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Fragen zum Thema Batterie(n) bzw. Bordnetz

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:12

Moin zusammen,

lange Zeit war ich hier -im E-Klasse-Forum- ja nur noch passiver Leser, weil meine E-Klasse (E220 CDI Automatik, T-Modell, EZ 04/2013, der letzte "Vormopf") seit neun Jahren in meinem Besitz absolut treu und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Lediglich die Niveauregulierung bereitete zweimal Ärger, der zum Wechsel der Luftbälge führte. Allerdings ziehe ich mit dem Auto eine gute alte Tabbert Comtesse kreuz und quer durch Europa - ein herrlicher Reise- und Zugwagen!

Seit jüngster Zeit treten nun jedoch folgende Zicken auf:

1. Es fing vor knapp einem Jahr damit an, dass der USB-Stick (128 GB SanDisk, gefüllt mit mp3-Dateien, FAT32-formatiert) nicht mehr erkannt wurde. Gut, die Dinger halten ja nicht ewig, zumal sie warm werden, also neuen Stick gekauft - aber auch der wurde nicht mehr erkannt.

Von den dann rund zehn ausprobierten Sticks funktionierte tatsächlich ein einziger! Für mich ist das zumindest schon mal ein Zeichen, dass die USB-Steckdose (in der Armlehne) in Ordnung ist.

2. Dann gibt es hin und wieder keinen 12-Volt-Strom im Wohnwagen. Zuerst fiel es nur ab und an aus, dann funktionierte es wieder, jetzt scheint aber wohl gar kein Strom mehr anzukommen. Das ist schon ärgerlicher. Selbst bei laufendem Motor lässt sich jetzt das Licht oder der Kühlschrank nicht betreiben.

3. Und jetzt ist mir bei einer Dänemark-Tour aufgefallen, dass die Start-Stopp-Anlage (ohne Anhänger!!!) nicht mehr funktioniert. Sie ist dauerhaft "gelb".

Ich habe mich hier bereits ein bißchen eingelesen, dabei bin ich immer wieder über die Stützbatterie gefallen. Bei mir sind beide Batterien (Starter- und Stützbatterie) immer noch die ersten, also beide zehn Jahre alt.

Kan es sein, dass hier die Starter-Batterie oder eben auch die Stützbatterie womöglich für die beschriebenen Probleme verantwortlich ist? Werden vielleicht einzelne Funktionen abgeschaltet, weil ein Spannungswert nicht (mehr) passt?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann hier etwas Hilfreiches beisteuern. Besten Dank vorab und viele Grüße aus dem hohen Norden! :-)

Gruß,

Daimler-Ede

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36 Antworten

Das sind definitiv die Batterien.

Start-Stop wird abgeschaltet, und auch etliche weitere "Komfort"-Funktionen, wenn die Batterien nicht mehr gut sind.

Nach 10 Jahren sollten die längst ausgetauscht worden sein...

Also neue Batterien rein,- und alles ist wieder gut...

Schließe mich dem vollständig an. Gibt hier im Forum schon Beiträge, Suchfunktion nutzen!

Respekt, dass die Batterien überhaupt so lange halten. Hast du öfter mal nachgeladen?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 5:29

Eure Einschätzung würde sich mit meiner decken. Nein, die Batterien wurden nie nachgeladen, hatte ich jetzt am Wochenende mal gemacht, hat aber nichts gebracht. Und die Stützbatterie scheint noch ok zu sein, da begann der Ladevorgang gar nicht erst.

 

Zum Thema Start/Stopp habe ich hier bereits viel gelesen, aber nicht funktionierende USB-Sticks wegen einer alten Batterie? Aber gut, unsere modernen Autos „ticken“ ja teilweise etwas anders…

 

Ich werde mich mal mit dem Gedanken anfreunden, dem MB eine neue Starterbatterie zu spendieren.

.. wenn die Board-Spannung zu weit abfällt, dann werden die nicht für den Start und für das Fahren wichtigen Verbraucher ganz einfach weggeschalten. Kenne ich schon vom 211er.

Spendiere deinem Auto neue Akkus und der wird wieder aufleben.

Zitat:

@Daimler-Ede schrieb am 30. Mai 2023 um 07:29:37 Uhr:

aber nicht funktionierende USB-Sticks wegen einer alten Batterie?

Nein. Hat damit nichts zu tun.

Passiert das erneut und es wird kein Stick mehr erkannt, kann es natürlich auch am USB-Anschluss/den Kontakten liegen. Denn bei 10 Sticks und nur einem funktionierenden, ist das schon auffällig!

Oder es liegt an der USB-Stick-Backup-Batterie, falls diese noch nie gewechselt wurde :D

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:45

Hat eben vielleicht doch etwas damit zu tun, weil auch ein USB-Stick eine bestimmte Spannung benötigt, um zu funktionieren. In den Anfängen der externen Festplatten hatten viele Anschlusskabel noch zwei USB-Anschlüsse, weil einer allein für die Stromversorgung nicht ausreichte.

Nicht lange fackeln und rund 200 euro für die Hauptbatterie und Stuetzbatterie in die Hand nehmen sowie rund 45 minuten mit vorbereiten und Nacharbeiten . Bei Mercedes wird es deutlich teuerer mit 600 - 700 Euro. Kinderleicht das Geld zu sparen.

BEIDE Batterien tauschen! Auch wenn "der Ladevorgang bei der Stützbatterie erst gar nicht startete".

Gerade deshalb ist sie hinüber.... Die kostet gerade mal 15 Euro...

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 17:46

Ach, so ganz nebenbei bedanke ich mich bei Euch für die schnellen Antworten.

@ Toenyes: Kennst Du Dich aus? Mir kam das komisch vor, dass sich hier ganze Threads nur mit der Stützbatterie beschäftigen, und als ich sie jetzt ans Ladegerät anschließe, ist sie quasi voll??? Dann ist gerade das ein Zeichen, dass sie hinüber ist?

Nur 15 EUR? Das erinnert mich an meinen Batteriekauf für den Piaggio-Fuffi, wo komischerweise die billigsten Batterien immer am längsten hielten... :-) (Louis)

200 € für beide Batterien? Da frage ich mich, wo, von wem und wie lange die halten. Ich habe im Internet gesucht und bei 360€ zugeschlagen, allerdings sind die auch von Varta.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:22

Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Starterbatterie ist eine 12V 80Ah 800A VRLA/AGM, zwar "original Mercedes", unten steht jedoch Varta.

Die Varta-Batterien wurden hier ja schon mehrfach gelobt, zu der würde ich wohl dann auch tendieren. Macht es einen Unterschied, wenn man zu einer Bosch "Silver" greift? Und kennt jemand den Unterschied zwischen "VRLA" und AGM"

Die Stützbatterie ist eine 12V 12Ah 170A von Fiamm, Produktionsdatum 05/13, was mich etwas wundert, da das Auto am 01.04.2013 erstmals zugelassen wurde. Naja, vielleicht wurde die ja in der Garantiezeit mal ausgetauscht...

Den Wechsel, auch das habe ich hier mitgenommen, kann man dann ja wohl ohne Probleme selbst machen, oder? Nix mit Anlernen, Programmieren und all diese komischen Geschichten, die sich in den letzten Jahren immer mehr gehäuft haben.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 30. Mai 2023 um 20:05:03 Uhr:

200 € für beide Batterien? Da frage ich mich, wo, von wem und wie lange die halten. Ich habe im Internet gesucht und bei 360€ zugeschlagen, allerdings sind die auch von Varta.

Hallo - habe letztes Jahr beide getauscht - Varta AGM , war rund 200 euro für beide.

 

Vorne 80 AH und hinten - schlag mich tod 15 - 15AH - diese werden auch im Motorrad verbaut.

Zitat:

@Daimler-Ede schrieb am 30. Mai 2023 um 19:46:17 Uhr:

Ach, so ganz nebenbei bedanke ich mich bei Euch für die schnellen Antworten.

@ Toenyes: Kennst Du Dich aus? Mir kam das komisch vor, dass sich hier ganze Threads nur mit der Stützbatterie beschäftigen, und als ich sie jetzt ans Ladegerät anschließe, ist sie quasi voll??? Dann ist gerade das ein Zeichen, dass sie hinüber ist?

Nur 15 EUR? Das erinnert mich an meinen Batteriekauf für den Piaggio-Fuffi, wo komischerweise die billigsten Batterien immer am längsten hielten... :-) (Louis)

Tatsächlich ist es so dass ein defekter Akku halt keinen Ladestrom mehr zieht, auch nicht wenn nur eine Zelle defekt ist, denn die Zellen sind in Reihe geschaltet.

Die Stützbatterie kostet wirklich nicht mehr,- außer man kauft sie in der Apotheke bei MB.

Schau mal hier:

https://www.adapterland.de/de/bleiakku-wp7-2-12-12v-7-2ah-vds.html

Und die 80 Ah-Batterie kriegst auch schon für ca. 140,- €, auch von Varta... Bisserl suchen halt... ;-)

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