ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zur Einpresstiefe bei Felgen

Fragen zur Einpresstiefe bei Felgen

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:22

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der ET bei Felgen.

Welche ET passt eigentlich auf einem Golf IV/4?

Ich habe Felgen gefunden die haben eine ET von 33, andere eine von 38.

Kann es sein das beide passen und was hat es mit der ET auf sich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

}Ich habe Felgen gefunden die haben eine ET von 33, andere eine von 38.{

Bei gleicher Felgenbreite stehen die Räder mit ET 33 5mm weiter nach außen als mit ET 38.

}Kann es sein das beide passen ...{

Ja. Ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind steht im Felgengutachten.

Hier findest du eine Übersicht über die werkseitig freigebeben Räder:

http://www.doppel-wobber.de/.../...ion_148_VW-Golf-Reifenfreigabe.html

 

am 28. Juni 2009 um 5:40

die ET beeinflußt die Spurweite des Fz's. von ET 40 auf ET 30 ändert sich die Spur je Seite um 10mm sie wird in Summe 20mm breiter.

Wenn du nun ETs vergleichen möchtest für eine einfache Rechnung wie oben muss die Breite der Felge identisch sein also z.B. 6,5Jx16H2 ET40 mit 6,5Jx16H2 ET30

wenn sich die Felgenbreite auch vergrößert, muss es am besten mit irgendeinem ET/Spurweitenrechner machen, sonst kommst du durcheinander. Gesetzlich ok ist eine Spurweitenänderung bei Pkw von 2%, Geländewagen mit Gitterrahmen dürfen 4% haben.

wenn eine Zubehörfelge eine andere ET als Serie hat oder nur die Breite größer wird, kann man eigentlich sagen, dass diese eingetragen werden muss, also das jmd TÜV/Dekra sich das mal anschaut wegen Freigängigkeit/Radabdeckungen usw. in manchen Gutachten steht auch extra Spurweitenänderung von größer 2% wurde im Gutachten XYZ nachgewiesen

wenn du nun eine Felge haben willst, welche dir gefällt versuche erstmal ein Gutachten für dein Auto zu finden ob du es auch so fahren darfst und eingetragen bekommst, hier sind täglich Typen welche nach Gutachten fragen und Probleme damit haben...

Man kann auch per Einzelabnahme über Vergleichsgutachten Felgen eintragen lassen, sind meine Felgen alle an meinen Autos, aber ich habe damit weniger Probleme, achte wenn du sowas machst auf Traglast und vergleichbare Felgendimensionen damit man als Prüfer auch was findet, wenn eine ET oder Breite dazwischen liegt macht es natürlich auch kein Problem, Spurweitenänderungen > 2% kannst du mit einem Teilegutachten von Spurplatten abdecken, die gehen bei manchen Autos extrem weit manche auch über 10%, dies reicht als Vergleich auch aus, aber nicht bei jedem Fahrzeug.

Ich muss auch mal dazu sagen, dass je breiter die Spur das Fahrverhalten nicht immer auch besser wird, da die Spur Einfluss auf viele Lenkgeometrien hat z.B. den Lenkrollhalbmesser.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:02

Hm das klingt alles sehr interessant,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden 225er 17" Reifen mit einer ET von 38 keine Probleme mit dem Golf machen und die Spur nur ganz minimal verkleinern.

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden 225er 17" Reifen mit einer ET von 38 keine Probleme mit dem Golf machen und die Spur nur ganz minimal verkleinern.

Nur wenn die Felgenbreite identisch ist.

Gib doch einfach mal mal alle Felgenmaße an

Beispiel: 6Jx15 ET 33 mit Reifen 195/65 R15

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Hm das klingt alles sehr interessant,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden 225er 17" Reifen mit einer ET von 38 keine Probleme mit dem Golf machen und die Spur nur ganz minimal verkleinern.

Bitte den abrollumfang zwischen originalbereifung und zubehör bereifung nicht vergessen.

Es ist nur eine prozentuale abweichung gesetzlich erlaubt.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:25

Also gut, hier mal die Maße:

225 Breite

45 Querschnitt

5 Lochzahl

100 Lochkreis

7J Felgenbreite

38 Einpresstiefe

Und was meint ihr?

Ich möchte die Reifen natürlich auch fahren dürfen, aber genauso wichtig ist auch das es problemlos passt mit einer Tieferlegung 30/30.

Normalerweise dürfte es doch da garkeine Probleme geben.

das passt 100%, sind die Maße z.B. von den Santa Monicas, hatte identisches drauf und derzeit halt die die TT Alus 7,5Jx17 ET32 passt auch sehr schön. Die 30mm machen da nichts aus, passt wie mit Serienfedern!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

das passt 100%, sind die Maße z.B. von den Santa Monicas, hatte identisches drauf und derzeit halt die die TT Alus 7,5Jx17 ET32 passt auch sehr schön. Die 30mm machen da nichts aus, passt wie mit Serienfedern!

Hab auch 8X18 drauf mit 225/45 ZR18 + 30/30 tieferlegung brauchte nix ziehen lassen oder umbördeln lassen.

Hat alles ohne mehraufwand drunter gepasst und abgenommen habe ich es auch bekommen.

 

Bei der fahrt zum tüv bitte aufpassen: Lasst die tieferlegung und die sonderrad reifen kombination zusammen abnehmen da es sonst zu problemen kommen könnte!!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:38

Also meint ihr das passt alles ohne Probleme.

Das sind nämlich original Audi S-Line Felgen die mit den 9 Speichen und dem seltenen Lochkreis 100.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:39

Was meint ihr wieviel sind die Felgen noch wert?

gib mal ein Bild

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:48

Hier sind sie.

-budvztqbgk-kgrhgookkeejllm-0gpbknof10w-g-1

naja selten, weiß ich jetzt nicht^^

nur Felgen versuche mal 100Euro pro Stück, wird aber schwer werden nehme ich mal an, als Komplettradsatz wahrscheinlich weniger^^ Musst halt jemanden finden, der die Teile genau sucht!

so selten ist 5 x 100 bei Audi nun auch nicht^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zur Einpresstiefe bei Felgen