Fragen zur Memory-Funktion
Hallo Gemeinde!
Ich hätte eine Frage zu den bestellten Memory Sitz. Ist die Einstellung an den Schlüssel gekoppelt oder nur über den Schalter an der Tür.
55 Antworten
Da das schon bei meinem S5 (BJ 2007) auch an den Schlüssel gekoppelt war, würde es mich doch sehr wundern, wenn das nicht mehr so wäre.
Definitiv Schlüssel und Türschalter!
Hallo zusammen,
ich habe dummerweise auf einem Funkschlüssel 2 Sitzprofile (Ehefrau und ich) abgespeichert.
Dadurch stellt sich aber beim Öffnen per Fernbedienung mein eigenes Profil nicht automatisch ein sondern es lässt sich nur viel umständlicher (und auch zeitaufwendiger) über die Speichertasten in der Fahrertür abrufen.
Kann mir jemand sagen, wie man ein abgespeichertes Sitzprofil löschen kann? Im Bordbuch wird diese Möglichkeit überhaupt nicht erwähnt.
Gruß
Egoman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memoryfunktion - Löschen eines Sitzprofils' überführt.]
Ähnliche Themen
Habe damit zwar keine Erfahrung, aber von der Handhabung her würde ich im Fahrzeug alle Sitzkonfigurationen löschen und dann unter 1 eine Sitzeinstellung abspeichern. Anschließend den Zündschlüssel mit dem Auto synchronisieren. Vielleicht ist dann das zweite Profil vom Schlüssel verschwunden. Für die Frau dann die Sitzeinstellung auf dem zweiten Schlüssel abspeichern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memoryfunktion - Löschen eines Sitzprofils' überführt.]
Danke für die schnelle Antwort, aber genau die Durchführung des Löschens ist mir nicht klar und ist eben auch nicht beschrieben. Die anderen Schritte klingen logisch.
Egoman
Okay, in der Anleitung des 8R steht auch nichts von Löschen. Das wird wohl mit Überschreiben des gespeicherten Profils passieren und beim Verlassen auf dem Schlüssel jedes mal gespeichert.
Ja, leider steht in der BA nicht darüber, wie man sie löschen kann.
Obwohl das ja auch nicht sein muss, denn du kannst doch sagen, ob sie im Schlüssel gespeichert werden oder nicht und du kannst doch auch beide Einstellungen gleich machen, also 1 und 2.
Stelle also beide so ein, wie du es brauchst und nimm auch dein Schlüssel.
Dann kannst du wieder (deine Frau) einstellen und die nimmt ihren Schlüssel.
Deine Frau legst du auf Mem2 und die muss dann beim Öffnen der Tür die Taste auch drücken.
Hat aber jeder einen Schlüssel, dann musst du keine Taste tätigen.
Oder die Batterie ( Vom Schlüssel ) einfach Mal entfernen / wieder reingeben ?
Gruß Kurt
Könnte eine Lösung sein. Muss ich morgen mal probieren.
Allerdings denke ich, sobald ein zweites Profil auf demselben Schlüssel gespeichert ist (auch wenn es dasselbe 2mal ist) wird die selbsttätige Einstellung des Sitzes nicht funktionieren, da er nicht erkennen kann, dass beide Profile identisch sind.
Trotzdem erstmal danke für den Tipp!
Nein, die Batterie ist doch im Schlüssel und er will ja nicht den Schlüssel löschen.
Die Daten sind doch im Fahrzeug und Ligen danach nur im Schlüssel wenn man die über das MMI speichert.
Hallo zusammen,
ich war der Meinung das pro Schlüssel 2 Sitzpositionen gespeichert werden können. Man also bei 2 Schlüsseln 4 verschiedene Einstellungen speichern kann.
Weil mich das Thema interessierte, habe ich mal einen Techniker beim Freundlichen gefragt.
Es gibt nur 2 Speicherplätze und die sind im Auto.
Beim Verschließen des Fahrzeuges wird der zuletzt genutzte Speicherplatz dem Schlüssel zugeordnet.
Beim Öffnen des Fahrzeuges wird der zum Schlüssel hinterlegte Speicherplatz aufgerufen und eingestellt.
Gruß XF-650
Womit wir dann offensichtlich wieder an dem Punkt sind, dass nur ein neues Abspeichern der Positionen im Audi Sinn macht und je eine Position einem der beiden Schlüssel zugeordnet werden sollte.
Hallo, es geht nur überschreiben. Der Rest funktioniert bei mir so. Schlüssel 1, im Auto alles einstellen und Position 1 speichern. Aussteigen und abschließen. Aufschließen und die selbe Prozedur mit Schlüssel 2. Danach Speicher oder Sperre drücken, so, dass die gelbe LED leuched. So funktioniert es wenigstens bei mir.