ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zur Ölstandsanzeige ...

Fragen zur Ölstandsanzeige ...

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:29

Hallo,

hatte heute ein merkwürdiges Problem vor der Autobahnauffahrt:

Bordcomputer meldete Problem Engine und sagte reduzierte Motorleistung voraus. Ich bin dann vorsichtshalber nicht aufgefahren sondern zum Baumarkt-Parkplatz, um zu testen, ob bei Neustart die Fehlermeldung noch vorhanden. War vorhanden.

Habe dann auch erst einmal Motorölstand auf Peilstab angeschaut - bei bestem Willen ist ein Level nicht zu erkennen ...! Bin darum davon ausgegangen, dass Öl fehlt ... Ölservice soll sowieso in 2.000 km stattfinden.

Rein in den Baumarkt und 1 l von der teuren "Mückenpisse" geholt.

Habe dann vorm Einfüllen zufällig im Service - Menue des Idrive entdeckt, dass ja dort auch der Ölstand im Display als analoger Balken angezeigt wird - Meldung lautete aber: Ölstand kann momentan nicht angezeigt werden ...!

Toll - Peilstab lässt einen im Unklaren, Bordcomputer ist sich nicht sicher ... Habe dann vorsichtshalber nur einen halben Liter eingefüllt, dachte, nach 20 tkm Motor kann das zumindest nicht schaden.

Dann Motor wieder gestartet, Fehler war weg. Ölstand auf Peilstab eingebildet über minimal ...!

Nach 50 km Ölstand wieder kontrolliert (vorher 2 Stunden Stillstand):

Öllevel auf Peilstab nun "eingebildet" über MAX !!!!

Bordcomputer hat immer noch keine Meinung ...

Das Thema regt mich ein klein bischen auf, weil der Motor ein nagelneuer Austauschmotor war und ich nicht weiss, ob beim Tausch die richtige Ölmenge vom BMW-Werk eingefüllt worden war, bzw. der Freundliche nachgefüllte hatte. Kann gut sein, dass irgendjemand nicht aufgepasst hat.

Meine FrageN:

Wann (Motor an/aus?) zeigt den nun der Bordcomputer den Ölstand an ??? Oder ist vielleicht der elektronische Levelmesser defekt und deshal die Fehlermeldung mit Anschlussfehlern ???

Hatte schon jemand ein solches Problem ?

Der Motor ist ein V8 - bislang hatte ich die Erfahrung, dass bei einem V8 - egal bei welcher Service Intervall- Länge und km-Leistung kein Öl nachgefüllt werden muss ... Wäre betrübt, wenn das schon nach 20 tkm bei diesem Motor ander wäre ...

Vielen Dank im voraus und Grüsse

P.S.: Wie sucht man in diesem Forum nach Stichwort Öl ??? Suchwort muss mindestens 3 Buchstaben enthalten ...!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@christianwartburg schrieb am 29. Oktober 2018 um 11:17:30 Uhr:

Hallo ihr Driver mit Ölmessproblemen,mit und ohne Peilstab. Ich hätte gern selbigen aber no,nur über Bordcomputer,das funktioniert aber nur bei einge.schalteter Zündung u. es dauert manchmal paar Minuten wenn man es während der Fahrt abruft.Sonst wurde scho alles erwähnt denke ich.

Dann weiter Öl nachfüllen,wenns nötig ist und gute Fahrt.

Was schreibst du da? Man muss ja alles entziffern bitte mal deutlich schreiben danke.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Fragen zur Ölstandsanzeige ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-im-Glück

P.S.: Wie sucht man in diesem Forum nach Stichwort Öl ??? Suchwort muss mindestens 3 Buchstaben enthalten ...!

OEL.. ...?

Das sollte eigentlich immer funktionieren. Derzeit hock ich in CZ und Google nimmt die ausgeschriebenen Formen der dt. Umlaute ohne weiteres Murren und Knurren an.

Gruss,

Josua

Hallo Hans-im-Glück,

habe bei meinem Öl-Brenner "nur" einen Öl-Messstab. Hatte aber noch nie Probleme den Ölstand darauf abzulesen.

Bei abgestellten, warmen Motor Ölmessstab rausziehen, mit Küchenrolle abwischen, wieder reinstecken, rausziehen und ablesen. Mach ich immer an der Tanke, da kann ich gleich die ölverschmierte Küchenrolle entsorgen. Das sollte doch bei einem Benziner auch so ablaufen und ebenso abzulesen sein. Oder?

Grüße vom Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Das sollte doch bei einem Benziner auch so ablaufen und ebenso abzulesen sein. Oder?

Grüße vom Wiesel

Hallo Wiesel,

das ist leider nicht so.

Mein E61 523i hat keinen Meßstab! :(

Und im Service-Menu bekomme ich die Ölanzeige auch erst, wenn ich ein paar KM gefahren bin.

servus

Günther

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo Hans-im-Glück,

habe bei meinem Öl-Brenner "nur" einen Öl-Messstab. Hatte aber noch nie Probleme den Ölstand darauf abzulesen.

Bei abgestellten, warmen Motor Ölmessstab rausziehen, mit Küchenrolle abwischen, wieder reinstecken, rausziehen und ablesen. Mach ich immer an der Tanke, da kann ich gleich die ölverschmierte Küchenrolle entsorgen. Das sollte doch bei einem Benziner auch so ablaufen und ebenso abzulesen sein. Oder?

Grüße vom Wiesel

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Du hast völlig Recht - das ärgert mich ja auch so.

Entweder ist das Öl noch so klar, dass die (nach 20 tkm vermuteten) schwarzen Mikro-Partikel im Öl fehlen und keinen definierten Rückschluss zulassen oder der Öl-Level ist zu niedrig - was fatal wäre.

Dummerweise ist der Peilstab beim V8 ziemlich lang und man muss fast einen Meter ziehen. Wenn ich dann den Bereich zwischen MIN und MAX anschaue, dann sehe ich dort einen durchgehenden (dünnen) Ölfim - aber der sieht eher glasklar aus, so dass ich nicht sicher bin, ob dieser Bereich beim Ziehen aus dem langen Rohr benetzt wurde ...! Glasklar nach 20 tkm kann ja wohl nicht sein. Erschwerend ist auch noch dass ja das 0w40 so dünn wie die berühmte Mückenpisse ist ...

Ist schon eine blöde Kiste ...! Vor allem, wenn der Ölstand so niedrig ist, dass ich nach einem halben Liter Nachfüllung noch nicht MIN überdecken würde, dann muss ja dringend noch mehr rein. Wenn aber der glasklare Film schon bis MAX geht, dann wäre ein weiterer halber Liter das Falsche. Dazwischen liegen 1,5 Liter laut Manual ...!

Wenn wenigstens der Bordcomputer eine Meinung hätte .... - was will er mir denn sagen, wenn " ... Oelstand momentan nicht ermittelbar ...." ???

Das Manual sagt rein gar nichts zur elektronischen Ölstandsanzeige - und HELP Funktion gibt's ja noch nicht im I-Drive ...! Dabei hat man sich in der graphischen Darstellung ja richtig Mühe gegeben ...!

Hat denn niemand Erfahrungen mit der elektronischen Ölstandsanzeige ???? Muss der Motor denn wohl laufen oder ausgeschaltet sein ?

Grüsse

Deine geschilderten Probleme hatte ich einmal bei einem Mercedes gehabt....... mein Tip: ab in die Werkstatt!

Bei mir war es damals so, dass die Ölmessstandssensoren defekt waren und deshalb von Seiten des Systems keine ordnungsgemäße Messung möglich war.

Da mit diesem Problem nicht zu spassen ist - lieber einmal zuviel zum Freundlichen fahren.

Gruss Thorsten

Oelmessstab

 

Hallo Zusammen,

bei Fahrzeugen mit Oelmeßstab und einer aktuellen Software ( Fahrzeug wurde vermutlich GeFlasht ) ist im CCC ein Oelmeßsystem sichtbar welches aber einen Sensor voraussetzt. Wenn der Sensor nicht vorhanden ist zeigt das System : "Oelstand kann derzeit nicht ermittelt werden",- habe ich auch. Kann man nachrüsten, lohnt aber nicht der Meßstab ist genau genug - nettes Gimmik.

Also in Deinem Fall vermute ich Fahrzeug mit Peilstab ohne Sensor mit Software Update.

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:25

Re: Oelmessstab

 

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Hallo Zusammen,

bei Fahrzeugen mit Oelmeßstab und einer aktuellen Software ( Fahrzeug wurde vermutlich GeFlasht ) ist im CCC ein Oelmeßsystem sichtbar welches aber einen Sensor voraussetzt. Wenn der Sensor nicht vorhanden ist zeigt das System : "Oelstand kann derzeit nicht ermittelt werden",- habe ich auch. Kann man nachrüsten, lohnt aber nicht der Meßstab ist genau genug - nettes Gimmik.

Also in Deinem Fall vermute ich Fahrzeug mit Peilstab ohne Sensor mit Software Update.

Aha- das erklärt vieles - Menuepunkt habe ich tatsächlich erst jetzt entdeckt ... Geflasht wurde ein paar Male! Nachrüsten werde ich mit Sicherheit nicht - Auto ist teuer genug und eigentlich will ich diesen Menuepunkt sowieso nie sehen ...!

Also werde ich mich jetzt noch 'mal am Peilstab orientieren. Mal schauen - der Wagen steht jetzt 6 Stunden, vielleicht ist das Öl jetzt dickflüssig genug ...!

Danke und Grüsse

Re: Oelmessstab

 

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Wenn der Sensor nicht vorhanden ist zeigt das System : "Oelstand kann derzeit nicht ermittelt werden",- habe ich auch. Kann man nachrüsten, lohnt aber nicht der Meßstab ist genau genug - nettes Gimmik.

Hallo,

die Messung des Ölstands geht ohnehin nur beim Benziner, die Diesel haben (zumindest bis vor kurzem) diesen Sensor garnicht. Dort ist dann auch nichts mit Nachrüsten.

Gruß

Re: Fragen zur Ölstandsanzeige ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-im-Glück

Habe dann auch erst einmal Motorölstand auf Peilstab angeschaut...

Habe dann vorm Einfüllen zufällig im Service - Menue des Idrive entdeckt, dass ja dort auch der Ölstand im Display als analoger Balken angezeigt wird - Meldung lautete aber: Ölstand kann momentan nicht angezeigt werden ...!

Hallo Hans,

Du hast einen Ölstab, also hast Du nicht die Ölstandsanzeige über idrive!

Daß Du diese momentan hast ist ein Software-Fehler der BMW bekannt ist. Deinem Motor fehlt der dafür nötige Sensor.

Nur die neuen Motoren (ab März05 bzw. September05) haben diesen Sensor und zeigen nur über idrive an und haben dafür keinen Ölmessstab.

am 9. August 2006 um 8:35

Hallo, ansonsten geh nach dem Peilstab. Das Öl kann nach 20000km nie und nimmer noch glasklar sein, erst recht nicht beim Diesel. Warmen Motor abstellen, 2-3 Minuten warten und Ölstand kontrollieren. Abstand zwischen MIN und MAX beträgt 1,5l. Über das IDrive sollte es eigenltich auch funktionieren, dauert aber etwas bei laufendem Motor. Ist dies nicht so, dann würd eich mal bei BMW vorbeifahren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 1986

Hallo, ansonsten geh nach dem Peilstab. Das Öl kann nach 20000km nie und nimmer noch glasklar sein, erst recht nicht beim Diesel. Warmen Motor abstellen, 2-3 Minuten warten und Ölstand kontrollieren. Abstand zwischen MIN und MAX beträgt 1,5l. Über das IDrive sollte es eigenltich auch funktionieren, dauert aber etwas bei laufendem Motor. Ist dies nicht so, dann würd eich mal bei BMW vorbeifahren.

Nochmals: beim Diesel geht dies nicht, da kein Sensor verbaut. Dies war mindestens bis Frühjahr 2006 so. Steht sogar ausdrücklich in der Bedienungsanleitung ;)

Gruß

am 9. August 2006 um 9:10

Hat jemand schon mal einen solchen Sensor nachgerüstet und hat in etwa einen Preis parat?

Ich finde das Ablesen des Ölstandes im CCC deutlich angenehmer als die Peilstab-Geschichte.

Schönen Gruss an die geschlossene Motorhaube :)

Gruss,

Kai

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:33

Sooooooooooo,...

 

... heute morgen noch mal Peilstab gezogen - und wie befürchtet - Ölstand nun über MAX ... - Mist!

V8 Ölverbrauch auch nach 22tkm nicht messbar - wenigstens das als positives Resumee.

Ansonsten:

1. "Mückenpisse" im warmen Zustand sehr schwer ablesbar, wenn Verschmutzung gering (und ich bin kein kleiner Doofer ...)

2. Fehlermeldung der Electronic "Engine Fault" mal wieder falsch - damit ist der ganze Trouble ja gestartet. Bei der nächsten Meldung werde ich also mistrauisch sein ... und weiterfahren - oder doch nicht ...? Umgekeht: Hatte vor kurzem RFT-Meldung, Reifen sei platt ... Aha habe ich gedacht - nun spinnt meine Elektronik auch wie bei vielen Anderen hier im Forum ...

Habe dann nach 50 km Autobahn im Stadtverkehr gemerkt, Reifen ist wirklich platt ... so kann's gehen ...!

Fazit RFT: grossartige Sache, Geld lohnt sich - bin danach noch 100 km mit Plattem nach Hause gefahren ...! 250 Euro für neuen, teuerern RFT- Reifen sind o.k. wenn man geschäftlich unterwegs ist und keinen Reifen wechseln möchte ...!

3. Elektronischer Ölstandssensor wird bei der Electonic-Anfälligkeit auch nicht weiterhelfen ... fehlender Peilstab ist dann wirklich fatal - wie soll man denn dann Gewissheit haben ??? Wagen sicherheitshalber abschleppen lassen ? Wer zahlt das ? Ärger ohne Ende ... - bin doch nicht für's Auto da- Auto soll für mich da sein !!!!

 

Bin frustriert!

Grüsse

Hallo BMW Freunde !1

 

Wieso soll der Ölstand noch bei warmen Motor kontrolliert werden? 

 

Mein Problem, ich bin mir nicht sicher ob der Händler zu viel Öl hineingekippt hat - habe aber immer bei kalten Motor geschaut und dann war es meiner Meinung nach knapp über max.. Sollte bei warmen Motor dann weniger vorhanden sein da ja noch nicht alles wieder in der Ölwanne gesammelt hat - klingt für mich logisch und dann würde wahrscheinlich der ölstand stimmen.

 

danke für eure antworten!

 

achja ich habe einen 520d bj 11/06

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zur Ölstandsanzeige ...