Fragen zum Lastindex
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen wollen was die Mindestanforderung für den Lastindex ist. Hab mir die Tabelle angesehen und diverse Beiträge gelesen hier im Forum doch irgenwie ist nix schlüssiges dabei.
Also ich such für meine Dicken 3.0 Avant Quattro ein Wintereifensatz.
Hab da auch diverse 17 zoll und 18 zoll gefunden, welche vom A4 für die ich Zentrierringe brauch , auch weiss ich das ich Felgen vomm TT 8j glaub ich auf den Dicken schrauben kann. So jetzt meine frage hab welche gefunden
In 235/40/18 in 92v 5x112 (8x18 ET35)
So das 92 V steht für 630kg Und 240km/h
Passt das ?
Gelesen hab ich vieles hier nur was darf man ?
Bitte um eure hilfe?
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Halloo!!
Also 630 kg sind zu wenige..gDu musst immer von maximaler zuladung ausgehen......96y sollte drauf stehen....bzw sogar xl oder xtraload sonst darfst du die nicht auf dem 3,0l fahren
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willi200
93 Lastindex und dann nach 2 - 3 Wochen Standzeit wieder einen Thread wegen Standplatten 🙄Zitat:
Original geschrieben von JagX308
http://de.wikipedia.org/wiki/LastindexOK es hat auch teilweise was mit dem Geschwindikkeitsindex und der gefahrenen Geschwindigkeit des PKW zu tun. Bei nem Y wären aber 93 ausreichend.
Die von dir zu anfangs angesprochenen 92er wären auf jeden Fall zu wenig.
Erklär mir dann aber bitte warum sie ein Standplatten haben sollten wenn die "mindestens" die Last können die das Auto beladen hat. Da bin ich gespannt wie man das erklären kann.
Du wirst da kein Unterschied merken.
Aber ist auch egal da die meisten Reifen in der Größe ohnehin mehr haben.
Mal aus wikki kopiert:
Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Mal aus wikki kopiert:Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.
Ist damit denn jetzt verstAndlich warum es immer etwas mehr sein sollte als NUR genau was man selber laut Achslast so errechnet??....da kann man sich ganz schön verrechnen wenn die bei über 200 zb auseinander gehen.
Gruss Senti
Ähnliche Themen
Zitat:
Mal aus wikki kopiert:Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.
Guggst du mein Beitrag von
"Erstellt am 28. November 2011 um 22:49:33 Uhr"Da habe ich doch auf das gleiche verwiesen wie du.
Und ein V dürfen wir schon gar nicht fahren da der 3.0TDi (Kombi) mit 242km/h eingetragen ist.
Hast du ein y, dann zieh 9% ab und du kannst ihn noch immer mit nem 93er Index mit über 270 fahren, was die wenigsten TDI schaffen.
Dürfen wir nicht ist quatsch....Aufkleber rein oder Gewindigkeitwarnung aktiv und du darfst Winterreifen auch in "V" fahren. Oder stimmt das nun auch wieder nicht??
Ja, dann mach deine Geschwindigkeitswarnung auf 210 und du kannst auch den 93er Index fahren wenn wir jetzt zu trixen anfangen.
Man darf und kann ein 93 index fahren wenn der Geschwindigkeitsindex höher ist. Haben wir ja jetzt auch bei Wikipedia raus gelesen. Und wenn man steht (thema Standplatten) dann genügt der Lastindex ja auch. Im Stand braucht man ja mit der Geschwindigkeit nicht rumrechnen.
An sich ist es mir auch egal. Bei allem weiteren was jetzt kommt hast du Recht und ich meine Ruhe.
Zitat:
......
Und ein V dürfen wir schon gar nicht fahren da der 3.0TDi (Kombi) mit 242km/h{<wo haste das denn her???.. eingetragen ist.
Hast du ein y, dann zieh 9% ab und du kannst ihn noch immer mit nem 93er Index mit über 270 fahren, was die wenigsten TDI schaffen.
Was hat das mit trixen zu tun....
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist in meiner Zulassung bei "T" nachzulesen mit
240 km/hMag sein das jeder was anderes in seiner Zulassung, und Du bei Dir auch 242 km/h hast, aber ich DARF sehr wohl "V" Reifen fahren. (auch ohne trixen,Aufkleber u Geschwindigkeitswarnung)
Vieleicht sollte jeder ab und an mal ein Blick in seine zulassung machen bevor man sich hier zu Wort meldet.
Guts Nächtle
Senti
Die 3.0TDI mit den 233PS sind mit 242 eingetragen. Hatte vorher in meine Zulassung geschaut und hab das daher auch so geschrieben. Man darf dann genau genommen keine V fahren.
Aber bevor mir jemand gleich mit Reifenplatten kommt, Reifen zerfetzen usw., dann nehmt lieber gleich die bis 300km/h, die Y. Die sind ja auch im Schein eingetragen ;-)
@derSentinal
Ich seh grad das du deinen auf 280PS hast machen lassen. Wenn das eingetragen ist dann sollten es auch über 240km/h eingetragen sein. Und wenn nicht dann fährt er mit 280PS dennoch mehr als mit den 224PS Serie. Also wenn du so auf Sicherheit stehst wie man bei dem Lastindex, Standplatten usw. raus ließt dann solltest auch mehr als V Reifen fahren.
Zitat:
Was hat das mit trixen zu tun....Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist in meiner Zulassung bei "T" nachzulesen mit 240 km/hMag sein das jeder was anderes in seiner Zulassung, und Du bei Dir auch 242 km/h hast, aber ich DARF sehr wohl "V" Reifen fahren. (auch ohne trixen,Aufkleber u Geschwindigkeitswarnung)
Gilt der erforderliche Sicherheitszuschlag von +1% +6,5km/h nicht mehr? Damit läge die Grenze für einen V-Reifen ca. bei eingetragenen 231km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Gilt der erforderliche Sicherheitszuschlag von +1% +6,5km/h nicht mehr? Damit läge die Grenze für einen V-Reifen ca. bei eingetragenen 231Zitat:
Was hat das mit trixen zu tun....Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist in meiner Zulassung bei "T" nachzulesen mit 240 km/hMag sein das jeder was anderes in seiner Zulassung, und Du bei Dir auch 242 km/h hast, aber ich DARF sehr wohl "V" Reifen fahren. (auch ohne trixen,Aufkleber u Geschwindigkeitswarnung)
Steht bei mir als Serie so drin....sind aber die eintragungen für Sommerreifen also gilt die 5% Regel da anscheinend nicht denn wenn so Eingetragen, dann erlaubt. (ab Werk)
Zitat:
Original geschrieben von JagX308
@derSentinal
Ich seh grad das du deinen auf 280PS hast machen lassen. Wenn das eingetragen ist dann sollten es auch über 240km/h eingetragen sein. Und wenn nicht dann fährt er mit 280PS dennoch mehr als mit den 224PS Serie. Also wenn du so auf Sicherheit stehst wie man bei dem Lastindex, Standplatten usw. raus ließt dann solltest auch mehr als V Reifen fahren.
Da gebe ich Dir Recht denn daran habe ich nicht gedacht, bin von meinen eintragungen ausgegangen. Durch meine nichteingetragene Mehrleistung darf ich das dann nicht.
Auch mit dem Post um 0.18 gebe ich Dir Recht da nach dem VFL ja nich der FL kam mit höherer Leistung.
Sorry also dafür!!
Morgen an alle freudig diskutierenden.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Gilt der erforderliche Sicherheitszuschlag von +1% +6,5km/h nicht mehr? Damit läge die Grenze für einen V-Reifen ca. bei eingetragenen 231km/h.Zitat:
Nachtrag: die 5% regel bezieht sich auf den Lastindex, nicht auf die Geschwindigkeitszulassung des Reifens. Bei mir ist der Lastindex schon mit 98y eingetragen.
Eine frage noch die Audi TTS Felge passt die auf unsern dicken ?
Traglastindex passt ! Aber 9x18 ET 52 passt das ???