Fragen zur Konfiguration
Hallo zusammen
Bald ist es soweit und der neue muss her. Ich habe mal einen konfiguriert und habe ein par Fragen:
Ambition 2.0 TDI 6-Gang 105(143) kW(PS) Avant
Brillantschwarz
Material: Stoff Atrium
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Xenon plus
Lichtpaket
Sitzheizung vorn
servotronic
Geschwindigkeitsregelanlage
MMI Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
Für Leder oder Alcantara wird es nicht reichen. Gibt es beim Ambition nur diesen fiesen Karo Stoff?
Lohnt sich der Aufpreis für das große mmi Navi?
Gibt es noch ein sinnvolles Extra das ich vergessen habe?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß Tordi
Beste Antwort im Thema
Hallo BMWTordi,
deine Aussattung klingt ganz vernünftigt und ist, mit Abstrichen, als sicherlich ausreichend zu bezeichnen. Alles in allem klingt deine gewählte Zusammenstellung relativ vernünftig.
Die Frage ob Metalliclack oder "Unilack" wird different argumentiert. Eines steht dabei fest, Schwarz ist eine Kratzer empfindliche Farbe - genauer gesagt, man sieht diese eher bei Sonnenschein im Vergleich zu anderen Farben. Ein Unilack wird dies vielleicht noch eher offenbaren.
Zitat:
Gibt es beim Ambition nur diesen fiesen Karo Stoff?
--> nein, aber du könntest noch die Farbe Lichtgrau wählen🙂
Zitat:
Lohnt sich der Aufpreis für das große mmi Navi?
--> Wenn schon Geld für ein Navi ausgegeben wird, dann bin ich der Meinung, dass es auch das große sein sollte. Eine ausgereifte Sprachfunktion, 3-D Ansicht und erheblich bessere Darstellung machen den Aufpreis zum kleinen wieder wett.
Ob einen Gimmicks wie elektrische Spiegel, ggf. aut. ablendbar wichtig sind, entscheidet der persönliche Nutzen und ggf. der eigene Geldbeutel. Ein abblendbarer Innenspiegel erfreut mich immer wieder gern, wenn mal wieder ein Trottel meint hinter mir mit Aufblendlicht zu fahren.
Als wichtig, was du auf alle Fälle noch dazu bestellen solltest, ist ein Licht und Regensensor. Obwohl so etwas Serie sein sollte, musst du es im Falle des A4 mitbestellen. Sehe ich als Pflichtausstattung.
Eine Reifendruckkontrollanzeige beruhigt oft mein Gewissen, ob denn der Luftdruck wirklich passt. Aber das ist eher keine Pflichtausstattung.
Zitat:
Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
--->Eine einfache
Bluetooth Schnittstellereicht eigentlich. Welches Handy hast du? Bedenke du benötigst die richtige Ladeschale für deine gewählte Lösung.
Zitat:
Geschwindigkeitsregelanlage
---> Die einen sagen unnütz beim Handschalter, andere, so wie ich, schätzen den komfortgewinn. Für mich Pflicht. ACC steigert nochmals den Komfort, wird für dich aber aus Kostengründen ausscheiden.
Des weiteren empfehle ich eine Einparkhilfe. Ja ich weiß wir können alle Auto fahren, aber das "gepiepse" hilft tatsächlich auch in engere Lücken reinzuschlüpfen.😉 Sehe ich als fast Pflicht an.
Je nach dem was dein Budget hergibt, lässt sich noch einiges dazu konfigurieren. Alles weitere geht schon stark richtig Luxus. Sind aber auch nice to have.😁
Meine Vorschläge werden dein Wagen nochmal um paar hundert €uro verteuern. Mit Verzicht auf Handyvorbereitung, holst du ja vielleicht paar Euro wieder raus. Die Alcantara Sitze kannst beim Verkäufer vielleicht als "Sachwertrabatt" rausholen.
hoffe ich konnte helfen,
mep
31 Antworten
Hallo zusammen
Danke für eure Tips. Also ich fahre im Jahr zwischen 40 und 60tkm. Fahrzeug ist dienstlich. Habe keine Kinder und keinen Hund..🙂 (bin 24 Jahre alt)
Habe momentan ja den B7 mit S-Line. Habe aber weder Regensensor noch Abblendende Spiegel. Vermisse ich auch nicht wirklich da meiner eh abgedunkelte Scheiben hat. Vielleicht würde ich diese auch bei dem neuen bestellen.
Die Handyladeschale brauche ich in jedem Falle. Es kommt oft vor, dass ich im Auto sehr lange Telefoniere. Da möchte ich nicht mit solchen 12V Ladegeräten anfangen.
Schade das der 170PS TDI in der Leasingrate so viel teurer ist. Liegt wohl am Wiederverkaufswert. Der Avant ist übrigens trotz höherem Preis günstiger im Leasing als die Limo.
LG Tordi
@BMWTordi
Na das sind doch mal handfeste Info's. Also ich fahre pro Jahr auch ca. 70-80 Tkm. dienstl. mit Privatanteil aber hauptsächlich Autobahn.
Ich habe mich damals (2008) für folgende Extra's entschieden:
Ausführung Ambiente (allerhand Serie: Lichtpaket, Sitzheizung, PDC hinten, GRA, Mittelarmlehne,NSW etc.)
Multitronic 2.0 TDI 105 kw
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Alu Räder 17''
Xenon plus
servotronic
ACC Geschwindigkeitsregelanlage
MMI Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Sportsitze mit Alcantara
Innenspiegel aut. abblendend
Audi Music Interface
Licht und Regensensor
Privacy Verglasung hinten
Automatische Heckklappe
Fixierset im Kofferraum
Mit dem Auto bin ich bis Juli diesen Jahres ca. 115 Tkm gefahren und mochte keines der Extras missen, zumal alles fast fehlerfrei funktionierte.
Das Auto war für mich quasi ein "Wohnmobil" und treuer Wegbegleiter auf vielen Langstrecken.
Allerdings war mir der 143 PS Motor für die AB etwas ...nun ja "unterdimensioniert".....zumal er die Drosselung schon ab Werk hatte.
Ausschließlich aus Kostengründen habe ich zugunsten der größeren 2.7 TDI Maschine jetzt bei der Neubestellung auf folgendes verzichtet:
ACC (nur noch normale GRA)
Alcantara (nur noch Stoff-Leder Kombination)
Innenspiegel nicht mehr auto. abbl. nur noch Licht-u. Regensensor
Audi Music Interface (gibt ja jetzt Festplattennavi mit SD-Kartenoption)
Privacy Verglasung (gibt's beim A5SB nicht)
Automatische Heckklappe (gibt's beim A5 nicht)
Das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung....kaufen mußt Du 😁
Gruß....
Möglicherweise wäre die Multitronic noch was für dich.??
Wenn du natürlich, wie du eingangs nicht geschrieben hattest, deine Scheiben abdunkeln lässt, so benötigst du ggf. auch nicht die autom. abblendbaren Innenspiegel.
Über einen Regensensor würde ich trotzdem drüber nachdenken, im Zweifel von der Funktion überzeugen lassen. In diesem Extra sehe ich Mehrwert, als in beispielsweise riesen Felgen.
Bei Vieltelefonieren ist eine FSE durchaus sinnvoll.
Und wie immer, viele Angebote einholen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein gutes Angebot für ein 170Ps ´ler🙂😉
mep
Ich hab ja grade den Umstieg von einem 14 Jahre alten PKW auf den nagelneuen A4 hinter mir.
Gab vorher auch ein paar Ausstattungsdetails, wo ich erst dachte "kann man getrost drauf verzichten".
Jetzt bin ich froh, sie zu haben. Hierzu zählen unter anderem:
- Tempomat
- Licht- und Regensensor (kann da den Ausführungen von EffDee nicht ganz zustimmen)
- Navi-Plus
Darüberhinaus gibt es jedoch auch Dinge, der der aktuelle nicht hat, jedoch bereits meine alten Autos immer hatten.
Hierzu zählt vor allem der autom. abblendbare Innenspiegel.
Gestern nacht viele Stunden bei Regen und Stau einmal quer durch Deutschland gefahren. Es war sehr lästig, ständig den Innenspiegel manuell abblenden zu müssen. Jedoch sollte bei der Option "Privacy Verglasung" , also abgedunkelte Scheiben, dieses Problem ohnehin nicht bestehen.
Gruß Martin