ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fragen zum X1 „Facelift“ ... Anregungen/Meinungen zum Autokauf

Fragen zum X1 „Facelift“ ... Anregungen/Meinungen zum Autokauf

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. März 2020 um 10:16

Hallo,

meine älteren Eltern fahren derzeit einen Mercedes GLA.

So weit sind Sie mit dem Auto auch ganz zufrieden, nur die „Rundum-Sicht“ ist stark eingeschränkt und gerade die C-Säule ist sehr breit.

(Selbst mit Rückfahrkamera traut sich meine Mutter nicht ohne „Einweiser“ rückwärts aus der Garage zu fahren.)

Der X2 gefällt den beiden optisch recht gut, ich befürchte aber, dass sie sich bei der Übersicht nicht verbessern werden, oder ???

Der X1 scheint das deutlich praktischere Auto zu sein (im Vergleich zum X2), nach dem Facelift gefällt er uns optisch auch richtig gut und gerade die Übersicht nach hinten/schräg-hinten scheint recht gut zu sein, oder?

Jetzt unsere Fragen:

- ist das Fahrzeug für ältere Herrschaften oder Fahranfänger mit Rückfahrkamera übersichtlich und kann man mit dem Fahrzeug gut Ein- und Ausparken?

Ist das Armaturenbrett (außer bei dem Basismodell) im oberen Bereich immer mit Kunstleder verkleidet und gibt es dort immer die Ziernähte, oder muss man bei Sportline/M-Line das Voll-Leder dazu bestellen?

Welcher Innenraum sieht hochwertiger aus? Rote oder blaue Ziernähte?

Meine Eltern fahren vielleicht 10.000 km pro Jahr. im Alter nicht besser, welche Scheinwerfer sollte man sich gönnen?

Reicht auch das kleine Navi, oder ist das große Navi deutlich schneller oder einfacher zu bedienen?

Die Augen werden Im Alter nicht besser, welche Scheinwerfer sollte man sich gönnen?

;-) Gibt es noch weitere Extras, die man für Rentner unbedingt dazu buchen sollte ??? ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 8. März 2020 um 16:13:09 Uhr:

Der X1 ist ja auch bereits eigentlich Uralt Lavendel im Vergleich zu Gla und Glb. Zudem zahlt man bei Werksabholung bei Mercedes keine Überführung. Stehe gerade selbst vor der Kaufentscheidung...

Der X1 (Uraltlavendelist ??) ist aber auch ausgereift im Gegensatz zu Neuvorstellungen. Wo Licht ist, ist auch Schatten!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. März 2020 um 10:33

Wenn beide fahren empfehle ich elektrische Sitzverstellung mit Memory

Zum Thema Übersicht scheiden sich die Geister und das ganze ist arg von der persönlichen Auffassung abhängig.

 

Daher: Unbedingt Probefahrt!

 

Wir würden den X1 nie ohne Rückfahrkamera nehmen, da wir die Sicht nach hinten auch hochgradig unzureichend halten - zumindest im Vergleich zu älteren Fahrzeugen.

Rundumsicht ist für die Fahrzeugklasse hervorragend.

Mit Rückfahrkamera zusätzlich sicherlich auch für die Mutti ausreichend. Der Wagen ist für die Größe sehr handlich. Längseinparken funktioniert mit dem Assistenten gut. Für alles andere ist man noch selbst zuständig.

Mit Kunstleder verkleidet ist gar nichts. Bezüglich der Nähte in der Armaturentafel muss man wohl eine Line, ab Sportline aufwärts wählen. Ich weiß nicht, ob es die bereits ab Avantgarde gibt.

Blaue Nähte und Applikationen bekommst du nur beim MSport, orange oder grau inklusive Streifen auf den Sitzen nur beim Sportline oder ab Avantgarde mit Sportsitze. Vollleder hilft da nicht bei der Innenraumverbesserung außer bei Sitzen, wenn gewollt.

In meinen Augen reicht das kleine Navi voll aus bei der Fahrleistung, der Bildschirm ist jetzt auch größer.

Allerdings hast du beim großen Navi HUD dabei. Mir ist das nicht wichtig aber deinen Eltern kann das eine Hilfe sein.

Bei einer Line oberhalb Avantgarde hast du automanisch LED Licht dabei. Altersbedingt würde ich deinen Eltern dann auch die LED Erweiterung für 500 wählen.

Zusätzlich Rentnergeeignet das volle Spiegelpaket und vielleicht mindestens das kleine Assistenzsystem, dass vor Spurverlassen und Fußgängern warnt, vielleicht noch der größere Tank. Alles andere ist Nice to have aber nicht wirklich nötig. Gut auch wie schon erwähnt wenn mehrere fahren, der Memorysitz, wenngleich der im Vergleich zum GLA abartig teuer ist.

Auch keine verschiebbare Bank und erst recht kein diebstahlfreundliches Keyless Go.

Mercedes hat aktuell und erstmalig einen GLB im Programm. Wurde in der aktuellen „Auto Motor und Sport“ im Vergleichstest mit dem X1 und dem Tiguan Testsieger. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Aufgrund seiner Bauform sieht er Übersichtlich aus.

Ein Überblick kann ja nicht schaden.

Df21a90f-d987-41f9-98d4-45700f5e97fc

Der X1 ist ja auch bereits eigentlich Uralt Lavendel im Vergleich zu Gla und Glb. Zudem zahlt man bei Werksabholung bei Mercedes keine Überführung. Stehe gerade selbst vor der Kaufentscheidung...

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 8. März 2020 um 16:13:09 Uhr:

Der X1 ist ja auch bereits eigentlich Uralt Lavendel im Vergleich zu Gla und Glb. Zudem zahlt man bei Werksabholung bei Mercedes keine Überführung. Stehe gerade selbst vor der Kaufentscheidung...

Der X1 (Uraltlavendelist ??) ist aber auch ausgereift im Gegensatz zu Neuvorstellungen. Wo Licht ist, ist auch Schatten!

Absolut, deswegen steht er gerade noch zur Disposition - v.a der GLA Hybrid wird keinen Allrad haben. Trotzdem wirkt der X1 wie übrigens auch der Verwandte Active Tourer im Interieur gegenüber den neuen Mercedes wie aus der Zeit gefallen - insbesondere hinsichtlich Infotainment.

Die kamerabasierte Auffahrwarnung oder die Cruise Control (Distronic) bei BMW sind wirklich indiskutabel. Trotzdem bei aktuellen Leasing Konditionen einen Gedanken wert, wie ich finde...

am 8. März 2020 um 16:34

ich hab nur 3 Sätze gelesen, den rest vom ersten Post überflogen.

Wenn man einen X2 für ältere Herrschaften in Betracht zieht, dann hat man sich vorher damit noch nicht auseinandergesetzt. Der erste Testbericht offenbart die monster-miese Rundumsicht und von daher: nein, ein X2 eignet sich nicht für ältere Leute.

Der X1 ist von den Maßen doch kein richtiger SUV - also ich komm damit super klar.

Extras hin- oder her für alte Leute sind wohl sinnvoll:

- hoher Einstieg

- gute Rundumsicht

- Automatik

- Rückfahrkamera und Sensoren

- Sitze, die nicht zu ausgeprägte Wangen haben - wo man eben mal so rüberrutschen kann

- daraus resultiert dann auch Leder oder glatter Stoff, wo man drauf rutschen kann

- genügend Ablageflächen

- SEHR wichtig ist für viele ältere Leute leider auch, dass sie wissen möchten, wo die Motorhaube aufhört. Das ist aber heutzutage fast ein Ding der Unmöglichkeit - ein Mercedesstern würde evtl. noch hierbei helfen, aber dann ist wohl mindestens E-Klasse angesagt.

Der Rest ist in meinen Augen persönliche Vorliebe, älteren Herrschaften sind digitale Infosysteme und ACC egal - vor allem bei 10tkm. Navi... da interessiert doch nur die Eingabe - man braucht kein großes Navi, hauptsache man hat solch geniale Erfindungen wie iDrive mit dem Drehknopf! DAS ist eine der besten Erfindungen ever!

Scheinwerfer - ganz ehrlich? Die sind alle heutzutage so hell, da reicht auch Standard. Wir haben das hier schon öfters diskutiert. LED ist super, solange es nicht regnet. Bei Nässe sind Xenonscheinwerfer in meinen Augen immer noch die allererste Wahl - die gibts aber beim X1 nicht.

Spreche da aus Erfahrung wegen Wünschen von Senioren, gerade mein Vater kommt in den alten Golf IV Kombi mit Velourssitzen kaum rein- und raus!

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. März 2020 um 11:51:05 Uhr:

 

Wir würden den X1 nie ohne Rückfahrkamera nehmen, da wir die Sicht nach hinten auch hochgradig unzureichend halten - zumindest im Vergleich zu älteren Fahrzeugen.

??? Sehr gute Sicht zu allen Seiten. Beim X2 ist die Sicht wesentlich schlechter

Zudem ist beim X2 das Ein- und Aussteigen auf Grund der coupehaft abfallenden Dachlinie ein klein wenig beschwerlicher als beim X1. Gerade für ältere Herrschaften ein evtl. nicht unerhebliches Argument.

Das war übrigens auch für uns das Hauptargument pro X1 und contra X2.

am 10. März 2020 um 19:00

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 10. März 2020 um 06:24:34 Uhr:

Das war übrigens auch für uns das Hauptargument pro X1 und contra X2.

Hätte da noch zwei:

- fehlender Hofmeister-Knick - wirkt irgendwie anders

- unsinnige BMW Logos an der C-Säule, die irgendwie peinlich wirken

Ansonsten finde ich den X2 ganz nice!

Wie ich schon schrieb, HAUPTargument. ;)

Ich muss aber gestehen, dass ich bis eben den Begriff Hofmeister-Knick nicht kannte. Man lernt eben nie aus, danke. :)

Themenstarteram 26. April 2020 um 15:27

Wir bitten um Entschuldigung für die späte Antwort.

In Zeiten von Corona hatten wir tatsächlich andere Dinge im Kopf.

.... meine Eltern sind sich noch nicht sicher, auch der neue Mercedes GLA gefällt Ihnen recht gut.

(Allerdings liegt man man kleinen Benz schnell bei über 60.000.-€)

Macht der aktuelle X1 noch „Sinn“ ???

... optisch gefällt er uns gut, aber wir haben gelesen, dass schon bald der Nachfolger kommen soll ???

(Es wird für meine Eltern das „letzte Auto“ ... 10/15 Monte könnten die beiden noch waren.)

Der aktuelle X1 macht immer Sinn! Warum auch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fragen zum X1 „Facelift“ ... Anregungen/Meinungen zum Autokauf