ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen nach einem Monat R32

Fragen nach einem Monat R32

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:15

Hi Mahlzeit,

jetzt habe ich meinen R32 seit einem Monat und möchte mal ein paar Dinge diskutieren, die mir auffallen.

1. Jaulen nach dem Kaltstart, das nach ca. einer Minute verschwindet. Klingt nicht schlecht, fast wie ein luftgekühlter Porscheboxer;) Ist das die Sekundärluftpumpe oder zieht die Lichtmaschine so viel Strom?

2. Plock-Geräusch beim Betätigen der Kupplung während der Fahrt. Klingt irgendwie, als wenn man von hinten auf einen geschlossenen Schuhkarton haut.

3. Rupfende Kupplung als wenn sie manchmal nicht sauber trennt. Ist das das vielfach diskutierte Kupplungsrupfen im R32 und S3? Haben manche das und andere nicht? Wenn ja: gibt es da Kulanzlösungen oder ist das nach wie vor Stand der Technik?

4. Arg eingeschränkter Langsamfahrkomfort und zickiges Schaltverhalten: die Gasannahme ist sehr aggressiv, beim Gaslupfen und anschließendem Gasgeben mit mehr als ca. 1 cm Pedaltreten also mittlerer Teillast gibt es Kopfnicker für die Insassen. Beim Schalten im ersten und zweiten Gang muss man gaaaaaannz genau den optimalen Punkt zw. Kupplungsschleifpunkt + Gasgeben finden, sonst hoppelt man ungelenk durch die Gegend. Manchmal findet man den optimalen Kuppelpunkt gar nicht, vor allem, wenn man zügig in eine Kreuzung einfährt und dann in den zweiten schaltet. Mal packt er zu ruppig, dann wieder schleift die Kupplung zu lange als wenn man gestern erst den Führerschein gemacht hat. Man muss schon ganz genau aufpassen. Ab dem dritten Gang ist alles schön harmonisch. Normal?

5. Relativ im Vergleich zum TT: riesiger Wendekreis und direkt ansprechende Lenkung, aber leider muss man von Anschlag zu Anschlag zu viel Kurbeln. Einhändig fahren geht nicht mehr, weil man ständig beim Lenken umgreifen muss.

6. Kofferraumdeckel lässt sich nur öffnen, wenn man mehrfach die Fernbedienung zum Öffnen des Fahrzeuges bedient. Zweimaliges drücken reicht meist noch nichtmal aus.

7. Extrem empfindliche Stoffsitzebezüge. Einmal mit nasser Jacke im Regen eingestiegen und schon hat man Wasserränder. Wie kann man das wieder heraus bekommen? Schaumpolsterreiniger?

Ansonsten sind wir gerade dabei Freunde zu werden:D Anfangs habe ich meinen TT sehr vermisst und immer nur die Nachteile des "Golfs" gesehen, aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen. Gut, der VR6 könnte noch etwas mehr drücken, aber dafür ist es eben ein Sauger. Satten Durchzug wie bei einem 3Liter Turbo gibt´s woanders;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Januar 2009 um 13:27

Zu Punkt 6:

 

Geh mal ins Komfortmenü und schalte die Einzeltüröffnung aus.

Dann gehen beide Türen und der Kofferraum auf.

 

Vorsicht: Einstellungen werden mit dem jeweilgen Schlüssel verknüpft, du musst das also mit jedem Schlüssel einzeln deaktivieren.

 

 

Zu allem anderen kann ich dir leider nix sagen, meiner jault nicht, hat DSG und mit dem Lenkeinschlag bin ich auch zufrieden.  

ich gaube, die verknuepfung mit den schluesseln ist wieder weggefallen :)

aber auf jedenfall nicht erschrecken

am 29. Januar 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ich gaube, die verknuepfung mit den schluesseln ist wieder weggefallen :)

aber auf jedenfall nicht erschrecken

Meinst du ?

Dann aber erst mit dem Modelljahr 09, meiner ist Modelljahr 08, und da sind alle Komforteinstellungen mit den Schlüsseln verknüpft.

Da bin ich mir ganz sicher, ich hab erst vor 2 Wochen fluchend das ganze Auto umprogrammiert, weil ich das erste mal mit dem Ersatzschlüssel gefahren bin.

@i need nos: Die von Dir beobachteten Umgangsformen Deines Autos halte ich insoweit für unauffällig, als dass ich ähnliche "Verhaltensmuster" bei meinem handgeschalteten .:R feststelle.

Das Anfahren erfordert mitunter ein beachtliches Maß an Konzentration, nahtlos verschliffen wirkende Schaltvorgänge wollen gut geübt sein und kreuzt man durch enge, verwinkelte Stadtteile, gehören beide Hände fest ans Lenkrad.

Zu Deinem Eindruck, der VR6 könnte noch etwas mehr drücken, hatte ich ja in einem Deiner jüngsten Threads folgendes Zitat gebracht:

Zitat:

Er knurrt aus der Tiefe, hämmert durch die Mitte, knarzt durch die Höhen. Saturiert, schmalzig, satt. Aber zu gleichmäßig. Dem R32 fehlt der Feuereifer, die Radikalität, die Leistungsorientierung des GTI. Trotz der 320 Nm Drehmoment des Sechszylinders. Wo der GTI dank Turbo die Arme lang zieht, spürt man beim R32 nur sanftes Dehnen – auch wenn diese Sanftmut den Körper höchst effektiv in kaum mehr als sechs Sekunden von null auf Hundert beschleunigt.

(AMS-Fahrbericht VW Golf R32: Golf unter Gölfen)

Wasser auf die Mühlen der überzeugten GTI-Fraktion :D ... auch wenn ich selbst den Vergleich "GTI vs. R32" seit jeher als müßig empfinde.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:34

OK, danke bisher:)

und Punkt 2 und 3?

Punkt 3: Je nach Anfahrdrehzahl zeigt die Kupplung meines Autos ein leichtes Rupfen ... speziell dann, wenn ich während des Anfahrens (mit noch schleifender Kupplung) minimal mit dem Gaspedal spiele (was ich daher unterlasse).

Punkt 2: Ein "Plock"-Geräusch beim alleinigen Auskuppeln kann ich nicht feststellen. Nur das vereinzelte Lastwechsel-"Klack" beim Einkuppeln nach einem Schaltvorgang ist mir bekannt ... womöglich meinen wir ja das selbe Geräusch?

am 29. Januar 2009 um 20:08

Hi.

zu 1: Ein Jaulen habe ich bei meinem .:R nicht. Wenn er kalt ist läuft er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Der Motor Wummert dann etwas, was aber wohl beim R32 normal ist.

zu 2-4: Kenn ich nicht, habe aber auch DSG :)

5. Den Wendekreis empfinde ich auch nicht als zu groß, daß man etwas zu viel kurbeln muß, finde ich aber auch. Besonders wenn man mit den Paddeln schlaten will, ist das lästig.

6. Bei mir wird der Kofferraumdeckel mit allen Türen sofort entriegelt.

7. Sorry, ich habe keine Stoffbezüge. Das Leder krumpelt bei einem der Sitze auf der äußeren Sitzwange aber schon recht heftig :(.

Gruß

Sidney71

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:02

von mir aus auch Klack;) Also alles normal.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von sidney71

7. Sorry, ich habe keine Stoffbezüge. Das Leder krumpelt bei einem der Sitze auf der äußeren Sitzwange aber schon recht heftig :(.

Jo, bei mir genauso. Sieht bei Stoff ein wenig wie Origami aus:(

am 29. Januar 2009 um 21:19

.

Die Punkte 1. - 3. treffen auf alle drehmomentstärkeren Gölfe und A3 zu, sogar auf die TDI.

Es gibt aber offensichtlich erhebliche Exemplarstreuungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ich gaube, die verknuepfung mit den schluesseln ist wieder weggefallen :)

aber auf jedenfall nicht erschrecken

Meinst du ?

Dann aber erst mit dem Modelljahr 09, meiner ist Modelljahr 08, und da sind alle Komforteinstellungen mit den Schlüsseln verknüpft.

Da bin ich mir ganz sicher, ich hab erst vor 2 Wochen fluchend das ganze Auto umprogrammiert, weil ich das erste mal mit dem Ersatzschlüssel gefahren bin.

Das kann ich bestätigen.

Auch bei meinem (Bautag 31.01.2008) sind die Einstellungen im Komfortmenü an den Schlüssel gekoppelt.

Hab mich auch gewundert als ich das erste Mal mit dem anderen Schlüssel . . . .

am 29. Januar 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

Die Punkte 1. - 3. treffen auf alle drehmomentstärkeren Gölfe und A3 zu, sogar auf die TDI.

Es gibt aber offensichtlich erhebliche Exemplarstreuungen.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

Meinst du ?

Dann aber erst mit dem Modelljahr 09, meiner ist Modelljahr 08, und da sind alle Komforteinstellungen mit den Schlüsseln verknüpft.

Da bin ich mir ganz sicher, ich hab erst vor 2 Wochen fluchend das ganze Auto umprogrammiert, weil ich das erste mal mit dem Ersatzschlüssel gefahren bin.

Das kann ich bestätigen.

Auch bei meinem (Bautag 31.01.2008) sind die Einstellungen im Komfortmenü an den Schlüssel gekoppelt.

Hab mich auch gewundert als ich das erste Mal mit dem anderen Schlüssel . . . .

Find ich aber ganz cool, dass er das so macht.

Das Beste ist, er merkt sich sogar die Position des Beifahrerspiegels bei aktivierter Absenkung zum Parken.

also bei uns nicht

aber das ganze komfortmenue ist nur bei einem schluessel verfuegbar o.o

also da wird der :) nochmal was machen duerfen :)

ist mir heute erst aufgefallen...kein komformenü

dann kumpel zeigen wollen, da isses, aber da ist mir dieser thread eingefallen :)

und schwupps, habe ich ihn mit dem anderen aufgeschlossen ist es da :)

das verschwinden des komfortmenues ist also bei uns erst bei einem schluessel aufgetreten, aber die einstellungen, des schluessels, der funktioniert, werden auch fuer den anderen uebernommen

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:51

@the bruce: Punkt 1 auch? Ich denke, Du meintest eher die Punkte 2 und 3, nicht auch 1, oder?!

am 30. Januar 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@the bruce: Punkt 1 auch? Ich denke, Du meintest eher die Punkte 2 und 3, nicht auch 1, oder?!

.

 

 

Doch.

 

Bei mir und anderen auch.

Ok, bei den TDI PD wird es übertönt.

Das kommt vom kalten Keilrippenriemen und ist zwei min. nach dem Kaltstart weg.

Nichts schlimmes also.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen nach einem Monat R32