Fragen zum Powerstart /Keyless Go

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

an die Keyless Fahrer 🙂 :

Wie muss ich mir das vorstellen, den Alltag mit dem Ford Power Start:

1) Muss man noch Fernbedienung drücken, um ins Auto zu kommen oder geht die Tür auf wenn man am Griff zieht und den Schlüssel in der Tasche hat ?

2) Schlüssepositionen I und II gibt es wohl nicht mehr. Wie mache ich das dann wenn ich mal eben prüfen will ob die Rückfahrscheinwerfer gehen?

3) Was ist falls der Motor mal "duddeln" muss vorm Anspringen. Macht das das System mit einem Knopfdruck oder muss man dann den Finger draufhalten bis der Motor da ist?

3) Anrollen bzw Schleppen geht nicht, das hab ich schon gelesen hier im Forum.

4) Was , wenn die Batterie im Sender leer ist ?

Wie seht ihr das Keyless System generell? Nachteile, Probleme damit?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich wollte übrigens ausprobieren, ob sich der Wagen anschleppen lässt.

Dazu wollte ich auf der Landstraße während der Fahrt den Motor ausmachen um ihn anschließend

im höchsten Gang wieder anschleppen.

Sorry, aber warum machst Du so eine Scheisse mit einem Vorführwagen ??

Man darf ein Fahrzeug mit Kat weder anschieben noch anschleppen !

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Mit Powershift hat man sogar noch den Vorteil, wenn man den Motor abschaltet und nicht auf P schaltet, dann bleibt das Radio an, auch ohne Zündung.

Gibt es denn beim Schalter eine Möglichkeit, dass das Radio an bleibt, wenn man den Motor über den Power-Knopf abschaltet? Ich finde es nervig, jedesmal das Radio wieder extra einschalten zu müssen, wenn man irgendwo warten muss, aber umweltbewussterweise den Motor abschaltet ...

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Mit Powershift hat man sogar noch den Vorteil, wenn man den Motor abschaltet und nicht auf P schaltet, dann bleibt das Radio an, auch ohne Zündung.
Gibt es denn beim Schalter eine Möglichkeit, dass das Radio an bleibt, wenn man den Motor über den Power-Knopf abschaltet? Ich finde es nervig, jedesmal das Radio wieder extra einschalten zu müssen, wenn man irgendwo warten muss, aber umweltbewussterweise den Motor abschaltet ...

Ich meine gestern versehentlich beim Ausschalten den Knopf zu kurz gedrückt zu haben.

Zumindest ist das Radio, aber auch die Lüftung angeblieben.

Ob es ne Fehlfunktion war, kann ich nicht sagen.

Müsste ich morgen mal testen ob sich dieses wiederholen lässt.

Probiere ich morgen auch mal. Was auf jeden Fall NICHT funktioniert, ist Kupplung treten beim Drücken auf den Powerknopf (also dabei gehen trotzdem Motor UND elektrische Verbraucher aus).

mfG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Ich meine gestern versehentlich beim Ausschalten den Knopf zu kurz gedrückt zu haben.
Zumindest ist das Radio, aber auch die Lüftung angeblieben.
Ob es ne Fehlfunktion war, kann ich nicht sagen.

Hab es heute früh getestet, den Power-Knopf nur gaaaanz kurz "gestreichelt" --> Motor

UND

alles andere ging aus :-(

War dann vielleicht doch nur 'ne Fehlfunktion bei dir, es sei denn, du kannst das wiederholen ...

Schönes Wochenende für alle!
Matthias

Ähnliche Themen

Habe ich vorhin auch getestet.
Es war auch alles aus.
Ich kann nicht sagen ob ich, als das Radio angeblieben war, beim drücken Kupplung und/oder Bremse betätigt hatte.
Werde ich aber auch mal probieren.
Wollte der Umwelt zuliebe den Motor nicht mehrfach hintereinander an und ausmachen ;-).

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Ich kann nicht sagen ob ich, als das Radio angeblieben war, beim drücken Kupplung und/oder Bremse betätigt hatte.

Das hab ich auch schon alles durch: Kupplung getreten, Bremse, dann Kupplung und Bremse zusammen - immer ging alles aus ... Soll wohl so sein, na gut. Dann eben wieder mit dem Lautstärkeknopf das Radio wieder anschalten. Übrigens hat das bei mir etwas gedauert, bis ich gefunden habe, wo das Radio eingeschaltet wird. Habe nach einem Power-Knopf oder so gesucht, glaube, das Sony-Radio in meinem VFL hatte so eine Taste/Bezeichnung.

mfG
Matthias

Das ist ja lustig, bei meinem Mondeo von 06/2015 bleibt das Radio immer an wenn ich den Motor abstelle und ich will genau das Gegenteil! Wenn ich den Motor abstelle sollen auch alle Verbraucher ausgehen, für den Ampelstopp habe ich schließlich die Start/Stop-Automatik, bei der das Radio anbleiben kann. Wie stelle ich das ein das das Radio aus geht?

Außerdem: Ich habe den Wagen heute erst gekauft und dachte er hätte keyless go. Aber beim ziehen am Türgriff öffnet er nicht und beim Druck auf die schraffierte Fläche schließt er nicht. Nen Startknopf hat er aber. Hat er gar kein keyless go? Ein Schlüsselloch hat er aber auch nur unter der Blende...

Ein paar Daten zu dein Fz wären für uns sehr sinnvoll. Wenn Du an den Türgriffen (Aussen) keine kleine Taste hast, hast du leider "nur" die Power-Start-funktion. Das Radio bleib solange an, wie keine Türe geöffnet wir.

Zitat:

@zaphodb72 schrieb am 17. März 2016 um 20:45:56 Uhr:

... und beim Druck auf die schraffierte Fläche schließt er nicht.

Welche schraffierte Fläche?

Die kleinen rechteckigen Gummitaster im Griff sind eigentlich glatt. Am Kofferraumgriff unter der rechten Kennzeichenleuchte ist er rund und erhaben.

Kein Gummitaster, kein keyless go 🙁
Mmh, bin dummerweise davon ausgegangen das er das hat als ich den Startknopf gesehen hab. Ich war wohl von meinem Hyundai zu sehr verwöhnt was Ausstattung angeht...

Das ist keyless go, das andere ist keyless entry.

Danke für die Antworten zum Thema "Bedienung von Navi und Radio ohne Motor zu starten".
Einmal Startknopf drücken ohne die Bremse zu berühren = Radio und Navi an.
Zweimal Startknopf drücken ohne die Bremse zu berühren = Alle anderen Verbraucher (Fensterheber, Schiebedach usw.) sind startbereit.
Bis ich das mit der dicken Bedienungsanleitung herausgefunden hätte, wäre die Garantie abgelaufen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündung Ausschalten mit Startkonpf ohne Motor zu starten?' überführt.]

1. Nach 6 Jahren, echt jetzt?

2.Hä? Seit wann das den? Beim zweiten Druck, geht die Zündung aus. Navi kannst du jederzeit ein/ausschalten per Druck auf den Lautstärkeknopf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündung Ausschalten mit Startkonpf ohne Motor zu starten?' überführt.]

So ist es auch normal. 1x drücken zündung an, nochmals Zündung aus. Radio einfach über Lautstärkeregler durch drücken ein und ausschalten. Geht aber auch nach 1 Stunde von alleine aus

Deine Antwort