ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fragen zur richtigen Poliermaschine

Fragen zur richtigen Poliermaschine

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:40

Hallo allerseits,

ich möchte mir eine Poliermaschine anschaffen und habe mir auch die FAQ durchgelesen. Bin mir nicht sicher, ob ich auch azch alles richtig verstanden habe.

Ich bin Anfänger, so dass für mich wohl nur eine Exzenter-Poliermaschine in Frage kommt, weil man da angeblich den Lack nicht beschädigen kann.

Auf dem Video ist eine TS24 zu sehen. Preis € 129. Ist mir ein wenig zu teuer. Gibt es qualitativ gleichwertige Maschinen, die billiger sind?

Ferner welche Feinschleifpaste wäre in meinem Fall die beste? Mein Wagen ist Titanblau.

Wieso ich vorgehen? Klar im Video wir es gezeigt. Nur nicht das wachsen. Oder wenn man versiegelt hat, sollte man nicht wachsen. Da blick ich auch nicht ganz durch.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

...geh mal googlen, aber auch da wirst du nicht schlau.....

Das Forum hier ist dafür da, um solche Fragen zu beantworten! Deine Antwort hilft dem TE wirklich nicht weiter.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
am 13. März 2013 um 22:30

KLICK , Punkt 4.4 - sehr schön erklärt.

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:40

Hm...was wäre dann die möglichst günstigste und sinnvollste Exzenter mit Zwansrotation für mich?

am 13. März 2013 um 22:44

Das ist das Problem: günstig und Zwangsrotation. Leider unter 250 Eur nichts. Auch bei Ebay gehen sie nicht unter 230...

Aus diesem Grund: für den Anfang die Lupus-Maschine für 112,50....

... es gibt die Krauss Exzenterpoliermaschine DB-5800S mit Cruise Control ... kostet ca. 140,00 EUR

 

Zitat: "Die neue DB-5800S ist jetzt mit Cruise Control ausgerüstet, dies ermöglicht eine Drehzahlkonstanthaltung auch wenn der Polierteller mal etwas stärker auf die Lackoberfläche gedrückt wird."

 

Das scheint die gleiche Technik wie die Meg V2 zu sein.

am 14. März 2013 um 17:46

Hm, ich kenne das Cruise Control ebenso nicht wie das ähnliche System der Liquid Elements Maschine, genannt CPS (klick), aber ich meine mittlerweile so viel darüber gelesen zu haben, dass ich mir erlaube zu behaupten, man kann es nicht mit einer richtigen Zwangsrotation vergleichen.

Gruss DiSchu

Zitat:

 Hm, ich kenne das Cruise Control ebenso nicht wie das ähnliche System der Liquid Elements Maschine,

... wenn die Meg. Leute ihre Poliermaschine vorführen, wird die "Cruise Control" so demonstriert, in dem der Instrukteur soviel Druck auf die Maschine ausübt, daß sich das Blech der Motohaube verbiegt, die Maschine rotiert dabei unvermindert weiter. "Cruise Control" ist für mich so ein "Zwischending", nicht so gut wie Zwangsantrieb aber im Vorteil gegenüber den Maschinen ohne "Cruise Control" ...

Wenn die Maschine die Rotation auch unter hohem Druck aufrecht erhält, was macht eine Zwangsrotation dann anders?

... keine Ahnung, Besuch mich mal, dann versuchen wir es gemeinsam rauszufinden ;). Ich arbeite mit beiden Maschinen (Flex & Meg.V2) sehr gerne. Degradiert zum Wachsauftragen habe ich mittlerweile die Buff Daddy ..

Nö, das ist mir dann doch einen Hauch zu weit. ;) Kannst du denn Unterschiede zwischen Zwangsrotation und Drehzahlkonstanthaltung feststellen? Meine Frage war auch durchaus ernst gemeint. Wo liegen technisch und im Arbeitsergebnis die Unterschiede?

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:58

Sorry Jungs ich habe trotz des FAQ den genauen Unterschied immer noch nicht verstanden.

Du meinst zwischen einer Exzenter-Maschine mit und ohne Zwangsrotation? Ohne Zwangsrotation bleibt der Poliersteller stehen, wenn du sehr fest aufdrückst. Dann poliert natürlich nichts mehr. Die Zwangsrotation sorgt dafür, dass der Teller immer weiter dreht.

Themenstarteram 14. März 2013 um 19:11

Okay, regelt eine Maschine mit Zwangsrotation auch den Druck? Soll heißen, dämpft es den Druck, wenn man zuviel Druck ausübt? Andernfalls wäre doch die Gefahr da, dass man den Lack zu sehr abträgt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

am 14. März 2013 um 19:21

...geh mal googlen, aber auch da wirst du nicht schlau.....

am 14. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

...geh mal googlen, aber auch da wirst du nicht schlau.....

Das Forum hier ist dafür da, um solche Fragen zu beantworten! Deine Antwort hilft dem TE wirklich nicht weiter.

Zitat:

 Wo liegen technisch und im Arbeitsergebnis die Unterschiede?

... was mir bis jetzt aufgefallen ist, die Meg.V2 ist bei Stufe 5-6 am bequemsten zu führen. Die Flex braucht dafür mehr Druck. Bisher gab es nur 1 Fahrzeug, wo ich mit  dem Polierergebnis der Meg.v2 nicht zufrieden war, es ist ein schwarzer 1er BMW, die Kratzer / Swirls sahen garnicht so schlimm aus, hab sie aber nicht wie sonst gewohnt, wegbekommen. Politur: UC, Pads: orangene Waffeln (Polierschwamm.info). An diesen BMW gehe ich demnächst wieder ran, diesmal mit der Flex. Pads: orangene Waffeln (Polierschwamm.info). Politur: Menzerna FG 400. 

 

Vor einigen Tagen habe ich mit der Flex sehr massive Schleifspuren auf der Beifahrerseite von meinem Caddy wegpoliert, ich war begeistert wie schnell und sauber das ging.

Pads: orangene Waffeln (Polierschwamm.info). Politur: Menzerna FG 400. 

 

Also es muss oft keine Flex sein, aber es gibt besondere Fälle da geht es nicht ohne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fragen zur richtigen Poliermaschine