ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zum Motor Multijet 120 PS

Fragen zum Motor Multijet 120 PS

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:21

Hallo zusammen,

bin heute neu zu Euch dazugekommen, verfolge aber schon seit einiger Zeit anonym Eure Beiträge im Forum. Tolles Forum hier mit vielen Experten !!

Will mir in nächster Zeit wahrscheinlich einen Fiat Croma als Diesel kaufen.

Nun zu meinen Fragen:

a) Gibt es bereits unter Euch Leute die mit dem 1,9l Multijet 120 PS von Fiat Erfahrungen haben ?

b) Wie sieht es mit der Langlebigkeit der Fiat Dieselmotoren aus ?

c) Wie lange halten ungefähr Glühkerzen und Einspritzdüsen ?

d) Sind 85% Stadtverkehr für einen Diesel von Nachteil ?

P.S.: Ich fahre ca. 15000 km im Jahr davon ca. 85% Stadtverkehr

Viele Fragen auf einmal ? Freue mich trotzdem auf jede Antwort von Euch auch zu einzelnen Fragen !

Ciao FrankyNue

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 23:00

Hallo,

gibt es unter Euch jemanden der den 120 PS Multijet von Fiat schon mal im Croma Probe gefahren hat ?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:05

Hallo allerseits,

gibt es hier tatsächlich keinen, der den 120 PS Multijet Diesel im Croma mit 6 Gang Getriebe schon mal gefahren hat ? evtl. auch besitzt ?

Wenn man den Motordiagrammen glauben darf, so würde ich da rauslesen, dass der 120 PS Motor abgesehen von natürlich weniger PS und Drehmoment eigentlich im Drehzahlbereich bis ca. 2800 Umdrehungen nicht schlechter als der 150 PS sein dürfte.

Ich will mir evtl. den Croma mit dem 120 PS Motor kaufen.

Auch bei den Fiat Händlern ist nur der 150 PS Motor zum Probefahren.

Hallo FrankyNue ,

nach den neuesten Betriebskostentabellen in AMS liegen Croma

JTD 8V und 16V bei Deinen Jahresleistungen nur 0,01€ in den

km - Kosten auseinander . Anschaffung 1200€ und Vollkasko 23

statt 19 für den 16V . Den JTD 8V mit 120 PS könntest Du

vielleicht in etlichen anderen Fiat-Modellen Probe fahren .

,

Also ich würd eher den 150 PS oder besser noch den 200Ps JTD nehmen bei dem schweren Auto.

Ich glaube der 150 PS JTD dürfte sogar im Verbrauch sparsamer sein als der 120PS da du ihn für die selbe Leistung weit weniger Treten mußt.

Für jemanden ,der nur 15000km/a fährt, ist der 2,4 JTD 20V total

unwirtschaftlich . Zwei Liter Mehrverbrauch und über 0,10€ mehr

Kilometerkosten sind m.E. nicht vertretbar . Zahnriemenwechsel

bedeutet wahrscheinlich auch Motorausbau und jeder mag auch

keine Automatik . Man sollte die Kirche im Dorf lassen und

FrankyNue nicht zum unnützen Geldausgeben raten .

Hi!

Wann sollte bei einem Fiat Ducato Multijet 120 (Baujahr 2007) der Zahnriemen gewechselt werden?

Bei der 1. Wartung bei 45.000km wurde natürlich nichts gemacht. Sollte dies bei der 2. Wartung bei 90.000km gemacht werden?

Zudem bin ich anscheinend zu dumm, den Ölmeßstab abzulesen?! Es gibt kein Min/Max auf dem Meßstab. Kann evtl jemand helfen? ;)

Danke und Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

schau mal in der serviceheft. da steht wann der zahnriemen fällig ist. (ist das nicht der F1A-Motor? - dann wäre er erst bei 400tkm fällig! <- korrektur erlaubt;))

irgendwas musss doch auf dem messstab sein! entweder kerben, min/max oder eine schraffierte fläche o.ä

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

ne ist nicht der F1A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ne ist nicht der F1A

welcher dann?:confused::confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut,

hast doch recht, ich hab das mit dem Multijet 100 verwechselt. Der hat einen anderen Motor drinn.

Der MJ 120 hat doch den F1A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

am 28. November 2008 um 8:35

Bei 400.000km... Naja ich glaub, das mach ich mal lieber vorher ;)

Wegen Öl muss ich mal nochmal genau nachschauen, wenn das Fahrzeug wieder da ist.

Schon mal Danke für die Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von crewer

Bei 400.000km... Naja ich glaub, das mach ich mal lieber vorher ;)

Wegen Öl muss ich mal nochmal genau nachschauen, wenn das Fahrzeug wieder da ist.

Schon mal Danke für die Antworten.

ne, du...is wirklich wahr! ich hab mich nicht verschrieben. ich meine nicht 4.000km, auch nicht 40.000km sondern 400.000km!

zumindest heißt es bei iveco so! Die Ducatos waren ja nur "Testfahrzeuge" (die mit F1A Motor) für den Daily 2006er. Das ist ein und derselbe Motor, nur mit anderem Blechkleid!

Mal davon abgesehen brauchst du das Spezialwerkzeug für die Nockenwellen usw.! Da geht nix mehr mit 5er und 8er Schraube im Getriebe und Einspritzpumpe!

ABER: ein blick ins serviceheft gibt genauen aufschluß!!!

Gruß christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

Ist der auch in meinem 2.2er 120 PS Jumper drin?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

ich schätze nein....kann es dir aber auch nicht zu 100% versichern...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

Hallo,

bei meinem Wohnmobil soll turnusmäßig der Zahnriemen gewechselt werden. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2009 zugelassen und hat gute 40000 Kilometer drauf.

Wie handhabt ihr das, habt ihr das Zeitintervall eingehalten ?

Habt ihr den Riemen beim Fiat-Freundlichen wechseln lassen oder beim freien Schrauber ?

Was habt ihr bezahlt ?

Ich habe im Netz schon herumgesucht und bin dabei auf keinen grünen Zweig gekommen. In Ibäääh gibt es Komplettangebote von € 388,- bis über € 800,-. Das macht nachdenklich. In anderen 08/15-Börsen habe ich nichts gefunden, dort kennt man den Ducato nicht.

Ich werde Anfang nächster Woche beim Fiat-Professional-Partner anrufen und einen Termin vereinbaren. Wenn ich da vorher ein paar Anhaltspunkte hätte wärs praktisch.

Gruß

Franz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim Ducato 130 Multijet' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ducato Multijet Wartung - Zahnriemen, Öl' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zum Motor Multijet 120 PS