ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum RNS510

Fragen zum RNS510

Hi, Leute.

Habe seit ein paar Tagen nen neuen Passat mit RNS510 und Telefon Premium. Wenn mann das Gerät in vollem Umfang nutzen will, muss man sich schon mal ein paar Tage damit beschäftigen, ist klar. Ich habe aber bereits einige Fragen, die ich weder hier im Forum, noch über das Handbuch beantwortet bekommen habe. Den Händler will ich mal nicht in Verlegenheit bringen, da die meist noch weniger über das Teil wissen, als ich und auch nur ins Handbuch schauen.

1. Nach dem Ausschalten (Zündschlüssel ziehen) macht das Gerät noch immer Betriebsgeräusche, die, so vermute ich, noch von der Festplatte bzw. der Kühlung herrühren. Ist dies so korrekt, oder hat jemand eine andere Erklärung hierfür. Bisher bin ich noch nicht lange genug im Wagen sitzen geblieben, um zu sehen, wann die Geräusche aufhören. Im Handbuch 3.4 RNS510 auf Seite 8 wird ein automatisches Ausschalten nach ca.30 Min. beschrieben. Aber das gilt doch wohl nur für Geräte, die man bewußt nach Ziehen des Schlüssels eingeschaltet lässt oder dann bewusst einschaltet?

2. Es soll ja eine 30 GB-Platte eingebaut sein (die Größe wird übrigens im Handbuch nirgendwo erwähnt). Im werksfrischen Zustand (also ohne Navi-DVD oder sonstiges auf der HDD) wurden mir allerdings nur 18,62GB Kapazität angezeigt und zur Verfügung gestellt. Wofür um Himmels willen benötigt dieses Navi vorab 12GB? Das ist ja mehr als eine komplette Vista-Installation auf meinem PC. Die NAVTEQ Navigations DVD Europe West (V2), die mir mitgeliefert wurde, umfasst gerade mal 3.5 GB. Also selbst, wenn eine Partition extra hierfür bereit gestellt wird, sind doch wohl 12 GB etwas übertrieben. Oder benötigt das RNS510 Betriebssystem so viel Speicherplatz?

3. Bei meinem "alten" Radio RCD500 musste man über die GALA-Funktion eine Zeitspanne eingeben, in der der Verkehrsfunk (TIM) gespeichert wurde, um nach dem Einsteigen dann die aktuellen Meldungen parat zu haben. Dies finde ich jetzt überhaupt nicht mehr. Es gibt auch keinen gesprochenen Verkehrs-Info-Text, sondern nur Text-Infos. Ist es so, dass das RNS510 die Verkehrsmeldungen rund um die Uhr kontinuierlich speichert, so dass ich dies nicht extra konfigurieren muss. Das würde mich wundern, da dies doch Batterie-Leistung in Anspruch nehmen würde. Was, wenn ich jetzt 4 Woche mein Fahrzeug nicht bewege, weil ich Urlaub auf einer einsamen Insel mache. Muss ich dann eine leere Bat. befürchten, oder läuft das jetzt anders?

4.Ich habe lange gesucht, aber wohl auf den falschen Seiten. Wie kann ich denn den Software bzw. Firmware-Stand meines RNS510 angezeigt bekommen. Da mein Fahrzeug brandneu ist, vermute ich mal auch eine aktuelle Software, aber dies muss ja nicht sein.

5.Wie kann man einen einzigen auf der HDD befindlichen Ordner löschen. Wenn man den HDD-Button gedrückt hat, um an die Lösch-Ebene zu gelangen, spielt das System sofort ein Lied von der HDD ab. Also kommt die Meldung. "Löschen nicht möglich bei aktivem Musik-File." Gibt es irgendwo vorher bereits eine globale Löschmethode für die HDD, ohne das ein Lied von der HDD abgespielt wird. So wie es auf S.37-38 des Handbuches beschrieben wird, geht es jedenfalls nicht. Bei der Anwahl des übergeordneten Ordners, den man löschen möchte, wird sofort eine darin befindliche Audiodatei abgespielt, so dass man nicht mehr löschen kann.

Tipp für die MP3 Konvertierung:

Mit Hilfe von Nero 7 oder 8 könnt ihr sehr einfach und schnell und in PKW-tauglicher Qualität eure Original-CDs in das MP3Pro Format mit 96 kbit/s und 44,1Khz Stereo umwandeln und direkt aus dem Programm heraus inkl. CD-Text auf eine SD-Karte schreiben. Auf diese Weise habe ich mir mehrere 1 GB-SD-Karten bespielt und z.B. meine komplette Queen-Sammlung und weitere Sampler auf eine einzige SD-Karte bekommen. Das sind immerhin ca. 30 Audio-CDs auf einer 1GB-Karte. Kosten z.Zt. ca. 10 EUR. Also für ca. 50 EUR habt ihr dann um die 150 CDs mit fünf kleinen Kärtchen im Auto und spart euch das lange Kopieren auf die HDD. Die Zugriffszeiten sind vernachlässigbar. Eigentlich kann man gar nicht von "Zugriffszeiten" sprechen, so schnell werden die Files angesteuert und abgespielt.

Kurze Info für alle unschlüssigen:

Das Koppeln meines Nokia N80 mit der Premium Mobiltel.vorb. funktionierte sofort ohne Probleme und ich muss sagen, nie war Telefonieren im Auto komfortabler. Also eine absolute Kaufempfehlung. Einsteigen, ca. 15 Sek. warten und schon ist die Verbindung hergestellt, wenn man vorher Bluetooth aktiviert hatte und einmal im Handy-Menü sämtliche "Akzeptanz-Abfragen" deaktiviert hat. Bsp. Tankstelle: Nach dem aussteigen zum Tanken geht natürlich die Verbindung verloren, nach dem Einsteigen ist sie aber sofort ohne weiteres Zutun wieder aufgebaut, so soll es sein.

Danke für die Antworten.

Gruß

MBLOH

Ähnliche Themen
14 Antworten

1: Ist richtig so. Gerät bleibt noch einige Zeit im Standby.

 

2: Die HDD hat zwei Partitionen, eine für die Nav Dateien die andere für Musik

 

3: Gibt es nicht mehr.

 

4: Laut einem anderen Thread 15 sec. auf Setup drücken. Geht bei mir aber auch nicht, daher nur über den Tester oder Gerät ausbauen.

 

5: HDD über Auswahl anwählen, dann kannst du ein anderes Lied abspielen lassen. Wieder auf Auswahl gehen und löschen.

 

Gruß Lutschi

Moin,

1. ja ist so, die Abschaltspanne beträgt bei allen Radiomodellen ab 2008 30 Minuten

2. Die Partion für die Navidaten ist deshalb ca. 10GB groß, da davon auszugehen ist das zukünftige Datenmengen größer sind z.B. wie die für die USA doppelt beschichtete DVD mit 8,5 GB

3. muss ich mich noch mal schlau machen

4.und 5. wie mein "Vordermann" beschreibt

Zitat:

Original geschrieben von mbloh

(...)

5.Wie kann man einen einzigen auf der HDD befindlichen Ordner löschen. Wenn man den HDD-Button gedrückt hat, um an die Lösch-Ebene zu gelangen, spielt das System sofort ein Lied von der HDD ab. Also kommt die Meldung. "Löschen nicht möglich bei aktivem Musik-File." Gibt es irgendwo vorher bereits eine globale Löschmethode für die HDD, ohne das ein Lied von der HDD abgespielt wird. So wie es auf S.37-38 des Handbuches beschrieben wird, geht es jedenfalls nicht. Bei der Anwahl des übergeordneten Ordners, den man löschen möchte, wird sofort eine darin befindliche Audiodatei abgespielt, so dass man nicht mehr löschen kann.

(...)

Danke für die Antworten.

Gruß

MBLOH

Moin,

gleiches Problem hatte ich auch schon, ich habe es so gelöst, dass ich beim "kompletten" Löschen der letzten Datei jeweils ne SD Karte einlegen musste, welche ich zum "abspielen" nutzen konnte und dann die letzte Mp3 von der HDD löschen konnte.

Das kommt ja gottseidank nicht laufend vor ;)

Ansonsten, das Teil ist gerade gegenüber dem alten RNSDVD ein riesen Sprung... und die Handyansteuerung ist nochmals in der P_FSE Variante mit der Touchdisplaysteuerung verbessert worden...

LG,

tom

Hi zusammen

Ich habe ein VW Passat Variant Modeljahr 2006 mit dem alten DVD Navi :(

Nun wollte ich Fragen ob schon jemand abgeklärt hat, ob man das neuen RNS510 Navi auch in die alten Modelle einbauen kann ?

Sprich, ist das überhaupt möglich, ich meine von der technischen Seite und den Funktionalitäten her.

Danke für eure Infos dazu ;)

Gruss

cybernet

Das RNS kann man in jeden 3C einbauen. Die Premium FSE kann man erst ab ca. 04/2007 benutzen oder man tauscht das Steuergerät für ca. 700 Euro aus.

Gruß Lutschi

hallo *,

gleich noch ne kurze frage hinterher, wenn der thread schon mal mit dem 510er zu tun hat. ich möchte auch grade ein update vom mfd2 dvd aufs 510er machen und hab in tagelnager suche einige dateils hier aus dem board gefunden. was mich grade noch beschäftigt ist, dass die teilenumemr für das 510er mal mit nem "A" hinten auftaucht und mal ohne. wo ist der unterschied?

danke und gruß,

cat

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Das RNS kann man in jeden 3C einbauen. Die Premium FSE kann man erst ab ca. 04/2007 benutzen oder man tauscht das Steuergerät für ca. 700 Euro aus.

Gruß Lutschi

Na Spitze!

Meiner ist von 02/07! Sieht wohl auf den ersten Blick Mau aus. Wie erkenne ich denn welches Steuergerät ich habe und welches brauche ich??

Joachim

Unter dem Beifahrersitz sitzt das Steuergerät. Den Sitz ganz nach hinten und die Plastikabdeckung abheben. Teilenummer überprüfen, wenn diese mit 3C anfängt sieht es schlecht aus. Wenn mit 6L dann O.K. Das Telefonbuch kann man aber mit dem 6L auch nicht auslesen, dazu wird dann das ganz neue benötigt.

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Das Telefonbuch kann man aber mit dem 6L auch nicht auslesen, dazu wird dann das ganz neue benötigt.

Gruß Lutschi

Lutschi nicht 6L... sondern 7L6... (Touareg), komplett muss dann dort 7L6 035 730 stehen. Wenn man sich eine neu kaufen muss, sollte man gleich die 5N0 035 730 (Tiguan) nehmen, das ist die neuste Version die jetzt in allen Golf Passat usw. eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von catweazle77

hallo *,

gleich noch ne kurze frage hinterher, wenn der thread schon mal mit dem 510er zu tun hat. ich möchte auch grade ein update vom mfd2 dvd aufs 510er machen und hab in tagelnager suche einige dateils hier aus dem board gefunden. was mich grade noch beschäftigt ist, dass die teilenumemr für das 510er mal mit nem "A" hinten auftaucht und mal ohne. wo ist der unterschied?

danke und gruß,

cat

niemand da, der das aufklären könnte?

Das mit A" ist das neuere mit der 100er FW.

Gruß Lutschi

danke dir.

das mit "100er" FW krieg ich noch raus... wird ja wohl keine "firewall" sein...;-)

wollte nur sicher sein, dass das nix damit zu tun hat ob "passen" oder "nix passen". oder ob "brauchst du xx teile anstatt xx teile"...

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

2: Die HDD hat zwei Partitionen, eine für die Nav Dateien die andere für Musik

 

Mal eine Frage dazu - wie kopiere ich die Navi-DVD auf die HDD? Und reicht die HDD-"Kopie" dann zum Navigieren aus?

Habe heute morgen meinen CC abgeholt und wenn ich die Navi-DVD auswerfen will, kommt ein Hinweis, dass die Navigation aktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

2: Die HDD hat zwei Partitionen, eine für die Nav Dateien die andere für Musik

Mal eine Frage dazu - wie kopiere ich die Navi-DVD auf die HDD? Und reicht die HDD-"Kopie" dann zum Navigieren aus?

 

Habe heute morgen meinen CC abgeholt und wenn ich die Navi-DVD auswerfen will, kommt ein Hinweis, dass die Navigation aktiv ist.

Also bei wurde das Kopieren schon bei der Fahrzeugübergabe angestoßen. Dann hat es ein ganzes Stück gedauert  (naja, war ja ne lange Heimfahrt :D )

 

Und seit diesem Zeitpunkt liegt die Navi-DVD im Schrank zuhause. Also die Kopie auf der HDD reicht zur Navigation aus.

 

Tess

Deine Antwort
Ähnliche Themen