ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fragen zum Lichtpaket

Fragen zum Lichtpaket

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:04

Moin Moin, ich möchte gerne wissen was es mit dem Lichtpaket aufsich hat.

1. Was ist bitte Multichlor LED hat es was mit der innenbeleuchtung zu tun das man die Farbe wechseln kann (im Fußraum)?

2. Was ist bitte eine Dynamische leuchtweitenregulierung?

3. Was ist bitte statisches Abbiegelicht?

Gehe ich da von aus das die Bi- Xenon nicht in die Kurve mit lenken und da für das nix bringende Nebellicht angeht?

Oder gib es da eine zusätzliche Lampe die für Kurven eingebaut wurde (wie bei Opel zb.) die etwas schräg steht?

 

Vielen Danke

PS. Bin noch kein Ford Fan aber ich übelege mir bald ein neues Auto zu kaufen und bin noch am Anfang.

Beste Antwort im Thema

Davon abgesehn sieht das mit der an und ausgehenden Nebelleuchte total Stuhl aus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

zu1 ja, hier zu sehen bei sek. 10 -> www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/mdp=v1204984155089

zu2 die normale automatische Leuchtweitenregulierung ist ja vorschrieben bei Xenon Licht, die Dynamische unterscheidet auch ob du fährst, stehst oder bremst (grob erklärt)

zu3 ja die Lampe sitzt Direkt im jeweiligen Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:30

Danke für die Schnelle Antwort. ;-)

Wir Ford auch noch mal ein Kurvenlicht bekommen das das Licht in den Kurven mit geht?

Hat da schon mal jemand was gehört??

Zur Innenraumbeleuchtung Multicolor:

Diese ist im Lichtpaket enthalten. Es beinhaltet für den Fußraum sowie Dosenhalter und Mulde bei den Öffnungsgriffen farbige LED's, die per Schalter im Dachhimmel eingestellt und in Farbe und Helligkeit angepasst werden können.

Nimmt man dieses Lichtpaket nicht, hat man ab Titaniumaustattung auch diese Beleuchtung, allerdings in der Farbe rot und nicht verstellbar (nur per BC ausschaltbar).

Allerdings hab ich hier schon mal gelesen, daß man hier einfach nur den Schalter nachrüsten müsste, da Verkabelung und farbige LED's schon verbaut sind. Ob das schon jemand getestet hat, weiß ich nicht.

Achtung - die Farben der Instrumentenbeleuchtung ist damit nicht verstellbar, die ist immer weiß/blau.

Gruß

Also die Beleuchtung für das Abbiegelicht ist um einiges effektiver als die angehende Nebellampe an z.B. einem Golf. Die Lampe sitzt im Scheinwerfer und leuchtet bei Lenkbewegung die Kurve wirklich gut aus. Wenn ich in meine Einfahrt fahre ist dort schon gut Licht bevor ich dann auf den Hof fahre.

Davon abgesehn sieht das mit der an und ausgehenden Nebelleuchte total Stuhl aus.

am 19. Januar 2012 um 9:56

Hallo

Bei meinem Ford Focus MKII Baujahr 2005 habe ich ein Kurvenlicht, bei dem die Scheinwerfer mit dem Lenkausschlag sich bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Danke für die Schnelle Antwort. ;-)

Wir Ford auch noch mal ein Kurvenlicht bekommen das das Licht in den Kurven mit geht?

Hat da schon mal jemand was gehört??

am 19. Januar 2012 um 11:07

Hallo

Es kann sein das der MKII Kurvenlicht hat! Beim Mondeo gibt es das ja auch allerdings nur mit Halogenbrennern. Beim Xenon gibtes das leider nicht! Schade!

Bin eigentlich Opelfahrer und vom Opellicht AFL voll begeistert! Aber ich wechsel dies Jahr noch auf Ford Focus Turnier! Den von den Assi systemen die Ford hat können andere Hersteller nur träumen!

einfach nur geil!!

Bei Ford bekommt man keine Antwort ob die auch an so einem Licht basteln! Aber das Bixenon mit Abbiegelicht ist schon ganz gut!

am 21. Januar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von schulle68

Hallo

Es kann sein das der MKII Kurvenlicht hat! Beim Mondeo gibt es das ja auch allerdings nur mit Halogenbrennern. Beim Xenon gibtes das leider nicht! Schade!

Bin eigentlich Opelfahrer und vom Opellicht AFL voll begeistert! Aber ich wechsel dies Jahr noch auf Ford Focus Turnier! Den von den Assi systemen die Ford hat können andere Hersteller nur träumen!

einfach nur geil!!

Bei Ford bekommt man keine Antwort ob die auch an so einem Licht basteln! Aber das Bixenon mit Abbiegelicht ist schon ganz gut!

Hallo,

ich meine ja ok Kurvenlicht hört sich ja ganz Toll an, aber ich bin auch schon Focus mit Kurvenlicht gefahren, und ich bin der Meinung dass es absoluter Quatsch ist weil viel mehr sehe ich damit auch nicht wirklich, da muss ich ganz erlich sagen da ist Xenon 10000 mal besser, und ich würde es auch verstehen wenn Ford kein Kurvenlicht mehr für den Neuen Focus bringt, weil einfach zu wenig Interesse bei Ford Kunden für ein Kurvenlicht besteht, und definitiv noch viel mehr an Xenon.

 

Grüße Eric

Hallo,

kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Mein Vater hatte den MK2 mit Kurvenlicht und meine Mutter hat es in ihrem S-Max.

Ich selbst habe den MK3 mit Bi-Xenon.

Das Kurvenlicht soll ja in erster Linie auf Landstraßen und Autobahnen in Kurven leuchten, was es auch ganz gut macht, jedoch sobald man mit Fernlicht unterwegs ist, ist der Effekt weg, da das Fernlicht nicht mitlenkt. Damit ist es an sich schon überflüssig.

Bi-Xenon leuchtet ohnehin viel breiter aus und mit Fernlicht ist schon um die Kurve herum alles hell (kleiner Spaß).

Es ist damit nicht wirklich erforderlich, dass Bi-Xenon auch Kurvenlichtfunktion hat.

Audi, VW und BMW (und andere) bieten adaptives Kurvenlicht für Bi-Xenon-Scheinwerfer an.

Bei VW/Audi ist es jedoch nur bis 110 km/h aktiv, dort lenkt jedoch auch das Fernlicht mit, es lässt sich jedoch kein Unterschied feststellen zwischen Bi-Xenon-Fernlicht mit Kurvenfunktion und ohne Kurvenfunktion.

@TheDuke83

Für den Fall, dass du mit dem Gedanken spielst, einen Mk3 zu kaufen - nimm auf jeden Fall das Lichtpaket! Das normale Halogenlicht ist nicht wirklich gut und hat einen sehr kleinen Lichtkegel. Bi-Xenon ist schon deutlich besser und i.V. mit Fernlichtassi ist es ein Traum.

Schönen Sonntag

Gruß

FS

Ich hab jetzt zwar keinen Vergleich mit einem Xenon-Scheinwerfer im Fokus, aber zu behaupten, daß das normale Halogenlicht im Fokus nicht gut wäre, stimmt absolut nicht. Bitte nicht einfach alles andere schlecht machen, nur weil man was anderes hat.

also ich hatte gestern für eine Dienstreise einen Focus Tunier ohne Lichtpaket (Diesel, Ambiente Austattung.... *würg*)

Morgens im dunkeln hin.. Abends im dunkeln zurück....

Ich kann nur eins sagen... FURCHTBAR!!!!!!

Ich war so froh das ich wieder in meinen Focus Titanium und Lichtpaket umgestiegen bin... boah war das dann hell..

P.S. wenn ich den Focus so als erstes Probe gefahren wäre, hätte ich mir den nicht gekauft... Der Diesel... furchtbar.. sehr unharmonisch auf das Getriebe abgestimmt.

@DeepBlue550

ich wollte keineswegs alles andere schlecht machen.

Ich wollte nur den Hinweis geben, dass meiner Ansicht nach das Xenonlicht eine klare Kaufempfehlung ist gegenüber den Halogenscheinwerfern.

Ich hatte den MK3 lange mit Halogenlicht und jetzt halt mit Xenon.

Es gibt sicherlich noch deutlich schlechtere Halogenlampen an Fahrzeugen.

Am besten man probiert - sofern das möglich ist - beides mal aus.

Schönen Sonntag noch

FS

am 22. Januar 2012 um 9:30

Zitat:

Der Diesel... furchtbar.. sehr unharmonisch auf das Getriebe abgestimmt.

Objektive Meinung, mehr nicht. Die Mehrheit findet die Getriebeabstimmung gut, mir eingeschlossen. Natürlich darf jeder Kritik üben ;)

btt: Der Vergleich Xenon vs. Halogen hinkt ein bisschen. Der Sieger steht fest, darüber brauchen wir nicht reden. Ich stimme zu das die "Standardbirnen" was den Leuchtkegel anbelangt selbstverständlich nicht "das Gelbe vom Ei" sind, dessen ist sich glaube ich auch jeder bewusst. Es gibt aber sehr gute Halogenbirnen von Osram und Philips (Nightbreaker, etc.).

am 22. Januar 2012 um 11:24

Und für mich kam nie was anderes in Frage außer Xenon, mein alter Mondeo hatte das auch und ich fand das damals so geil von der Ausleuchtung und Optik her, das für mich nie was anderes in Frage kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen