Fragen zur Ambiente-Beleuchtung

Audi Q5 FY

Moin,
mich würde mal interessieren ob denn bei der einfachen Variante der Ambientebeleuchtung ( nur weißes Licht) die waagerechte Dekor-Leiste quer über das Armaturenbrett nicht auch mit LED-Leiste beleuchtet ist ,bei meinem Neuen bleibt es nur dort dort dunkel und es ist auch keine inaktive LED -Leiste wie in den Türen sichtbar. Scheint wohl einfach vergessen worden zu sein.......
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen da ich morgen wg. einer Kontrolle der Kopfstützen ohnehin beim Händler bin.

Grüße und Danke
navyblue

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank, jetzt habe ich es rausgefunden.
In der 2016 Preisliste hatten beide Ambiente-Varianten (QQ1 und QQ2) beleuchtete Applikationen für die I-Tafel und die Türen,
in der 2017 Liste sind die Applikationen für die QQ1 Variante einfach weggefallen und somit das Fahrzeug mal wieder unauffälig in Details "entfeinert" worden.

Persönlich empfinde ich so etwas bei einem Fahrzeug dieser Klasse und bei einem Bestellwert von ca. € 75.000 (und den Lohnkosten in Mexiko) für einen Hersteller wie Audi schon etwas armselig.

Bei unseren beiden ersten Vorgänger Q5 (Bj. 2009/2013) wurde jedenfalls noch alles geliefert was auch bestellt war.

Ansonsten überwiegt die Freude an dem "Neuen" , im Vergleich zu einige Nachteilen , sehr deutlich!

Gruss und Danke,
navyblue

59 weitere Antworten
59 Antworten

für die Türwarnleuchten als Nachrüstpaket hat der Chinamann die Preise deutlich angezogen. Für ein 4er Set mit Adapterkabel nicht unter 40€.

Einzeln bekommt man es etwas günstiger
z.B. Türleuchten

Adapterkabel steckfertig

oder zum Basteln

Super danke
Habe die steckferitigen genommen
4 Stück 15 Euro da kann man nicht meckern
Und die leuchten auch noch mal 15 Euro 😎
Das wären bei K 200 Euro für 4 Türen 😰

Hallo noch mal eine Frage zu Türwarnleuchte
Bei Ali sind es ja Halogen Birnen
Und bei K sind es LED wird das einen Unterschied machen ?
Oder sollten so wie unten auch LED oben rein?

ich habe bei mir W5W Glühobst drin gelassen, reicht vollkommen aus. Manche machen da 10W Glühobst rein oder halt gleich LEDs für W5W Fassung

Ähnliche Themen

W5W Glühobst reicht eigentlich, macht ein gutes flächiges Licht. LED ist punktueller oder basteln ...

1
2

Zitat:

@DVE schrieb am 2. Februar 2024 um 13:51:56 Uhr:

W5W Glühobst reicht eigentlich, macht ein gutes flächiges Licht. LED ist punktueller oder basteln ...

Hallo, habe heute versucht die Beleuchtung mit dem Set von K Elektronik nachzurüsten. Leider ging das Stuergerät Fahrertür dierekt in Störung und parkbremse zeigt auch Störung. Nichts geht mehr in der Tür... Jemand eine Idee, muss ich wohl zum Freundlichen zum Rücksetzen, oder ?

Servus Zusammen,

ich hab leider auch nur das "normale" Ambiente Paket drin, und möchte mir die 4 Türwarnleuchten + 2 Einstiegsleuchte für die hinteren Türen nachrüsten.

@mike555: Kann man bei dem Adapterkabel steckfertig aus Deinem Link die LED Einstiegsleuchten (Audi Ringe) welche für vorne gedacht sind, ebenfalls anstecken?

Danke schon mal vorab!

VG Ralle

vorne und hinten sind identisch und ja, die passen

Wie funktioniert das mit der steckerfertigen Lösung hinten, wenn man nur das normale Ambientepaket hat? Da fehlen nämlich hinten die Ausschnitte in den Türen und das Kabel müsste ja dann auch am Türsteuergerät angeschlossen werden. Da fehlt hinten der Anschluß, welcher ja vorne durch die Pfützenleuchte schon vorhanden ist.

Die Aussparung für die Einstiegsleuchte muss selbst gemacht werden (Cuttermesser), hier aber sehr vorsichtig sein und eher zu klein als groß!

Für Türwarnleuchte und Einstiegsbeleuchtung braucht es ein Kabel, welches am Türsteugerät eingepinnt wird.

Ich hab mir bei Ali das Kabel organisiert, 2 Stk fertige Kabelsätze für 8€.

Kann mir abschließend noch jemand sagen, an welche Position im Steuergerät die Pins rein kommen?

Danke!

Hallo,
ich habe hinten das Steuergerät 8W1959595K auf Pin 14- und Pin 12+ am schwarzen Stecker (Audi Q5 FY Bj 2024)
siehe Bilder

Img
Img

Zitat:

@myaudi schrieb am 10. März 2025 um 23:22:47 Uhr:

Hallo,
ich habe hinten das Steuergerät 8W1959595K auf Pin 14- und Pin 12+ am schwarzen Stecker (Audi Q5 FY Bj 2024)
siehe Bilder

Ist das auch bei normalem Ambientepaket so? Laut deiner Zeichnung ust es aber PIN 13 und PIN 12, oder?

sorry ja 12 und 13 ist richtig :-)

Hat jmd. zufällig eine Anleitung oder einen Link, wie man die Türverkleidungen abmontiert? Ich bin zwar handwerklich versiert und geschickt, aber beim Auto eher vorsichtig.
Vorne sind ja die Pfützenlichter schon drin, da muss ja nur das Kabel am Stecker angeschlossen und verteilt werden. Das würde wahrscheinlich sogar mit durchfädeln oder mit leichtem Wegklappen der Türpappe unten gehen.

Hinten muss sie komplett runter, da das Kabel ja eingepinnt werden muss. Wie sieht das Steuergerät hinten aus? Gibt es da nur eins?

Nochmal eine Frage. Bei k-electronic und bei Ali hat die braune Leitung keinen PIN. wie und wo habt ihr diese Leitung angeschlossen? Es geht hier um die hinteren Türen, da bei mir beim Facelift hinten jeibe Pfützenbeleuchtung werkseitig verbaut ist.

Deine Antwort