Fragen zur Ambiente-Beleuchtung

Audi Q5 FY

Moin,
mich würde mal interessieren ob denn bei der einfachen Variante der Ambientebeleuchtung ( nur weißes Licht) die waagerechte Dekor-Leiste quer über das Armaturenbrett nicht auch mit LED-Leiste beleuchtet ist ,bei meinem Neuen bleibt es nur dort dort dunkel und es ist auch keine inaktive LED -Leiste wie in den Türen sichtbar. Scheint wohl einfach vergessen worden zu sein.......
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen da ich morgen wg. einer Kontrolle der Kopfstützen ohnehin beim Händler bin.

Grüße und Danke
navyblue

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank, jetzt habe ich es rausgefunden.
In der 2016 Preisliste hatten beide Ambiente-Varianten (QQ1 und QQ2) beleuchtete Applikationen für die I-Tafel und die Türen,
in der 2017 Liste sind die Applikationen für die QQ1 Variante einfach weggefallen und somit das Fahrzeug mal wieder unauffälig in Details "entfeinert" worden.

Persönlich empfinde ich so etwas bei einem Fahrzeug dieser Klasse und bei einem Bestellwert von ca. € 75.000 (und den Lohnkosten in Mexiko) für einen Hersteller wie Audi schon etwas armselig.

Bei unseren beiden ersten Vorgänger Q5 (Bj. 2009/2013) wurde jedenfalls noch alles geliefert was auch bestellt war.

Ansonsten überwiegt die Freude an dem "Neuen" , im Vergleich zu einige Nachteilen , sehr deutlich!

Gruss und Danke,
navyblue

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@hoewel schrieb am 22. August 2017 um 21:30:59 Uhr:

Wieder etwas von Audi eingespart. Bislang gab es dort richtiges Licht, um den nachfolgenden Verkehr aufmerksam zu machen. Halte ich persönlich für effektiver als nur die Reflektoren, gerade auf der Gehwegseite.

Lässt sich nachrüsten 😉

Darüber muss ich mir im Moment keine Gedanken machen, aber für andere ist das sicherlich hilfreich zu wissen. Liegen denn die Kabel bis dorthin schon?

Nein Kabel liegen nicht muss man entweder eben an der Bodenbeleuchtung Strom klauen oder eben ein Y Kabel bestellen (K-electonics)

Zitat:

@Webda schrieb am 22. August 2017 um 22:18:35 Uhr:

Nein Kabel liegen nicht muss man entweder eben an der Bodenbeleuchtung Strom klauen oder eben ein Y Kabel bestellen (K-electonics)

Das nervt aber echt in solch Preis Klassen.
Da war im a6 vor 15 Jahren bereits ne lampe drinnen .
Man kann sich Ich Tod sparen. Sowas ist ja echt zum ....
Aus trotz schreibe ich audi an und Frage wo die Lampe geblieben ist wenn man
Licht Paket sogar bestellt etc.
Mal sehen was für ne Antwort kommnt.

Ähnliche Themen

Bestimmt nicht, dass man es eingespart hat. Für soviel Ehrlichkeit fehlt wahrscheinlich der Mut.

Zitat:

@MBaetz schrieb am 23. August 2017 um 16:19:27 Uhr:

Zitat:

@Webda schrieb am 22. August 2017 um 22:18:35 Uhr:

Das nervt aber echt in solch Preis Klassen.
Da war im a6 vor 15 Jahren bereits ne lampe drinnen .
Man kann sich Ich Tod sparen. Sowas ist ja echt zum ....
Aus trotz schreibe ich audi an und Frage wo die Lampe geblieben ist wenn man
Licht Paket sogar bestellt
etc.
Mal sehen was für ne Antwort kommnt.

Zumindest beim Licht Paket hätte es reingehört! 😠
Gruß Kurt

Da wirst Du mit der Beschwerde ein Problem haben: im Ambiente-Lichtpaket ist kein aktiver Rückstrahler in der Tür enthalten. Ob die beleuchteten Türtaschen eine adäquate Sicherheit bringen?

Zitat:

@hdw55 schrieb am 24. August 2017 um 19:09:20 Uhr:

Da wirst Du mit der Beschwerde ein Problem haben: im Ambiente-Lichtpaket ist kein aktiver Rückstrahler in der Tür enthalten. Ob die beleuchteten Türtaschen eine adäquate Sicherheit bringen?

Vielleicht in Rot? 😉

Gruß Kurt

Das mit der Entfeinerung ist echt so eine Sache die nervt.
Man muss sich das mal vorstellen. Wenn man ein Haus baut oder sonst in der Industrie was bestellt, wird kleinlich jedes Detail festgehalten wird. Beim Auto gibt es für ein 3000 EUR Feature 3 Zeilen Beschreibung, wo der Hersteller im Prinzip alles zwischen gut gemeint und gut gemacht liefern kann. Selbst zwischen den Modelljahren wird angepasst.
Aber beim Auto für 50-140K werden solche Spezifikationslücken einfach akzeptiert... Bei Beschwerden istbder Hersteller natürlich fein raus

Hallo,
Ich möchte mich vorstellen, ich "komme" von einem A4 2.0 TFSI und
habe seit 2 Wochen einen Q5 2TDI.
Laut Unterlagen ist Ambientelicht verbaut. Im MMI kann ich es heller und dunkler einstellen aber es "tut sich nichts" leider finde ich in der BA auch keinen Hinweis welche Sicherung es dafür gibt.
kann jemand helfen?

Bigote

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientlicht' überführt.]

Hallo,
war bei mir auch so.
Wenn Du im MMI im Menü der Einstellung "Heller/Dunkler" ist, mal nach rechts mit dem "Joystick klicken". Da kommt dann noch ein Untermenü für Detaileinstellungen. Dort war bei mir alles "zu" gedreht. Und dran denken, alles mit Druck nach unten bestätigen.

Gruß Kai

@bigote

Am besten ist es wenn du bei der Einstellung vom Ambientelicht das Fahrlicht auf AN stellst, sonst kann man am Tag das Ambientelicht nicht einstellen.

Gruß XF-650

Zitat:

@bigote schrieb am 22. März 2020 um 11:12:07 Uhr:

Hallo,
Ich möchte mich vorstellen, ich "komme" von einem A4 2.0 TFSI und
habe seit 2 Wochen einen Q5 2TDI.
Laut Unterlagen ist Ambientelicht verbaut. Im MMI kann ich es heller und dunkler einstellen aber es "tut sich nichts" leider finde ich in der BA auch keinen Hinweis welche Sicherung es dafür gibt.
kann jemand helfen?

Bigote

Zitat:

@familieutech schrieb am 22. März 2020 um 21:07:49 Uhr:

Hallo,
war bei mir auch so.
Wenn Du im MMI im Menü der Einstellung "Heller/Dunkler" ist, mal nach rechts mit dem "Joystick klicken". Da kommt dann noch ein Untermenü für Detaileinstellungen. Dort war bei mir alles "zu" gedreht. Und dran denken, alles mit Druck nach unten bestätigen.

Gruß Kai

Das war es! Vielen Dank

Bigote

Passt vielleicht hier ganz gut rein.
Gestern die aktiven Türrückstrahler nachgerüstet. 10€ (Ali) und 30min Arbeit ist gut investiert.
Hab die Türpappen nicht abgenommen, sondern die Lampen an die Bodenleuchten mit angeschlossen. 3 von 4 passiven Rückstrahlern sind beim Ausbau trotz fachgerechtem Ausbau gebrochen. Falls ich mal die Türverkleidung abnehmen muss, werde ich die Leitungen an die Türsteuergeräte mit anschließen.

Aktive Tür-Rückstrahler

Hallo,
Die habe ich mir auch bei Ali bestellt. Ich habe das 5 Watt Glühobst gegen LED ausgetauscht, falls das Türsteuergerät mal meckern sollte. Wie hast Du die Leitungen an die Bodenleuchten befestigt?? Gelötet, Stromdieb oder hattest Du ein Y Kabel.
Gruß Palit

Deine Antwort