Fragen zur Ambiente-Beleuchtung

Audi Q5 FY

Moin,
mich würde mal interessieren ob denn bei der einfachen Variante der Ambientebeleuchtung ( nur weißes Licht) die waagerechte Dekor-Leiste quer über das Armaturenbrett nicht auch mit LED-Leiste beleuchtet ist ,bei meinem Neuen bleibt es nur dort dort dunkel und es ist auch keine inaktive LED -Leiste wie in den Türen sichtbar. Scheint wohl einfach vergessen worden zu sein.......
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen da ich morgen wg. einer Kontrolle der Kopfstützen ohnehin beim Händler bin.

Grüße und Danke
navyblue

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank, jetzt habe ich es rausgefunden.
In der 2016 Preisliste hatten beide Ambiente-Varianten (QQ1 und QQ2) beleuchtete Applikationen für die I-Tafel und die Türen,
in der 2017 Liste sind die Applikationen für die QQ1 Variante einfach weggefallen und somit das Fahrzeug mal wieder unauffälig in Details "entfeinert" worden.

Persönlich empfinde ich so etwas bei einem Fahrzeug dieser Klasse und bei einem Bestellwert von ca. € 75.000 (und den Lohnkosten in Mexiko) für einen Hersteller wie Audi schon etwas armselig.

Bei unseren beiden ersten Vorgänger Q5 (Bj. 2009/2013) wurde jedenfalls noch alles geliefert was auch bestellt war.

Ansonsten überwiegt die Freude an dem "Neuen" , im Vergleich zu einige Nachteilen , sehr deutlich!

Gruss und Danke,
navyblue

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@Palit schrieb am 7. Februar 2021 um 11:12:55 Uhr:

Hallo,
Die habe ich mir auch bei Ali bestellt. Ich habe das 5 Watt Glühobst gegen LED ausgetauscht, falls das Türsteuergerät mal meckern sollte. Wie hast Du die Leitungen an die Bodenleuchten befestigt?? Gelötet, Stromdieb oder hattest Du ein Y Kabel.
Gruß Palit

Bei der Türbodenbeleuchtung mit SQ5 Logo waren Adapterkabel dabei und an diese habe ich die Leitungen mit angelötet. Glühobst habe ich drin gelassen, sieht man ja bei rot kein Unterschied und die Steuergeräte meckern nicht, Fehlerspeicher ist leer.

Hallo,
Ich habe vorne den Gecko drin, die Kabel sind so kurz, sodass ich mir einen Satz Stecker / Buchse bestellt habe. Dann ist alles Steckbar. Gut zu Wissen, dass das Steuergerät nicht meckert.
Gruß Palit

Stolzer Preis

https://www.k-electronic-shop.de/.../...leuchte-Rueckstrahler-rot.html

Genau deswegen habe ich mir die Buchsen und Stecker bestellt und mache mir das Y Kabel selber.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DVE schrieb am 8. Februar 2021 um 22:31:14 Uhr:

Stolzer Preis

deshalb hab ich mir den Satz über Ali im Dez. in einer Rabatt-Aktion für 10,18 bestellt. Hat jetzt etwas aufgeschlagen. Mit etwas Suche findet man auch welche mit dem kleinen Stecker und sogar mit Y-Kabelsatz.

Hallo,
Nun habe ich auch die aktiven Türrückstrahler eingebaut. Alle Teile bei Ali bestellt und das Y-Kabel selber gemacht. Einbau war einfach, ohne Ausbau der Türpappen. Ich finde den Unterschied erheblich, gegenüber den vorher eingebauten Reflektoren. Im Anhang ein paar Fotos.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

top, sieht sehr gut aus

Hallo zusammen, seit 3 Tagen hat sich auf einmal die Helligkeit von meiner (ab Werk verbaut) Ambientebeleuchtung reduziert (ca. 1-2 Einstellstufen dunkler). Egal welche Farbe ich auswähle, bei allen das gleiche Problem. Hat noch jemand diesen Fehler?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung' überführt.]

Du stellst die Helligkeit auf einen Wert und jedesmal wenn Du das gemacht hast geht er sofort oder später zwei Stufen runter?
Oder bleibt die Stufe im Display angezeigt gleich aber die Helligkeit ist geringer?

Oder war sie nur einmal bei Beginn höher und bewegt sich jetzt vielleicht auf Normalniveau?

Ich frage damit ich weiß worauf zu achten ist, aufgefallen ist es mir bisher nicht.

Problem war, ab Helligkeits-Stufe 6 von 8 (nagelt mich nicht fest) wurde das Licht nicht mehr heller. Ich konnte zwar die beiden obersten Stufen auswählen aber es wurde nicht mehr heller. Letzte Woche war ich bei Audi, die haben ein Software Update aufgespielt und der Fehler war weg. Laut Werkstattmeister war ihm so ein Fehler bisher noch nicht bekannt....Aber jetzt geht wieder alles.

Zitat:

@mike555 schrieb am 9. Februar 2021 um 06:03:25 Uhr:

Zitat:

Stolzer Preis

deshalb hab ich mir den Satz über Ali im Dez. in einer Rabatt-Aktion für 10,18 bestellt. Hat jetzt etwas aufgeschlagen. Mit etwas Suche findet man auch welche mit dem kleinen Stecker und sogar mit Y-Kabelsatz.

Ich habe das Problem, das bei meinem nicht mal die Bodenleuchten vorhanden sind... habe mir nun mal die Projektoren aus China bestellt. Es ist lediglich eine Ausparung an der Stelle der Bodenleuchten vorhanden. Siehe Anhang. Muss das "aufgeschnitten" werden? Hat damit jemand Erfahrung mit der Verkabelung?

Der Preis von K Electronic ist wirklich stolz. Gibt es die Kabelbäume auch bei Ali? Kann mir hier jemand helfen?

IMG_2022-03-04_12-13-10.jpeg

Man sollte erstmal in Erfahrung bringen, ob deine Tür-Steuergeräte dafür ausgelegt sind (evtl. Codierung oder sogar Parametrierung notwendig). Wenn die STGs dafür geeignet sind, dann brauchst du die Leitungen, die man in den Stecker der Tür-STGs pint. Dann sind sicherlich die aktiven Türwarnleuchten und die Bodenprojektoren möglich. Dafür muss auch die Aussparung herausgeschnitten werden (dazu muss auch die Tür Pappen runter).

Hallo zusammen,
ist ein Upgrade vom Ambiente-Lichpaket (QQ1 250€) auf das Ambiete-Lichtpaket plus (QQ2 350€ mehrfarbig) mit einem Software Update möglich? Oder sind auch andere LED Module verbaut?

Zitat:

@Audi_Q5_22 schrieb am 23. April 2023 um 15:30:36 Uhr:

Ist ein Upgrade vom Ambiente-Lichpaket (QQ1 250€) auf das Ambiente-Lichtpaket plus (QQ2 350€ mehrfarbig) mit einem Software Update möglich?

Der Operator in der Matrix kann das. In der Realität ist andere Hardware verbaut.

Zitat:

@mike555 schrieb am 9. Februar 2021 um 06:03:25 Uhr:

Zitat:

Stolzer Preis

Hallo ich möchte mir die Warnleuchten auch bei Ali bestellen
Habt ihr da noch eine Info was ich genau bestellen kann oder einen link
Danke im voraus

Deine Antwort