Fragen zum SQ5
Ist es normal, wenn ich die Fahrertür öffnen, dass eine Sekunde lang wie ein Zischen zu hören ist?
Druckaufbau?
Wenn ich das Fahrzeug "aufschließe" höre ich meist eine Nachregulierung der Luftfederung hinten. Normal?
Wie ist bei euch die Bremleistung?
Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Tiguan) sehr schlechte Bremsen. Gerade wenn Motor noch kalt auf den ersten Metern kaum Bremsleistung. Meine erste Wandlerautomatik. Die schiebt Senders als das DSG.
Grüße
5 Antworten
Also bei mein Q5 ist es auch so sobald ich es aufschließe ?? denke normal
Hallo,
Das ist normal bei Luftfederung. Der Wagen wird minimal angehoben. Sowohl vorn als auch hinten.
Wenn du z.B. dann in Dynamic losfährst, merkst du, wie der Wagen langsam abgesenkt wird.
Die Bremsanlage ist eigentlich sehr gut, aber die Scheiben-Klötze haben eine Tendenz zum Quitschen. Gerade wenn der Wagen ein paar Tage stand und die Scheiben Flugrost angesetzt haben.
Ja, Wandler ist schon ein Stückweit anders als DSG.
Beste Grüße
Die Niveauregulierung wird immer aktiv wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Da wird geprüft ob er gerade steht und ggf. nachgeregelt.
Bei mir wird meist abgelassen (abgesenkt, da ich nach dem Abstellen noch ausgeladen und alle Personen ausgestiegen sind. Dadurch steht er dann zu hoch.
Die Bremsen müssen nach den Losfahren oft erst "freigebremst" werden, um richtig Biss zu bekommen.
Meine Erfahrung mit originalen Audi Bremsen ist, nicht vorausschauend fahren und sanft bremsen. Regelmäßiges kräftiges Bremsen hält die Bremsleistung auf einem guten Niveau.
Gruß XF-650
Bremsleistung hängt meist von den Teilen ab, die Verbaut worden sind und wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist, z.b eine Runde Nordschleife, dann hat es sich mit Standart Brensen erledigt und Sie werden nie wieder Vernünftig bremsen.
Ich hatte mal nen Skodia Oktavia RS als Leihwagen, da waren die Bremsen echt Brutal gut.
Meine Bremsen sind soweit auch ok, erst recht wenn er ne Notbremsung ais dem nichts macht, ist man Wach und kommt sich vor wie im Gurt einer Achterbahn die Abbremst.