gleiche nur vorher noch die 1000er bzw 400er mit einem härteren pad?

Hab ich das richtig verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Ehrlich gesagt hab ich uberhaupt keinen plan mehr, welche Politur ich brauche.....

Und welche produkte ich hintereinander verwenden....

Beim Opel 2500er (oranges pad) dann 4000er und danach noch precleaner (beides mit dem weißen pad)

Beim VW das gleiche nur vorher noch die 1000er bzw 400er mit einem härteren pad?

Hab ich das richtig verstanden?

So würde ich es machen!

Die 400er ist auf ner Rota sicher besser aufgehoben als auf einer Exzenter.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fragen zur richtigen Poliermaschine