ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zum Thema Batterie(n) bzw. Bordnetz

Fragen zum Thema Batterie(n) bzw. Bordnetz

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:12

Moin zusammen,

lange Zeit war ich hier -im E-Klasse-Forum- ja nur noch passiver Leser, weil meine E-Klasse (E220 CDI Automatik, T-Modell, EZ 04/2013, der letzte "Vormopf") seit neun Jahren in meinem Besitz absolut treu und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Lediglich die Niveauregulierung bereitete zweimal Ärger, der zum Wechsel der Luftbälge führte. Allerdings ziehe ich mit dem Auto eine gute alte Tabbert Comtesse kreuz und quer durch Europa - ein herrlicher Reise- und Zugwagen!

Seit jüngster Zeit treten nun jedoch folgende Zicken auf:

1. Es fing vor knapp einem Jahr damit an, dass der USB-Stick (128 GB SanDisk, gefüllt mit mp3-Dateien, FAT32-formatiert) nicht mehr erkannt wurde. Gut, die Dinger halten ja nicht ewig, zumal sie warm werden, also neuen Stick gekauft - aber auch der wurde nicht mehr erkannt.

Von den dann rund zehn ausprobierten Sticks funktionierte tatsächlich ein einziger! Für mich ist das zumindest schon mal ein Zeichen, dass die USB-Steckdose (in der Armlehne) in Ordnung ist.

2. Dann gibt es hin und wieder keinen 12-Volt-Strom im Wohnwagen. Zuerst fiel es nur ab und an aus, dann funktionierte es wieder, jetzt scheint aber wohl gar kein Strom mehr anzukommen. Das ist schon ärgerlicher. Selbst bei laufendem Motor lässt sich jetzt das Licht oder der Kühlschrank nicht betreiben.

3. Und jetzt ist mir bei einer Dänemark-Tour aufgefallen, dass die Start-Stopp-Anlage (ohne Anhänger!!!) nicht mehr funktioniert. Sie ist dauerhaft "gelb".

Ich habe mich hier bereits ein bißchen eingelesen, dabei bin ich immer wieder über die Stützbatterie gefallen. Bei mir sind beide Batterien (Starter- und Stützbatterie) immer noch die ersten, also beide zehn Jahre alt.

Kan es sein, dass hier die Starter-Batterie oder eben auch die Stützbatterie womöglich für die beschriebenen Probleme verantwortlich ist? Werden vielleicht einzelne Funktionen abgeschaltet, weil ein Spannungswert nicht (mehr) passt?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann hier etwas Hilfreiches beisteuern. Besten Dank vorab und viele Grüße aus dem hohen Norden! :-)

Gruß,

Daimler-Ede

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:26

Ja, habe eben auch mal ein bißchen im Netz gestöbert, die Starterbatterie von Varta rund 140 bis 150 EUR. Bei der Stützbatterie werde ich dann auch nochmal schauen, danke für den Link jedenfalls! Wenn ich richtig davor bin, muß man da nicht so eine teure nehmen, oder?

Nein, bei MB werde ich bestimmt nicht kaufen. Bin seit Jahren in einer freien Werkstatt, lasse aber alles penibel machen. Die würden mir auch die Batterien einbauen, im August steht eh ein großer Service an. Aber man freut sich ja, wenn man rigendetwas auch noch mal selber am Auto machen kann, nicht wahr?

Allen hier einen schönen Abend!

Zitat:

Die Stützbatterie ist eine 12V 12Ah 170A von Fiamm, Produktionsdatum 05/13, was mich etwas wundert, da das Auto am 01.04.2013 erstmals zugelassen wurde. Naja, vielleicht wurde die ja in der Garantiezeit mal ausgetauscht...

Gut möglich. Meine Stützbatterie wollte nach 1,5 Jahren nicht mehr - allerdings mit Fehlermeldung im KI.

Die Zweite ist jetzt 7,5 Jahre drin.

Zitat:

@Daimler-Ede schrieb am 30. Mai 2023 um 20:22:50 Uhr:

.., Produktionsdatum 05/13, ...

Das bedeutet 5. Kalenderwoche 2013. ;)

 

Gruß

Achim

@general1977

Respekt Achim - Du bist der erste dem das aufgefallen ist - bist halt ein alter Fuchs...:D

1x Grün.

Hätte ich aber auch drauf kommen können - verdammt...:p

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 30. Mai 2023 um 20:05:03 Uhr:

200 € für beide Batterien? Da frage ich mich, wo, von wem und wie lange die halten. Ich habe im Internet gesucht und bei 360€ zugeschlagen, allerdings sind die auch von Varta.

€ 171,50 + € 7,50 Pfand

https://batterie24.de/...tart-stop-plus-g14-autobatterie-12v-95ah.html

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 17:38

Aha, 5. KW, klar - hätte ich auch drauf kommen können, wie auch bei den Reifen und anderen Teilen.

Also definitiv alles noch Erstausrüster. Nun nochmal zum vermeintlichen Defekt der Stützbatterie: In einem anderem Forumsbeitrag zum Thema heißt es, dass diese beim Aufladen der Starterbatterie vorne gleich mitgeladen wird - das würde dann ja erklären, dass sie kurz nach dem Anschluss gleich "fertig" geladen war?

Ich habe die Starterbatterie über Nacht ans Ladegerät angeschlossen, im eingebauten Zustand. War das vielleicht ein Fehler?

Meine Stützbatterie hinten ist von der Starterbatterie getrennt zumindest bei Zündung aus hat diese um die 13V.

Glaube auch nicht das die kleine beim starten hilft.

Ich weiß nicht ob das so schwer zu begreifen ist!? Die Batterien sind 10 Jahre alt.

Also raus damit und neue rein!

Und nicht ewig vermuten, probieren, zu Laden versuchen und all sowas.

Die Batterien sind einfach zu alt. Zudem kann man den Zustand einer Batterie nur messen wenn man geeignetes Equipment hat. Also Belastungsmessung, Zellenwiderstandsmessung usw.

Ob ein Ladestrom fließt oder mit dem Multimeter gemessene 13 V anstehen,- sind alles keine Kriterien um eine Batterie bewerten zu können.

Die Dinger sind alt und verbraucht!

Zitat:

@Toenyes schrieb am 1. Juni 2023 um 20:19:32 Uhr:

Ich weiß nicht ob das so schwer zu begreifen ist!? Die Batterien sind 10 Jahre alt.

Also raus damit und neue rein!

Und nicht ewig vermuten, probieren, zu Laden versuchen und all sowas.

Die Batterien sind einfach zu alt. Zudem kann man den Zustand einer Batterie nur messen wenn man geeignetes Equipment hat. Also Belastungsmessung, Zellenwiderstandsmessung usw.

Ob ein Ladestrom fließt oder mit dem Multimeter gemessene 13 V anstehen,- sind alles keine Kriterien um eine Batterie bewerten zu können.

Die Dinger sind alt und verbraucht!

Danke - 12 Punkte…:o

P.S.

Man kann sich aber auch „zu Tode“ sparen wegen 2 Batteriechen…:rolleyes:

...zumal die Symptome doch eine klare Sprache sprechen...

Ja, finde ich auch. Erstmal die Starterbatterie tauschen. Die ist sicher fertig. Die kleine Batterie würde ich mir erst mal sparen und das ausprobieren. Wenn der Stützakku am Ende ist, gibt es andere Symptome. Bei mir hat er da auch eine ziemlich eindeutige Meldung gegeben.

 

Gruß Achim

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 5:20

Schon gut, schon gut, es geht ja nicht nur ums Sparen, es geht ja auch ein bisschen darum, die Technik zu verstehen, nicht wahr? Und nur weil eine Batterie zehn Jahre alt ist, muss sie ja nicht pauschal am Ende sein. Im Corsa hielt meine Batterie sogar dreizehn Jahre.

 

Ich werde mir die Varta besorgen. Dann mal sehen…

 

Allen hier ein schönes Wochenende!

Alles gut Ede - war nicht böse gemeint...:)

Hau' mal ne neue Batterie rein und berichte dann nochmals.

P. S.

Ich habe in meiner Freien Werkstatt vor ca. 3 Jahre eine Banner (88 Ah) montiert bekommen und bin absolut zufrieden.Kosten mit Einbau um die 130 Euronen.:cool:

P. P. S.

Du kannst einen Corsa "eher" nicht mit einem Verbrauchsmonster wie einem W212 vergleichen...:rolleyes:

In meinem Audi hielt die Batterie auch knapp 20 Jahre...:p

Aber egal : Hoch die Hände - Wochenende.

:p:cool::D

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 30. Mai 2023 um 20:05:03 Uhr:

200 € für beide Batterien? Da frage ich mich, wo, von wem und wie lange die halten. Ich habe im Internet gesucht und bei 360€ zugeschlagen, allerdings sind die auch von Varta.

Doch- von Varta quasi die Originale nur eben ohne Stern- der Preis passt schon.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 14:12

Moin zusammen, melde mich nochmal zurück. Also, letztes Wochenende beide Batterien ausgetauscht, lief alles völlig problemlos, alles funktionierte wie vorher, keine Meldungen. Nur die Uhr musste gestellt werden :-)

 

Start/Stopp ging sofort wieder bei der nächsten Ampel (obwohl Motor noch kalt…), aber das Problem mit dem Dauerplus am Wohnwagen besteht nach wie vor. Auch werden die meisten USB Sticks nicht mehr erkannt. Schade, wäre ja zu einfach gewesen. Was den Dauerstrom an der AHK betrifft, will ich mich mal auf die Suche begeben. Vielleicht nur eine Sicherung defekt? Nun habe ich in insgesamt 17 Jahren E-Klasse (1x S211, 1xS212) noch nicht eine einzige Sicherung wechseln müssen… aber vielleicht findet sich hier im Forum ja noch der eine oder andere Tipp. Für austauschwillige Selbstwechlser sei jedoch noch einmal gesagt: kann man problemlos selber machen und dabei echt Geld sparen. Meine Varta vorne lag bei 145€, die für hinten schlug mit 70€ zu Buche! Dazu das tolle Gefühl, dass man an diesem komplexen Auto auch noch mal etwas selber machen konnte!

 

Gruß ins Forum

Daimler-Ese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zum Thema Batterie(n) bzw. Bordnetz