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Fragen zum Panda 1,2 60PS

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 18:41

Hallo,

hat der Panda, mit dem 60PS Benzinmotor Zahnriemen, oder Steuerkette?

Wenn Zahnriemen, wie sind die Wechselintervalle und wieviel kostet der Wechsel?

Ist die Panda - Karosserie teilweise (oder ganz) verzinkt?

Wie oft muß der Panda zur Inspektion?

Könnt man ihn, als günstigen Kleinwagen, für ca. 35Tkm /Jährlich Landstraße

gebrauchen?

Danke für Antworten.....

gruß Bonko

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22 Antworten

Hallo,

der Motor hat nen Zahnriemen. Ich hab den 1.4er, da muß der alle 4-5 Jahre gewechselt werden, je nach Steckenprofil. Lauflesitung weiss ich gerade nicht mehr genau, ich meine 100 TKm. Müsste beim 1.2er auch so sein.

Karosserie ist, meines Wissens nach, teilverzinkt.

Inspektion 1 mal im Jahr oder 20 TKm, je nach dem, was zuerst kommt.

Klar kann man den für 35 TKm im Jahr nutzen, bei der Hausnummer würd ich aber schon zum 1.3 JTD raten, der dürfte da günstiger sein. Wobei ich nicht weiss, was der Diesel für Inspektionsintervalle hat.

Gruß

Alf

am 15. Januar 2009 um 12:13

Hallo Bonko!

Ich hatte ein Lancia Ypsilon 1,2/60 PS.Ist der selbe Motor wie im Punto.Zahnriemen wurde bei 90000km gewechselt.Bin in einen Jahr 40000km mit dem Wagen gefahren(zur Arbeit).Es wurde in dem Jahr lediglich die Batterie getauscht.Habe den Wagen vor 3.Monaten mit 130000km verkauft.

Der Lancia ist im übrigen sehr günstig zu bekommen,habe für den Elefantino 1,2 BJ 1/2001 mit TÜV/AU Neu und Zahnriemenwechsel beim Händler im September 2007 2000,-€ bezahlt.Habe den Wagen wie erwähnt, vor 3.Monaten für 1900,-€ wieder an Privat verkauft.Günstiger kann man kaum Auto fahren.Es passt fast alles vom Punto.Der Lancia ist in der Regel auch deutlich besser ausgesattet als der Punto.

Verbrauch bei dem Motor ist um 6 Liter!!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:05

Hallo.....danke für die Antworten.

Kann denn ein Panda - Diesel - Kenner auch zu meinen Fragen etwas schreiben?

Bin froh über jeden Rat / Tip.

Gruß Bonko

Hallo Bonko 2611

Ja ich kann dir über den Panda Diesel einiges berichten. Zuerst das positive: - guter durchzugsstarker Motor

- laufruhig im warmen Zustand

- genügsam im Verbrauch 4,5 - 5 Ltr.

- gute Sitzposition

- auch bedingt Langstreckentauglich

- gute Wintereigenschaften

- günstig im Unterhalt

Was mir nicht so gefällt: - viele Mängel (Kupplung, Scheibenwischer, Bremsen u.s.w.)

- schlechte Heizung

- bereits nach drei Jahren Rostschäden am Auspuff

- Bremsanlage verschleißfreudig

- Bodenteppich verschleißt schnell

- Verarbeitung allgemein mäßig

- Fahrlicht mäßig

- kleiner Tank

Nach viereinhalb Jahre Fiat Panda Diesel gibt es viele Licht - und Schattenseiten, aber trotz allem, ist es ein praktisches sparsames Auto, das uns auf der Strecke nie im Stich gelassen hat und von vielen Leuten auch heute noch bewundert wird.

Gruß Aljubo

am 16. Januar 2009 um 18:48

Und wie wäre es sonst mit einem Panda Panda?

Ich weiß ja nicht wie das da bei euch so mit Erdgastankstellen bestellt ist ( Anzahl und natürlich auch der Preis für das Gas).

am 19. Januar 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

 

Könnt man ihn, als günstigen Kleinwagen, für ca. 35Tkm /Jährlich Landstraße

gebrauchen?

Als Kurzstreckenwagen für 25 km/Arbeitstag + Einkaufswagenfahrten finde ich ihn genial. Allerdings ist er nicht gerade sehr aerodynamisch und auf langen Strecken finde ich die Sitze auch nicht ultrabequem. Falls du lang und schnell fahren willst gibts sicher geeingnetere Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo Bonko 2611

Ja ich kann dir über den Panda Diesel einiges berichten. Zuerst das positive: - guter durchzugsstarker Motor

- laufruhig im warmen Zustand

- genügsam im Verbrauch 4,5 - 5 Ltr.

- gute Sitzposition

- auch bedingt Langstreckentauglich

- gute Wintereigenschaften

- günstig im Unterhalt

Was mir nicht so gefällt: - viele Mängel (Kupplung, Scheibenwischer, Bremsen u.s.w.)

- schlechte Heizung

- bereits nach drei Jahren Rostschäden am Auspuff

- Bremsanlage verschleißfreudig

- Bodenteppich verschleißt schnell

- Verarbeitung allgemein mäßig

- Fahrlicht mäßig

- kleiner Tank

Nach viereinhalb Jahre Fiat Panda Diesel gibt es viele Licht - und Schattenseiten, aber trotz allem, ist es ein praktisches sparsames Auto, das uns auf der Strecke nie im Stich gelassen hat und von vielen Leuten auch heute noch bewundert wird.

Gruß Aljubo

Hi

kann das alles eigentlich nur bestätigen!

Panda 1.3 M-Jet 70 PS -

den bin ich 4 Jahre und 130.000 km (!!) ohne Problem gefahren; mit 4,4 L im Schnitt.

Tolle Kiste!!! Made in Polen eben - mit leichten versteckten Mängeln gggg

am 19. Januar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von coach67

Und wie wäre es sonst mit einem Panda Panda?

Ich weiß ja nicht wie das da bei euch so mit Erdgastankstellen bestellt ist ( Anzahl und natürlich auch der Preis für das Gas).

Je nach Gastankendichte...bei 35tkm würde ich eher zum Diesel greifen....auf Erdgas ist der Wagen sehr gemütlich (52PS) nein ich kenn ihn nicht nur vom Papier,ich habe damit bereits 10tkm zurückgelegt.

Die Reichweite mit den rund 10kg Gas....von 150-250....je nach Gasfuß,Stop and Go.

Unbedingt Probefahren...mach einer würde verrückt werden bei der Entschleunigung (gabs auch mal Autos unter 50PS-ich glaub manchmal nicht:rolleyes: ).

am 19. Januar 2009 um 19:35

Tja ich fahre den Gas-Panda nun auch schon 10000 km.

Tanks fassen 13 kg - und unter 230 km Reichweite hatte ich bisher noch nie , obwohl es hier bei uns nur L-Gas erhältlich ist !

am 19. Januar 2009 um 21:06

Das mit den 13Kg muss ich mal versuchen....Ich bekomm max. 11 rein:confused:

Ansosten: Ja leider STADTVERKEHR!

Der Wagen rennt im Kurzstreckenbetrieb-aber ich will nicht meckern: der Vorgänger ein 1,2er Benziner fraß derweil bis zu 8L/100.

Wenn ich dann endlich die Stadt verlasse komme ich auch weiter.

Jedenfalls sammelt sich kein Trinkgeld mehr an...damit kann man so toll volltanken;)

der Vorteil beim 1,3 Diesel ist er hat eine Kette...daher würde ich diesen Motor gegenüber einen Benziner, wenn auch mit Gasumrüstung vorziehen. Wer so viele Kilometer fährt, oder auch weitere Strecken fährt, sollte ein Reserverat mitführen....der Platz dafür entfällt bei LPG....Die Reparatursätze helfen nicht viel ich selber hatte schon vier Platten bei dem mir sowas nicht weitergeholfen hätte.....

italo

am 21. Januar 2009 um 0:07

Das NOTrad passt auch nach dem Gasumbau noch ins Auto. Okay, fährt dann halt als Ladung mit und ist nicht so toll verstaut wie in der Radmulde, wo ja nu der Gastank sitzt. Bei 2-Personennutzung plus Hund plus Gepäck findet sich schon noch ein Plätzchen - aber auf unseren Urlaubsreisen war es bisher nur als Placebo an Bord (jetzt aber feste auf Holz klopfen).

Als Landstraßenwagen zum Pendeln voll in Ordnung - fahre selbst täglich 2x 31km. In der Stadt sowieso sehr angenehm. Selbst auf langen Strecken (Urlaub) in Ordnung, so etwa 1000km kein Problem.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:16

Hallo,

naja, ich fahre fast nur Landstraße (über die Dörfer)

und Bundesstraße.

Den 60 PSler könnt ich als EU-Fahrzeug, für 8500,-€

bekommen.

Mit Dynamic - Austattung, Klima usw. usw.

Da dürfte es schwer werden nen Diesel,

den ich ja wohl nur beim Händler bekomme,

im angemessen Preisrahmen zu bekommen.

Erdgas fällt aus, da ich nicht mal wüßte, wo

hier im Umkreis 50km, ne Tankstelle dafür ist.

Gruß Bonko

Hallo,

einen 1.3 JTD Dynamic bekommst du z.B. bei Jütten & Koolen für 9955.- €. Ich denke, bei 35 TKm holst du die 1500 € Differenz locker wieder rein.

Gruß

Alf

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