ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fahrtenbuch Empfehlung - Funktion MyAudi und Alternativen

Fahrtenbuch Empfehlung - Funktion MyAudi und Alternativen

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 5:23

Hat jemand Erfahrung mit der Fahrtenbuch-Funktion?

Wie funktioniert das?

Vergleichbar mit Vimcar o.ä.?

Wie stehen die FinanzÄmter dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

die Finanzämter akzeptieren das nicht; jedenfalls meins nicht...

Zitat:

@ClauStau schrieb am 11. Mai 2021 um 07:23:27 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit der Fahrtenbuch-Funktion?

Wie funktioniert das?

Vergleichbar mit Vimcar o.ä.?

Wie stehen die FinanzÄmter dazu?

Hallo,

 

Du meinst das buchbare Fahrtenbuch, nicht das kostenfreie in der App?

Das optionale ist steuerkonform. Dazu gibt es sogar einen offiziellen Prüfbericht von KPMG.

Das ist analog zu VIMCAR.

 

Der Prüfbericht wird auch wohl demnächst zugänglich gemacht über die App bzw. die Audi WebSite.

 

Eine 100% Garantie zur Anerkennung wird es herstellerseitig nie geben.

 

Gruß

Hi zusammen, für die online Fahrtenbuch Funktion möchte Audi allen ernstes 250 Euro pro Jahr.... ich kann leider den Audi data plug nicht in meinem SQ5 nutzen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit alternativen fürs Fahrtenbuch?

Dieses Thema konnte ich leider noch nicht finden....

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online Fahrtenbuch' überführt.]

Hi,

Ich kann dir VimCar empfehlen. Nutze ich seit drei Jahren sehr erfolgreich. Jährlich zahlst du dafür ca. 200€ Gebühr. Die Gebühr kann man auch absetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online Fahrtenbuch' überführt.]

Danke dir... du setzt das dann komplett ab? außergewöhnliche Belastungen? oder bekommt man dann nur anteilig eine Rückerstattung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online Fahrtenbuch' überführt.]

Läuft bei mir unter Werbungskosten. „Vimcar Miet-Modell 204,35€ abzüglich x% Anteil privat)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online Fahrtenbuch' überführt.]

Jou; das VimCar Online Fahrtenbuch wird auch zu 100% vom FA anerkannt und zu 99,9% gibt's damit auch keine Probleme. Das sind jedenfalls meine "Erfahrungen"... ;) Und halt Werbungskosten/Betriebsausgaben.

Ok! Vielen Dank

Hallo, für das MyAudi Fahrtenbuch kann ich nur warnen, da es nicht lückenlos funktioniert. Damit ist das Fahrtenbuch fehlerhaft und bekanntlicherweise lehnt das Finanzamt so etwas sofort ab !

Seit fast einem Jahr versucht Audi das Problem bei mir zu lösen, jedoch schafft dies nicht.

Meiner Meinung nach, ist dies bei allen Nutzer, damit ist die Gefahr sehr groß, wenn das Finanzamt dies erfährt, das auf Knopfdruck viele Audi - Fahrer hier Probleme bekommen und sehr, sehr viel nachzahlen müssen.

 

Daher Finger weg, früher oder später wirst du mit eine Ablehnung vom Finanzamt konfrontiert und du kannst ja selbst ausrechnen was du dann zahlen kannst.

 

Klar habe ich mich bei MyAudi beschwert und vorgerechnet, was mit dies kostet, ganz arrogant verweisst Audi dann auf die kleinen Vertragsdetails, dass Audi sowieso in so eine Situation keine Haftung übernimmt !!

Hallo, für das MyAudi Fahrtenbuch kann ich nur warnen, da es nicht lückenlos funktioniert. Damit ist das Fahrtenbuch fehlerhaft und bekanntlicherweise lehnt das Finanzamt so etwas sofort ab !

Seit fast einem Jahr versucht Audi das Problem bei mir zu lösen, jedoch schafft dies nicht.

Meiner Meinung nach, ist dies bei allen Nutzer,n damit ist die Gefahr sehr groß, wenn das Finanzamt dies erfährt und erstmal realisert, dass die auf Knopfdruck viele, alle Audi - Fahrer hiermit konfrontieren und dadurch Probleme bekommen und sehr, sehr viel nachzahlen müssen.

 

Daher Finger weg, früher oder später wirst du mit eine Ablehnung vom Finanzamt konfrontiert und du kannst ja selbst ausrechnen was du dann nachzahlen kannst.

 

Klar habe ich mich bei MyAudi beschwert und vorgerechnet, was mir dies kostet, ganz arrogant verweisst Audi dann auf den kleinen Vertragsdetails, dass Audi sowieso in so einer Situation keine Haftung übernimmt !!

Doppelt hält besser?? Oder bist Du von der Konkurrenz beauftragt …

Hallo, ich nutze seit zwei Jahren das Audi Fahrtenbuch eigentlich ohne Probleme. Jedoch seit letzter Woche wird immer angezeigt Dienst nicht verfügbar. Auch schon den Haupnutzer gelöscht IOSApp gelöscht jedoch bleibt der Fehler. Bisher habe ich von Audi Support nur tröstende Worte gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrtenbuch Audi' überführt.]

Asset.JPG

Ich kann nur dringend davor warnen dieses System weiter zu benutzen. Du schreibst es schon richtig 'eigentlich' , bei mir hat das 2 Monate gedauert.

In dieser Zeit wurde das Fahrtenbuch nicht ordnungsgemäßg geführt, und damit eine klare Absage vom obersten Finanzgericht, ungültig; damit gilt die 1 % Regelung.

 

Früher oder später wird das Finanzamt hierauf aufmerksam und wird dies bei den vorläufigen Steuerbescheiden nachträglich korrigieren.

 

Audi hat bei mir lächerlich 4-5 % Preisnachlass angeboten beim Kauf eines neuen PKW's...., dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein, dass Audi das fehlerhafte Auto mit einem Neukauf verrechnen möchte (soweit die 4-5 % Nachlass überhaupt erzielbar wären...). Dieses Audi war das Letzte und werde eine andere Marke wählen. Sehr entäuschend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrtenbuch Audi' überführt.]

Nur so zur Info. Seit zwei Tagen läuft der Dienst wieder ohne Probleme. Sogar die Fahrten in den fünf Tagen wurden aufgezeichnet und konnten danach mit der App katalogisiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fahrtenbuch Empfehlung - Funktion MyAudi und Alternativen