ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. TFSI e - Fragen zur Ladeinstallation

TFSI e - Fragen zur Ladeinstallation

Audi Q5 FY
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:33

Moin, wie ist die ungefähre Ladedauer beim 50er an einer Haushaltssteckdose?

___

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema übertragen.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 25. Februar 2020 um 10:02:24 Uhr:

Nö, mache mir aber bei einer ausgewiesenen 16A Dose da keine großen Gedanken, ist ja außen und dann auch nur max. 4 Stunden. Selbst wenn die anfängt zu schmoren, glaube kaum dass die in Flammen aufgeht, ist j außen an der Hauswand.

Die Wärme entsteht allerdings nicht nur in der Dose sondern auch in der gesamten Zuleitung. Somit ist nicht nur die Außensteckdose eine potentielle Schmorbrandquelle. Bei häufig hohen Temperaturen wird die Isolierung der Leitungen schneller brüchig, und das ist oft die größte Gefahr für Schmorbrände. Frage ist, wie alt diese Leitung ist, welcher Querschnitt verlegt wurde und ob ein FI-Schalter diesen Stromkreis absichert.

Bei der Dimensionierung von Leitungen hat man mit maximal 16A für 1,5² Leitungen nicht unbedingt an Dauerlast über viele Stunden gedacht. Ich persönlich würde 16A über 4 Stunden niemals nur über 3x1,5² und dann vielleicht noch längere Wege laufen lassen. Ich habe bei mir im Haus eine 5x6² Zuleitung in eine kleine Unterverteilung in der Garage gelegt. Von dort 3x2,5² in eine blaue CEE 16A 3p Steckdose (Leitungslänge 50cm). Die 11kW Wallbox daneben bekommt sogar eine 5x4² Leitung spendiert. Reine Vorsichtsmaßnahme wenn der Neutralleiter durch unsymetrische Belastung mal etwas überlastet werden sollte.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja. 600 km sind realistisch. Wie bereits in anderen Themen hinreichend diskutiert, ist der Plugin nicht für permanente Langstreckenfahrten gedacht/entwickelt/geeignet.....

Größerer Tank oder größerer Akku würden wiederum noch mehr Gewicht benötigen.

Es ist eben ein Kompromiss. Wenn man nur gelegentlich lange Strecken fährt, ist man nach 500 - 600 km am Stück an der Zapfsäule. Aber mal ehrlich man muss doch eh mal eine Pause einlegen. Und nachgetankt ist ja schnell.

Zur Ladedauer:

Wenn der Akku leer,

- mit dem Originalladeziegel etwa 5,5h (2 kw)

- 1 phasiger Lader 3,5 kw etwa 3,5h (das sollte aber eine ordentliche Steckdose sein!)

- an der 16A Wallbox 3-phasig, reichlich 1,5 h

Ich lade mittlerweile an eine Schukodose mit einem Zubehör-Lader: ~3500 Watt, 4 Stunden

Unbenannt

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 24. Februar 2020 um 14:48:16 Uhr:

Ich lade mittlerweile an eine Schukodose mit einem Zubehör-Lader: ~3500 Watt, 4 Stunden

Merkst du da was, dass Stecker oder Dose sich warm anfühlen? 4 Stunden Vollgas finde ich schon etwas krass. Bin mal gespannt, ob bei mir noch das Ladebricket beiliegt (Bestellung vom Juli auf Leasingende). Sonst hätte ich auf die Hälfte reduziert. Reicht ja trotzdem über Nacht. Nur an der Dose kann ich ja nichts mehr umstellen, oder?

Du solltest den 3 phasigen Ladeadapter bekommen (Code 76C). Hat dein Händler allerdings nachträglich (gibt es seit Oktober) die Steuerungsnummer YBS eingetragen, erhälst du 500 Euro Gutschrift und ein 1 phasiges Ladegerät. Dieses kommt aber nicht ab Werk, sondern wird derzeit über den Händler dazu gelifert. Der Original Audi Ziegel macht 1 phasig aber eh nur max. 2,3 kW.

Ok, dann bin ich mal gespannt. Danke!

Also ich hab 500 Euro und ein Mode2 Kabel bekommen. Den 230V Lader von Audi für 580 Euro habe ich ausgeschlagen und mit für 250 Euro einen anderen gekauft.

Den kann ich zwischen 10 und 16 A umstellen. Bei 10A ist der Stecker schon handwarm.

Zitat:

@Thiggi schrieb am 24. Februar 2020 um 19:33:40 Uhr:

Merkst du da was, dass Stecker oder Dose sich warm anfühlen? 4 Stunden Vollgas finde ich schon etwas krass.

..

Sonst hätte ich auf die Hälfte reduziert. Reicht ja trotzdem über Nacht. Nur an der Dose kann ich ja nichts mehr umstellen, oder?

Nö, mache mir aber bei einer ausgewiesenen 16A Dose da keine großen Gedanken, ist ja außen und dann auch nur max. 4 Stunden. Selbst wenn die anfängt zu schmoren, glaube kaum dass die in Flammen aufgeht, ist j außen an der Hauswand.

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 25. Februar 2020 um 10:02:24 Uhr:

Zitat:

@Thiggi schrieb am 24. Februar 2020 um 19:33:40 Uhr:

Merkst du da was, dass Stecker oder Dose sich warm anfühlen? 4 Stunden Vollgas finde ich schon etwas krass.

..

Sonst hätte ich auf die Hälfte reduziert. Reicht ja trotzdem über Nacht. Nur an der Dose kann ich ja nichts mehr umstellen, oder?

Nö, mache mir aber bei einer ausgewiesenen 16A Dose da keine großen Gedanken, ist ja außen und dann auch nur max. 4 Stunden. Selbst wenn die anfängt zu schmoren, glaube kaum dass die in Flammen aufgeht, ist j außen an der Hauswand.

Das Kabel das die Steckdose versorgt geht aber nach innen ins Haus, hier könnte es an einer Klemmstelle genauso anfangen zu schnoren.... Nur als Hinweis, wichtig ist das die Zuleitung je nach Leitungslänge mind. 3x2,5qmm Querschnitt aufweist, wenn man eine Steckdose tatsächlich mit 16A über Stunden belastet....

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 25. Februar 2020 um 10:02:24 Uhr:

Nö, mache mir aber bei einer ausgewiesenen 16A Dose da keine großen Gedanken, ist ja außen und dann auch nur max. 4 Stunden. Selbst wenn die anfängt zu schmoren, glaube kaum dass die in Flammen aufgeht, ist j außen an der Hauswand.

Die Wärme entsteht allerdings nicht nur in der Dose sondern auch in der gesamten Zuleitung. Somit ist nicht nur die Außensteckdose eine potentielle Schmorbrandquelle. Bei häufig hohen Temperaturen wird die Isolierung der Leitungen schneller brüchig, und das ist oft die größte Gefahr für Schmorbrände. Frage ist, wie alt diese Leitung ist, welcher Querschnitt verlegt wurde und ob ein FI-Schalter diesen Stromkreis absichert.

Bei der Dimensionierung von Leitungen hat man mit maximal 16A für 1,5² Leitungen nicht unbedingt an Dauerlast über viele Stunden gedacht. Ich persönlich würde 16A über 4 Stunden niemals nur über 3x1,5² und dann vielleicht noch längere Wege laufen lassen. Ich habe bei mir im Haus eine 5x6² Zuleitung in eine kleine Unterverteilung in der Garage gelegt. Von dort 3x2,5² in eine blaue CEE 16A 3p Steckdose (Leitungslänge 50cm). Die 11kW Wallbox daneben bekommt sogar eine 5x4² Leitung spendiert. Reine Vorsichtsmaßnahme wenn der Neutralleiter durch unsymetrische Belastung mal etwas überlastet werden sollte.

Zitat:

@TFSI_Q5 schrieb am 25. Februar 2020 um 11:47:26 Uhr:

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 25. Februar 2020 um 10:02:24 Uhr:

Nö, mache mir aber bei einer ausgewiesenen 16A Dose da keine großen Gedanken, ist ja außen und dann auch nur max. 4 Stunden. Selbst wenn die anfängt zu schmoren, glaube kaum dass die in Flammen aufgeht, ist j außen an der Hauswand.

Die Wärme entsteht allerdings nicht nur in der Dose sondern auch in der gesamten Zuleitung. Somit ist nicht nur die Außensteckdose eine potentielle Schmorbrandquelle. Bei häufig hohen Temperaturen wird die Isolierung der Leitungen schneller brüchig, und das ist oft die größte Gefahr für Schmorbrände. Frage ist, wie alt diese Leitung ist, welcher Querschnitt verlegt wurde und ob ein FI-Schalter diesen Stromkreis absichert.

Bei der Dimensionierung von Leitungen hat man mit maximal 16A für 1,5² Leitungen nicht unbedingt an Dauerlast über viele Stunden gedacht. Ich persönlich würde 16A über 4 Stunden niemals nur über 3x1,5² und dann vielleicht noch längere Wege laufen lassen. Ich habe bei mir im Haus eine 5x6² Zuleitung in eine kleine Unterverteilung in der Garage gelegt. Von dort 3x2,5² in eine blaue CEE Steckdose (Leitungslänge 50cm). Die 11kW Wallbox daneben bekommt sogar eine 5x4² Leitung spendiert. Reine Vorsichtsmaßnahme wenn der Neutralleiter durch unsymetrische Belastung mal etwas überlastet werden sollte.

Fachlich ist dem nichts hinzu zu fügen!

Alles, neu; Zuleitung sind, 3 x 2,5; 3 Meter vom Zwischenzähler bis zur Dose; 0,5Meter 4qmm vom Zwischenzähler zum FI/Sicherung.

Dose und Kabel zeigen jetzt nach 2 Stunden laden, keinerlei Erwärmung, ich messe im Sommer dann noch mal.

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 25. Februar 2020 um 15:51:20 Uhr:

Zuleitung sind, 3 x 2,5; 3 Meter vom Zwischenzähler bis zur Dose; 0,5Meter 4qmm vom Zwischenzähler zum FI/Sicherung.

Dose und Kabel zeigen jetzt nach 2 Stunden laden, keinerlei Erwärmung, ich messe im Sommer dann noch mal.

Dann hast Du ja den richtigen Querschnitt für die Leitung, und auch die Länge ist kurz. Somit sollte alles passen und es keine Probleme geben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. TFSI e - Fragen zur Ladeinstallation