ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fragen zur Freisprecheinrichtung

Fragen zur Freisprecheinrichtung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. April 2012 um 6:47

Moin zusammen,

ich habe euch mal ein zwei Fotos meiner FSE angehangen.

Vor einiger Zeit habe ich danach gefragt, warum mein Nokia 6210 mit einer o2-Karte dort nicht funzt.

Nachdem ich SuFu gequält hatte, fand ich heraus, dass bei einigen nicht o2 (da eben kein D1/D2-Netz) die Ursache war, sondern schlichtweg das falsche Nokia auf der FSE angebracht war.

Mein 6210 wird zwar geladen und ich kann über das Mikro und die Lautsprecherbox an der Seite der FSE sprechen, dort wird das Handy nicht im KI erkannt, noch kann ich mein MFL benutzen.

Also....hat von euch einer eine Ahnung, welches Nokia da drauf gehört?

Bzw. welche Firmware ich für meine o2-Karte i.V.m. dieser FSE benötige?

 

Beste Grüße

Daniel

Img-0841
Img-0842
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knigge64

O2 funkt auf dem E-Netz (1800 Mhz) und D1 auf 900 Mhz

Das war bis vor 6 Jahren so, im April 2006 hat sich jedoch etwas getan :)

http://de.wikipedia.org/.../...al_System_for_Mobile_Communications?...

E-Plus und O2 haben jedoch weniger Kanäle im 900MHz-Band. Für guten Empfang ist eine Antenne die 1800 und 900 MHz kann am besten...

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:00

Hmm... ich schließe daraus, dass ich mit meiner o2-Karte nichts machen kann. Richtig?

Zu der bei dir vorhandenen FSE kann ich leider nichts sagen, aber das von knigge64 angemerkte Frequenzproblem ist so nicht mehr richtig. O2 nutzt genau wie jeder andere Netzbetreiber in DE sowohl 900 als auch 1800 MHz. Sollte deine Antenne also nur 900 MHz können (was ich nicht weiß) ist das zwar nicht optimal, jedoch kein Hindernis die O2-Karte zu nutzen.

Zitat:

Mit meiner o2-Karte funzt das so, wie es knigge beschrieben hatte.

Sprich:

- nicht mit Comand kompatibel

- Mikro funzt

- Lautprecher an der Seite funzt (s. Foto)

- kein Ton über die Originallautsprecher

Ich lass' da nicht locker! Kommendes WE habe ich mein Nokia wieder und dann versuche ich das mal mit ner D1-Karte. Das MUSS doch einfach funzen!

Also funktioniert die o2-Karte doch?! Nur die FSE ist eben nicht mit dem Comand kompatibel? Daran wird auch eine D1-Karte nichts ändern. Die FSE ist dann eben nicht für das Comand gedacht... FSE austauschen oder damit leben :)

Themenstarteram 2. April 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Also funktioniert die o2-Karte doch?! Nur die FSE ist eben nicht mit dem Comand kompatibel? Daran wird auch eine D1-Karte nichts ändern. Die FSE ist dann eben nicht für das Comand gedacht... FSE austauschen oder damit leben :)

Aber wer lässt sich denn für viel Geld bei MB eine FSE einbauen, die klingt wie in nem Skoda.....

Ich WILL NICHT damit leben ! :D

Muss mal schauen, was mich eine neue FSE kostet und dann ob es mir das noch wert ist....

Danke für eure Hilfe!

Anhand deiner Fahrgestellnummer könntest du nachsehen ob bei dir schon irgend eine Art der Handyvorrüstung installiert ist. (entweder bei mercedes.de registrieren oder über die "Russenseite", ich habe nur gerade nicht den passenden Link parat, alternativ kannst du dich auch per PN mit der Nummer melden, dann schicke ich dir die Datenkarte als pdf zu)

Vermutlich aber nicht, sonst hätte der Vorbesitzer keine nicht-Comand-fähige FSE verbauen lassen. Die war bestimmt auch nicht billig, aber wohl günstiger als die "richtige" FSE. Wird wohl einzig eine Preisfrage gewesen sein.

Vielleicht kommst du ja gebraucht an die benötigten Teile dran, z.B. aus einem Unfallwagen...

am 2. April 2012 um 15:44

Bei mir war auch so ein altes Siemens Dingens eingebaut.

Nach Handywechsel benutze jetzt sowas, funktioniert einwandfrei.

www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333381393&sr=1-2

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:31

Ja, das wäre jetzt nicht so die option. Ich telefoniere ja sonstit nem bt-headset von sennheiser, welches eine wirklich brilliante qualität hat!

Ich möchte aber das mfl und die telefonbuch-fkt nutzen können. Die tasten grinsen mich bei jedem telefonat an...

am 2. April 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Ja, das wäre jetzt nicht so die option. Ich telefoniere ja sonstit nem bt-headset von sennheiser, welches eine wirklich brilliante qualität hat!

Ich möchte aber das mfl und die telefonbuch-fkt nutzen können. Die tasten grinsen mich bei jedem telefonat an...

Tja, dann musst du tief in die Tasche greifen und dir MB- Original zulegen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:09

Hättest Du dazu evtl. eine Teilenummer? In der Bucht gibt es ja so einiges....

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:21

So, habe bei uns im Forum mal ein paar neue Links zu dieser ominösen "Russeseite" gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../neue-russenseite-t3159824.html?...

Bei mir steht:

Code 273 TELEPHONE PRE-INSTALLATION D-NET MOBILE

Bedeutet das, dass ich lediglich das Steuergerät erneuern müsste, da dieses ja nur für D-Netze gedacht ist?

Hab gerade noch etwas gefunden.

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:50

Ja, dem geht es ja ähnlich.

Er hat auch nur :

- Code 273 (Vorrüstung für Handy - GSM Verkabelung), nicht jedoch

- Code 852 (Vorrüstung für Handy - Freisprechanlage - Handyhalterung)

Die Worte meines Vorbesitzers waren: "Ja, habe ich einbauen lassen." ....dann hat er das ja einbauen lassen, aber erst im Nachhinein. Sonst wäre ja der Code 852 auf meinem Ausstattungsdatenblatt vorhanden.

Das heißt für mich, dass die Probleme nur noch an dem Steuergerät oder der Handy an sich liegen können...

In der Bucht gibt es original Steuergeräte für meinen CLK für ca. 30€. Über den Preis der alten Nokias brauchen wir hier gar nicht erst reden.

Stimmt folgende Idee:

Ich kaufe mir in der Bucht ein originales Steuergerät.

Stecke dieses an die bereits original vorhandenen Kabel (Code 273).

Behalte die nachträglich eingebaute Halterung (die, die mit Stoff bezogen ist und in der der Lautsprecher sitzt).

Bin glücklich, da es funzt.

Passt das?

Ja passt. brauchst halt Kabekl und alles. Oder Du rüstest due UHI nach:

Zitat Holgi2002 aus einem kompetenten Forum:

Zitat:

1. für D2B UHI, da gibt es einen neuen Satz, in dem ist schon alles drin !!

Steuergerät, Kabelsatz,Mikro,Antenne, UHI-Grundplatte. Man braucht dann nur noch eine Konsole, wo das alles rauf geschraubt wird und die UHI-Aufnahme für das jeweilige Handy.

Teilenummer ist B6 656 06 57 Preis ist 314,29 +Mwst. zusätzlich braucht man noch eine kleine Befestigungsplatte -> 203 823 08 11 - 3,27 +Mwst.

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:45

So. Ich habe das jetzt mal ausgebaut und nachgesehen, ob das Steuergerät mit dem Comand verbunden ist.

Zur Hilfe habe ich davon mal ein paar Fotos gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden miteinander verbunden sind. Erkennt ihr etwas?

Oder auch zum Steuergerät: sieht so ein original MB-Steuergerät aus?

Img-0886
Img-0887
Img-0883
Themenstarteram 7. April 2012 um 18:47

PS: das dritte Foto ist von der Handyhalterung. Selbst die hat eine Teilenummer. Insofern muss das ja irgendwas mit MB zu tun haben...

Und sorry für die schlechte Qualität. Meiner Eierfon macht Urlaub...

Deine Antwort
Ähnliche Themen