Fragen zur Klimaanlage

Saab 9000 YS3C

n´Abend allerseits

Heute habe ich den fehlenden Keilriemen meiner Limaanlage ersetzt (Motor B 202).

Jetzt weiß ich nicht so recht, läuft der Kompressor nun mit oder nicht. An der Stirnseite der Magnetkupplung ist eine Scheibe mit so einer Art Mitnehmer (3 Stück). Muss diese Scheibe mitlaufen?

Wenn ja, wie bekomme ich Strom auf die Magnetkupplung? Die Sicherung ist ganz. Aber ich habe schon mal (ohne Keilriemen) den Anschlussdraht der Magnetkupplung geprüft, da war keine Spannung.

Außerdem wird der Keilriemen ziemlich warm. Ist das normal?

Auf Eure Antworten habe ich sicher wieder eine Menge Fragen, bin nämlich kein Klimaeperte. Habe aber früher mal Fahrzeugelektriker gelernt, kenne mich also wenigstens in diesem Bereich etwas aus.

Viele Grüße

Dieter

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben

16 Antworten

Hallo D.Arnold,

das Ersatzmittel R413a kann in R12 ANlagen eingefüllt werden. Es handelt sich dabei um R134a dem Additive zugesetzt wurden, welche das Mineralöl, zur Schmierung des Kompressors, schön gleichmäßig verteilt halten. Bei R134a entmischt sich das Mineralöl normalerweise und dann wird der Kompressor nicht geschmiert.

Ich selbst habe noch keine erfahrung mit R134a. Habe jedoch schon gutes (Klima kühlt wieder) bis schlechtes (Klima geht nach zwei JAhren nicht mehr) gehört.

Zu letzteren muß du wissen, daß die Moleküle von R134a kleiner sind als die von R12 und somit leicht über kleinste Lecks, sich aus dem Kreislauf verflüchtigen.

Zu deinen konkreten Fall kann ich nur sagen, daß wenn der Kompressor gefressen hat, er bestimmt schon Kurzgeschlossen worden ist. Wurde ja schon geschreiben warum. Viel wichtiger ist, daß irgendwann zu wenig R12 Kältemittel und Öl drin war. Warum? Weil irgendwo etwas undicht ist. Also versuche es mit dem Kompressor erst, wenn sicher ist, daß der Kondensator und der Verdampfer nicht auf Grund von Korrosion undicht sind. Zu guter letzt kann auch das Expansionsventil mit Korrosionspartikeln aus dem Filtertrockner noch verstopft sein. Also wenn, dann mußt du "ganzheitlich" ran.

Viel Spaß beim Schrauben.

Saabalod

Hallo Dieter,
habe gerade deine Probleme mit der Klima gelesen. Habe einen 9000er Turbo, EZ 90, fast komplett in der Garage. Es fehlen ein paar Kleinigkeiten, z. B. das Lenkrad und die Zündbox. Sonst aber komplett mit Leder in grau und Klima. Wenn ich mich nicht täusche ist auch im Motorraum ein Aufkleber mit der Bezeichnung R143a oder so. Wenn Du nicht so weit von Nürnberg weg bist, kannst den für wenig Geld haben. Brauche ihn nicht mehr, da ich jetzt einen Bj. 93 fahre und nix mehr paßt. Melde Dich per PN oder ruf an. Tel.: 0179/9701803

Deine Antwort