ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fragen zur Freisprecheinrichtung

Fragen zur Freisprecheinrichtung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:47

Moin zusammen,

ich habe euch mal ein zwei Fotos meiner FSE angehangen.

Vor einiger Zeit habe ich danach gefragt, warum mein Nokia 6210 mit einer o2-Karte dort nicht funzt.

Nachdem ich SuFu gequält hatte, fand ich heraus, dass bei einigen nicht o2 (da eben kein D1/D2-Netz) die Ursache war, sondern schlichtweg das falsche Nokia auf der FSE angebracht war.

Mein 6210 wird zwar geladen und ich kann über das Mikro und die Lautsprecherbox an der Seite der FSE sprechen, dort wird das Handy nicht im KI erkannt, noch kann ich mein MFL benutzen.

Also....hat von euch einer eine Ahnung, welches Nokia da drauf gehört?

Bzw. welche Firmware ich für meine o2-Karte i.V.m. dieser FSE benötige?

 

Beste Grüße

Daniel

Img-0841
Img-0842
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist weder die Originale, noch die Nokia-FSE und somit leider ein Ratequiz...

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:37

Ohh....das wußte ich nicht. Hm....blöd!

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:38

Also es sind zumindestens die Kontakte für ein Nokia da. D.h. sie muss irgendwas mit Nokia zu tun haben...

Auf dem zweiten Foto erkennt man unten an der FSE etwas Schriftliches. Kannst Du daran erkennen von welcher Firma die FSE ist ?

VG

Reddeer2000

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:13

Bin eben nochmal zum Auto.

Da steht leider nichts drauf, was wirklich hilft...

Img-0845
Img-0847

Das hilft wirklich nicht. Kannst Du nur mal in der Bucht nachsehen, ob Du sie dort durch Zufall findest ?

VG

Reddeer2000

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:20

Ja, das ist eine gute Idee. Mal schauen...

am 1. April 2012 um 10:22

Auf jeden Fall ist es keine Original MB FSE.

Kann nicht über das MFL gesteuert werden. 

Nimm mal die Verkleidung unterm Handschuhfach raus und wühl auf der linken Seite im Fußraum (bei der Luft-Düse) nach der Black-Box. Bei meiner Zubehör-FSE auf MB-Konsole stand der Handy-Typ dort drauf.

Ich persönlich würde das Ding ausbauen und entsorgen. Ist weder original noch praktisch. Heute benutzt man Bluetooth.

Hallo,

die FSE ist eine original MB FSE.

Die FSE mit Konsole gab es damals als Zubehör von Mercedes

Nur ist die leider nicht mit dem Comand kompatibel, soll heißen, Mute sollte funktionieren, kein MFL, und kein Ton über die Original Lautsprecher. Der Handyhalter ist glaube ich für das Nokia 6150, also ein wenig älteres Handy.

Sorry

Zitat:

Original geschrieben von knigge64

Hallo,

die FSE ist eine original MB FSE.

Die FSE mit Konsole gab es damals als Zubehör von Mercedes

Nur ist die leider nicht mit dem Comand kompatibel, soll heißen, Mute sollte funktionieren, kein MFL, und kein Ton über die Original Lautsprecher. Der Handyhalter ist glaube ich für das Nokia 6150, also ein wenig älteres Handy.

Ach ja, und die FSE gab es damals von der Fa. TechArt CarConsolen aus Leonberg, die gibt es aber leider nicht mehr

Sorry

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:16

Also, habe eben mit dem Vorbesitzer telefoniert.

Er sagt mir auch, dass er die FSE bei MB hat einbauen lassen und die mit einem Nokia 6210 und einer D1-Karte benutzt hatte.

Mit meiner o2-Karte funzt das so, wie es knigge beschrieben hatte.

Sprich:

- nicht mit Comand kompatibel

- Mikro funzt

- Lautprecher an der Seite funzt (s. Foto)

- kein Ton über die Originallautsprecher

Ich lass' da nicht locker! Kommendes WE habe ich mein Nokia wieder und dann versuche ich das mal mit ner D1-Karte. Das MUSS doch einfach funzen!

Kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich sein soll, das Ganze mit ner o2-Karte zu betreiben!

ich nochmal

ich glaube ich muss dich schon wieder enttäuschen

O2 funkt auf dem E-Netz (1800 Mhz) und D1 auf 900 Mhz

und Deine Antenne macht das glaube ich nicht.

Hast Du irgendwo am Fensterrand ein schmalen, flaches ca. 10 cm langes schwarzes Teil kleben?

Das sollte die Antenne sein

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von knigge64

ich nochmal

ich glaube ich muss dich schon wieder enttäuschen

O2 funkt auf dem E-Netz (1800 Mhz) und D1 auf 900 Mhz

und Deine Antenne macht das glaube ich nicht.

Hast Du irgendwo am Fensterrand ein schmalen, flaches ca. 10 cm langes schwarzes Teil kleben?

Das sollte die Antenne sein

Wo soll das denn genau kleben? Also mir fiel da noch nichts in der richtung auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen