Fragen zur Memory-Funktion

Audi Q5 FY

Hallo Gemeinde!
Ich hätte eine Frage zu den bestellten Memory Sitz. Ist die Einstellung an den Schlüssel gekoppelt oder nur über den Schalter an der Tür.

55 Antworten

Hallo,

genauso meinte ich es, konnte es nur mies beschreiben. Meinen lieben Dank an dich!

Zitat:

@XF-650 schrieb am 3. Februar 2022 um 11:44:52 Uhr:

Man muss zwischen den Schlüsseln und den Tasten in der Tür unterscheiden.
In der Tür das sind Memory Tasten analog einer Stations-/Favoritentaste beim Radio. Dort wird eine Einstellung fest gespeichert und kann per Taste abgerufen werden.

Die Schlüssel speichern aber den Istzustand der beim Verschließen eingestellt war, ohne Bezug zu den Tasten in der Tür. Wenn zwei Schlüssel am Auto sind, wird nach meiner Erfahrung auf den Schlüssel gespeichert der in der Tasche der Person ist die den "Verschluss" herstellt. Genau so ist es beim Öffnen. Bei mir werden da die Einstellungen von dem Schlüssel "gezogen" der in der Tasche der Person ist die das Öffnen auslöst.
Beispiel:
Wir gehen mit dem Schlüssel meiner Frau zum Auto und meine Frau fahrt los. Dann steigt sie aus und ich fahre weiter. Um gut zu sitzen, rufe ich meine Sitzposition von der Taste 1 ab. Wenn ich beim Aussteigen den Sitz nicht zurück stelle, ist meine Sitzposition auf dem Schlüssel meiner Frau.

Gruß XF-650

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memorysitze auf Audi Schlüssel verbinden' überführt.]

Je Schlüssel zwei Positionen (Taste/Fahrer 1 und 2) Zuletzt verwendete Kombi speichert der Schlüssel bzw das Fahrzeug und das aktiviert sich mit dem Aufsperren des jeweiligen Schlüssels (Zur Frage mit Schlüssel zwei im Auto). Wenn also Fahrer 1 Schlüssel 1 an Fahrer 2 übergibt muss dieser mit der Taste an seine Position fahren ..das bleibt solange bis wieder Fahrer 1 mit Taste 1 ans seine Position fährt. Sperrt zwischenzeitlich der Inhaber von Schlüssel 2 auf fährt er automatisch an dessen Position....

Viel Freude durch Technik.

Hallo,
wie schon gesagt, so wie ihr es beschrieben habt, kenne ich es auch von meinem alte Q5. Bei dem neuen tut sich einfach nix beim öffnen. Da scheint sich nichts, in Verbindung mit dem Schlüssel, abzuspeichern und es fährt auch keine Position beim Öffnenn automatisch hin.
Ich muß es jedesmal mit den Speichertasten in der Tür regeln.
Das nervt sowas von. Wenn das wirklich die Wahrheit ist, dann ist das ein Armutszeugnis von Audi.
Im übrigen hat mein Kollege einen Q5 Bj. 2020 mit Komfortschlüssel und er bekommt es ebenfalls nicht hin.

Bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

Grüße
Marco

Hi Marco,

mal ins MMI geschaut?
beim Vor FL gab es einen Punkt für die Schlüssel, siehe Bild.

Gruß XF-650

Sitze Memory
Ähnliche Themen

Zitat:

Hi Marco,

mal ins MMI geschaut?
beim Vor FL gab es einen Punkt für die Schlüssel, siehe Bild.

Gruß XF-650

Genau das ist natürlich Vorraussetzung... Bordbuch S. 66!

Manchmal ist es halt gut mal was zu lesen..... :-)

Stimmt.
Habe den Wälzer jetzt zum 2. mal in Ruhe vollständig gelesen und wieder was gefunden, was ich nicht wusste und das das Leben leichter macht.

Hallo,
für alle die, die des Lesens mächtiger sind als ich, habe ich mir erlaubt, die entsprechende Seite aus meinem Handbuch mal hier reinzuhängen. S.66 ist bei mir die Sonnenblende und der Scheibenwischer erklärt. Einzige Stelle mit Memoryfunktion ist auf S. 80. Und im MMI gibt es unter dem Menü Fahrzeug kein weiteres mit Sitze. Auch hier der Bildbeweis. Ich würde vorschlagen die Häme solange zur Seite zu legen, bis wir hier einen Konsens erreicht haben. Wenn ich danach doch zu blöd war, dann Feuer frei, dann halte ich es aus.

Grüße
bikeweek

Mmi-fahrzeug
Mmi-fahrzeug-menue1
Mmi-fahrzeug-menue2
+2

… scheint, dass da mit MIB3 etwas „entfeinert“ wurde …

VG, MSC17

Httpsbordbuch-online-audi-deaudibordbuchdocsbb07abb1-5db6-4ad1-a912-bf19c31b491b66index-html

Zitat:

@MSC17 schrieb am 4. Februar 2022 um 14:38:22 Uhr:

… scheint, dass da mit MIB3 etwas „entfeinert“ wurde …

VG, MSC17

In manchen Bereichen wäre eine Unterteilung in FY und FY Facelift hilfreich, dann käme es nicht zu so einem Gewirr...man will ja nur helfen.

Viel Freude durch Technik.

Hallo,

bin gerade mal zum Auto (SQ5 FL) weder im Handbuch noch der Anleitung steht da irgendetwas zu der Funktion des Schlüssels und Memory. Vorhanden ist sie bei mir jedoch. Merkwürdig. 😕

Zitat:

@bikeweek schrieb am 4. Februar 2022 um 13:30:51 Uhr:

Hallo,
für alle die, die des Lesens mächtiger sind als ich, habe ich mir erlaubt, die entsprechende Seite aus meinem Handbuch mal hier reinzuhängen. S.66 ist bei mir die Sonnenblende und der Scheibenwischer erklärt. Einzige Stelle mit Memoryfunktion ist auf S. 80. Und im MMI gibt es unter dem Menü Fahrzeug kein weiteres mit Sitze. Auch hier der Bildbeweis. Ich würde vorschlagen die Häme solange zur Seite zu legen, bis wir hier einen Konsens erreicht haben. Wenn ich danach doch zu blöd war, dann Feuer frei, dann halte ich es aus.

Grüße
bikeweek

Als ich am 04.02.2022 das Bild wegen speichern auf dem Schlüssel eingestellt habe, habe ich dazu im Text extra Vor VL geschrieben.
Solche Infos sollte dann der Leser auch zur Kenntnis nehmen und auch wissen ob er ein Vor FL oder einen FL hat. FL steht in diesem Zusammenhang für Face Lift, also Umstellung u.a. von MIB 2 auf MIB3 oder anders von Dreh/Drück auf Touch.

Tipp für die Leser der Papier Handbücher.
Da sind sehr sehr sehr viel Buchstaben drin, daher kann man was überlesen/überblättern.
Nutzt auf einem PC die Online Version vom Handbuch, da ist eine Volltextsuche mit dabei.
In diesem Fall oben rechts bei der Lupe einfach memory rein und dann nach und nach die darunter angezeigten Ergebnisse anklicken.
Die Seiten werden automatisch aufgerufen und der Begriff ist auch noch gelb unterlegt.
Am unteren Rand sind auch eine Lupe für den Zoom und man kann auch die Seiten einzeln blättern.
Von der Bedienung und Auflösung ist das online Handbuch spitze, da können andere sich ein Beispiel dran nehmen.
Anbei mal ein Bild wie das aussieht.
Auch ist das online Handbuch immer passend zum Model. Gerade bei gebrauchten Q5 wird bei fehlendem Handbuch gern mal eins aus dem Regal genommen und nicht darauf geachtet das es zum Auto gehört.

Gruß XF-650

Suche

Wenn die Heckklappe bedient wird ist die Memory nicht mehr aktiv

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Memory Funktion' überführt.]

unglaublich informativer Post.. 🙄

Außerdem biste im falschen Forum.

Mods antickern (Klingelbutton) und um Verlegung bitten.

Habe es verschoben nach Audi Q5.

Deine Antwort