ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Fragen zum Sierra???

Fragen zum Sierra???

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:13

Hallo zusammen wollte mal euch was fragen. will mir einen ford sierra fürn winter kaufen.

1.es gibt ja die 2.0 liter maschine mit 74/80/85KW glaube ich. ist die 2liter maschine ne turbo maschine bzw. sind alle drei motorentypen turbo motoren?????

2-und was haben die meistens sierras fürn kat und was kosten sie so in den steuern???

hatte mir jetzt einen ausgeguckt mit EZ 01/1991

3.was hat der fürn ne euro norm also die standart norm??? ich habe selber keine ahnung davon.

4.Ich weiss nur vom kollegen das der sierra heckantrieb haben soll genauso wie der scorpio.

wenn das nicht so ist klärt mich bitte auf. weil ich mir die karre kaufen will zum driften im winter.

5.Dawäre noch etwas wenn jemand mit der karre erfahrungen hat mit driften und so müsste ich wissen ob woll die 74KW ausreichen zum driften???

6.passen denn die motoren vom scorpio ind den sierra???

 

danke schonmal für eure mithilfe ich wäre euch dankbar wenn ihr mir dies beantworten könntet. wenn es geht eben vor die antwort mit der jeweiligen ziffer die ich vor die frage bei mir gesetzt habe auch bei den antworten davor zusetztn, muss aber nicht sein.

danke nochmals ich erwarte eure antworten

mfg ranger

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi

zu 1: keiner der aufgezählten motoren is n turbo! wär auch a bissl ne schwache ausbeute *g* wenn du nen Turbo willst musst du zum grossen Bruder Cosworth greifen und der hat 220 pferdchen in verbindung mit 4x4 (spätere serien)

den 4x4 antrieb gibts in verbindung mid der 2liter DOHC maschine 120 ps auch,

die restrlichen sind alle gott sei dank hecktriebler^^

 

driften is mid jedem wagen möglich kommt halt auf den untergrund und dein können an. :-)

 

motoren passen vom scorpio zum sierra natürlich wenn der Wunschmotor in beiden verarbeitet wurde, Sprich 2liter DOHC

 

würd dir letzt genannten empfehlen is drehmomentstark und sparsam und ned wirklich anfällig

lg

Der DOHC wurde ab '89 verbaut, hat nen Alukopf, Ansaugkrümmer auf der Beifahrerseite Abgaskrümmer auf der Fahrerseite.

Neben 85/88 kW und 170 Nm bei schon 2500 rpm spricht der geringe Verbrauch von 8 Liter (bei Extremheizern 8,5 Liter) für ihn. Nachteil: er ist ohne Riesenaufwand kaum leistungsmäßig erweiterbar, aber im relativ leichten Sierra schon eine Granate.

Schwächen: Kopfdichtung, Kopfrisse, das aber nur bei verheizten Karren. Und Ventildeckeldichtung.

Und du solltest nach Kauf als erstes die Plasteführung der Steuerkette sowie den kettenspanner wechseln (lassen), kostet kleinen Obelix aber erspart viel Ärger.

Der OHC is komplett Grauguss, 74 kW 150 Nm bei 4000 rpm, laut, zäh, aber durstig (10 Liter aufwärts)

Dafür relativ easy Leistungssteigerung auf 140+ PS, wird dann halt arg drehorgelig. Zum Driften im Schnee reicht der auch.

Vorteil: nahezu unkaputtbar, der is ein freiläufer mithin is selbst ein zahnriemenriss kein Drama.

Der OHC hat den Ansaugkrümmer auf der Fahrerseite und den Abgaskrümmer auf der Beifahrerseite, sowie nen schicken Blech-Ventildeckel (der vom DOHC is aus Plaste)

Beide haben Euro 1, wurden beide bis Produktionsende '92 verbaut, für DOHC Handschalter gibs KLR auf Euro 2

Scorpiomotoren vom Mk2 (der Walfisch mit den Glubschaugen) passen nich wegen Wegfahrsperre.

zu empfehlen ist der 2,9 v6. denn dann kannst du auch driften, wenn kein schnee liegt und musst nicht die horrenden preise für nen cossi zahlen

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

1.es gibt ja die 2.0 liter maschine mit 74/80/85KW

2,0 OHC = 74 kW / 101 PS; 2,0 DOHC = 85 bzw. 88 kW / 115 bzw. 120 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

st die 2liter maschine ne turbo maschine

Nein, bis auf 2,0 DOHC 16V Cosworth.

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

sind alle drei motorentypen turbo motoren?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

2. was haben die meistens sierras fürn kat

G-Kat

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

was kosten sie so in den steuern?

Steuereinstufung nach Euro 1.

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

EZ 01/1991

OHC bzw. DOHC, s.o..

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

3.was hat der fürn ne euro norm

S.o..

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

4.Ich weiss nur vom kollegen das der sierra heckantrieb haben soll genauso wie der scorpio.

Ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

5.74KW

Ist dann ein OHC.

Zitat:

Original geschrieben von Ranger87

6.passen denn die motoren vom scorpio ind den sierra?

Teils, teils...

am 6. September 2007 um 1:22

*lach*....mein 2.0 DOHC drifftet auch bei Nässe, da muss ich höllisch aufpassen........bin schon des öfteren fast von der Autobahnauffahrt geflogen.......der zieht bei Vollgas  richtig gut durch....mann...mann...mann......

wozu noch Tunen?.......:D

Den probagierten 8,5 Litern bei Volllast kann ich allerdings nicht zustimmen......ich kann meiner Tanknadel beim sinken zusehen und die Minuten zählen.........bei konstanten 120 km/h braucht er allerdings nur 6,5 liter.........für die Leitung und Gewicht einfach klasse.........

Mit dem OHC 115PS bin ich sogar auf dem Trockenen gedriftet, nur dann wirds bisl doof weil der keine Sperre hatte. Man muss da dann halt ne gewisse Technik einsetzen.

Im Nassen war auch kein Thema, und auf Schnee einfach ein Traum.

Ich glaub ich muss mir für den Winter auch wieder einen Sierra zulegen.

-Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Thoraldir

*lach*....mein 2.0 DOHC drifftet auch bei Nässe, da muss ich höllisch aufpassen

:D Mit Gefühl aus Gas und nicht als ob du einem den Schuh in die Heckpartie hauen willst.

Mit guten Reifen kann man das Auto auch auf nasser Strasse sehr gut kontrollieren und ungewollte Drifts gibts dann nur wenn man wie ein Grobmotoriker aufs Gas latscht.

@PaterRick

Mit der Viscosperre war ein Drift beim Sierra problematischer als ohne,war selten vorhersehbar wieviel die Sperre zumacht.

;) Die war da immer sehr flexibel.

Im Winter war es immer wieder Geil wenn man auf einer dicken Schneedecke an den Golftreibern vorbeiziehen konnte.:D

 

am 7. September 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mit der Viscosperre war ein Drift beim Sierra problematischer als ohne,war selten vorhersehbar wieviel die Sperre zumacht.

ist es echt so merklich,.... weil vor der entscheidung steh ich grad,... ob ich in den FLH DOHC XR4i ein gesperrtes reinmach, oder das jetzige drin lass,... bisher sieht die sache so aus, dass er im ersten gang kurz mit beiden rädern dreht, aber dann ist auch schon vorbei, im 2. gang kann man ihn hingegen nach belieben im drift um ecken rum ziehen, eine wahre pracht (auf nässe versteht sich, aus der fahrt heraus muss man ihn schon sehr "tretzen", aber im an-/ wegfahren kinderleicht zu dosieren, also eher ein powerslide),... eigentlich gefällts mir so schon recht gut, aber das gesperrte diff liegt noch rum,... bin noch unschlüssig,...

Zum einen ist es ein paar Jahre  her seit ich meinen letzten Sierra verkaufte und zum Anderen war ich auch nicht so scharf aufs driften.:D Die halb freiwilligen Einlagen haben gereicht.Aber da das Viscodifferential von 0 bis XX% stufenlos sperren kann ohne das man darauf Einfluß hat reagiert es eben auf jeden Drehzahlunterschied der Räder was bei kontrollierten Drift sicher nicht gerade erwünscht sein dürfte.

beim 2,9er macht das gesperrte schon sinn, da du durch das besser verlaufende drehmoment kontrollierter driften kannst. den dohc musst du drehen, dann kommt er schlagartig, der 12v hat untenrum schon genug kraft, den kannst dann wunderbar mit dem gas lenken

Au Backe, grad vorgestern bin ich Summe 800 km gefahren um mir nen Sperrdiff zu holn :eek:

Will halt in erster Linie (für meinen geplanten OHC-Turboumbau) guten Vortrieb, aber um die Kurven driften wollt ich eigentlich auch. Gefahrlos. :o/

am 8. September 2007 um 7:56

versteht mich nicht falsch, ich will nicht um jede ecke herum rutschen,... mich interessiert es bloss obs damit wirklich so zickig wird,... weil, das ist der sierra meiner meinung nach schon,... gut, bei meinem wirds mit an der tieferlegung liegen, dass er so reagiert, der letzte originale war da gutmütiger,.... ich glaub ich lass erstmal das originale diff drin, zumal ich gesten erfahren habe dass das gesperrte, welches noch da liegt, geräusche macht, wenns mal ne weile arbeiten musste,... (der vorbesitzer ist so ein kandidat bei dem autos nicht lange halten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen