ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum V70 II. Motoren, Getriebe, Schwachstellen

Fragen zum V70 II. Motoren, Getriebe, Schwachstellen

Themenstarteram 2. März 2013 um 4:53

Hallo zusammen.

Ich hab nun schon viel gelesen und über die Sufu auch einiges Gefunden. Aber leider noch nicht alles.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen V70II zulegen, Baujahr um die 2000 bis 2002 bis max 200000.

Motorenseitig wäre meine erste Wahl die 200 PS Maschine. Wenn der Preis unschlagbar ist, ginge auch ein 170 Psler.

Auf jedenfall soll eine AT Getriebe drin sein.

Nun hab ich oft gelesen, das das Geartronik nicht so dolle sein soll. Könnt Ihr das so bestätigen? Und wenn ja, warum genau. Wenn ich einen finden sollte der dies Getriebe drin hat, worauf sollte ich dann beim Kauf genau achten.

Zu den Motoren. Laufleistungen bis 200000 sind ja so wie ich das hier so lese kein Problem sein, sofern Sie vernünftig gewartet werden.

Gibt es dennoch Schwachstellen auf die ich achten sollte.

Die Vorderachsen sind ja leider etwas Überfordert mit dem Schweren Auto. soviel weiss ich schon.

Gibt es nich weitere Schwachstellen um evtl. Den Preis zu drücken.

Gibt es ein Diagnosegerät, mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen/löschen kann.

Ich habe sowas für meine Opels. Hiermit kann Programmieren, lesen, löschen, Soll Ist Vergleich machen und vieles mehr.

Grundsätzlich bin ganz Fit als Ehemaliger KFZ tti. Ist aber auch schon 10 Jahre her die Schrauberei und mir fehlen schlichtweg die Erfahrungswerte mit Volvo. Leider kann ich die Elchwikiseite nicht mehr finden.

Kann mir noch jemand Links schicken?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, wenn Ihr die hier zum besten gibt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, Du solltest auf die Handbremse achten. Hab meinen von 2001 im Jahr 2011 mit noch fast zwei Jahren TÜV vom Händler gekauft. Mußte dann zum TÜV hinten alles neu machen. Er hatte ca: 135000 runter, mit 160000 mußte es dann gemacht werden. Ansonsten hab ich mit dem Teil keine Probleme. Was mir allerdings nicht so richtig gefällt ist die Qualität, die Materialien fassen sich gut an, aber manchmal knackt es irgendwo. Aber der Fahrkomfort auf der Autobahn ist super, selbst für so ein älteres Auto.

Ich hab den mit 170ps.

Gruß Heiko

Themenstarteram 2. März 2013 um 10:33

Hast Du denn nen At Getriebe drin oder nicht.. Vielleicht kann sich noch jemand hier über die Standhaftigkeit auslassen. Ne Bremse maxhen is ja nixht das Problem und in meinen Augen nw Kleinigkeit.

Zum allgemeinen Verständnis.

Der TE meint kein AT Getriebe sondern ein Automatik Getriebe.

Meins hält übrigens schon 290 000km und schaltet immer noch butterweich :)

Und die Sache mit der Handbremse kommt zwar nicht so oft vor, aber wenn, dann scheint es ein richtiges Problem zu geben.

Werde meine bei der Jahresinspektion im Sommer jedenfalls wechseln, kosten ja nicht die Welt.

LG

Ralph

Nee, ich habe einen Handschalter. Hätte auch gern einen Automaten gehabt, hat sich aber nicht ergeben.

Zu den Motoren gibt's hier bestimmt jemanden, der Dir richtig helfen kann. Vom Verbrauch muß ich sagen, ich fahr so zwischen 10-11 l, meine bessere Hälfte fährt sogar unter 9 l. Achte noch auf die Spureinstellung, da ist der V 70 etwas empfindlich.

Themenstarteram 2. März 2013 um 12:01

Hmmmmm. AT stwht doxh für Automatik. Automat Transmission. Aber egal. Was dwn Verbrauch angeht hab ich den schon bei Spritmonitor abgefragt. Ich wollte den dann evtl auf gas umrüsten.

In Deutschland steht AT für Austauschteil. Aber gut, wenn man in der deutschen Sprache nicht so sicher ist, kann das schon mal passieren :rolleyes:

am 2. März 2013 um 12:14

Habe zwei Fehrzeuge aus der gesuchten Serie, allerdings beides Sauger 140ps und 170ps, beide eigentlich ohne Probleme soweit. Denke nicht, dass man die Handbremse und die Querlenker als echtes Problem ansehen kann, welcher Hersteller schafft denn sonst so hohe Laufleistungen ohne Weiteres?

Im 170er V70 gabs bis jetzt auch noch kein einziges Problem mit dem Automatikgetriebe, beide Fahrzeuge laufen günstig auf LPG und das schon jeweils über 200tkm. Werden selbst gewartet und fahren sich desshalb im Unterhalt sogar günstiger als jeder Corsa, Polo etc..

Software und Diagnosegerät gibts als aus China bei ebay oder aliexpress, auslesen funktioniert super, Anleitungen und Teilekatalog ist mit integriert, zum Einstellen und Software hochladen, ist trotzdem noch der Freundliche nötig.

Querlenker, hält im Schnitt immerhin 100tkm, Handbremse etwa genausoweit. Hatte schon Automarken die nach gleicher Leistung nicht mehr fahrbereit waren und die einzige Lösung der Schrottplatz war, also wo ist das Problem mit den Querlenkern? :) Presse demnächst die Gummibüchsen aus der Polizeiversion und dem XC70 in meine Querlenker ein, dann wird damit wohl für längere Zeit Ruhe sein...

Hallo,

mein 2.4T von 2000 mit Automatikgetriebe hatte bisher keine größeren Probleme, jetzt stehen 202Tkm auf der Uhr.

Der 2.4T ist einer der besten Motoren für dieses Fahrzeug, durchzugsstark und ziemlich laufruhig. Jedoch auch immer akustisch präsent - 5-Zylinder halt. Das Automatikgetriebe hält bei ausreichender Pflege (ab und an mal einen Ölwechsel für <200Euro) sehr lange, ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme. Es ist aber auch nicht ganz optimal auf den Motor abgestimmt, nach meiner Meinung jedenfalls. Bei Beschleunigungswunsch schaltet es für mich zu oft einen Gang herunter obwohl das Drehmoment auch im aktuellen Gang reichen würde, schließlich steht das max. Drehmoment schon bei 1800rpm an. Ansonsten ist aber alles ok, sehr weiche Schaltvorgänge und gute Abstufung. Ich würde es immer einem Handschaltgetriebe vorziehen, zumindest in dieser Fahrzeugklasse.

Das Fahrwerk hast du ja selbst schon erwähnt. Hier gibt es aber auch nur die für dieses Fahrzeuggewicht üblichen Verschleißerscheinungen. Und die Ersatzteile sind auch gar nicht mal so teuer.

Wenn du einen mit Schiebedach haben willst, dann schau nach ob es klappert. Dieser Fehler ist meist nur durch Tausch zu beheben und somit entsprechend teuer. Und mich nervt es ziemlich.

Was du bei einem V70II wohl so gut wie nie finden wirst, ist Rost. Hier wurde sehr gut vorgesorgt. Das zusammen mit den haltbaren Motoren garantiert ein langes Fahrzeugleben und einen hohen Wiederverkaufswert auch im hohen Alter.

Probleme anderer Fahrer sind hier ziemlich übersichtlich aufgelistet.

Gruß Matze

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

In Deutschland steht AT für Austauschteil. Aber gut, wenn man in der deutschen Sprache nicht so sicher ist, kann das schon mal passieren :rolleyes:

Ja das stimmt schon. Aber auch Automatikgetriebe werden mit AT bezeichnet.

Darum heist ja das Automatiköl auch ATF. Also Atomatic Transmission Fluid.

Wie ich schon geschrieben hatte, sind Sachen wie Bremse oder Achse normaler Verschleis und im Handumdrehen erledigt. Ebenso wie ne defekte Lima oder der Zahnriemenwechsel.

Wichtig sind für mich eher die Elementaren Dinge wie Motor und Getriebe. Denn das sind die Sachen die Richtig ins Geld gehen.

Wie und wo wurde denn das Geartronik verbaut. Und wenn es drin ist, worauf muss ich beim Kauf genau achten.

Themenstarteram 2. März 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

 

Software und Diagnosegerät gibts als aus China bei ebay oder aliexpress, auslesen funktioniert super, Anleitungen und Teilekatalog ist mit integriert, zum Einstellen und Software hochladen, ist trotzdem noch der Freundliche nötig.

Hast dazu zufällig nen Link zu einer Diskussion und/oder Seite bzw. Auktion wo man das kaufen kann.

am 2. März 2013 um 17:19

Möchte jetzt keine direkten Links nennen, aber das original Volvo Diagnosegerät heist Vida Dice . Davon soll es täuschend echte Kopien geben, welche die gleiche Funktion erfüllen, diese sind erhältlich unter aliexpress, ebay, oder diagtools ,Lieferung soll innerhalb von 10 Tagen erfolgen inklusive Software, allerdings ist es wahrscheinlich, dass der DHL Bote noch 20 Euro Zollgebühr will... Bei diesen drei Portalen einfach den Fahrzeughersteller oder das gesuchte Produkt Vida Dice eingeben genügt schon...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

wahrscheinlich, dass der DHL Bote noch 20 Euro Zollgebühr will... Bei diesen drei Portalen einfach den Fahrzeughersteller oder das gesuchte Produkt Vida Dice eingeben genügt schon...

das wuerd mich auch interessieren.... Aber: die Lieferung erfolgt scheinbar aus China .... und was haelt dann den Zoll davon ab, Produkte, bei denen offensichtlich geklaute Software auf einer CD mitgeliefert wird, nicht einzubehalten?

Bei mir haben sie schon ein Paket öffnen lassen (das muss man dann immer selbst vor Ort tun), in dem sich nur eine Handvoll Laempchen von dealextreme befunden haben ....

Die Frage also: kann man das auch erwerben, wobei der Versand aus der EU geschieht und das Ganze nicht durch den Zoll läuft?

Zweite Frage in die Runde: Es sieht so aus, als ob Volvo da nur Laufzeitumgebungen (Windoofs und Co) und dann auch nur das total veraltete XP unterstuetzt. Kennt einer auch eine derartige Software, die mit richtigen Betriebssystemen (Linux,...) läuft?

Gruss

tomsam

 

Hab mir auch so ein China Teil geholt. Man sollte vor allem beachten das die Hardware Voraussetzungen, die der Chinesische Anbieter angibt, auch eingehalten werden. Ansonsten kann es sein das man sich tot probiert. Von DHL habe 1, 2 Wochen nach der Lieferung noch eine Rechnung über die Zollgebühren bekommen. Waren 24€ bei einem vom Versender angegebenen Warenwert von 48€.

Gibt hier im Forum einen ausführliche Thread darüber.

LG

Ralph

am 2. März 2013 um 18:13

Also im deutschen ebay gibts auch Angebote die aus Deutschland kommen sollen, einfach nur den Suchbegriff eingeben, kosten aber auch mindestens 50% mehr, scheinabr haben die Chinesen auch Erfahrung wie man so ein Ding über den Zoll bringt, hab da auch noch nie von Problemen gelesen. Laufen soll das ganze unter XP SP3 oder Windows 7 Professional. Eigentlich wird die Gebühr direkt vom DHL Boten kassiert, denke das der Zoll genug mit Uhren, Kleidung Schmuck Parfüm etc. zu tun hat und diese Diagnosegeräte nur einen millionstel Bruchteil ausmachen und bei einer Angabe von ca 50 Euro mit Verzollung problemlos durch gehen. Seltsam ist allerdings, das der täuschend echte Aufkleber noch selbst auf das Gerät angebracht werden muss, und die Software als DL DVD unbeschriftet oder nur mit Jahreszahl dabei liegt. Die Software ist die gleiche welche Volvo an die Vertragshändler ausliefert, also was soll da noch professioneller gehen? VW BMW etc. nutzen auch alle Windows.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum V70 II. Motoren, Getriebe, Schwachstellen