ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel beim Tanken übergelaufen

Diesel beim Tanken übergelaufen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. November 2017 um 10:24

Ich habe heute seltsames erlebt, zuerst zweifelte ich etwas an mir selbst jedoch habe ich nichts anders gemacht als sonst. Reserve ging gestern auf dem Heimweg an, bin noch ca. 50 Km gefahren (wie fast immer). Ich tanke meist an der selben Tankstelle und tanke immer voll. Zapfpistole rein, Arretierung rein und laufen lassen bis zum "KLACK" und danach zahlen. Heute machte es "Klack" ich wollte die Zapfpistole rausnehmen und siehe da es tropfte unten im Radhaus und auch am Kotflügel lief bereits Diesel herunter. Es war nicht viel aber erlebt habe ich das noch nicht. Auch nicht bei meinen Dieseln davor in nun 6 Jahren als Diesel Fahrer, bzw. den ganzen Mietfahrzeugen die ich so gefahren.

Ach so Wetterbedingungen trocken, leicht bewölkt und ca. 8°.

Jemand schon ähnliches erlebt? Vielleicht auch Zapfsäule nicht in Ordnung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann sein daß der Diesel mehr geschäumt hat? Stichwort Blasenfrei Zapfen? Dieselqualität?

Bei Schaum reagiert das aut. Abschalten etwas träger und da schäumt der Diesel dann auch mal etwas über!

Nur so eine Idee - Wäre für mich eine Erklärung!;)

Auf jeden Fall läuft das beim 204er RuckZuck über, wenn man nach dem ersten abschalten noch was reinpressen will. Nach dem ersten Abschalten höre ich deshalb grundsätzlich auf.

beim W204 - ist nach dem Klack definitiv Schluss. Das läuft sofort über.

Bei unserem Polo - kann man min. 2-3 Liter reinbekommen nach dem Klack. Soweit mir aber bekannt, sollte man nach dem Klack aufhören, egal ob noch was reinpasst oder nicht.

Gruß

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 14. November 2017 um 12:06:54 Uhr:

beim W204 - ist nach dem Klack definitiv Schluss. Das läuft sofort über.

Bei unserem Polo - kann man min. 2-3 Liter reinbekommen nach dem Klack. Soweit mir aber bekannt, sollte man nach dem Klack aufhören, egal ob noch was reinpasst oder nicht.

Gruß

Bei meinem S212 passen nach dem Klack auch noch 3-4l rein.

Daß man nicht voll machen soll hängt damit zusammen, daß dann kein Platz mehr für die Ausdehnung ist, falls man das Fahrzeug zb. Kalt betankt und dann im Hochsommer in der Sonne steht. Wenn man aber gleich eine gew. Strecke fährt, ist es aber kein Problem. (dann sind die paar Liter im Stutzen auch schnell weg)

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:14

Das es stärker geschäumt hat wäre sicher eine Erklärung, aber wie gesagt ist bei mir immer die gleiche Tankstelle und immer die gleiche Verfahrensweise. Und das war nicht erst mein dritter Tankvorgang mit dem W204.

Öfter möchte ich das Vergnügen jedoch nicht haben müssen. Sollte es nochmal passiere muss ich eben ab einer gewissen Menge manuell den Rest nachdrücken.

Als pingeliger Benzfahrer bin ich natürlich anschließend noch in die Waschanlage... (Vielleicht auch Masche der Tanke? :rolleyes:;))

Nun - vielleicht warst Du noch nie dort wenn sich der Tank der Tanke dem Ende neigt. Ist ja auch selten daß man genau den Zeitpunkt erwischt! Es sei denn man verfährt soviel daß man dort fast tgl. Gast ist!

Deshalb gibt es ja bei den Tanken das durchsichtige Durchflussrohr (Blasenfrei Tanken). Ich beachte das auch selten. Wenn sich der Tank dem Ende neigt dann sieht man darin Bläschen. Von dem Abgesehen daß man ev. teure Luft mittankt.

Inwieweit dies geändert und modernisiert wurde hängt von der Tankstelle ab.

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:02

Also bei der Tankstelle habe ich sowas nicht war genommen. Kenne diese Art der "Sichtfenster" nur von Esso oder Aral. Nein natürlich tanke ich nicht täglich.

Vielleicht war auch der Stutzen nicht ganz richtig drin?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. November 2017 um 16:30:45 Uhr:

Vielleicht war auch der Stutzen nicht ganz richtig drin?

So wie pingelig er ist, eher nich... :D

Ich würde mal abwarten. Vielleicht bleibt es dabei. Ansonsten erinnere ich mich, daß Diesel im Winter mehr schäumt. Ob wegen der Temperatur oder den Winteradditiven, weiß ich nicht. Aber die Tanke vielleicht.

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:16

Zitat:

@Majorsass schrieb am 14. November 2017 um 17:09:37 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. November 2017 um 16:30:45 Uhr:

Vielleicht war auch der Stutzen nicht ganz richtig drin?

So wie pingelig er ist, eher nich... :D

So sieht es aus. :) Da ich die Hand von der Zapfpistole nehme achte ich immer sehr darauf dass sie komplett drin ist. Beim rausziehen hätte ich es auch gemerkt.

Das der Winter dies begünstigt mag natürlich sein. Es ist jedoch nicht mein erster Diesel-Winter. :):rolleyes: Passiert ist es mir aber noch nie.. bleibt wohl nur das nächste Tanken abzuwarten.

Tankstelle wechseln.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 14. November 2017 um 12:11:48 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 14. November 2017 um 12:06:54 Uhr:

beim W204 - ist nach dem Klack definitiv Schluss. Das läuft sofort über.

Bei unserem Polo - kann man min. 2-3 Liter reinbekommen nach dem Klack. Soweit mir aber bekannt, sollte man nach dem Klack aufhören, egal ob noch was reinpasst oder nicht.

Gruß

Daß man nicht voll machen soll hängt damit zusammen, daß dann kein Platz mehr für die Ausdehnung ist, falls man das Fahrzeug zb. Kalt betankt und dann im Hochsommer in der Sonne steht. Wenn man aber gleich eine gew. Strecke fährt, ist es aber kein Problem. (dann sind die paar Liter im Stutzen auch schnell weg)

Du kannst den Tank so voll pressen wie Du willst. Auch im Sommer. Jeder Tank hat einen Überlauf und es ist quasi nicht möglich, zu voll zu tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel beim Tanken übergelaufen