ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?

Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. November 2012 um 14:05

Hallo,

ich würde mir gern einen gebrauchten C 180 T W204 kaufen, dazu hätte ich ein paar Fragen.

Der Wagen sollte Baujahr 11/12 mit Automatik sein. Eigentlich wollte ich mir den C 180 BE Benziner holen.

Jetzt ist die Frage, verbraucht der 1,6 Liter Motor ca. 1 Liter kombiniert weniger als der 1,8 Liter Motor?

Letztes WE hatte ich den C 180 T BE Automatik zu Probefahrt, ein wirklich schones Auto. Der Verbrauch war etwa bei 9L/100km in der Stadt.

Ich fahre im Jahr ca. 11000-12000 km. Meißt in der Stadt und Kurzstrecke zu Arbeit. Einfache fahr ca. 8 km. Gut einmal die Woche etwa ca. 80 Km Autobahn. Lohnt sich da überhaupt schon ein Diesel? Der C 200 CDI oder der C 220 CDI sollte gut 3 L weniger verbrauchen.

Momentan Fahre ich einen 5 Jahre alten Skoda Oktavia RS Benzin 200 PS und verbrauche in der Stadt 9-10L/100Km. Also nicht viel mehr als der C 180 mit 156 PS. Wenn der Verbrauch wenigsten bei 7-8 L/100km in der Stadt wäre , wäre es ja ok, aber so.

So richtig weiß ich nicht was ich machen soll.

Bei einer Mercedes NL könnte ich einen C 180 T BE Vorführwagen 25000 km von 06/2011 für ca. 27000€ bekommen. Allerdings ist der Wagen nicht als junger Stern gekennzeichnet sondern mit der Mercedes-Benz Europa-Garantie versehen, leider nur bis zu 12 Monate Garantie.

Den Wagen hat wohl ein Mitarabeiter von der NL gefahren.

Oder sollte man doch lieber auf Diesel umsteigen?

Auch nach den Wartungskosten habe ich mich informiert, eine kleine laut NL Mercedes kostet so 250-350€ und eine große Wartung 400-500 €.

Kommt das in etwa hin.

Bei Skoda würde ich jetzt bei knapp 60000km mit Kerzenwechsel,Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, verschiedene Filter und G12 Kühlmittel wechsel ca. 430 € bezahlen.

Einen großen Unterschied zu Mercedes sehe ich da nicht. Oder irre ich mich?

Auch habe ich mal kurz zu Kia geschielt, aber dort scheint das Automatikgetriebe nicht so doll zu sein und der Mercedes sieht doch um einiges wertiger aus.

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Rat...wenn dein jetziges Auto noch in Ordnung ist...fahre den Waagen...bezahle den auch.

Alles andere geht in Richtung Mehrverschuldung. Mehr schein als sein und sowas geht nicht lange gut.

Nehme es mir nicht übel.

Gruss

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. November 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Ein kleiner Rat...wenn dein jetziges Auto noch in Ordnung ist...fahre den Waagen...bezahle den auch.

Alles andere geht in Richtung Mehrverschuldung. Mehr schein als sein und sowas geht nicht lange gut.

Nehme es mir nicht übel.

Gruss

Es ist wohl fast schon überall üblich das ein neuer gebrauchter gekauft wird bevor der Alte dann abbezahlt ist,daher liegen auch wohl heute in jedem Haus diese Zettel umher mit einer Finanzierung für die Reparatur.Man sollte einfach den Wagen fahren den man sich leisten kann,die Marke wäre mir egal hauptsache bezahlt.Dann lieber einen Skoda der bald bezahlt ist als eine C-Klasse über Jahre abstottern.Es gibt wichtigere Dinge im Leben als ein Auto.

Themenstarteram 19. November 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Ein kleiner Rat...wenn dein jetziges Auto noch in Ordnung ist...fahre den Waagen...bezahle den auch.

Alles andere geht in Richtung Mehrverschuldung. Mehr schein als sein und sowas geht nicht lange gut.

Nehme es mir nicht übel.

Gruss

Es ist wohl fast schon überall üblich das ein neuer gebrauchter gekauft wird bevor der Alte dann abbezahlt ist,daher liegen auch wohl heute in jedem Haus diese Zettel umher mit einer Finanzierung für die Reparatur.Man sollte einfach den Wagen fahren den man sich leisten kann,die Marke wäre mir egal hauptsache bezahlt.Dann lieber einen Skoda der bald bezahlt ist als eine C-Klasse über Jahre abstottern.Es gibt wichtigere Dinge im Leben als ein Auto.

Ob Skoda oder C-Klasse beide muss man bei einer Finanzierung über Jahre abstottern.

Was Spricht dagegen, wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat und günstig finanzieren kann?

Warum soll man ein Auto bis zum Ende abbezahlen?

Schulden hat man zwar keine mehr aber dann gehen die ständigen Reparaturen los, da das Auto in die Jahre kommt. Also auch eine Art von abstottern.

Ich weiß nicht ob du meine letzte Antwort gelesen hast, denn ich hatte geschrieben, dass ich auch Bar bezahlen könnte. Mache ich aber nicht. Reparaturen musste ich noch nie finanzieren.

am 19. November 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

 

Es ist wohl fast schon überall üblich das ein neuer gebrauchter gekauft wird bevor der Alte dann abbezahlt ist,daher liegen auch wohl heute in jedem Haus diese Zettel umher mit einer Finanzierung für die Reparatur.Man sollte einfach den Wagen fahren den man sich leisten kann,die Marke wäre mir egal hauptsache bezahlt.Dann lieber einen Skoda der bald bezahlt ist als eine C-Klasse über Jahre abstottern.Es gibt wichtigere Dinge im Leben als ein Auto.

Ob Skoda oder C-Klasse beide muss man bei einer Finanzierung über Jahre abstottern.

Was Spricht dagegen, wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat und günstig finanzieren kann?

Warum soll man ein Auto bis zum Ende abbezahlen?

Schulden hat man zwar keine mehr aber dann gehen die ständigen Reparaturen los, da das Auto in die Jahre kommt. Also auch eine Art von abstottern.

Ich weiß nicht ob du meine letzte Antwort gelesen hast, denn ich hatte geschrieben, dass ich auch Bar bezahlen könnte. Mache ich aber nicht. Reparaturen musste ich noch nie finanzieren.

Du hat jetzt noch 11000 Euro schulden auf einen Skoda der in die Jahre kommt,bis du einer von denen die auf 6 Jahre finanzieren ohne Anzahlung ?

Man hat auch keine Garantie das man nun mit einem Mercedes besonders günstig fährt auch wenn man einen ziemlich jungen Wagen kauft,denn eine Garantieverlängerung und Wartung kostet schon Geld jedes Jahr.Es gibt hier genug 204 er Fahrer die öfters als geplant in der Werkstatt sind.

Themenstarteram 19. November 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

 

Ob Skoda oder C-Klasse beide muss man bei einer Finanzierung über Jahre abstottern.

Was Spricht dagegen, wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat und günstig finanzieren kann?

Warum soll man ein Auto bis zum Ende abbezahlen?

Schulden hat man zwar keine mehr aber dann gehen die ständigen Reparaturen los, da das Auto in die Jahre kommt. Also auch eine Art von abstottern.

Ich weiß nicht ob du meine letzte Antwort gelesen hast, denn ich hatte geschrieben, dass ich auch Bar bezahlen könnte. Mache ich aber nicht. Reparaturen musste ich noch nie finanzieren.

Du hat jetzt noch 11000 Euro schulden auf einen Skoda der in die Jahre kommt,bis du einer von denen die auf 6 Jahre finanzieren ohne Anzahlung ?

Man hat auch keine Garantie das man nun mit einem Mercedes besonders günstig fährt auch wenn man einen ziemlich jungen Wagen kauft,denn eine Garantieverlängerung und Wartung kostet schon Geld jedes Jahr.Es gibt hier genug 204 er Fahrer die öfters als geplant in der Werkstatt sind.

Nein, ich zahle immer etwas an, nur ist der Skoda weg, sind die 11000 € Schulden auch weg. Da das Autohaus sie übernimmt. Eine Garantie das man mit irgendeinem Fahrzeug günstiger fährt hat man nirgends.

Jetzt muss man schauen was kostet eine Garantieverlängerung? Wartung muss man nicht unbedingt bei Mercedes machen.

Wenn der W204 allerdings unzuverlässiger ist als ein Skoda, sollte man und die Mercedesfahrer sich vielleicht überlegen ob sie sich nicht einen Skoda kaufen sollten.

Pech kann man mit jedem Auto haben, um das zu vermeiden sollte man sich keines kaufen. Technik kann nun mal kaputt gehen.

Spätestens in 2 Jahren wollte ich eh das Auto wechseln. Nun bin ich am überlegen ob ich es nicht eher machen sollte. Da man günstig finanzieren kann und die jungen gebrauchten auch günstig sind. Wie es in 2 Jahren ist weiß keiner, kann günstig oder teurer sein, Zinsen können auch höher sein.

am 19. November 2012 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

 

 

Du hat jetzt noch 11000 Euro schulden auf einen Skoda der in die Jahre kommt,bis du einer von denen die auf 6 Jahre finanzieren ohne Anzahlung ?

Man hat auch keine Garantie das man nun mit einem Mercedes besonders günstig fährt auch wenn man einen ziemlich jungen Wagen kauft,denn eine Garantieverlängerung und Wartung kostet schon Geld jedes Jahr.Es gibt hier genug 204 er Fahrer die öfters als geplant in der Werkstatt sind.

Nein, ich zahle immer etwas an, nur ist der Skoda weg, sind die 11000 € Schulden auch weg. Da das Autohaus sie übernimmt. Eine Garantie das man mit irgendeinem Fahrzeug günstiger fährt hat man nirgends.

Jetzt muss man schauen was kostet eine Garantieverlängerung? Wartung muss man nicht unbedingt bei Mercedes machen.

Wenn der W204 allerdings unzuverlässiger ist als ein Skoda, sollte man und die Mercedesfahrer sich vielleicht überlegen ob sie sich nicht einen Skoda kaufen sollten.

Pech kann man mit jedem Auto haben, um das zu vermeiden sollte man sich keines kaufen. Technik kann nun mal kaputt gehen.

Spätestens in 2 Jahren wollte ich eh das Auto wechseln. Nun bin ich am überlegen ob ich es nicht eher machen sollte. Da man günstig finanzieren kann und die jungen gebrauchten auch günstig sind. Wie es in 2 Jahren ist weiß keiner, kann günstig oder teurer sein, Zinsen können auch höher sein.

Wenn du bei Mercedes die Garantie verlängerst dann mußte auch dort jährlich hin zu Inspektion,zudem du jeden Anspruch auf Rostgarantie und Kulanz verlierst bei Fremdwartung.Am besten fährste den Skoda weiter,sind doch keine schlechten Fahrzeuge.

Naja teurer werden die Gebrauchtwagen sicher in den nächsten 2 Jahren nicht werden(jedenfalls der 204 er,denn dann kommt ja der 205 er auf den Markt und das lässt die Preise beim 204 er sicher nicht steigen),und wenn du Geld hast dann kaufe dir aus eigenen Mitteln lieber was du bezahlen kannst und kalkuliere Wartungskosten und Reparaturen mit ein für den Fall das dir eine Garantieverlängerung zu teuer ist.Ps.Du könntest ja auch überraschend deinen Arbeitsplatz verlieren,vielleicht auch das mal berücksichtigen bei einer Finanzierung.Eventuell hast du ja keine Familie und hast sozusagen nur das Auto im Kopf und sonst keine weitere Verantwortung.

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

 

Wenn du bei Mercedes die Garantie verlängerst dann mußte auch dort jährlich hin zu Inspektion,zudem du jeden Anspruch auf Rostgarantie und Kulanz verlierst bei Fremdwartung.Am besten fährste den Skoda weiter,sind doch keine schlechten Fahrzeuge.

Naja teurer werden die Gebrauchtwagen sicher in den nächsten 2 Jahren nicht werden(jedenfalls der 204 er,denn dann kommt ja der 205 er auf den Markt und das lässt die Preise beim 204 er sicher nicht steigen),und wenn du Geld hast dann kaufe dir aus eigenen Mitteln lieber was du bezahlen kannst und kalkuliere Wartungskosten und Reparaturen mit ein für den Fall das dir eine Garantieverlängerung zu teuer ist.Ps.Du könntest ja auch überraschend deinen Arbeitsplatz verlieren,vielleicht auch das mal berücksichtigen bei einer Finanzierung.Eventuell hast du ja keine Familie und hast sozusagen nur das Auto im Kopf und sonst keine weitere Verantwortung.

Im Grunde hast du schon recht.

Nur wenn ich den Job verlieren sollte, dann kann ich immer noch mit einem Schlag das Auto von der Bank abbezahlen. Das Geld ist ja vorhanden.

Nein Skoda ist auch nicht schlecht, nur wir wollen, vor allem meine Partnerin gern einen Automatik haben. Ich denke mal das Mercedes zumindest die zuverlässigsten Automatikgetriebe baut, wenn es nicht so ist, bitte ich um Korrektur.

Ich habe mir auch überlegt noch mal bei einem 2. Mercedes Händler eine Probefahrt zu machen und dann die gleichen Strecken wie ich sie sonst so fahre, mal abzufahren. Um dann zu sehen was der c180 T BE verbraucht. Wenn es genau so viel oder mehr als der Skoda RS mit 200 PS ist, dann kaufe ich den Wagen nicht und finde es eher als Armutszeugnis von Mercedes. Vielleicht sollte man sich auch den C 180 T CDI näher ansehen.

Vorraussetzung ist das ich den C 180 wieder über das WE bekomme, werde heute mal nach fragen.

Die andere Option ist natürlich 2 Jahre zu warten bis der W205 da ist. Obwohl es vielleicht besser wäre 3 Jahre zu warten, da es den W205 dann als Jahreswagen gibt und der der W204 dann noch günstiger sein sollte. Obwohl weitere 3 Jahre ein bissel lang sind.

Also eher Max. 2 Jahre.

Aber wie gesagt, dass hängt jetzt vom Verbrauch ab, denn verschlechtern möchte ich mich auch nicht.

Ansonsten schaue ich auch noch mal gern zu Audi. Diese benötigen zumindest keine Rostgarantie, wurde mir auch von meinen Bekannten bestätigt.

Er hat z.B. einen Audi von 1987 noch bei sich stehen, gehörte mal einen älteren Herren. Er sagte nur da ist nichts dran, kein Rost nichts. Das ist schon echt Gut und noch Qualität.

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:12

Ich habe mich nun auf Mercedes festgelegt. Gefällt meiner Partnerin und mir am besten, Audi sieht innen nicht so dolle aus.

Leider hat kein Autohaus hier in der Nähe einen C 180 BE 2012 mit 1600ccm Motor. Finde ich sehr schade, denn so einen hätte ich gern noch mal gefahren und geschaut ob man wirklich 1 L weniger verbraucht als mit einen 1800 ccm Motor. Nun bin ich am überlegen was ich machen soll, noch einige Monate warten oder ein Angebot an nehmen, C 180 T BE Automatik, Mopf, vom Sommer 2011, 25000km, mit recht guter Ausstattung wie Avantgarde, Xenon usw. für 27000 €.

finde ich recht teuer. ich habe viele angeboten gesehen sowohl für limo als auch für kombis, die billiger waren und besser ausgestattet für weniger geld und mit 2 jahre junge sterne garantie.

die maschinen waren dabei querbeet.

der w204 gilt aber als langläufer und als unproblematisch. deshalb hab ich mir den auch gekauft. und bei mercedes sind die fahrzeige auch im alter haltbarer und mehr wert, als ein skoda, opel oder vw!

audi..sry..aber das ist mehr schein als sein! wenn ich püberlege das dort die technik von vw für mehr geld verkauft wird, finde ich das eine frechheit! und audi ist wie ein sarg, eng!

ich hab viele autos verglichen von sämtlichen marken. abstriche machste immer irgendwo. auch bei mercedes. aber die endsumme zeigte bei mir immer wieder auf den s204!

und hinten, ist genug platz! einzig der einstieg ist etwas enger. aber der rest passt prima.

xenons sollteste auf jedenfall haben!

wenn du es sportlich magst, amg paket!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 2:06

Ein besseres Angebot möchte ich gerne sehen, Ende November gab es keines.

Vor allem ein C180 Mopf Autom. Kombi mit Xenon, ist kaum zu bekommen gewesen und wenn dann teurer.

Bei Mercedes.de war nichts besseres zu finden, Deutschland weit, vor allem mit einer 2,22% Finanzierung.

Ach ja, ich habe noch 1,5 Jahre Neuwagengarantie bekommen. Die genaue Ausstattung habe ich nicht genannt, also kannst du nicht wissen wie gut er ausgestattet ist.

Jetzt habe ich noch mal geschaut und auch jetzt ist nichts besseres zu bekommen, entweder kein Mopf oder zu teuer.

Übrigens habe ich mir den oben genannten Wagen gekauft, ein besseres Angebot hatte ich nirgends.

Und was genau möchtest du damit sagen?

da mein vater auch sucht, stöbern wir ständig deutschlandweit. einen MOPF sowohl als kombi als auch als limo mit xenons etc sehe ich oft genug. auch unter der 27k euro marke.

autoscout24..mobile...nur sind die modelle aber auch schnell vergriffen.

..ich möchte mir keinen 180/200er CGI mit Turbolader Problemen vor die Tür stellen und dafür einen Skoda der läuft abgehen - vor allem in anbetracht deines Vorhabens der Wartungen/Garantie und Finanzierung

Im übrigen wird der 180er mit ziemlicher Sicherheit nicht weniger sondern eher mehr verbrauchen als der Skoda, schon alleine deshalb weile es ein Automatik ist.

Ich fahre meinen Handschalter 200K wohl gemerkt selten unter 10l vor allem wenns kalt ist - kommt Kurzstrecke dazu kannste der Nadel zugucken.

Das mag bei CGI wohl etwas besser sein ABER Turbo läuft Turbo säuft. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

deshalb..diesel!

wobei die automaten von mercedes doch recht sparsam sind! besonders die 7 gang version im mopf soll doch klasse sein!

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

..ich möchte mir keinen 180/200er CGI mit Turbolader Problemen vor die Tür stellen und dafür einen Skoda der läuft abgehen - vor allem in anbetracht deines Vorhabens der Wartungen/Garantie und Finanzierung

Im übrigen wird der 180er mit ziemlicher Sicherheit nicht weniger sondern eher mehr verbrauchen als der Skoda, schon alleine deshalb weile es ein Automatik ist.

Ich fahre meinen Handschalter 200K wohl gemerkt selten unter 10l vor allem wenns kalt ist - kommt Kurzstrecke dazu kannste der Nadel zugucken.

Das mag bei CGI wohl etwas besser sein ABER Turbo läuft Turbo säuft. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Somit haben also alle C180/200er CGI Turbolader Probleme? Schon interessant was du behauptest.

Skoda hat auch Turbolader und diese haben keine Probleme?

Ist Mercedes Schrott dagegen und Skoda eigentlich viel besser?

Warum fährst du aber Mercedes?

Ich hatte bei Skoda auch ein paar Probleme, Problemfrei ist auch Skoda nicht.

Garantie habe ich bis 06/2014, Wartung ist nicht teurer als bei VW, selbst bei Skoda hätte ich 430 zahlen sollen und Finanzierung mit 2,22% Zinsen ist super. Bar Zahlung nein Danke, wenn mein Geld mehr Rendite erwirtschaften kann als ich zahle.

Deine ziemliche Sicherheit ist nichts Wert weil sie sinnlos ist und nicht stimmt.

Da ich vergleichen konnte, kann ich sagen, in der Stadt verbraucht der Skoda RS etwa gleich viel wie der C180 und über Land verbraucht der C180 um einiges weniger und das trotz Automatik. Immer wieder schön hier Behauptungen und Vermutungen zu lesen die nicht stimmen, da hilft einem ein Forum nicht weiter, wenn Aussagen einfach nicht stimmen.

Ich fahre meinen S204 Automatik knapp unter 10L in der Stadt.

Turbo läuft, Turbo säuft trifft auf alle Hersteller zu und nicht nur auf Mercedes, also auch auf Skoda.

Du widersprichst dich in deinem eigenen Beitrag.

Zitat: "Im übrigen wird der 180er mit ziemlicher Sicherheit nicht weniger sondern eher mehr verbrauchen als der Skoda, schon alleine deshalb weile es ein Automatik ist."

"Das mag bei CGI wohl etwas besser sein ABER Turbo läuft Turbo säuft. Das sollte man sich immer vor Augen halten."

Ja was denn nun?

@Mave242

Natürlich habe ich auch bei Mobile.de und Co gesucht, bis auf ein Angebot war nichts dabei. Bei dem einen Angebot war der Wagen zwar noch 1000€ teurer, aber dafür nur 3 Monate alt. Da muss also ein Haken sein und so war es auch, es war ein Unfallwagen.

Auch sind es auf den Portalen oft freie Händler bei denem man nur teuer finanzieren kann. Da wir das Fahrzeug am Ende teurer.

Im übrigen habe ich mehrmals pro Tag auf diesen Portalen nach angeboten gesucht, leider war nichts dabei.

Wenn du eins findest sag es mir, es würde mich interessieren.

Diesel hätte ich vielleicht auch genommen, aber für den Preis und die Ausstattung habe ich Bundesweit kein C180 Mopf Autom. bekommen.

Wobei Diesel sich für mich nicht wirklich lohnt.

Mein niedrigster Verbauch bisher waren 7,3L, da ist der Skoda RS sehr weit weg von. Ich Denke es ist auch ein Verbrauch von 6,.. L möglich, wenn man so um die 120Km/h oder weniger fährt, Landstraße, Autobahn.

Alternativ da du ja kein Mercedesfahrer bis solltest du einfach auch mal die anderen Prämiummarken in betracht ziehen,denn die haben teilweise weitaus bessere Finanzierungs und Leasingskonditionen als Mercedes.Leider laufen jetzt bei vielen zum 28.12 diese Verkaufsaktionen aus die teilweise extrem vom Werk gepuscht wurden.Man muß halt nur zur richtigen Zeit das richtige Auto suchen ,kann natürlich sein das Mercedes auch die ein oder anderen Aktion im neuen Jahr startet.Ein Bekannter von mir hat sich zb. gerade einen Audi A 4 S-Line gelaest mit dem Faktor 0,70 und das bei einem Neuwagen ,ist schon Wahnsinn solche Konditionen denn da kauft man besser kein Auto .Bei Mercedes für die C-Klasse habe ich selbst Angebote vorliegen die weit über 1,xx gehen.Vermutlich hat es Mercedes noch nicht nötig seine Autos zu verschenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?