ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto ist da! Ein paar Fragen...

Auto ist da! Ein paar Fragen...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:21

Hallo,

nun habe ich auch endlich meinen 212. Ist schon ein schönes Fahren! Und groß ist der T; Wahnsinn.

Mir stehen da aber ein paar Frage ins Haus, könnt Ihr mir helfen?

 

A)

Im Fahrzeugschein steht dieser Reifentyp:

225/55 ZR16 99W XL

Darf ich dann auch diesen Reifen nehmen:

CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 2 Sommerreifen 225 / 55 R 16 95 V

Oder passt das nicht?

B)

Ich habe als Handy ein LG Optimus P500 One. Die Anmeldung und Nutzung per Bluetooth

klappt gut.

Ich würde aber gerne die Ladefunktion nutzen. Nur von MB gibt es angeblich keinen

passenden Adapter. Gibt es so etwas im freien Handel?

( Die PKW-Handy-Antenne kann doch auch nur genutzt werden mit dem Adapter und nicht

per Bluetooth oder ? )

 

C)

Es ist das APS50 eingebaut. Die Navi-DVD muss ich nicht einlegen. Ich habe ettliche Routen

in D berechnet, es wurde nie nach der DVD gefragt. Im Forum hatte ich gelesen, das man zwischen

Musik-CD und Navi-DVD öfter wechseln muss. Wie ist das denn nun?

Und kann ich eine selbstgebrannte MP3-CD(DVD) im APS50 nutzen?

 

Danke Euch für die Hilfe.

Rick

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Da fällt mir noch ein...

 

Ist das für mein Fahrzeug brauchbar?

Felge

Wobei ich diese dann eigentlich für den Winter nutzen möchte und die vorhandenen Originalfelgen für den Sommer.

 

Da ich mit Reifen und Felgen so überhaupt nicht "per Du" bin, würde ich mich über einen Tip freuen.

 

Grüße

Ich finde an einen Mercedes gehören Originalfelgen. Alles andere sieht nach Baumarkttuning aus. Aber es ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Ansonsten solltest Du schauen, ob die Felgen eine Zulassung für Dein Auto haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Rick!

 

Glückwunsch zum neuen Auto!

 

Frag mal Deinen Freundlichen oder Deinen Reifenhändler, ob die Reifen mit Index 95 für Deinen T tragfähig genug sind.

 

Zum Handy-Laden: Schau mal ins Handschuhfach.

Da ist ne Steckdose. Mobil-Ladegeräte gibt es <10€ z.B. bei Amazon.

Achte aber darauf, eins mit sehr kurzem Stecker zu erwischen, damit Du das Handschuhfach noch zu bekommst, während Du lädst. Ich muss nämlich für mein Galaxy noch ein kleineres kaufen...:D

 

Viel Spaß mit dem Neuen!

Stefan

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:01

Hi,

OK Reifen frage ich dort nach.

Mit dem Adapterkabel meinte ich eher den Anschluss an den Systemstecker im Armlehnenfach.

Dadurch wird nicht nur geladen, sondern auch "fest" also ohne Bluetooth angeschlossen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Mit dem Adapterkabel meinte ich eher den Anschluss an den Systemstecker im Armlehnenfach.

Dadurch wird nicht nur geladen, sondern auch "fest" also ohne Bluetooth angeschlossen.

Hallo Rick,

das hab ich natürlich nicht geahnt.

Aus dem gleichen Grund werde ich heute mal mein gutes altes Nokia 6210 anschließen.

Mein Galaxy kriegt seinen Akku ja auch ohne Bluetooth leer...

das T Modell (s212 ) benötigt 99 XL als Load Index ...sonst wirds nix mit dem TÜV

Genau 99 ist beim Kombi vorgeschrieben. Das Auto ist voll beladen schon sehr schwer. Fahr nicht unter Tragfähigkeit 99 oder Du bist im Fall der Fälle nicht versichert!

Es gibt im Zubehör USB-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder. Das Wicked Chili Tiny Schnelladegerät kann ich empfehlen. Darüber lade ich im Bedarfsfall mein Iphone, das sonst auch über Bluetooth gekoppelt ist. Das Ding fällt überhaupt nicht auf und die Abdeckung geht auch drüber. Bestimmt gibt es soetwas und ein Ladekabel mit USB-Stecker/Anschlußstecker auch für Dein Handy.

Die Komforttelefonie funktioniert nur mit der passenden Handyschale, darüber wird dann auch das Handy gelden und nur dann wird über die Außenantenne telefoniert.

Wenn Dir wichtig ist, das über die Außenantenne geleitet wird, kannst Du auch über die Bluetooth Module nachdenken, dann brauchst Du nicht bei jedem neuen Handy eine neue Handyschale und Du kannst das Handy auch in der Jackentasche lassen.

Vom APS50 hab ich leider keine Ahnung.

am 28. Juli 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Im Fahrzeugschein steht dieser Reifentyp:

225/55 ZR16 99W XL

Darf ich dann auch diesen Reifen nehmen:

CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 2 Sommerreifen 225 / 55 R 16 95 V

Oder passt das nicht?

Hallo Rick399,

das passt sehr wahrscheinlich nicht. Gerade bei einem T-Modell vom Typ 212 muss sehr sorgfältig auf eine ausreichende Betriebskennung der Reifen geachtet werden (Lastindex und Geschwindigkeitssymbol).

Welche Betriebskennungen der Reifen für Dein Fahrzeug mindestens erforderlich sind, kann ich Dir mitteilen, wenn Du mir hier die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung schreibst.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 28. Juli 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

 

C)

Es ist das APS50 eingebaut. Die Navi-DVD muss ich nicht einlegen. Ich habe ettliche Routen

in D berechnet, es wurde nie nach der DVD gefragt. Im Forum hatte ich gelesen, das man zwischen

Musik-CD und Navi-DVD öfter wechseln muss. Wie ist das denn nun?

Und kann ich eine selbstgebrannte MP3-CD(DVD) im APS50 nutzen?

Dazu gibt es bereits einige Threads im Forum -> evtl. noch Suchfunktion nutzen.

Das APS50 benötigt im Prinzip eine Navi-DVD, aber sie hat schon von vornherein eine bestimmte Ländergruppe im Speicher. Das heißt solange Du nicht unbedingt in ein anderes Land fährst, wirst du diese Navi-DVD wahrscheinlich auch nie brauchen. Erst wenn du in eine Region fahren willst, die zufällig nicht schon im Speicher ist, wirst du nach der DVD gefragt.

Ich bin bis jetzt auch ohne DVD innerhalb Deutschlands ausgekommen und habe sie trotz Wechsler nicht drin.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:14

Zitat:

Wenn Dir wichtig ist, das über die Außenantenne geleitet wird, kannst Du auch über die Bluetooth Module nachdenken, dann brauchst Du nicht bei jedem neuen Handy eine neue Handyschale und Du kannst das Handy auch in der Jackentasche lassen.

Kann mir das jemand näher erklären?

Ich würde eben gerne die Außenantenne nutzen aber ohne ein neues Handy zu kaufen.

 

Grüße

 

PS:

Mit den Reifen ist klar, da nehme ich die "99".

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:21

Da fällt mir noch ein...

 

Ist das für mein Fahrzeug brauchbar?

Felge

Wobei ich diese dann eigentlich für den Winter nutzen möchte und die vorhandenen Originalfelgen für den Sommer.

 

Da ich mit Reifen und Felgen so überhaupt nicht "per Du" bin, würde ich mich über einen Tip freuen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Da fällt mir noch ein...

 

Ist das für mein Fahrzeug brauchbar?

Felge

Wobei ich diese dann eigentlich für den Winter nutzen möchte und die vorhandenen Originalfelgen für den Sommer.

 

Da ich mit Reifen und Felgen so überhaupt nicht "per Du" bin, würde ich mich über einen Tip freuen.

 

Grüße

Ich finde an einen Mercedes gehören Originalfelgen. Alles andere sieht nach Baumarkttuning aus. Aber es ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Ansonsten solltest Du schauen, ob die Felgen eine Zulassung für Dein Auto haben.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich finde an einen Mercedes gehören Originalfelgen. Alles andere sieht nach Baumarkttuning aus.

ich zeig dir dann mal in zwei wochen bilder von meinem... mal schauen, ob du dann deine baumarktmeinung überdenkst ;)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:43

Ist schon klar, jedem seine Meinung.

Mir geht es aber eben darum, ob diese Felgentype oder den Hersteller jemand kennt.

Kann man das Produkt als solches nehmen? Oder gibt es da keine oder doch noch immer große

Unterschiede in der Qualität?

Ob die Felge dann passt bzw. erlaubt ist steht wo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Ist schon klar, jedem seine Meinung.

Mir geht es aber eben darum, ob diese Felgentype oder den Hersteller jemand kennt.

Kann man das Produkt als solches nehmen? Oder gibt es da keine oder doch noch immer große

Unterschiede in der Qualität?

Ob die Felge dann passt bzw. erlaubt ist steht wo?

Es müsste eine ABE geben. Mich macht nur stutzig, dass auf der Homepage steht, dass der Kunde sich selbst versichern soll, ob alles in Ordnung ist. Ich würde keine Felge kaufen, ohne dass mir der Hersteller garantiert, dass die Felge für mein Auto zugelassen ist.

am 29. Juli 2012 um 13:00

Hallo Leute,

wer soll Euch den Reifen auf die Felge ziehen, sie auswuchten und montieren?

In der Regel macht das eine Autowerkstatt oder ein Reifendienst.

Hier oben im Norden ganz populär, Reifen Helm!

Kein seriouses Unternehmen wird Reifen oder kpl. Räder montieren, die für das Fahrzeug nicht zugelassen sind,

Gruß und schönen Restsonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto ist da! Ein paar Fragen...