ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zur elektrischen Heckklappe

Fragen zur elektrischen Heckklappe

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 2:25

Hallo,

ich informiere mich sehr genau über den neuen Passat, es wird wohl mein nächstes Auto. Jetzt hab ich ein paar Fragen über die elektronische Heckklappe mit zuzieh Hilfe.

Leider hab ich noch Nix gefunden. Wie funktioniert das genau was es eine Zuziehungshilfe ?

Gibt es auch ein Schalter im Innenraum, von der man die Heckklappe öffnen und schließen kann?

Gibt es ein Schalter an der Heckklappe oder nur am Schlüssel ?

Ein Video mit Verlinkung wäre nicht schlecht !

Beste Antwort im Thema

Hey B8-Interessierte

Mit Keyless Access und Easy open aufpassen. Hatte deswegen vor kurzem direkten Kontakt mit VW, da ich in meiner Konfiguration einen Fehler hatte und mein Händler den auch nicht "beheben" konnte. Jetzt passt's!

Folgendes:

Keyless Access bedeutet, dass alle Türen geöffnet werden können, sobald der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist. Kennt ihr alle ja schon. Easy open: damit kann die Heckklappe geöffnet werden, wenn mit dem Fuss beim Heck "vorbeigewischt" wird. Easy open ist aber eine zusätzliche Option zu Keyless Access. Und nun noch der Hammer, da wo auch mein Problem steckte: Die Optionen Easy Open (Fusswischen) und R-Line Extérieur lassen sich nicht kombinieren. Gemäss VW verhindert der Heckdiffusor von R-Line den Verbau der Easy Open Sensoren. Na ja, Schade, was bedeutet: Entweder R-Line oder Easy Open; für mich R-Line!

LG aus der CH

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 29. Februar 2016 um 10:19:40 Uhr:

Geht auch über Fernbedienung problemlos (beim Variant).

... ohne Kessy?

Ohne kessy. Klappe auf über Schlüssel und Klappe zu über Schlüssel

Kann man die Klappe auch über den Schlüssel stoppen, bzw. während des Öffnens gleich wieder schließen?

Ja das geht, zuerst stoppen und mit nochmaligen Drücken wieder schließen.

und wichtig zu wissen. Man muss nicht dauernd drauf bleiben auf dem Schlüssel. Nur etwas länger damit es losgeht (ca. 3 sekunden). Ich verwende den Öffner am Emblem hinten vielleicht in 5% der Fälle, Rest über Fernbedienung und Taster in der Fahrertüre z.B. beim Aussteigen in der Garage, dann ist die Klappe schon offen wenn ich hinten bin, kann in einem Zug das Auto zusperren, ausladen, Taster Innenseite Klappe und fertig...

Nur das 40-tonner-Rückwärts-Fahren-Piepen ist sehr nervig bei Verwendung von Fernbedienung oder Taster vorner in der Türe, das kann man aber wunderbar wegcodieren ;-)

am 1. März 2016 um 8:31

Nochmals ein Hinweis zum Öffnen EasyOpen Heckklappe, da ja viele Probleme damit haben. Einfach mittig mit dem Fuß einen Schwung unter die Ladekante und sofort zurück treten. So klappt es. Durch das Zurücktreten soll ein Anstoßen durch die Heckklappe vermieden werden. Dadurch bleibt das Öffnen blockiert.

am 1. März 2016 um 8:31

Nochmals ein Hinweis zum Öffnen EasyOpen Heckklappe, da ja viele Probleme damit haben. Einfach mittig mit dem Fuß einen Schwung unter die Ladekante und sofort zurück treten. So klappt es. Durch das Zurücktreten soll ein Anstoßen durch die Heckklappe vermieden werden. Dadurch bleibt das Öffnen blockiert.

Hat sich schon jemand informiert was ein eventuelles nachrüsten der elektronischen Kofferraumklappe beim Variant kosten würde und ob's überhaupt möglich ist?

Doch so viel =- (

Hätte mit max 700-800 gerechnet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau?

Ich hatte bei Markteinführung des B8 in einem TV Bericht gesehen, das der Passat eine Funktion haben soll, das die Heckklappe verzögert schließt wenn man noch unter dem Deckel stehlt.

Also Knopf Drücken zum schließen, Klamotten aus dem Kofferraum nehmen, dann unter der Klappe wegtreten und erst jetzt schließt der Deckel.

Von dem Feature habe ich danach nie wieder was gehört und gelesen. Gibt es das jetzt nun oder war das nur was im Fernsehen ;-) ?

 

EDIT: habs wieder gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=GNjxAX1KeuE dort ab 06:45 Minuten.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 4. April 2016 um 09:15:54 Uhr:

Ich hatte bei Markteinführung des B8 in einem TV Bericht gesehen, das der Passat eine Funktion haben soll, das die Heckklappe verzögert schließt wenn man noch unter dem Deckel stehlt.

Also Knopf Drücken zum schließen, Klamotten aus dem Kofferraum nehmen, dann unter der Klappe wegtreten und erst jetzt schließt der Deckel.

Sowas würde ich mir auch wünschen, aber bei mir ist die Taste am Kofferraum so unzuverläsig, dass man da in jedem zweiten Fall den Kofferraum nicht schliessen würde. Man muss die Taste bei mir wirklich gerade und recht fest drücken, damit sie reagiert. Es gibt auch keinen richtigen Druckpunkt, der ein Feedback liefert, dass man jetzt etwas ausgelöst hat. Daher ist so eine Funktion nur halb so sinnvoll.

am 4. April 2016 um 8:58

Zitat:

@Henson2 schrieb am 4. April 2016 um 10:55:13 Uhr:

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 4. April 2016 um 09:15:54 Uhr:

Ich hatte bei Markteinführung des B8 in einem TV Bericht gesehen, das der Passat eine Funktion haben soll, das die Heckklappe verzögert schließt wenn man noch unter dem Deckel stehlt.

Also Knopf Drücken zum schließen, Klamotten aus dem Kofferraum nehmen, dann unter der Klappe wegtreten und erst jetzt schließt der Deckel.

Sowas würde ich mir auch wünschen, aber bei mir ist die Taste am Kofferraum so unzuverläsig, dass man da in jedem zweiten Fall den Kofferraum nicht schliessen würde. Man muss die Taste bei mir wirklich gerade und recht fest drücken, damit sie reagiert. Es gibt auch keinen richtigen Druckpunkt, der ein Feedback liefert, dass man jetzt etwas ausgelöst hat. Daher ist so eine Funktion nur halb so sinnvoll.

Also bei mir hat die Taste einen sehr guten Druckpunkt. Und ich kann auch überall drücken (links/rechts/mitte). Es gibt keine Probleme.

Du solltest das mal checken lassen.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 4. April 2016 um 09:15:54 Uhr:

Ich hatte bei Markteinführung des B8 in einem TV Bericht gesehen, das der Passat eine Funktion haben soll, das die Heckklappe verzögert schließt wenn man noch unter dem Deckel stehlt.

Also Knopf Drücken zum schließen, Klamotten aus dem Kofferraum nehmen, dann unter der Klappe wegtreten und erst jetzt schließt der Deckel.

Von dem Feature habe ich danach nie wieder was gehört und gelesen. Gibt es das jetzt nun oder war das nur was im Fernsehen ;-) ?

 

EDIT: habs wieder gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=GNjxAX1KeuE dort ab 06:45 Minuten.

Genau zu diesem Punkt habe ich hier auch schonmal einen Beitrag geöffnet, aber bisher konnte mir noch keiner etwas dazu sagen. Das Lustige ist ja auch, dass in meinem Handbuch zum MJ16 bereits diese Funktion bebildert und beschrieben ist, es diese aber noch nicht zu bestellen gibt.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 4. April 2016 um 09:15:54 Uhr:

 

EDIT: habs wieder gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=GNjxAX1KeuE dort ab 06:45 Minuten.

Um es mit den Worten aus dem Video zu sagen: "Wenn hier Flügel wären könnte er fliegen!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zur elektrischen Heckklappe