ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Fragen zur Bedienung

Fragen zur Bedienung

Tesla Model 3
Themenstarteram 21. September 2021 um 19:39

Leute, kurze Frage noch zum Verständnis: es gibt ja die Möglichkeit des Schlüssels per smartphone App oder man kauft einen Schlüssel für 180 oder so Euro, richtig?

Was ich wissen möchte ist: kommt man ohne am Smartphone was zu unternehmen ins Auto und ist das Auto dann "an"? Oder muss man das Handy irgendwo hinlegen oder so? Und falls das mit dem Handy z.B. in der Hosentasche nicht geht, geht das mit dem Schlüssel? Also kann man hier die komplette Keyless Entry & Go Funktion nutzen oder nur mit weiteren Aktionen?

Ach ja und noch was: lassen sich die Aussenspiegel per Befehl anklappen oder nur beim Abschließen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du kannst dein Wagen mit dem Handy nicht nur öffnen, sondern auch fahren.

Also so wie du schon sagst, Keyless Entry und rein ins Auto und Wahlhebel bedienen, dass war es schon.

Kannst aber auch ein Code eingeben für das fahren.

Natürlich ist es auch möglich mit der Karte oder dem Fob.

Die Karte muss man aber ans Fahrzeug halten, beim Fob braucht man das nicht mehr.

Die Außenspiegel kannst du natürlich auch beim Verschließen anklappen lassen.

Mein M3 kommt am Samstag, daher auch ein paar Fragen, die dazu passen:

 

- Leuchten die Bremslichter eigentlich auf, wenn der Wagen regenerativ bremst?

- Bleiben die Scheinwerfer noch etwas an, wenn ich den Wagen abschließe?

- Kann ich per Sprachbefehl einen Telefonanruf starten? Oder per Scrollrad am Lenkrad annehmen?

- Zeigt mir das Display den Namen des Anrufenden an? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das System nur die Nummer zeigt, was ich schade und seltsam fände.

- Fahrerprofile anlegen habe ich verstanden, ist cool. Heißt aber für meine Frau, dass sie sich a) die App auch installieren muss (mit meinen Login-Daten), richtig? Und wenn sie dann mit ihrem Handy einsteigt, wird automatisch ihr Profil geladen? Klappt das mit den beiden Schlüsselkarten genau so?

- Unser Sohn (10) neigt leider dazu, während der Fahrt ständig in den Touchscreens rumzufuchteln (macht er bei den jetzigen Autos schon, die Kids werden von großen Displays halt magisch angezogen). Nun ist es beim Tesla so, dass da teilweise ja fahrrelevante Dinge eingestellt werden können. Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff für Beifahrer irgendwie zu beschränken bzw. dass er einige Menüs nicht aufrufen kann?

- Ein Bekannter meinte neulich, dass die Türgriffe trotz Standheizung (bzw. Wärmepumpe) im Winter gerne so einfrieren, dass man sie trotz gewärmten Innenraums nicht oder nur schwer geöffnet bekommt. Kann das jemand bestätigen?

- Hat der Wagen die für Automatikautos so praktische Auto-Hold-Funktion, also dass man bei Steigungen (aus Parkhäusern raus) nicht auf der Bremse stehen muss?

 

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein. :D

-

- Leuchten die Bremslichter eigentlich auf, wenn der Wagen regenerativ bremst?

Ja und nein, kommt darauf an wie stark es ist.

- Bleiben die Scheinwerfer noch etwas an, wenn ich den Wagen abschließe?

Ja kann man einstellen.

- Kann ich per Sprachbefehl einen Telefonanruf starten? Oder per Scrollrad am Lenkrad annehmen?

Ja kannst du.

- Zeigt mir das Display den Namen des Anrufenden an?

Ja, wenn du die Nummer/Namen so gespeichert hast schon.

- Fahrerprofile anlegen habe ich verstanden, ist cool....

Muss nicht unbedingt selber es auf den Handy haben, also auch nicht die app.

Das Profil kannst du im System anlegen und du wählst das dann im Display nur aus.

- Unser Sohn (10).......

Das sollte er reinlassen, denn da kann man Sachen verstellen, die nicht schön sind, wenn es auch nicht wirklich kritisch wäre, aber da sollte man einfach die Finger von lassen. (Meine Meinung)

Direkt sperren kann man das nicht.

- Ein Bekannter.... Türgriffe trotz Standheizung (bzw. Wärmepumpe) im Winter gerne so einfrieren, ...

Ja, wenn es wirklich kalt ist und dort Feuchtigkeit drinnen ist, dann dauert es schon sehr lange, bis sie frei sind.

Kann man aber durch leichtes Klopfen gut auf bekommen.

Aber auch etwas Enteisungsspray bringt schon was.

Großartig, vielen herzlichen Dank, lieber Marc!

(Und ja, mit dem Sohnemann habe ich schon vorab ernst gesprochen. Bei mir lässt er das auch üblicherweise sein, bei meiner Frau ist er da leider anders).

Kenne ich von meiner Tochter, wobei sie entweder mit der Karte rumscrollt/zoomt oder Hörspiele bei Spotify sucht. Der Rest interessiert sie nicht.

OK, bis auf die Spiele/YT/Netflix, aber das machen wir nur im Stand und zusammen.

@Muelforther

Zum Thema Türgriffe im Winter: Da gibt's sogar eine extra Hilfestellung von Tesla bei den Do It Yourself-Anleitungen:

https://www.tesla.com/.../do-it-yourself-model-3?...

Hatte das mit dem Einfrieren im letzten kalten Winter aber nur mal bei Eisregen, obwohl das Auto oft draußen steht (aber morgens vorklimatisiert wird).

Zu deiner letzten Frage, die noch nicht beantwortet wurde:

Zitat:

Hat der Wagen die für Automatikautos so praktische Auto-Hold-Funktion, also dass man bei Steigungen (aus Parkhäusern raus) nicht auf der Bremse stehen muss?

Ja. Einfach kurz etwas stärker das Bremspedal drücken und es erscheint ein ((H)) im Display und das Auto wird "festgesetzt".

Themenstarteram 22. September 2021 um 1:14

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. September 2021 um 20:00:43 Uhr:

Du kannst dein Wagen mit dem Handy nicht nur öffnen, sondern auch fahren.

Also so wie du schon sagst, Keyless Entry und rein is Auto und Wahlhebel bedienen, dass war es schon.

Kannst aber auch ein Code eingeben für das fahren.

Natürlich ist es auch möglich mit der Karte oder den Fob.

Die Karte muss man aber ans Fahrzeug halten, beim Fob braucht man das nicht mehr.

Die Außenspiegel kannst du natürlich auch beim Verschließen anklappen lassen.

Danke sehr. Nur die letzte Frage nochmal: mir ging es eben ums Spiegel Anklappen nicht beim Verschließen (das ist mir klar, dass das geht), sondern beim Fahren, z.B. brauche ich das, wenn ich in meine Garage reinfahre... wie kann man da die Aussenspiegel anklappen?

Im Schnellzugriff-Menü (kommt immer als Erstes wenn man auf Einstellungen geht), siehe Anhang. Und das Beste: Du kannst dort sogar einstellen, dass sich die Spiegel GPS-basiert immer vor deiner Garage einklappen, dann musst du gar nichts mehr machen. ;)

Spiegel einklappen
Themenstarteram 22. September 2021 um 1:22

ah perfekt, das war mir wichtig, dass das geht :)

Du kannst sogar während der Fahrt den Sprachbefehl "Spiegel einklappen" sagen und die Spiegel klappen ein. Umkehrt mit "Spiegel ausklappen" fahren sie wieder aus.

 

Eine Bedienung über das Display (während der Fahrt nicht zu empfehlen) entfällt somit.

Die folgende Frage wurde oben nicht richtig beantwortet:

- Fahrerprofile anlegen habe ich verstanden, ist cool. Heißt aber für meine Frau, dass sie sich a) die App auch installieren muss (mit meinen Login-Daten), richtig? Und wenn sie dann mit ihrem Handy einsteigt, wird automatisch ihr Profil geladen?

Wenn deine Frau Ihr Handy als Schlüssel benutzen will muss Sie auch die APP Installieren muss aber nicht mit Deinen Login Daten sein. Du kannst Deine Frau im Tesla Konto (Internet) als zusätzliche Fahrerin registrieren und dann hat sie auch mit Ihrem eigenen Konto Zugriff. Ja wenn Sie Ihr Handy benutzt wird auch Ihre Profile automatisch geladen. Wenn ihr beide im Auto sitzt gibt es eine Einstellung welches Smartphone Priorität hat.

Ich würde auch eine der Keykarten mit Deinem und eine mit Ihrem Profile verknüpfen, geht ganz einfach indem bei den Schlüsseloptionen neben dem Schlüssel auf das Profil Icon klickt und die dementsprechende Person auswählt.

Bzgl. einfrieren wird empfohlen im Winter ab und zu etwas WD-40 (Wasserverdränger) in die Mechanik der Türgriffe zu sprühen. Steht aber wie schon erwähnt so auch in der Anleitung.

Das mit dem Spiegel ein-/ ausklappen während der Fahrt habe ich länger nicht gemacht, war aber die letzten Male nur bei langsamer Geschwindigkeit möglich, bei flotterer Fahrt nicht mehr.

 

Bezüglich der neuen Beta Version des Autopiloten gibt es ein Video, wo ein Tesla an einer engen Stelle während der Fahrt automatisch die Spiegel ein- und ausklappt, fand ich sehr elegant.

 

Bezüglich eingefrorener Türgriffe, wir haben sehr viel Schnee hier im Süden Deutschlands an den Alpen, auch Eisregen wie ballex geschrieben hat letztes Jahr.

Es war noch nie ein Problem.

Einmal an einem Ende auf den Griff gedrückt, einmal am anderen Ende, und er lässt sich frei bewegen.

Nachdem hier gerade über die App gesprochen wird: Kann ich zwei Fahrzeuge mit einem Handy öffnen und nutzen? Meine Eltern und ich bekommen beide unseren Tesla im November und da beide Gruppen seit Jahrzehnten privates Car-Sharing betreiben wäre das super, da wir dann nicht mehr an den Zweitschlüssel denken müssten. Wir würden also vier Handys an jedem Fahrzeug anlernen …

Ja das ist möglich.

Selbst wenn jeder einen eigenen Account hat geht das.

Dann muss man nur in seinem Account die Freigabe des Fahrzeuges angeben.

Also deine Eltern im Account und du geben dann die Freigabe über das Fahrzeug.

Das kann man mit 5 unterschiedlichen Personen/Accounts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen