ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?

Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. November 2012 um 14:05

Hallo,

ich würde mir gern einen gebrauchten C 180 T W204 kaufen, dazu hätte ich ein paar Fragen.

Der Wagen sollte Baujahr 11/12 mit Automatik sein. Eigentlich wollte ich mir den C 180 BE Benziner holen.

Jetzt ist die Frage, verbraucht der 1,6 Liter Motor ca. 1 Liter kombiniert weniger als der 1,8 Liter Motor?

Letztes WE hatte ich den C 180 T BE Automatik zu Probefahrt, ein wirklich schones Auto. Der Verbrauch war etwa bei 9L/100km in der Stadt.

Ich fahre im Jahr ca. 11000-12000 km. Meißt in der Stadt und Kurzstrecke zu Arbeit. Einfache fahr ca. 8 km. Gut einmal die Woche etwa ca. 80 Km Autobahn. Lohnt sich da überhaupt schon ein Diesel? Der C 200 CDI oder der C 220 CDI sollte gut 3 L weniger verbrauchen.

Momentan Fahre ich einen 5 Jahre alten Skoda Oktavia RS Benzin 200 PS und verbrauche in der Stadt 9-10L/100Km. Also nicht viel mehr als der C 180 mit 156 PS. Wenn der Verbrauch wenigsten bei 7-8 L/100km in der Stadt wäre , wäre es ja ok, aber so.

So richtig weiß ich nicht was ich machen soll.

Bei einer Mercedes NL könnte ich einen C 180 T BE Vorführwagen 25000 km von 06/2011 für ca. 27000€ bekommen. Allerdings ist der Wagen nicht als junger Stern gekennzeichnet sondern mit der Mercedes-Benz Europa-Garantie versehen, leider nur bis zu 12 Monate Garantie.

Den Wagen hat wohl ein Mitarabeiter von der NL gefahren.

Oder sollte man doch lieber auf Diesel umsteigen?

Auch nach den Wartungskosten habe ich mich informiert, eine kleine laut NL Mercedes kostet so 250-350€ und eine große Wartung 400-500 €.

Kommt das in etwa hin.

Bei Skoda würde ich jetzt bei knapp 60000km mit Kerzenwechsel,Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, verschiedene Filter und G12 Kühlmittel wechsel ca. 430 € bezahlen.

Einen großen Unterschied zu Mercedes sehe ich da nicht. Oder irre ich mich?

Auch habe ich mal kurz zu Kia geschielt, aber dort scheint das Automatikgetriebe nicht so doll zu sein und der Mercedes sieht doch um einiges wertiger aus.

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Rat...wenn dein jetziges Auto noch in Ordnung ist...fahre den Waagen...bezahle den auch.

Alles andere geht in Richtung Mehrverschuldung. Mehr schein als sein und sowas geht nicht lange gut.

Nehme es mir nicht übel.

Gruss

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also mir wird ein Auto nach spätestens zwei Jahren langweilig und ich brauche dann unbedingt was neues. Ich verstehe Leute nicht, die jahrelang das selbe Auto fahren können und dann ev. noch wieder das selbe Modell kaufen.

nach 2 jahren????

ich hab meinen vectra GTS v6 ganze 7 jahre gefahren und hatte viel spass! allein schon durch die schicke optik, hatte ich reichlich spass und wurde der auch nichtt langweilig,

wenns langweilig wird, kannste doch was machen am auto. folien, tiefer legen, felgen etc..??das macht ne menge aus und ist billiger als ein neues auto. scheinst ja geld zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

nach 2 jahren????

ich hab meinen vectra GTS v6 ganze 7 jahre gefahren und hatte viel spass! allein schon durch die schicke optik, hatte ich reichlich spass und wurde der auch nichtt langweilig,

wenns langweilig wird, kannste doch was machen am auto. folien, tiefer legen, felgen etc..??das macht ne menge aus und ist billiger als ein neues auto. scheinst ja geld zu haben...

Hä?

Ich behaupte, dass es billiger ist sein Auto alle 2 Jahre zu wechseln als alle 2 Jahre oder auch nur einmal irgendwelchen Bastelkram einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

nach 2 jahren????

ich hab meinen vectra GTS v6 ganze 7 jahre gefahren und hatte viel spass! allein schon durch die schicke optik, hatte ich reichlich spass und wurde der auch nichtt langweilig,

wenns langweilig wird, kannste doch was machen am auto. folien, tiefer legen, felgen etc..??das macht ne menge aus und ist billiger als ein neues auto. scheinst ja geld zu haben...

Naja ich kaufe schonmal nicht neu, nur Jahreswagen, Vorführwagen oder Tageszulassung! Außerdem wird das Auto gewerblich genutzt und ich kann somit das Auto meiner Ertragslage anpassen. Wenn ich Geld hätte würde ich einen BMW 550 d, Mercedes CLS Shooting Brake oder Porsche Panamera fahren.:)

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

nach 2 jahren????

ich hab meinen vectra GTS v6 ganze 7 jahre gefahren und hatte viel spass! allein schon durch die schicke optik, hatte ich reichlich spass und wurde der auch nichtt langweilig,

wenns langweilig wird, kannste doch was machen am auto. folien, tiefer legen, felgen etc..??das macht ne menge aus und ist billiger als ein neues auto. scheinst ja geld zu haben...

Hä?

Ich behaupte, dass es billiger ist sein Auto alle 2 Jahre zu wechseln als alle 2 Jahre oder auch nur einmal irgendwelchen Bastelkram einzubauen.

also nen satz schöne felgen kannste wohl billiger haben als ein neues auto!? ansonnsten frag ich mal, wo du deine autos her hast oder wie du dir das schön rechnest. aber bastelkram...ist wohl der falsche begriff. ich rede von hochwertigem aufmotzen, und nicht von chromleisten auf der rolle, um seine türränder und lampen im ATU stil zu "verschlimmbessern".

alle 2 jahre ein anderes auto, zieht wohl auch nen ordentlichen wertverlust nachsich. nur für ein anderes auto was von der einheitsstange ist. vlt mal im vorfeld ein model kaufen das nicht so 0815 ist. vlt. werden es ja dann 3 jahre :-P

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Hä?

Ich behaupte, dass es billiger ist sein Auto alle 2 Jahre zu wechseln als alle 2 Jahre oder auch nur einmal irgendwelchen Bastelkram einzubauen.

also nen satz schöne felgen kannste wohl billiger haben als ein neues auto!? ansonnsten frag ich mal, wo du deine autos her hast oder wie du dir das schön rechnest. aber bastelkram...ist wohl der falsche begriff. ich rede von hochwertigem aufmotzen, und nicht von chromleisten auf der rolle, um seine türränder und lampen im ATU stil zu "verschlimmbessern".

alle 2 jahre ein anderes auto, zieht wohl auch nen ordentlichen wertverlust nachsich. nur für ein anderes auto was von der einheitsstange ist. vlt mal im vorfeld ein model kaufen das nicht so 0815 ist. vlt. werden es ja dann 3 jahre :-P

Aus dem Alter mit so Tuning-Käse bin ich raus! Außerdem schrieb ich, dass es nach spätestens 2 Jahren langweilig wird. Bis dann wirklich ein anderes Auto vor der Tür steht, können auch nochmal einige Monate vergehen. Ich habe schon keine Lust auf Inspektion, da werde ich doch nicht noch Geld für andere Felgen oder Tiefer Legung versenken. Eher schon den Innenraum mit Leder auskleiden, was aber auch nichts bringt. Da nehme ich lieber ein neues Auto, was Lederausstattung hat.

Muss man sich nicht schönrechnen. Jegliche technische Änderung führt unweigerlich zu Wertverlust. Es sei denn wir sprechen von Brabus, AMG, Carlsson etc. Da dies hier aber nicht der Fall sein wird, da sonst definitiv alle 2 Jahre ein anderes Auto billiger kommt trifft wieder die normale Rechnung zu.

am 27. Dezember 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Hä?

Ich behaupte, dass es billiger ist sein Auto alle 2 Jahre zu wechseln als alle 2 Jahre oder auch nur einmal irgendwelchen Bastelkram einzubauen.

also nen satz schöne felgen kannste wohl billiger haben als ein neues auto!? ansonnsten frag ich mal, wo du deine autos her hast oder wie du dir das schön rechnest. aber bastelkram...ist wohl der falsche begriff. ich rede von hochwertigem aufmotzen, und nicht von chromleisten auf der rolle, um seine türränder und lampen im ATU stil zu "verschlimmbessern".

alle 2 jahre ein anderes auto, zieht wohl auch nen ordentlichen wertverlust nachsich. nur für ein anderes auto was von der einheitsstange ist. vlt mal im vorfeld ein model kaufen das nicht so 0815 ist. vlt. werden es ja dann 3 jahre :-P

Ist natürlich auch zu überdenken hat man ein Gewerbe oder nutzt man ein Fahrzeug nur als Privatperson,denn mich kommt das Leasing billiger auf 3 Jahre als wenn ich einen kaufe und den nach 3 Jahren wieder verkaufen möchte,dies liegt aber auch an den extrem günstigen Leasingraten die BMW im 4 Quartal angeboten hatte.Ich habe also nichts mit Wertverlust zutun und Reparaturen die ja schnell richtig ind Geld gehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

 

also nen satz schöne felgen kannste wohl billiger haben als ein neues auto!? ansonnsten frag ich mal, wo du deine autos her hast oder wie du dir das schön rechnest. aber bastelkram...ist wohl der falsche begriff. ich rede von hochwertigem aufmotzen, und nicht von chromleisten auf der rolle, um seine türränder und lampen im ATU stil zu "verschlimmbessern".

alle 2 jahre ein anderes auto, zieht wohl auch nen ordentlichen wertverlust nachsich. nur für ein anderes auto was von der einheitsstange ist. vlt mal im vorfeld ein model kaufen das nicht so 0815 ist. vlt. werden es ja dann 3 jahre :-P

Ist natürlich auch zu überdenken hat man ein Gewerbe oder nutzt man ein Fahrzeug nur als Privatperson,denn mich kommt das Leasing billiger auf 3 Jahre als wenn ich einen kaufe und den nach 3 Jahren wieder verkaufen möchte,dies liegt aber auch an den extrem günstigen Leasingraten die BMW im 4 Quartal angeboten hatte.Ich habe also nichts mit Wertverlust zutun und Reparaturen die ja schnell richtig ind Geld gehen können.

So sehe ich das auch! Und ein nicht mehr ganz neuer Mercedes ist doch sehr wartungsintensiv. Das fängt bei der jährlichen Inspektion an + Garantieverlängerung. Wenn dann noch Verschleissteile und Getriebespühlung dazu kommen, sind 1x Service in 3 Jahren (BMW) doch günstiger.

gut, ich sehe das einfach aus der sicht des privaten nutzers. als geschäftsperson kommen sicherlich noch andere günstige punkte hinzu. aber reparaturen nach 2 oder 3 jahren? ok, wenn ihr sehr viel fahrt. für den normalo sollte das aber auszuschliessen sein.

selbst die gebrauchten modelle die ich kaufte, waren meist schon 4 oder 5 jahre alt bei der ersten reparatur. und dann wars auch immer was unter 300 euro. also volkommmen ok.

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

gut, ich sehe das einfach aus der sicht des privaten nutzers. als geschäftsperson kommen sicherlich noch andere günstige punkte hinzu. aber reparaturen nach 2 oder 3 jahren? ok, wenn ihr sehr viel fahrt. für den normalo sollte das aber auszuschliessen sein.

selbst die gebrauchten modelle die ich kaufte, waren meist schon 4 oder 5 jahre alt bei der ersten reparatur. und dann wars auch immer was unter 300 euro. also volkommmen ok.

Dazu müsste man Hellseher sein,ich hatte in 3 Jahren mit dem S204 runde 5000 Euro Rep.Kosten.Reparaturen gehen bei Mercedes so richtig ins Geld,daher kann man nicht sagen wenn man früher mal ein gutes Auto hatte das der neue genauso wenige Probleme macht,zudem ist der Wertverlust einer C Klasse schon wahnsinn.Soviel Wertverlust wie am S204 hatte ich an noch keinen anderen Wagen.

in auch kein hellseher.

der wertverlust liegt aber auch an der masse der w204 die gekauft wurden. das drückt natürlich. und imo ist der markt eh platt. gut zum kaufen, schlecht zum verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?