Fragen zur Konfiguration
Hallo zusammen
Bald ist es soweit und der neue muss her. Ich habe mal einen konfiguriert und habe ein par Fragen:
Ambition 2.0 TDI 6-Gang 105(143) kW(PS) Avant
Brillantschwarz
Material: Stoff Atrium
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Xenon plus
Lichtpaket
Sitzheizung vorn
servotronic
Geschwindigkeitsregelanlage
MMI Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
Für Leder oder Alcantara wird es nicht reichen. Gibt es beim Ambition nur diesen fiesen Karo Stoff?
Lohnt sich der Aufpreis für das große mmi Navi?
Gibt es noch ein sinnvolles Extra das ich vergessen habe?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß Tordi
Beste Antwort im Thema
Hallo BMWTordi,
deine Aussattung klingt ganz vernünftigt und ist, mit Abstrichen, als sicherlich ausreichend zu bezeichnen. Alles in allem klingt deine gewählte Zusammenstellung relativ vernünftig.
Die Frage ob Metalliclack oder "Unilack" wird different argumentiert. Eines steht dabei fest, Schwarz ist eine Kratzer empfindliche Farbe - genauer gesagt, man sieht diese eher bei Sonnenschein im Vergleich zu anderen Farben. Ein Unilack wird dies vielleicht noch eher offenbaren.
Zitat:
Gibt es beim Ambition nur diesen fiesen Karo Stoff?
--> nein, aber du könntest noch die Farbe Lichtgrau wählen🙂
Zitat:
--> Wenn schon Geld für ein Navi ausgegeben wird, dann bin ich der Meinung, dass es auch das große sein sollte. Eine ausgereifte Sprachfunktion, 3-D Ansicht und erheblich bessere Darstellung machen den Aufpreis zum kleinen wieder wett.
Ob einen Gimmicks wie elektrische Spiegel, ggf. aut. ablendbar wichtig sind, entscheidet der persönliche Nutzen und ggf. der eigene Geldbeutel. Ein abblendbarer Innenspiegel erfreut mich immer wieder gern, wenn mal wieder ein Trottel meint hinter mir mit Aufblendlicht zu fahren.
Als wichtig, was du auf alle Fälle noch dazu bestellen solltest, ist ein Licht und Regensensor. Obwohl so etwas Serie sein sollte, musst du es im Falle des A4 mitbestellen. Sehe ich als Pflichtausstattung.
Eine Reifendruckkontrollanzeige beruhigt oft mein Gewissen, ob denn der Luftdruck wirklich passt. Aber das ist eher keine Pflichtausstattung.
Zitat:
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
--->Eine einfache
Bluetooth Schnittstellereicht eigentlich. Welches Handy hast du? Bedenke du benötigst die richtige Ladeschale für deine gewählte Lösung.
Zitat:
---> Die einen sagen unnütz beim Handschalter, andere, so wie ich, schätzen den komfortgewinn. Für mich Pflicht. ACC steigert nochmals den Komfort, wird für dich aber aus Kostengründen ausscheiden.
Des weiteren empfehle ich eine Einparkhilfe. Ja ich weiß wir können alle Auto fahren, aber das "gepiepse" hilft tatsächlich auch in engere Lücken reinzuschlüpfen.😉 Sehe ich als fast Pflicht an.
Je nach dem was dein Budget hergibt, lässt sich noch einiges dazu konfigurieren. Alles weitere geht schon stark richtig Luxus. Sind aber auch nice to have.😁
Meine Vorschläge werden dein Wagen nochmal um paar hundert €uro verteuern. Mit Verzicht auf Handyvorbereitung, holst du ja vielleicht paar Euro wieder raus. Die Alcantara Sitze kannst beim Verkäufer vielleicht als "Sachwertrabatt" rausholen.
hoffe ich konnte helfen,
mep
31 Antworten
Hallo BMWTordi,
deine Aussattung klingt ganz vernünftigt und ist, mit Abstrichen, als sicherlich ausreichend zu bezeichnen. Alles in allem klingt deine gewählte Zusammenstellung relativ vernünftig.
Die Frage ob Metalliclack oder "Unilack" wird different argumentiert. Eines steht dabei fest, Schwarz ist eine Kratzer empfindliche Farbe - genauer gesagt, man sieht diese eher bei Sonnenschein im Vergleich zu anderen Farben. Ein Unilack wird dies vielleicht noch eher offenbaren.
Zitat:
--> nein, aber du könntest noch die Farbe Lichtgrau wählen🙂
Zitat:
--> Wenn schon Geld für ein Navi ausgegeben wird, dann bin ich der Meinung, dass es auch das große sein sollte. Eine ausgereifte Sprachfunktion, 3-D Ansicht und erheblich bessere Darstellung machen den Aufpreis zum kleinen wieder wett.
Ob einen Gimmicks wie elektrische Spiegel, ggf. aut. ablendbar wichtig sind, entscheidet der persönliche Nutzen und ggf. der eigene Geldbeutel. Ein abblendbarer Innenspiegel erfreut mich immer wieder gern, wenn mal wieder ein Trottel meint hinter mir mit Aufblendlicht zu fahren.
Als wichtig, was du auf alle Fälle noch dazu bestellen solltest, ist ein Licht und Regensensor. Obwohl so etwas Serie sein sollte, musst du es im Falle des A4 mitbestellen. Sehe ich als Pflichtausstattung.
Eine Reifendruckkontrollanzeige beruhigt oft mein Gewissen, ob denn der Luftdruck wirklich passt. Aber das ist eher keine Pflichtausstattung.
Zitat:
--->Eine einfache
Bluetooth Schnittstellereicht eigentlich. Welches Handy hast du? Bedenke du benötigst die richtige Ladeschale für deine gewählte Lösung.
Zitat:
---> Die einen sagen unnütz beim Handschalter, andere, so wie ich, schätzen den komfortgewinn. Für mich Pflicht. ACC steigert nochmals den Komfort, wird für dich aber aus Kostengründen ausscheiden.
Des weiteren empfehle ich eine Einparkhilfe. Ja ich weiß wir können alle Auto fahren, aber das "gepiepse" hilft tatsächlich auch in engere Lücken reinzuschlüpfen.😉 Sehe ich als fast Pflicht an.
Je nach dem was dein Budget hergibt, lässt sich noch einiges dazu konfigurieren. Alles weitere geht schon stark richtig Luxus. Sind aber auch nice to have.😁
Meine Vorschläge werden dein Wagen nochmal um paar hundert €uro verteuern. Mit Verzicht auf Handyvorbereitung, holst du ja vielleicht paar Euro wieder raus. Die Alcantara Sitze kannst beim Verkäufer vielleicht als "Sachwertrabatt" rausholen.
hoffe ich konnte helfen,
mep
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Hallo zusammenBald ist es soweit und der neue muss her. Ich habe mal einen konfiguriert und habe ein par Fragen:
Brillantschwarz
Xenon plus
Lichtpaket
Sitzheizung vorn
servotronic
MMI Navigation plus
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vornFür Leder oder Alcantara wird es nicht reichen. Gibt es beim Ambition nur diesen fiesen Karo Stoff?
Gruß Tordi
Der Stoff Atrium ist ja schon besser als der Vorgänger, aber ist eben geschmacksache, genauso wie schwarze autos.
Ich habe mich bewußt fürs kleine navi entschieden, da ich keinen mehrwert im großen sah. die fis anzeige und die bildschirmanzeige reichen vollkommen aus. die sprachsteuerung funktioniert auf beim kleinen perfekr, ebenso die sd-karten navifunktion.
Sinnvolles extra beim A4 ist auf jeden fall die einparkhilfe, wenns geld reicht plus, ist schon ein gutes gimmick auch in egen straßen mal per knopfdruck die sensoren zu aktivieren.
Reifendruckanzeige würde ich auch noch nehmen, ebenso wie das schienensystem im avant.
ansonsten durchaus sinnvoll zusammengestelltes fahrzeug von dir.
ich würde kein Navi und wenn nur das kleine nehmen, weil es einfach überzogen ist fast 6000 DM (die es mal waren) für ein Navi auszugeben. Ausserdem können andere Navis für 500 Euro dasselbe wie das serienmäßige und reichen vollkommen.
Jedoch würde ich einen kleineren Motor nehmen, und nochmal was einsparen,
und dafür aber paar andere Dinge noch einbauen. (Xenon, Sitzheizung, Regensensor)
Naja persönliche Meinungen sind dies, aber der 143Ps er ist kein Renner,
wer damit stets fahren kann, und keine Rennen fährt, kann auch den kleineren Tdi nehmen.
wer rechnet denn 2010 noch in DM?!
ps: ACC = teh suck, ab 200km/h kannst du dann den tempomat nicht mehr einschalten...
Ähnliche Themen
Hallo BMWTordi,
kann mich nur Mephisto735 anschließen, er hat kleine aber sehr sinnvolle Änderungen vorgeschlagen.
In deiner Konfiguration schreibst du MMI Navigation Plus. Dies ist bereits das große Navi 🙂. Der Preisunterschied zum kleinen liegt bei ~ 700€, das wäre z.B. die Einparkhilfe Plus. Was für dich da wichtiger ist, musst du dann natürlich selbst entscheiden 🙂.
Außerdem sieht das Glanzpaket (für meinen Geschmack) nicht schlecht aus bei schwarzen Autos, das sind diese Zierleisten um die Fenster. Serie sind die bei Ambition nicht, da ist dann "nur" die Dachreling silber.
Außerdem kannst du kostenlos den Wagenheber mitbestellen, wenn du ihn vergisst, hat ihn Audi eingespart 😁.
Grüße
moin,
hast du ne handyladeschale 3.generation für die mittelarmlehne?würde sonst nur bluetooth nehmen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
--> Wenn schon Geld für ein Navi ausgegeben wird, dann bin ich der Meinung, dass es auch das große sein sollte. Eine ausgereifte Sprachfunktion, 3-D Ansicht und erheblich bessere Darstellung machen den Aufpreis zum kleinen wieder wett.Zitat:
Da kann man durchaus auch geteilter Meinung sein. Denn (1) muss man wissen, dass das "Gespräch" mit einem Sprachcomputer ein Mindestmaß an (gelernten) Wörtern/Begriffen voraussetzt. Muss jeder selber wissen, ob es seinem Geschmack entspricht, sich mit einem Rechner zu unterhalten. Für mich z.B. ein völlig unnützes Features, die Sprachbedienung. (2) ist es bei Audis 3D-Darstellung so, dass ab einem gewissen Massstab das obere Drittel des MMI+ Monitors mit blauem Himmel ausgefüllt ist, ein Großteil der Fläche also gar nicht genutzt wird. Also imho auch hier kein Gegenwert für den Aufpreis.
Zitat:
Ein abblendbarer Innenspiegel erfreut mich immer wieder gern, wenn mal wieder ein Trottel meint hinter mir mit Aufblendlicht zu fahren.
Das "Dumme" ist nur, dass die Abblendwirkung der Kristalle im Innenspiegel tagsüber nicht funktioniert. Wer also - was zunehmend vorkommt - am Tag einen nervigen "Lichttrottel" hinter sich fahren hat, der nicht nur mit Abblendlicht herumfährt, sondern (aus welchem Grund auch immer) das Fernlicht eingeschaltet hat, kommt besser weg, wenn er den "normalen" Innenspiegel einfach umklappt.
Und schon wieder ein paar Teuros gespart... 😉
Zitat:
Das sehe ich nicht so. Ich bin froh, dass dieses dämliche Feature keine Serie ist. Denn es gibt so gut wie keine (!) Situation, in welcher der Sensor die Wischer so steuert wie man selber es (den Umständen entsprechend) tun würde.
Zitat:
--->Eine einfache Bluetooth Schnittstelle reicht eigentlich. Welches Handy hast du? Bedenke du benötigst die richtige Ladeschale für deine gewählte Lösung.Zitat:
Die Kosten für "Bluetooth Schnittstelle" plus Handyschale ergeben einen Gesamtpreis, der eine andere, imho komfortablere Lösung zulässt: das Audi Bluetooth Telefon. Einfach nur eine zweite SIM Karte in den SIM Kartenleser (auch mit dem kleinen MMI kombinierbar) stecken und man hat ein mobiles Kommunikationstool, das auch technisch viel besser ist als "nur" die drahtlose Anbindung des mitgebrachten Handys.
Zitat:
ACC steigert nochmals den Komfort...
...reduziert Fahrspaß und führt wieder ein Stück weiter die
Fremdbestimmung...😉
Zitat:
--> Wenn schon Geld für ein Navi ausgegeben wird, dann bin ich der Meinung, dass es auch das große sein sollte. Eine ausgereifte Sprachfunktion, 3-D Ansicht und erheblich bessere Darstellung machen den Aufpreis zum kleinen wieder wett.Zitat:
Ich glaube hier muss man sich die Frage stellen Werksnavi zum "unverschämten" Preis oder mit den gleichen Funktionen allerdings etwas weniger komfortabel f. EUR 200 aus dem Elektrodiscounter. Der entscheidene Nachteil des kleinen Navis ist allerdings die Beschränkung der Funktionen. Die fehlende Auswahl von Alternativrouten ist für mich ein K.O. Kriterium. 3d Darstellung und Häusermodelle eher Schnikschnack zum Routing ist für mich immer noch die 2d Karte entscheidend.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Hallo zusammenBald ist es soweit und der neue muss her. Ich habe mal einen konfiguriert und habe ein par Fragen:
Brillantschwarz
Xenon plus
Lichtpaket
Sitzheizung vorn
servotronic
MMI Navigation plus
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vornFür Leder oder Alcantara wird es nicht reichen. Gibt es beim Ambition nur diesen fiesen Karo Stoff?
Gruß Tordi
Hallo,
- Vorrüstung für Anhängevorrichtung
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Wagenheber im Gepäckraum
- Schienensystem mit Fixierset
- Ablagenpaket
- Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
- Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten, manuell (oder teurer die abgedunkelten hinteren Scheiben)
- Fahrersitz mit Memory-Funktion inkl. Vordersitze mit elektrischer Einstellung (hab ich leider nicht! aber ich vermisse es immer wieder: Ich: 1,90 groß, Meine Frau: 1,65 groß...)
- zwangsweise wegen Memory-Sitz: Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory Funktion
- Sitzheizung vorn
- Einparkhilfe plus (nie mehr ohne!)
- Geschwindigkeitsregelanlage (wunderbar!)
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Diebstahlwarnanlage
- mindestens Audi sound system
Der Licht-/Regensensor funktioniert bei mir auch sehr zufriedenstellend!
Das wärs so im Groben... ;-)
Servus!
Hallo,
die Grundausstattung passt schon so.
Die Plus-Navigation ist eher uninteressant, aber das "einfachere" auf jeden Fall mit Farb Infosystem. Ich persönlich ärger mich jetzt noch über diesen unverschämten Aufpreis (für wenig Leistung). Würde ich nie mehr so bestellen! Das Sprachsystem funktioniert in beiden Fällen sowieso eher "sonderbar"
Wer viel Musik im Auto hört, der sollte das Audi Sound System wählen - Sound-Freaks das B&O, das meiner Meinung nach aber auf keinen Fall den Aufpreis wert ist - aus eigenere Erhörung;-)
Ein "Pflichkauf" wär das Adaptive Ligth System, hier ist jeder € super investiert!
Bei mir funktionieren der Licht/Regensensor sehr gut und bin davon überzeugt!
Beheizbare Aussenspiegel nicht vergessen - das hat Audi immer noch nicht serienmässig im Griff!
Eine sehr gute Investition sind auch die Sportsitze, schon wegen der dann serienmäßigen, elektrischen Lordoseneinstellung - erhöht den Langstreckenkomfort ungemein.
Die Einparkhilfe-Plus funktioniert bei mir ordentlich, allerdings ist diese nach etwas Gewöhnungszeit an das Fahrzeug nicht mehr unbedingt notwendig. Mein Frau tut sich auch damit schwer ;-)
Bei meinen Überlegungen gehe ich davon aus, das hauptsächlich ein Fahrer mit dem A4 unterwegs ist, bei mehreren regelmäßigen Benutzern lohnt sich eventuell schon der Komfortschlüssel und die Memoryfunktionen.
Ein rein optischer Aspekt, der mir persönlich aber gefällt sind die hinteren abgedunkelten Scheiben, allerdings ist hier der "Durchblick auch von innen nach aussen leicht eingeschränkt.
Ansonsten ist beim Avant das Fixierset noch eine Überlegung wert, hatte ich nicht bestellt (vergessen!) aber nun nachgerüstet (ohne Probleme)
so das wärs - viel Spass bei der Konfiguration
mit besten Grüßen
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von mreded
Ich glaube hier muss man sich die Frage stellen Werksnavi zum "unverschämten" Preis oder mit den gleichen Funktionen allerdings etwas weniger komfortabel f. EUR 200 aus dem Elektrodiscounter. Der entscheidene Nachteil des kleinen Navis ist allerdings die Beschränkung der Funktionen. Die fehlende Auswahl von Alternativrouten ist für mich ein K.O. Kriterium. 3d Darstellung und Häusermodelle eher Schnikschnack zum Routing ist für mich immer noch die 2d Karte entscheidend.
Moin,
pro große Navi nicht zu vergessen die optimale Integration (Übernahme von Adressen etc.) und die Festplatte für Musik...spart das AMI.
Als Vielfahrer möchte ich diese Optionen nicht mehr missen...genau wie Regensensor, PDC, ACC und den ganzen Schnickschnack.
Aber entscheidend ist in jedem Fall das Nutzungsprofil und natürlich der Geldbeutel des TE (und Interesse an Technik). Der Preis des Fahrzeuges läßt sich durch die ganzen optionalen Sachen natürlich in astronomische Höhen treiben...im Endeffekt ist es ein Auto, dass den Nutzer von A nach B bringt...mal mit mehr, mal mit weniger Komfort 😉
Grüße..
Vorweg eine wichtige Frage: Firmenwagen oder Privatwagen, bzw. wenn Privatwagen, geleast?
Zitat:
Also mittlerweile bin ich auch bei den Unilack-Sparern angekommen, da Unilackierungen auch dank der Klarlackbeschichtungen mittlerweile sehr gut sind. Allerdings: Brilliantschwarz würde ich nicht nehmen, wenn es mein privater Wagen wäre. In dem Fall nur Metallic/Perleffekt.
Zitat:
--> nein, aber du könntest noch die Farbe Lichtgrau wählen🙂Zitat:
Ich weiß nicht, was du an dem fies findest, aber der anthrazit Stoff bei den Sportsitzen ist sehr gut.
Zitat:
Sagen wir's mal so: ich mag zwar die 3D-Ansicht nicht, aber ansonsten ist das große Navi in jeglicher Hinsicht besser. Also wenn, dann das große Navi. Bei einem Privatwagen würde ich allerdings das Navi glaub ich weglassen, da es recht teuer ist. Dann würde ich stattdessen lieber ein Garmin oder Navigon reinnehmen.
Zitat:
ui...das wäre beispielsweise etwas, was ich gar nicht drin haben will... 😁
Zitat:
Wenn es eine Sache gibt, die ich beim Audi nicht mag, dann den Regensensor.
Zitat:
Das Problem dabei ist: das System funktioniert über ABS oder ESP. Das schlägt in erster Linie dann an, wenn Unterschiede (beispielsweise Plattfuß) beim Reifendruck zwishcne den verschiedenen Reifen entstehen. Also hilft nach wie vor nur die manuelle Kontrolle 😉
Zitat:
--->Eine einfache Bluetooth Schnittstelle reicht eigentlich. Welches Handy hast du? Bedenke du benötigst die richtige Ladeschale für deine gewählte Lösung.Zitat:
Ladeschale kann man getrost weglassen
Zitat:
---> Die einen sagen unnütz beim Handschalter, andere, so wie ich, schätzen den komfortgewinn. Für mich Pflicht. ACC steigert nochmals den Komfort, wird für dich aber aus Kostengründen ausscheiden.Zitat:
Geschwindigkeitsregelanlage ist Pflicht, v.a. wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist (unabhängig ob Schalter oder Automatik). ACC dagegen steigert meiner Meinung nach nur den Benzinverbrauch und auch nicht gerade den Komfort. Ich finde ACC furchtbar, würde das nichtmal benutzen, wenn's kostenlos im Wagen wäre. Außerdem vermiest es einem jeglichen Fahrspaß.
Zitat:
Also ich hatte auch noch einen A6 4F ohne Piepser, und behaupte mal, dass ich keine wirklich Probleme habe in eine Parklücke zu kommen, sobald die Parklücke Wagenlänge plus 10-15cm groß ist. Trotzdem möchte ich heute zumindest hinten nicht mehr auf die Piepser verzichten, denn sie können einen beispielsweise vor irgendwelchen Steinen oder Pfosten, die nicht über die Spiegel sichtbar sind, retten.
Wichtig wäre mir übrigens noch der Wagenheber
Zitat:
Da kann man durchaus auch geteilter Meinung sein. Denn (1) muss man wissen, dass das "Gespräch" mit einem Sprachcomputer ein Mindestmaß an (gelernten) Wörtern/Begriffen voraussetzt. Muss jeder selber wissen, ob es seinem Geschmack entspricht, sich mit einem Rechner zu unterhalten. Für mich z.B. ein völlig unnützes Features, die Sprachbedienung. (2) ist es bei Audis 3D-Darstellung so, dass ab einem gewissen Massstab das obere Drittel des MMI+ Monitors mit blauem Himmel ausgefüllt ist, ein Großteil der Fläche also gar nicht genutzt wird. Also imho auch hier kein Gegenwert für den Aufpreis.
Dieser Aufpreis bietet eine komfortablen Nutzen hinsichtlich der Bedienung. Denn im Gegensatz zum kleinen Navi, ist es hier möglich eine Ganzwortansage zu nutzen und das scrollen des Drehreglers entfällt häufiger. Der Sicherheitsgewinn, durch weniger Ablenkung vom Straßenverkehr, ist für mich immens. Des weiteren fragte der TS, ob der Mehrwert gerechtfertigt sei. Und in Anbetracht der ohnehin schon exorbitanten Aufpreisgestaltung, ist dieser gerechtfertigt. Die Diskussion zu mobilen Navis kann man immer aus dem Hut zaubern. Wer ein solches Saugnapf Ding an der Scheibe kleben haben möchte, kann dies tun.
Zitat:
Das "Dumme" ist nur, dass die Abblendwirkung der Kristalle im Innenspiegel tagsüber nicht funktioniert. Wer also - was zunehmend vorkommt - am Tag einen nervigen "Lichttrottel" hinter sich fahren hat, der nicht nur mit Abblendlicht herumfährt, sondern (aus welchem Grund auch immer) das Fernlicht eingeschaltet hat, kommt besser weg, wenn er den "normalen" Innenspiegel einfach umklappt.
Und schon wieder ein paar Teuros gespart... 😉
Das "dumme" nur, das eine Blendwirkung bei hellem Sonnenschein auch eher weniger eintritt. Des weiteren, funktioniert das System bei mir perfekt.
Zitat:
Regensensor. Das sehe ich nicht so. Ich bin froh, dass dieses dämliche Feature keine Serie ist. Denn es gibt so gut wie keine (!) Situation, in welcher der Sensor die Wischer so steuert wie man selber es (den Umständen entsprechend) tun würde.
Dem kann man, auch aufgrund der Erfahrungen der User von MT, widersprechen. Denn bei Nieselregen möchte ich nicht immer den Hebel betätigen wollen. Dieser steuert eigentlich immer richtig.🙂
Zitat:
Die Kosten für "Bluetooth Schnittstelle" plus Handyschale ergeben einen Gesamtpreis, der eine andere, imho komfortablere Lösung zulässt: das Audi Bluetooth Telefon. Einfach nur eine zweite SIM Karte in den SIM Kartenleser (auch mit dem kleinen MMI kombinierbar) stecken und man hat ein mobiles Kommunikationstool, das auch technisch viel besser ist als "nur" die drahtlose Anbindung des mitgebrachten Handys.
Hat man nicht die passende Ladeschale, kann man über die Funktion streiten. Der Vorteil, man nutzt die Außenantenne des Fahrzeuges. Der Nachteil, der Platzbedarf in der MAL. Als nicht Viel-Telefonierer im Auto, genügt die normale Schnittstelle völlig. 😉
Zitat:
reduziert Fahrspaß und führt wieder ein Stück weiter die Fremdbestimmung...
Der Preis ist happig - Fakt! Den Fahrspaß reduzieren, das ist doch Quatsch. Wer nutzt einen Tempomaten zum Fahrspaß? Der Vorteil liegt doch im Komfortgewinn und diesen habe ich doch noch erhöht durch die Bremsfunktion. Eine Fremdbestimmung habe ich doch nur dann, wenn ich das System aktiviert habe und selbst dann kann ich jederzeit manuell eingreifen. Das Zepter in der Hand, behält jederzeit der Fahrer. Aber dieses Extra wird für den TS sowieso nicht in Frage kommen🙄😛
mep
Ohne das Zitat zu zitieren....wegen der Länge..
@Mep: volle Zustimmung für deine Anmerkungen
Man sieht hier doch, wie die Ansichten auseinander gehen.....
Es ist doch interessant, wie die möglichen Optionen, die von den Wenigfahrern als Geldschneiderei abgetan werden, von den AB-Viel-Fahrern geschätz/genutzt werden.
Vielleicht kann sich der TE hier noch einmal erklären....
1.zum Fahrprofil (LL pro Jahr)
2.Privatwagen/Dienst-Kfz
Dann müßten wir nicht so lange um den heißen Brei reden....
Gruß..