1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur akustischen Quittierung

Fragen zur akustischen Quittierung

BMW 3er E46

Hallo liebe MT-Gemeinde,
Habe schon seit etwas längerem ein Interface und wage mich heute mal an ein paar Codierungen ran (bin grade dabei, alles zu installieren und vorzubereiten). Nun habe ich eine Frage zum Thema Akustische Quittierung. Kollege von mir hat sich vor kurzem nen CLA geholt - wenn er verriegelt hupt er kurz, so wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3ALUf6q5F1M

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist, dass auch zu codieren? Ich denke mal reines codieren wird da nicht reichen, was ist noch nötig? Eine DWA hab ich nicht. Ich weiß dass es schon Threads über dieses Thema gibt, allerdings sagt jeder etwas anderes und ein wenig Klarheit wäre mal nicht schlecht.

Mir ist bewusst, dass die akustische Quittierung in DE verboten ist, es soll lediglich Testzwecken dienen.

LG, Cees

22 Antworten

Hat jemand zufällig schon so seine Erfahrungen gemacht damit? Oder kennt sich da jemand genügend aus wie man das Umsetzen könnte?

Ich bin immernoch dabei die SP-Daten zu bekommen - Ich schreibe Bescheid wenn ich mit der Sache schon weiter bin.

LG, Cees

Wenn du keine dwa verbaut hast hast du auch die hupe dafür nicht verbaut aber du kannst ein relais und eine hupe deiner Wahl benutzen und es einbauen. Also dwa auf aktiv codieren und die akustische quittierung genauso. Dann musst du an den Pin 7 von deinem grundmodul das ist das Signal für die hupe. Das GM sitzt hinter dem handschuhfach unter den restlichen relais. Da müsste dann ein Stecker fehlen da keine dwa verbaut ist. Dann musst du zusehen das du einmal das Signal vom gm Pin 7 nimmst und über ein relais an dauerstrom verbindest. Das heißt wenn du dann zu bzw. Aufschließt gibt das grundmodul das Signal ab ans relais und das relais schaltet dann Dauer auf die hupe 😁 also viel Spaß dabei und auf jeden Fall viel Spaß am auf und zuschließen falls du eine Lkw hupe anschließt so wie ich 😁 :P 😁

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Juli 2016 um 12:04:46 Uhr:

Das geht dann normalerweise über die Hupe. Ist auch nicht laut. Finde es totalen Quatsch das es hier nicht erlaubt ist.

Warum ist das eigentlich nicht erlaubt?

Ich hatte bei meiner vorherigen Arbeit mal Zeitweise einen Laguna 3 mit keyless entry, wenn man sich da vom Wagen entfernt wurde er automatisch zugesperrt und hat kurz "gehupt" - und alle Leute haben komisch geschaut. 😁

Hatte Renault da eine "Sondererlaubnis"?

Das eLight Modul funktioniert dafür sehr gut. Ich nutze die Funktion nicht sondern den Komfortblinker, Coming-Home und die selber komplett frei gestaltbare Blinker Quittierung.
Das Modul hat ein extra Kabel als Ausgang an welches Du dann z. B. eine speziell zur akustischen Quittierung gemachte Hupe anschließen kann.

Ob es den Aufwand und das Geld wert ist Deine Nachbarn zu nerven kommt auf Deine Nachbarn an.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DoM9424 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:30:07 Uhr:

Wenn du keine dwa verbaut hast hast du auch die hupe dafür nicht verbaut aber du kannst ein relais und eine hupe deiner Wahl benutzen und es einbauen. Also dwa auf aktiv codieren und die akustische quittierung genauso. Dann musst du an den Pin 7 von deinem grundmodul das ist das Signal für die hupe. Das GM sitzt hinter dem handschuhfach unter den restlichen relais. Da müsste dann ein Stecker fehlen da keine dwa verbaut ist. Dann musst du zusehen das du einmal das Signal vom gm Pin 7 nimmst und über ein relais an dauerstrom verbindest. Das heißt wenn du dann zu bzw. Aufschließt gibt das grundmodul das Signal ab ans relais und das relais schaltet dann Dauer auf die hupe 😁 also viel Spaß dabei und auf jeden Fall viel Spaß am auf und zuschließen falls du eine Lkw hupe anschließt so wie ich 😁 :P 😁

Hahaha nice, ne LKW Hupe! 😁
Danke für deine Hilfe, ich schau mir dass morgen genauer an!

Zitat:

Warum ist das eigentlich nicht erlaubt?

Ich hatte bei meiner vorherigen Arbeit mal Zeitweise einen Laguna 3 mit keyless entry, wenn man sich da vom Wagen entfernt wurde er automatisch zugesperrt und hat kurz "gehupt" - und alle Leute haben komisch geschaut. 😁

Hatte Renault da eine "Sondererlaubnis"?

Nein, dass glaube ich nicht. Bei Mercedes kann man es im Bordcomputer ja auch einstellen. Ich denke manche Hersteller codieren es raus oder verstecken es. Warum Mercedes (und glaube u. a. auch SEAT) das im Menü führen darf weiß ich auch nicht.. Als mein Kollege sich seinen CLA zusammengestellt hatte, hat er auch erwähnt dass er die akustische Quittierung haben möchte, da hat auch keiner was gesagt. Bin aber mal vorsichtig mit meinem Halbwissen - vielleicht weiß jemand anders hier im Forum darüber mehr.

Ich kann mir vorstellen dass man nicht die Hupe benutzen darf (darf man ja im Bereich der StVO nur mit wichtigen Grund und zur warnung nutzen) den DWA-'Lautsprecher' aber schon, aber KA.

5 € Bußgeld: Sie gaben missbräuchlich Schallzeichen.

Zitat:

@33Oci schrieb am 22. Juli 2016 um 19:33:36 Uhr:

Das eLight Modul funktioniert dafür sehr gut. Ich nutze die Funktion nicht sondern den Komfortblinker, Coming-Home und die selber komplett frei gestaltbare Blinker Quittierung.
Das Modul hat ein extra Kabel als Ausgang an welches Du dann z. B. eine speziell zur akustischen Quittierung gemachte Hupe anschließen kann.

Ob es den Aufwand und das Geld wert ist Deine Nachbarn zu nerven kommt auf Deine Nachbarn an.

Wenn man denkt man kennt schon alles.. Wow, habe mich gerade ein wenig eingelesen und das eLight-Modul hört sich für mich generell für eine sinnvolle Investition an - jedoch fand ich nichts über die akustische Quittierung. Es gibt ja ganz verschiedene Modulversionen, von standard über comfort bis hin zu professional - bei welchem ist das für die AQ dabei? Danke, hast mir echt weitergeholfen, sieht wirklich interessant aus. 🙂

LG, Cees

Ja, das Modul ist super. Sehr schön auch das Helligkeitssensor gesteuerte Heimleuchten.
Man muss Lust haben sich mit den ganzen Einbau und Programmierung auseinander zusetzten.

Also ich lese gerade auch nur dass der Ausgang von den ich gesprochen habe an das Kabel der original DWA angeschlossen werden kann. Wenn einfach nur die Sirene mit 12 V damit angesteuert wird kannst Du ja auch jede andere ansteuern, vielleicht ist es aber auch ein CAN-Bus-Signal. Schreibe einfach mal den Hersteller/Verkäufer, die haben mir auch schon einmal schnell geantwortet.

Das Zauberwort hast "Chirp" zu dem was Du suchst.
Mit "e46 Chirp" findest Du bei eBay noch alternativen zu eLight.

Das Modell von "xcarstyle*de" kann auf jeden Fall was Du suchst - hier wird explizit von einer Nachrüst-Sirene gesprochen, wollte es damals schon bestellen, da ich kein Wert auf Chirp lege fand ich die Vorteile des eLight überwiegend.

Als Sirene gibt es sowas:
http://www.ebay.de/.../131725304428?...

Deine Antwort