Fragen zur Inspektionshäufigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich bin gerade etwas irritiert. Mein Golf GTI ist auf den Tag genau 1 Jahr alt mit 11 000 KM.

Jetzt fordert er mich zum Kundendienst auf. Ich dachte der Kundendienst ist alle 2 Jahre bzw 30 000 Km. Eventuell je nach Fahrprofil früher oder später.

Liege ich da jetzt falsch?
Und kann das seine Richtigkeit haben, das ich jetzt zum Kundendienst aufgefordert werde? Ich glaube mal hier gelesen zu haben, daß bei einigen Autos der Serviceinterwall falsch eingestellt war, also nicht auf Longlife.

Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen, bevor ich meine Werkstatt wieder nerve........ 🙂

Gruss Mando

20 Antworten

beim GTI meines vaters ist diese beschi***** longlife auch völlig daneben!

habe vor etwa 1-2monaten mal nachgeschaut bei ihm - da standen, bin mir net mehr sicher, 5500 oder 7500km auf dem display! soweit so gut ^^ vorgestern aber leuchtet plötzlich "SERVICE JETZT"... mein vater ist aber HÖCHSTENS 2000km gefahren.
die 1. kuriosität daran ist aber: der 1. service war vor fast genau EINEM JAHR!

die 2. kuriosität daran ist diese, dass 2 verschiedene händler uns bestätigt haben, dass LL programmiert ist!

btw. wenn der vorbesitzer meines 1.8T GTI's net den LL auf festen intervall hätte umprogrammieren lassen, hätte ich ja wenigstens mal einen vergleich ^^ aber naja, halb so wild - mein vater lässt dann demnächst beim oelwechsel auf "fest" umstellen (haha ^^) und gutes 5W40 reinkippen...

schei** auf longlife...😁

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Kleines Update. Der Wagen war auf Longlife codiert. Ich habe es auch mal dabei belassen.
Kostenpunkt erste Wartung: 238,50 Euro

Gruss Mando

Ich durfte nach 12500km zum Service. Soviel zu dem Scheiss Longlife. Das ist eine absolute Verarschung von VW.

Und da frage ich mich auch,wieso man im Steuergerät 17 Menü 42 Minumum 15t KM bis zum Service hat.

Ich habe 108 Euro + 40 Euro für das Öl bei einem Ebayhändler bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

beim GTI meines vaters ist diese beschi***** longlife auch völlig daneben!

habe vor etwa 1-2monaten mal nachgeschaut bei ihm - da standen, bin mir net mehr sicher, 5500 oder 7500km auf dem display! soweit so gut ^^ vorgestern aber leuchtet plötzlich "SERVICE JETZT"... mein vater ist aber HÖCHSTENS 2000km gefahren.
die 1. kuriosität daran ist aber: der 1. service war vor fast genau EINEM JAHR!

die 2. kuriosität daran ist diese, dass 2 verschiedene händler uns bestätigt haben, dass LL programmiert ist!

btw. wenn der vorbesitzer meines 1.8T GTI's net den LL auf festen intervall hätte umprogrammieren lassen, hätte ich ja wenigstens mal einen vergleich ^^ aber naja, halb so wild - mein vater lässt dann demnächst beim oelwechsel auf "fest" umstellen (haha ^^) und gutes 5W40 reinkippen...

schei** auf longlife...😁

Habe ich auch gemacht,ABER..... ,dann muss du jedes Jahr zum Service.

Das hatte ich irgendwie überhört. Dachte hätte 15t KM oder 2 Jahre.

Ist doch alles Verarschung bei VW.

Zitat:

dann muss du jedes Jahr zum Service

der witz an der sache ist ja, dass mein vater das mit LL auch muss ^^

EZ 11/05

1. Service: 01/06 16500km
2. Service: 01/07 round about 28000km

also 5W40 und basta ^^